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Erste Hilfe für B2B-Unternehmen, Social Media Manager und PR-Agenturen

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Meike Leopold - Social MediaErfolgreich kommunizieren im Social Web

Setzen Sie auf Dialog und Social Selling

Sie haben die Inhalte Ihrer Kom­mu­nika­tion her­aus­gear­beit­et? Sie wis­sen, welche Ziel­grup­pen Sie mit welchen Botschaften erre­ichen möcht­en? Dann ste­ht Ihrem Aufritt im (Social) Web nichts mehr im Weg!

Befassen Sie sich vor allem mit der Frage, WIE Sie die Men­schen im Social Web ansprechen wollen und welche Eige­narten welch­es soziale Net­zw­erk hat. Passen Sie Ihre Inhalte an die Tonal­ität und die Bedürfnisse der jew­eili­gen Nutzer an. Das heißt nicht, dass Sie sich anbiedern sollen. Find­en Sie Ihre eigene authen­tis­che Stimme und kom­men Sie mit den Men­schen ins Gespräch.

Social Media: Suchen Sie das Gespräch mit den Nutzern!

Die Erfahrung zeigt: So ver­schieden die einzel­nen Net­zw­erke tick­en mögen, eines haben alle gemein­sam: Nie­mand mag dort ein­seit­ig mit Wer­be­botschaften beschallt wer­den. Öff­nen Sie sich für den Dia­log und reagieren Sie vor allem zuver­läs­sig und kom­pe­tent auf Fra­gen und Feed­back der Nutzer. Nichts ist ärg­er­lich­er, als eine wun­der­schön gestal­tete Fan­seite auf Face­book oder eine Unternehmens­seite bei LinkedIn, die sich nicht um den Aus­tausch mit ihrer Com­mu­ni­ty kümmert.

Kom­mu­nika­tion via LinkedIn, Face­book & Co. – Beratung und Feed­back. Sie brauchen Beratung und Coach­ing beim Auf­bau ein­er Social-Media-Präsenz oder Feed­back zu einem beste­hen­den Auftritt?

Con­tent oder Com­mu­ni­ty Man­age­ment – erste Hil­fe. Sie hät­ten gerne Unter­stützung in Sachen Con­tent oder Com­mu­ni­ty Man­age­ment in den Social Media?

Influ­encer Rela­tions – so funktioniert’s. Sie möcht­en stärk­er mit dig­i­tal­en Influ­encern wie beispiel­sweise Blog­gern ins Gespräch kommen?

Ich helfe Ihnen gerne mit mein­er langjähri­gen Erfahrung weiter

Business Networking – „Eierköpfe“ und Urlaubsfotos sind tabu

Die Wahl des passenden sozialen Net­zw­erks hängt davon ab, was und wen Sie erre­ichen möcht­en. Beispiel­sweise kann eine pro­fes­sionelle Fir­men­präsenz auf Xing und LinkedIn mit allen rel­e­van­ten Infor­ma­tio­nen ger­ade für B2B-Unternehmen sin­nvoll sein – etwa bei der Suche nach hochqual­i­fizierten Mitar­beit­ern oder bei der ver­trieblichen Kon­tak­tan­bah­nung, neudeutsch „Social Sell­ing“ genan­nt. Wer hier auf Twit­ter statt einem pro­fes­sionellen Porträt­bild mit „Eierkopf“ oder – noch schlim­mer – auf Face­book mit Cock­tail in der Pool-Bar zu sehen ist, hat bei Social Sell­ing eher schlechte Karten 😉

Im Social Web sind ALLE Markenbotschafter – Social Selling braucht professionelle Social-Media-Profile

Beson­ders bei Social Sell­ing zeigt sich, dass JEDER im Unternehmen über Kom­pe­tenz in dig­i­taler Kom­mu­nika­tion ver­fü­gen sollte und nicht nur die Mar­ket­ing-Abteilung. Sobald Ihre Vertriebsmitarbeiter/innen ver­stärkt poten­zielle Kun­den über Xing oder LinkedIn ansprechen, agieren sie als Markenbotschafter/innen Ihres Unternehmens und soll­ten dafür entsprechend „gerüstet“ sein. Das heißt konkret:

  • pro­fes­sionelles Profil
  • inhaltlich passende Positionierung
  • regelmäßige Posts mit LESER­rel­e­van­ten Inhalten
  • Ken­nt­nisse über die ver­füg­baren Ver­trieb­s­funk­tio­nen des Netzwerks
  • Und nicht zulet­zt: das nötige Fin­ger­spitzenge­fühl für die „Neti­quette“ in einem Business-Netzwerk

Mitar­beit­er­akquise via Social Media. Sie möcht­en Ihren Online-Auftritt im Hin­blick auf die Suche nach Fachkräften pro­fes­sion­al­isieren? Ich arbeit­ete gemein­sam mit Ihnen Ihre USPs als Arbeit­ge­ber her­aus und unter­stütze Sie beim Auf­bau Ihrer Online-Auftritte.

Social Sell­ing für mehr Ver­trieb­ser­folg. Sie pla­nen ein Cor­po­rate-Influ­encer- oder Social-Sell­ing-Pro­gramm, um Ihre Kun­den im Social Web abholen zu kön­nen und damit Ihrem Ver­trieb Rück­en­wind zu geben? Ich berate Sie beim Auf­bau Ihrer Strate­gie und biete Web- oder Präsen­zschu­lun­gen für Ihren Vertrieb.
Kon­tak­tieren Sie mich!

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Erfol­gre­iche Kun­denkom­mu­nika­tion im dig­i­tal­en Zeital­ter? Set­ze auf meine langjährige Erfahrung. Ich freue mich auf ein Gespräch mit dir!

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