Erfolgreich kommunizieren im Social Web
Setzen Sie auf Dialog und Social Selling
Sie haben die Inhalte Ihrer Kommunikation herausgearbeitet? Sie wissen, welche Zielgruppen Sie mit welchen Botschaften erreichen möchten? Dann steht Ihrem Aufritt im (Social) Web nichts mehr im Weg!
Befassen Sie sich vor allem mit der Frage, WIE Sie die Menschen im Social Web ansprechen wollen und welche Eigenarten welches soziale Netzwerk hat. Passen Sie Ihre Inhalte an die Tonalität und die Bedürfnisse der jeweiligen Nutzer an. Das heißt nicht, dass Sie sich anbiedern sollen. Finden Sie Ihre eigene authentische Stimme und kommen Sie mit den Menschen ins Gespräch.
Social Media: Suchen Sie das Gespräch mit den Nutzern!
Die Erfahrung zeigt: So verschieden die einzelnen Netzwerke ticken mögen, eines haben alle gemeinsam: Niemand mag dort einseitig mit Werbebotschaften beschallt werden. Öffnen Sie sich für den Dialog und reagieren Sie vor allem zuverlässig und kompetent auf Fragen und Feedback der Nutzer. Nichts ist ärgerlicher, als eine wunderschön gestaltete Fanseite auf Facebook oder eine Unternehmensseite bei LinkedIn, die sich nicht um den Austausch mit ihrer Community kümmert.
Kommunikation via LinkedIn, Facebook & Co. – Beratung und Feedback. Sie brauchen Beratung und Coaching beim Aufbau einer Social-Media-Präsenz oder Feedback zu einem bestehenden Auftritt?
Content oder Community Management – erste Hilfe. Sie hätten gerne Unterstützung in Sachen Content oder Community Management in den Social Media?
Influencer Relations – so funktioniert’s. Sie möchten stärker mit digitalen Influencern wie beispielsweise Bloggern ins Gespräch kommen?
Ich helfe Ihnen gerne mit meiner langjährigen Erfahrung weiter
Business Networking – „Eierköpfe“ und Urlaubsfotos sind tabu
Die Wahl des passenden sozialen Netzwerks hängt davon ab, was und wen Sie erreichen möchten. Beispielsweise kann eine professionelle Firmenpräsenz auf Xing und LinkedIn mit allen relevanten Informationen gerade für B2B-Unternehmen sinnvoll sein – etwa bei der Suche nach hochqualifizierten Mitarbeitern oder bei der vertrieblichen Kontaktanbahnung, neudeutsch „Social Selling“ genannt. Wer hier auf Twitter statt einem professionellen Porträtbild mit „Eierkopf“ oder – noch schlimmer – auf Facebook mit Cocktail in der Pool-Bar zu sehen ist, hat bei Social Selling eher schlechte Karten 😉
Im Social Web sind ALLE Markenbotschafter – Social Selling braucht professionelle Social-Media-Profile
Besonders bei Social Selling zeigt sich, dass JEDER im Unternehmen über Kompetenz in digitaler Kommunikation verfügen sollte und nicht nur die Marketing-Abteilung. Sobald Ihre Vertriebsmitarbeiter/innen verstärkt potenzielle Kunden über Xing oder LinkedIn ansprechen, agieren sie als Markenbotschafter/innen Ihres Unternehmens und sollten dafür entsprechend „gerüstet“ sein. Das heißt konkret:
- professionelles Profil
- inhaltlich passende Positionierung
- regelmäßige Posts mit LESERrelevanten Inhalten
- Kenntnisse über die verfügbaren Vertriebsfunktionen des Netzwerks
- Und nicht zuletzt: das nötige Fingerspitzengefühl für die „Netiquette“ in einem Business-Netzwerk
Mitarbeiterakquise via Social Media. Sie möchten Ihren Online-Auftritt im Hinblick auf die Suche nach Fachkräften professionalisieren? Ich arbeitete gemeinsam mit Ihnen Ihre USPs als Arbeitgeber heraus und unterstütze Sie beim Aufbau Ihrer Online-Auftritte.
Social Selling für mehr Vertriebserfolg. Sie planen ein Corporate-Influencer- oder Social-Selling-Programm, um Ihre Kunden im Social Web abholen zu können und damit Ihrem Vertrieb Rückenwind zu geben? Ich berate Sie beim Aufbau Ihrer Strategie und biete Web- oder Präsenzschulungen für Ihren Vertrieb.
Kontaktieren Sie mich!