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25 Jahre Erfahrung in strategischer B2B-Kommunikation

Innovative Digitale Immigrantin

Von Anfang an vorne mit dabei im Social Web. PR, Mar­ket­ing und Online-Kom­mu­nika­tion für B2B-Unternehmen – das ist seit über 20 Jahren meine Welt. Fest gesat­telt in klas­sis­ch­er Kom­mu­nika­tion war ich in Sachen Social Media von Anfang an vorne mit dabei: So habe ich im März 2008 (nicht mal ein Jahr nach­dem Steve Jobs das iPhone auf den Markt gebracht hat­te) eines der ersten B2B Cor­po­rate Blogs aus der Taufe gehoben. Und klar, dass ich auch eine der ersten war, die einen Twit­ter-Account und ein Face­book-Pro­fil hat­ten – bei­de sind bis heute „alive and kicking“!

Erst strate­gis­che Fra­gen beant­worten. Trotz mein­er Begeis­terung für die neuen Kom­mu­nika­tion­s­möglichkeit­en war mir immer klar: Es han­delt sich bei Face­book, Twit­ter & Co. lediglich um Kom­mu­nika­tion­sKANÄLE. Und bei Blogs und Web­sites um Kom­mu­nika­tion­sPLAT­TFOR­MEN. Das heißt: Auch die schöne neue Social-Media-Welt befre­it uns nicht von der strate­gis­chen Auf­gabe, nach den INHALTEN und ZIELGRUPPEN der Kom­mu­nika­tion zu fra­gen, die sich ja bei B2B-Unternehmen genauestens definieren lassen. Deshalb würde ich nie einem mein­er Kun­den „irgend­was mit Social Media“ einre­den, bevor nicht Botschaften und Ziel­grup­pen gek­lärt sind.

Erfahrung in Jour­nal­is­mus, PR und Mar­ket­ing. Von meinen Wurzeln her bin ich Jour­nal­istin. Liegt ja auch nahe als studierte Ger­man­istin. 1997 wech­selte ich von der Zeitung in eine PR-Agen­tur mit Fokus auf IT- und High­tech-Unternehmen. Damit war ich drin der IT-Branche: Nach einem kurzen Inter­mez­zo bei ein­er IT-Pub­lika­tion ging‘s dann ins Mar­ket­ing eines renom­mierten IT-Beratung­shaus­es und von dort zu einem der größten Cloud-Anbi­eter. Seit 2015 segle ich mit Start Talk­ing unter eigen­er Flagge – und berate nicht nur IT‑, aber weit­er­hin vor allem B2B-Unternehmen. Mein Start Talk­ing Blog gibt’s jedoch schon seit 2013.

Sie wollen genau wis­sen, wer die Unternehmen waren, für die ich gear­beit­et habe? Das kön­nen Sie im Detail auf XING oder LinkedIn nach­le­sen. Apro­pos lesen: Wenn Sie ein Busi­ness Blog auf­bauen wollen, empfehle ich Ihnen mein Fach­buch „Con­tent Mar­ket­ing mit Cor­po­rate Blogs“ als Lek­türe. Und wenn Sie sich als Social Media Man­ag­er mit diversen Hin­dernissen herumärg­ern müssen, dann lesen Sie doch mein Buch „Erste Hil­fe für Social Media Man­ag­er“.

Sie haben keine Zeit für Büch­er? Dann rufen Sie mich ein­fach an!

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