Links der Woche: Von Clooney bis Artikel 10 des Grundrechts

Links der Woche: Von Clooney bis Artikel 10 des Grundrechts

Liebe Frauen, gebt es zu: Ihr habt doch auch immer wieder heimlich beim Friseur in der Gala nachgeschaut, ob George Clooney noch zu haben ist. Nun ist es endgültig zu spät! Clooney, den ich (leider) für immer mit kleinen bunten Kaffeekapseln verbinden werde, hat es tatsächlich getan. Nach gefühlten 1000 Anläufen, die Richtige zu finden, hat er die renommierte und überaus attraktive Juristin Amal Alamuddin geehelicht.

Einen kleinen Haken hat die Sache allerdings. Es ist nämlich eher umgekehrt: Amal hat ihn erwählt, und er hat sich nach seinen eigenen bescheidenen Worten “hochgeheiratet”: Internationally acclaimed barrister Amal Alamuddin marries an actor 😉

Seit der vergangenen Woche ist der Ratgeber “Erste Hilfe für Social Media Manager“, an dem ich als Autorin und Mitherausgeberin beteiligt war, im Buchhandel erhältlich. Das E-Book gibt es ab der kommenden Woche. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, dieses Buch gemeinsam mit vielen bekannten und geschätzten Social Media Praktikern der ersten Stunde zu schreiben. Ich hoffe, dass Social Media Manager von der Lektüre wirklich in ihrem Job profitieren können!

Ein erstes Interview zum Thema gab es bereits im Pressesprecher. Und das ist die Facebook-Seite zum Buch.

Der Ratgeber Erste Hilfe für Social Media Manager ist erschienen

Die vergangene Woche stand wieder im Zeichen von Ello – dem neuen sozialen Netzwerk ohne Werbung und mit Datenschutz. Bis jetzt hat es mich nicht so recht überzeugen können, weil es wie eine Party ohne Bier daher kommt. Was auf jeden Fall dringend notwendig ist: eine App! Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Und wie funktioniert Ello? Was kann es und was noch nicht? Klaus Eck hat dazu eine nützliche Anleitung geteilt.

Außerdem habe ich mein about.me Profil endlich in Angriff genommen. Wie sind eure Erfahrungen mit about.me? Nur ein weiteres Profil, das gepflegt werden muss oder wirklich nützlich?

Last but not least geht die Woche zuende mit diesem aufrüttelnden Beitrag von Heribert Prantl über den “Totalverlust eines Grundrechts“. Was muss eigentlich noch passieren, damit wir alle aufwachen und die Einhaltung dieses Grundrechts lautstark einfordern und uns zurückholen?!

 

P.S. Bevor ich es vergesse: In 80 Tagen ist Weihnachten! weihnachten_14

,