• Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
  • Zur Fußzeile springen

start:talking

Erste Hilfe für B2B-Unternehmen, Social Media Manager und PR-Agenturen

  • Start Talking Newsletter – dein Update für digitalen B2B-Content, der wirkt
  • Home
  • Angebot
    • Start Talking Sales Kit
    • LinkedIn Page Booster
    • LinkedIn Quick Audit
  • Blog
    • Archiv
  • Kundenstimmen
  • Publikationen
  • Über mich
    • In den Medien
  • Kontakt

LinkedIn erfolgreich nutzen: 7 Tipps von erfahrenen Führungskräften

16. März 2024

Lesezeit: ca. 2 Minuten

Dig­i­tale Ver­net­zung ist heute nicht nur eine Option, son­dern eine strate­gis­che Entschei­dung. Trotz­dem stellt sich oft die Frage: Wie viel und welche Art von Engage­ment in Net­zw­erken wie LinkedIn ist für Führungskräfte sin­nvoll? Welche Best Prac­tices gibt es, damit man sich nicht in einem Meer von Con­tent ohne klaren Kurs verliert?

LinkedIn für Führungskräfte – Zeit­fress­er oder unent­deck­tes Gold? 🤔 In diese Frage taucht­en Dr. med. Ebru Yildiz, Bian­ca Gade, Dirk Pfef­fer­le beim Round­table der Mar­ket­ing­börse ein. 

Drei Insights von Manager:innen

Ebru: “Dieses Net­zw­erk braucht man im Man­age­ment ein­fach. Auch bei anderen Pro­jek­ten hil­ft es mir. Ich engagiere mich in der Erd­beben­hil­fe. Ein­mal suchte ich drin­gend Dial­yse-Kits. Bei LinkedIn hat­te ich nach 30 Minuten Kon­takt zum richti­gen Entschei­der in der richti­gen Firma.”

Dirk: “LinkedIn ist für mich eine große Com­mu­ni­ty, die eine Intel­li­genz besitzt. Für meine beru­fliche Arbeit finde ich es extrem nüt­zlich. Ich lerne Men­schen ken­nen, recher­chiere, span­nende Infor­ma­tio­nen kom­men wie von selb­st zu mir.”

Bian­ca: “Für mich geht es bei LinkedIn um FAIRbindung – nach Außen wie nach Innen. Mit einem vier­wöchi­gen Lehrp­fad zu LinkedIn habe ich Kol­le­gen mit an Bord geholt. Auch mit C‑Level Coach­ing zu LinkedIn in kleinen Schrit­ten habe ich gute Erfahrun­gen gemacht.”

Sie sehen ger­ade einen Platzhal­ter­in­halt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzu­greifen, klick­en Sie auf die Schalt­fläche unten. Bitte beacht­en Sie, dass dabei Dat­en an Drit­tan­bi­eter weit­ergegeben werden.

Mehr Infor­ma­tio­nen
Inhalt entsper­ren Erforder­lichen Ser­vice akzep­tieren und Inhalte entsper­ren

LinkedIn erfolgreich nutzen: 7 Tipps

Gehe mit gutem Beispiel voran: Taste dich selb­st an das The­ma her­an. Schaffe mit Leit­planken für dein Team Sicher­heit. Sprich mit deinem Team über das The­ma, ermögliche Coach­ings und Weiterbildungen. 🧭

Sei bere­it, dazu zu ler­nen: Ver­ste­he, wie der Algo­rith­mus funk­tion­iert, um Zeit zu sparen und deine Sicht­barkeit zu verbessern. 📚

Biete Inhalte mit Mehrw­ert: Teile Beiträge, die andere weit­er­brin­gen und deine Exper­tise in deinem Fach­bere­ich wider­spiegeln. Das stärkt deine per­sön­liche Brand. 💡

Poste regelmäßig: Deine Inhalte helfen dir, in der Com­mu­ni­ty präsent zu sein. Exper­i­men­tiere mit unter­schiedlichen Zeit­en und Tagen, um die beste Reich­weite zu erzielen. ⏰

Fokussiere dich: Konzen­triere dich auf bis zu drei Kern­the­men und nutze passende Hash­tags, um die Sicht­barkeit dein­er Posts zu erhöhen. 🎯

Pflege per­sön­liche Kon­tak­te: Nutze LinkedIn, um dig­i­tale Kon­tak­te zu knüpfen, die du auch im realen Leben ver­tiefen kannst. Das per­sön­liche Ele­ment sollte nie ver­loren gehen. 👥

Suche den Dia­log: Sei aktiv in der Com­mu­ni­ty, inter­agiere mit Beiträ­gen ander­er und sei hil­fs­bere­it. Das baut langfristige Beziehun­gen auf. 🔄

In meinem Sem­i­nar am 14./15. Mai bei der eMBIS Akademie für Online Mar­ket­ing lernst du, wie du LinkedIn erfol­gre­ich nutzt – von der Pro­filgestal­tung über deine Inhalte bis hin zum pro­fes­sionellen Net­work­ing. Neu dabei: Wie die KI dich bei LinkedIn unter­stützen kann.

Die Geschicht­en und Tipps von Ebru, Dirk und Bian­ca beweisen: Ob es darum geht, in Not­si­t­u­a­tio­nen schnell Hil­fe zu find­en oder ein Team fit für LinkedIn zumachen: Eine strate­gis­che und bewusste Nutzung dieser Plat­tform kann Türen öff­nen, die anders vielle­icht ver­schlossen bleiben würden.

Wie hat LinkedIn dich per­sön­lich weit­erge­bracht? Teile deine eigene Erfolgsgeschichte! 

Ähnliche Beiträge:

Haltung in Unternehmen - nicht nur ein Job für die KommunikationHal­tung in Unternehmen — nicht nur ein Job für die Kommunikation LinkedIn verstehen: Warum sich der Einstieg lohnt – und für wenLinkedIn ver­ste­hen: Warum sich der Ein­stieg lohnt – und für wen Das Bild zeigt einen Laptop, neben dem ein Handy liegt. Darauf ist ein LinkedIn Profil geöffnet.LinkedIn Pages: So wenig Sicht­barkeit und doch so viel Potenzial Smartphone mit geöffneter LinkedIn-Seite auf dunklem Schreibtisch neben Laptop und AirPodsLinkedIn Unternehmens­seite opti­mieren: 7 Essen­tials für 2025, die wirk­lich wirken

Veröffentlicht in: LinkedIn & Networking Gekennzeichnet mit: Kommunikation, LinkedIn

Start Talking Newsletter abonnieren

Alles Wissenswerte rund um deine digitale Kommunikation - alle 14 Tage!

  • - Wichtige News Updates und Trends zu Blog, LinkedIn und Co.
  • - Tipps für zielgruppengerechten Content, der wirkt
  • - Für B2B Marketer und Kommunikationsverantwortliche in Unternehmen
  • - Aktuelle Angebote und Programme, die dich und dein Unternehmen voranbringen

JETZT ABONNIEREN >

Seitenspalte

Kategorien

  • Allgemein
  • Blog & Content-Strategie
  • Digitale Kommunikationsstrategien
  • LinkedIn & Networking
  • Perspektiven & Geschichten

Archiv:

Archiv

Neueste Kommentare

  • Meike Leopold bei 10 Jahre solo-selbständig: Ein persönlicher Rückblick
  • Jutta bei 10 Jahre solo-selbständig: Ein persönlicher Rückblick
  • Sebastian bei LinkedIn Content Marketing: Tops & Flops beim Teilen von Inhalten
Auf LinkedIn abonnieren

Unter den Top 50 Expert:innen für LinkedIn im deutschsprachigen Raum

LinkedIn Experten DACH Top 50 Logo
Das Bild zeigt das voestalpine Werk in Linz mit einem Screenshot des voestalpine Blogs

Industriekommunikation mit Haltung: voestalpine bleibt seinem Blog treu

Das Bild zeigt einen Laptop, neben dem ein Handy liegt. Darauf ist ein LinkedIn Profil geöffnet.

LinkedIn Pages: So wenig Sichtbarkeit und doch so viel Potenzial

Klimaneutrales Unternehmen Siegel

Footer

start:now

Kontakt

Meike Leopold
Eichen­straße 32
85579 Neubiberg
Mobil: 0160–93405770
E‑Mail:

start:knowing


LinkedIn Experten DACH Top 50 Logo

Impressum │ Datenschutz

bild Klimaneutrales Unternehmen Siegel by Fokus Zukunft