25 Jahre Erfahrung in strategischer B2B-Kommunikation
Innovative Digitale Immigrantin
Von Anfang an vorne mit dabei im Social Web. PR, Marketing und Online-Kommunikation für B2B-Unternehmen – das ist seit über 20 Jahren meine Welt. Fest gesattelt in klassischer Kommunikation war ich in Sachen Social Media von Anfang an vorne mit dabei: So habe ich im März 2008 (nicht mal ein Jahr nachdem Steve Jobs das iPhone auf den Markt gebracht hatte) eines der ersten B2B Corporate Blogs aus der Taufe gehoben. Und klar, dass ich auch eine der ersten war, die einen Twitter-Account und ein Facebook-Profil hatten – beide sind bis heute „alive and kicking“!
Erst strategische Fragen beantworten. Trotz meiner Begeisterung für die neuen Kommunikationsmöglichkeiten war mir immer klar: Es handelt sich bei Facebook, Twitter & Co. lediglich um KommunikationsKANÄLE. Und bei Blogs und Websites um KommunikationsPLATTFORMEN. Das heißt: Auch die schöne neue Social-Media-Welt befreit uns nicht von der strategischen Aufgabe, nach den INHALTEN und ZIELGRUPPEN der Kommunikation zu fragen, die sich ja bei B2B-Unternehmen genauestens definieren lassen. Deshalb würde ich nie einem meiner Kunden „irgendwas mit Social Media“ einreden, bevor nicht Botschaften und Zielgruppen geklärt sind.
Erfahrung in Journalismus, PR und Marketing. Von meinen Wurzeln her bin ich Journalistin. Liegt ja auch nahe als studierte Germanistin. 1997 wechselte ich von der Zeitung in eine PR-Agentur mit Fokus auf IT- und Hightech-Unternehmen. Damit war ich drin der IT-Branche: Nach einem kurzen Intermezzo bei einer IT-Publikation ging‘s dann ins Marketing eines renommierten IT-Beratungshauses und von dort zu einem der größten Cloud-Anbieter. Seit 2015 segle ich mit Start Talking unter eigener Flagge – und berate nicht nur IT‑, aber weiterhin vor allem B2B-Unternehmen. Mein Start Talking Blog gibt’s jedoch schon seit 2013.
Sie wollen genau wissen, wer die Unternehmen waren, für die ich gearbeitet habe? Das können Sie im Detail auf XING oder LinkedIn nachlesen. Apropos lesen: Wenn Sie ein Business Blog aufbauen wollen, empfehle ich Ihnen mein Fachbuch „Content Marketing mit Corporate Blogs“ als Lektüre. Und wenn Sie sich als Social Media Manager mit diversen Hindernissen herumärgern müssen, dann lesen Sie doch mein Buch „Erste Hilfe für Social Media Manager“.
Sie haben keine Zeit für Bücher? Dann rufen Sie mich einfach an!
Jetzt kontaktieren