• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
  • Skip to footer

start:talking

Erste Hilfe für B2B-Unternehmen, Social Media Manager und PR-Agenturen

  • Meike Leopold
    • Meine Bücher
    • In den Medien
  • Blog
    • Archiv
  • Kundenstimmen
  • Kontakt
  • Social Media
  • Corporate Blog
  • Digitale Kundenansprache
  • Workshops & Trainings
  • Website-Relaunch
  • Online-Beratung

LinkedIn Frühjahrsputz: 5 frische Tipps für dein Profil 🌹

11. März 2022

Lesezeit: ca. 2 Minuten

Dein LinkedIn Pro­fil ist über den Win­ter etwas einges­taubt? Frische Akzente wür­den deinem Auftritt gut­tun und dein Net­zw­erk anlock­en? Zeit für einen gründlichen Früh­jahrsputz! Krem­pel die Ärmel hoch und los geht’s mit fünf Quick Wins!

Erkennst du dich noch selb­st auf deinem Pro­fil­fo­to? 🤔 Der erste Blick von Profilbesucher:innen fällt auf dein Foto! Gönn dir eine aktuelle Auf­nahme, die deine Per­sön­lichkeit wider­spiegelt – am besten vom Profi. Achte darauf, dass dein Bild nicht zu pix­elig ist (mind. 200 x 200 Pix­el). Bei LinkedIn hast du die Möglichkeit, den Auss­chnitt selb­st zu bes­tim­men und ver­schiedene Fil­ter zu wählen. Bonustipp: Aktu­al­isiere dein Foto möglichst jährlich.

Deine Pro­fil-URL enthält einen Wust aus Zahlen? Dann hol dir eine eigene Van­i­ty-URL für LinkedIn. Wozu? Das wirkt ein­fach pro­fes­sioneller und lässt sich bess­er auf eine Vis­itenkarte druck­en! 😉 Meine lautet z.B. https://www.linkedin.com/in/meikeleopold. Um den Link anzu­passen, gehst du auf dein Pro­fil. Oben in der recht­en Spalte find­est du einen Menüpunkt „Öffentlich­es Pro­fil & URL bear­beit­en“. In der näch­sten Ansicht kannst du dann ein­fach über das Stift­sym­bol deine Pro­fil-URL anpassen.

Stimmt dein Ele­va­tor Pitch bei LinkedIn? Lies hier, worauf es dabei ankommt. 

LinkedIn Frühjahrsputz: Pflege deine Skills regelmäßig

Hast du Pro­jek­ter­folge gehabt oder etwas Neues gel­ernt? In deinem CV kannst du bei deinem aktuellen Job oder auch bei deinen Ehrenämtern entsprechende Meilen­steine ergänzen. Du kannst tex­ten, Web­sites ver­linken oder Dateien wie PDFs ein­stellen. So erhal­ten deine Besucher:innen einen noch besseren Ein­druck, welche Pro­jek­te du aktuell vorantreib­st und was du alles drauf hast. Ein­fach auf den Stift gehen und dann das Menü bearbeiten.

Lobt dein Net­zw­erk dich für die richti­gen Skills? Pro­vi­sorien hal­ten am läng­sten. Das gilt auch für die Skills bei LinkedIn. Viele richt­en sie am Anfang ein und vergessen sie wieder. Die Zeit verge­ht und die Skills set­zen Staub an – weil du dich weit­er­en­twick­elt hast oder heute für etwas ganz anderes ste­hen willst. Deshalb: Sortiere die Skills um oder aus. Sie spie­len für den LinkedIn Algo­rith­mus und damit für deine Auffind­barkeit eine Rolle.

In die Ein­stel­lun­gen schaust du sel­ten rein? Höch­ste Zeit, dass du sie prüf­st! Du kannst beispiel­sweise bes­tim­men, welche Inhalte LinkedIn dir wie anzeigen darf. Oder wer was von dir auf dem Net­zw­erk sehen soll oder dich kon­tak­tieren darf. Das spart dir unnötige Arbeit mit Anfra­gen, die für dich nicht rel­e­vant sind – und damit wertvolle Zeit. Die Ein­stel­lun­gen find­est du, wenn du oben in der Haupt­nav­i­ga­tion auf dein kleines Pro­fil­bild klickst.

Alles gecheckt und blitzblank gewienert? Gut gemacht! Du hast sehr viel geschafft und darf­st dir jet­zt erst­mal einen ☕ plus 🥨 gönnen! 😊

PS Wenn du nach der Kaf­feep­ause wieder neue Energie hast: Tolle Vor­la­gen für dein LinkedIn-Titel­bild find­est du zum Beispiel bei Can­va.

PPS Du brauchst mehr Beratung zu deinem dig­i­tal­en Auftritt von mir als Kom­mu­nika­tion­sex­per­tin – für dich, für dein Team oder für dein Unternehmen? Lass uns gerne sprechen!

Ähnliche Beiträge:

Stimmt den Elevator Pitch bei LinkedIn?Stimmt dein Ele­va­tor Pitch bei LinkedIn? Stimmt den Elevator Pitch bei LinkedIn?Erfol­gre­ich bei LinkedIn durch­starten — die drei wichtig­sten Todos LinkedIn und Xing – Zwölf Fragen und Antworten kompakt für dich zusammengestelltLinkedIn und Xing – Zwölf Fra­gen & Antworten Die ich rief, die Geister…Belangloses Personal Branding flutet LinkedInDie ich rief, die Geister…Belangloses Per­son­al Brand­ing flutet LinkedIn

Veröffentlicht in: Digitale Kommunikation Gekennzeichnet mit: LinkedIn, Netzwerken, Personal Branding

Newsletter abonnieren

Sie suchen nützliches Wissen und exklusive Tipps rund um die digitale Kommunikation für B2B-Unternehmen? Tragen Sie sich für meinen monatlichen Newsletter ein.

NEWSLETTER ABONNIEREN >

Reader Interactions

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Primary Sidebar

Du suchst nützliches Wissen und exklusive Tipps rund um die digitale Kommunikation für B2B-Unternehmen? Trag dich für meinen monatlichen Newsletter ein.

NEWSLETTER ABONNIEREN >

Kategorien

  • Allgemein
  • Corporate Blogs
  • Digitale Kommunikation

Archiv:

Archiv

Neueste Kommentare

  • absedk bei Muss ich wirklich in diese sozialen Medien? Ja Chef:in, du musst!
  • Meike Leopold bei Das Blog — ein Medium von gestern? #Blogparade #liveloveblog
  • Jana bei Das Blog — ein Medium von gestern? #Blogparade #liveloveblog

Mit Feedly abonnieren

follow us in feedly

Kontaktiere mich bei LinkedIn

Profil von Meike Leopold auf LinkedIn anzeigen

Folge mir bei piqd

LinkedIn: Von Nix kommt Nix

LinkedIn: Von Nix kommt Nix

LinkedIn & Co.: Die Crux mit den Inhalten

LinkedIn & Co.: Die Crux mit den Inhalten

Footer

start:now

Digitale Kommunikation? Meike Leopold ist für Sie da.

IMPRESSUM|DATENSCHUTZ