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LinkedIn Frühjahrsputz: Sieben frische Ideen für dein Profil

LinkedIn Frühjahrsputz: Sieben frische Ideen für dein Profil

23. März 2024

Lesezeit: ca. 4 Minuten

Aktu­al­isiert am 1. April 2025

Dein LinkedIn Pro­fil ist über den Win­ter etwas einges­taubt? Frische Akzente wür­den deinem Auftritt gut­tun und neue Kon­tak­te anlock­en? Zeit für einen gründlichen Früh­jahrsputz! Krem­pel die Ärmel hoch und los geht’s mit sieben Quick Wins.

Sieben Tipps für dein LinkedIn Profil 
  1. Aktu­al­isiere dein LinkedIn Profilfoto
  2. Erstelle ein Pro­fil Ban­ner, das die Blicke auf sich zieht
  3. Über­prüfe und sortiere deine Top Kenntnisse 
  4. Schreibe öfter mal einen Kommentar
  5. Teile einen Doc­u­ment Post
  6. Nutze die Vorteile von LinkedIn Premium
  7. LinkedIn Pro­fil: Prüfe deine Einstellungen

Aktualisiere dein LinkedIn Profilfoto

Deine Profilbesucher:innen schauen zuerst dein Foto an! Gönne dir eine aktuelle Auf­nahme, die gut erkennbar ist und deine Per­sön­lichkeit zeigt – am besten vom Profi. Achte beim Hochladen darauf, dass dein Bild nicht zu pix­elig ist (400 x 400). Du kannst den Auss­chnitt selb­st bes­tim­men und hast die Wahl zwis­chen ver­schiede­nen Filtern. 

Tipp: Je nach­dem kannst du auch noch einen Rah­men hinzufü­gen — entwed­er “Hir­ing”, wenn du auf Mitar­beit­er­suche bist oder “Open to Work”, wenn du einen neuen Job suchst.

Erstelle ein Profil Banner, das die Blicke auf sich zieht

Über­lege, welch­es Motiv Aufmerk­samkeit erre­gen kön­nte und deine Posi­tion­ierung überzeu­gend unter­stre­icht. Lass dich von andere Pro­filen inspiri­eren oder nutze Vor­la­gen, die du für dich und diene Brand anpassen kannst — z.B. bei Can­va. Platziere eine Call to Action auf dem Ban­ner, z.B. einen QR Code, der zu einem aktuellen Ange­bot führt. 

Tipp: Du kannst jet­zt gle­ich mehrere Ban­ner hochladen, wenn du Pre­mi­um Mit­glied bist.

Überprüfe und sortiere deine Top Kenntnisse 

Pro­vi­sorien hal­ten sich hart­näck­ig. Das gilt auch für die “Ken­nt­nisse” (Skills) bei LinkedIn. Viele richt­en sie am Anfang ein und vergessen sie dann wieder. Die Zeit verge­ht und die Skills set­zen Staub an – weil du dich weit­er­en­twick­elt hast oder heute für ein ganz anderes The­ma ste­hen willst. Deshalb: Sortiere die Skills um oder aus. Set­ze die zwei wichtig­sten nach oben. Sie spie­len für den LinkedIn Algo­rith­mus und damit für deine Auffind­barkeit eine wichtige Rolle. Und nutze jede Gele­gen­heit, andere um eine Bestä­ti­gung dein­er wichtig­sten Skills zu bitten. 

Tipp: Deine drei Top Skills wer­den jet­zt auch in der Zusam­men­fas­sung (Infobere­ich) angezeigt.

Schreibe öfter mal einen Kommentar

Kennst du die 90–9‑1-Regel von Jacob Nielsen? Danach schauen 90 Prozent von uns online nur pas­siv zu. 9 Prozent beteili­gen sich ab und zu. Nur 1 Prozent sind wirk­lich disku­tier­freudig. Wenn du einen Kom­men­tar bekommst, kannst du also dich wirk­lich freuen. Er bringt deinem Beitrag nicht nur viel mehr Sicht­barkeit als ein Like. In Zeit­en sink­ender Reich­weit­en für LinkedIn Con­tent sind Kom­mentare DAS Mit­tel, sicht­bar­er zu wer­den und ins Gespräch zu kom­men. Seit kurzem siehst du sog­ar die Zahl der Impres­sio­nen für deine eige­nen Kommentare! 

Tipp: Du kannst auch als Com­pa­ny Page kommentieren.

Teile einen Document Post

Bei LinkedIn bist du mit einem guten Con­tent Mix beson­ders erfol­gre­ich. Soge­nan­nte Doc­u­ment oder PDF Posts sind sehr beliebt bei LinkedIn. Warum? Man kann sich schnell durchk­lick­en und erhält gut ver­dauliche Wis­senshap­pen — angenehm fürs Auge zubere­it­et. Was du dafür brauchst? Ganz ein­fach: Ein ansprechend gestal­tetes PDF mit den wichtig­sten Aus­sagen. Das Wichtig­ste ist jedoch dein The­ma. Über­lege dir also: Was willst du ver­mit­teln und wie bringst du das am knack­ig­sten (max. 12 Seit­en) rüber? Ganz ein­fach gestal­ten kannst du so einen Beitrag beispiel­sweise mit Canva. 

Tipp: Nutze am besten dieses For­mat: 1080 x 1920 px.

👉 Du hast eine bren­nende Frage zu LinkedIn? Kon­tak­tiere mich gerne! 

Nutze die Vorteile von LinkedIn Premium

Bis jet­zt kon­ntest du rel­a­tiv viel mit dem kosten­losen Pro­fil erre­ichen. 2025 zieht LinkedIn die Dau­men­schrauben weit­er an, indem es immer mehr span­nende Fea­tures für Nichtzahler unzugänglich macht. Je nach­dem, welche Ziele du ver­fol­gst, lohnt es sich also, über ein Abo nachzudenken. 

Das sind die wichtig­sten Vorteile von Premium:

  • Dir wer­den alle Profilbesucher:innen der let­zten 90 Tage angezeigt
  • Du hast min­i­male Beschränkun­gen bei Kon­tak­tan­fra­gen, Fol­lows oder Suchen
  • Du kannst im Head­er an promi­nen­ter Stelle einen Link platzieren
  • Dir ste­hen mehr InMails zur Verfügung
  • Du hast automa­tisch Zugang zu LinkedIn Learning

Tipp: Hol dir ein kosten­los­es Probeabo.

In meinem Sem­i­nar am 14./15. Mai 2025 bei der eMBIS Akademie für Online Mar­ket­ing lernst du und/oder dein Team, wie man LinkedIn erfol­gre­ich nutzt – von der Pro­filgestal­tung über die Inhalte bis hin zum pro­fes­sionellen Net­work­ing. Mit dabei: Wie die KI dich bei LinkedIn unter­stützen kann! 

LinkedIn Profil: Prüfe deine Einstellungen

Noch nie in die Ein­stel­lun­gen reingeschaut? Höch­ste Zeit, dass du sie über­prüf­st! Du find­est sie, wenn du oben in der Haupt­nav­i­ga­tion auf dein kleines Pro­fil­bild klickst. Du kannst beispiel­sweise dein Pass­wort ändern oder bes­tim­men, welche Inhalte LinkedIn dir wie anzeigen darf. Oder wer was von dir auf dem Net­zw­erk sehen soll oder dich kon­tak­tieren darf. Das spart dir unnötige Arbeit mit Anfra­gen, die für dich nicht rel­e­vant sind – und damit wertvolle Zeit. Außer­dem kannst du eine Kopie dein­er Dat­en anfordern. 

Tipp: Hier oder oben auf deinem Pro­fil bietet dir LinkedIn seit einiger Zeit auch an, dein Pro­fil via LinkedIn App zu ver­i­fizieren. In Zeit­en von Fake Pro­filen und Co. ist das eine Über­legung wert. Wenn du den Prozess durch­laufen hast, bekommt dein Pro­fil einen blauen Haken.

Alles gecheckt, aufgeräumt und Neues aus­pro­biert? Gut gemacht! Du darf­st dir jet­zt erst­mal einen ☕ plus 🥨 gönnen! 😊

PS Wenn du nach der Kaf­feep­ause wieder neue Energie hast: Tolle Vor­la­gen für deine LinkedIn-Beiträge find­est du bei Can­va.

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Veröffentlicht in: Digitale Kommunikation Gekennzeichnet mit: LinkedIn, Netzwerken, Personal Branding

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