• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
  • Skip to footer

start:talking

Erste Hilfe für B2B-Unternehmen, Social Media Manager und PR-Agenturen

  • Meike Leopold
    • Meine Bücher
    • In den Medien
  • Blog
    • Archiv
  • Kundenstimmen
  • Kontakt
  • Social Media
  • Corporate Blog
  • Digitale Kundenansprache
  • Workshops & Trainings
  • Website-Relaunch
  • Online-Beratung

LinkedIn Frühjahrsputz: 5 frische Tipps für dein Profil 🌹

11. März 2022

Lesezeit: ca. 2 Minuten

Dein LinkedIn Pro­fil ist über den Win­ter etwas einges­taubt? Frische Akzente wür­den deinem Auftritt gut­tun und dein Net­zw­erk anlock­en? Zeit für einen gründlichen Früh­jahrsputz! Krem­pel die Ärmel hoch und los geht’s mit fünf Quick Wins!

Erkennst du dich noch selb­st auf deinem Pro­fil­fo­to? 🤔 Der erste Blick von Profilbesucher:innen fällt auf dein Foto! Gönn dir eine aktuelle Auf­nahme, die deine Per­sön­lichkeit wider­spiegelt – am besten vom Profi. Achte darauf, dass dein Bild nicht zu pix­elig ist (mind. 200 x 200 Pix­el). Bei LinkedIn hast du die Möglichkeit, den Auss­chnitt selb­st zu bes­tim­men und ver­schiedene Fil­ter zu wählen. Bonustipp: Aktu­al­isiere dein Foto möglichst jährlich.

Deine Pro­fil-URL enthält einen Wust aus Zahlen? Dann hol dir eine eigene Van­i­ty-URL für LinkedIn. Wozu? Das wirkt ein­fach pro­fes­sioneller und lässt sich bess­er auf eine Vis­itenkarte druck­en! 😉 Meine lautet z.B. https://www.linkedin.com/in/meikeleopold. Um den Link anzu­passen, gehst du auf dein Pro­fil. Oben in der recht­en Spalte find­est du einen Menüpunkt „Öffentlich­es Pro­fil & URL bear­beit­en“. In der näch­sten Ansicht kannst du dann ein­fach über das Stift­sym­bol deine Pro­fil-URL anpassen.

Stimmt dein Ele­va­tor Pitch bei LinkedIn? Lies hier, worauf es dabei ankommt. 

LinkedIn Frühjahrsputz: Pflege deine Skills regelmäßig

Hast du Pro­jek­ter­folge gehabt oder etwas Neues gel­ernt? In deinem CV kannst du bei deinem aktuellen Job oder auch bei deinen Ehrenämtern entsprechende Meilen­steine ergänzen. Du kannst tex­ten, Web­sites ver­linken oder Dateien wie PDFs ein­stellen. So erhal­ten deine Besucher:innen einen noch besseren Ein­druck, welche Pro­jek­te du aktuell vorantreib­st und was du alles drauf hast. Ein­fach auf den Stift gehen und dann das Menü bearbeiten.

Lobt dein Net­zw­erk dich für die richti­gen Skills? Pro­vi­sorien hal­ten am läng­sten. Das gilt auch für die Skills bei LinkedIn. Viele richt­en sie am Anfang ein und vergessen sie wieder. Die Zeit verge­ht und die Skills set­zen Staub an – weil du dich weit­er­en­twick­elt hast oder heute für etwas ganz anderes ste­hen willst. Deshalb: Sortiere die Skills um oder aus. Sie spie­len für den LinkedIn Algo­rith­mus und damit für deine Auffind­barkeit eine Rolle.

In die Ein­stel­lun­gen schaust du sel­ten rein? Höch­ste Zeit, dass du sie prüf­st! Du kannst beispiel­sweise bes­tim­men, welche Inhalte LinkedIn dir wie anzeigen darf. Oder wer was von dir auf dem Net­zw­erk sehen soll oder dich kon­tak­tieren darf. Das spart dir unnötige Arbeit mit Anfra­gen, die für dich nicht rel­e­vant sind – und damit wertvolle Zeit. Die Ein­stel­lun­gen find­est du, wenn du oben in der Haupt­nav­i­ga­tion auf dein kleines Pro­fil­bild klickst.

Alles gecheckt und blitzblank gewienert? Gut gemacht! Du hast sehr viel geschafft und darf­st dir jet­zt erst­mal einen ☕ plus 🥨 gönnen! 😊

PS Wenn du nach der Kaf­feep­ause wieder neue Energie hast: Tolle Vor­la­gen für dein LinkedIn-Titel­bild find­est du zum Beispiel bei Can­va.

PPS Du brauchst mehr Beratung zu deinem dig­i­tal­en Auftritt von mir als Kom­mu­nika­tion­sex­per­tin – für dich, für dein Team oder für dein Unternehmen? Lass uns gerne sprechen!

Ähnliche Beiträge:

Stimmt den Elevator Pitch bei LinkedIn?Stimmt dein Ele­va­tor Pitch bei LinkedIn? Stimmt den Elevator Pitch bei LinkedIn?Erfol­gre­ich bei LinkedIn durch­starten — die drei wichtig­sten Todos LinkedIn und Xing – Zwölf Fragen und Antworten kompakt für dich zusammengestelltLinkedIn und Xing – Zwölf Fra­gen & Antworten Die ich rief, die Geister…Belangloses Personal Branding flutet LinkedInDie ich rief, die Geister…Belangloses Per­son­al Brand­ing flutet LinkedIn

Veröffentlicht in: Digitale Kommunikation Gekennzeichnet mit: LinkedIn, Netzwerken, Personal Branding

Newsletter abonnieren

Sie suchen nützliches Wissen und exklusive Tipps rund um die digitale Kommunikation für B2B-Unternehmen? Tragen Sie sich für meinen monatlichen Newsletter ein.

NEWSLETTER ABONNIEREN >

Reader Interactions

Primary Sidebar

Du suchst nützliches Wissen und exklusive Tipps rund um die digitale Kommunikation für B2B-Unternehmen? Trag dich für meinen monatlichen Newsletter ein.

NEWSLETTER ABONNIEREN >

Kategorien

  • Allgemein
  • Corporate Blogs
  • Digitale Kommunikation

Archiv:

Archiv

Neueste Kommentare

  • Meike Leopold bei Das Blog — ein Medium von gestern? #Blogparade #liveloveblog
  • Jana bei Das Blog — ein Medium von gestern? #Blogparade #liveloveblog
  • Meike Leopold bei Die ich rief, die Geister…Belangloses Personal Branding flutet LinkedIn

Mit Feedly abonnieren

follow us in feedly

Kontaktiere mich bei LinkedIn

Profil von Meike Leopold auf LinkedIn anzeigen

Folge mir bei piqd

Garantierte KI-freie Weihnachtsgrüße von Start Talking

Weihnachtsgrüße — garantiert KI-frei! 🎄🎁

LinkedIn: 3 Content-Tricks, die du kennen solltest

LinkedIn: 3 Content-Tricks, die du kennen solltest

Klimaneutrales Unternehmen

Footer

start:now

Digitale Kommunikation? Meike Leopold ist für Sie da.

IMPRESSUM|DATENSCHUTZ