• Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
  • Zur Fußzeile springen

start:talking

Erste Hilfe für B2B-Unternehmen, Social Media Manager und PR-Agenturen

  • Start Talking Newsletter – dein Update für digitalen B2B-Content, der wirkt
  • Home
  • Angebot
    • Start Talking Sales Kit
    • LinkedIn Page Booster
    • LinkedIn Quick Audit
  • Blog
    • Archiv
  • Kundenstimmen
  • Publikationen
  • Über mich
    • In den Medien
  • Kontakt
LinkedIn & Co.: Die Crux mit den Inhalten

LinkedIn & Co.: Die Crux mit den Inhalten

20. März 2022

Lesezeit: ca. 2 Minuten

Regelmäßig span­nende Beiträge bei LinkedIn posten? Das geht lei­der nicht mal eben so. So räumst du die Stolper­steine für gute LinkedIn Inhalte aus dem Weg. 

„Ich würde gerne, aber ich finde ein­fach nicht den richti­gen Dreh!“ Das sagte mir vor kurzem eine erfahrene Pro­jek­t­man­agerin. Die IT-Exper­tin möchte sich beru­flich verän­dern und bei LinkedIn mit eige­nen Beiträ­gen sicht­bar­er werden.

Das Prob­lem kann ich gut nachvol­lziehen. Auch ich benötige einiges an Zeit und Über­legung, um regelmäßig Inhalte zu posten, die für mein Net­zw­erk möglichst hil­fre­ich sind. Obwohl es Teil meines Busi­ness ist.

Eine erfahrene Spar­ringspart­ner­in für deine Con­tent-Strate­gie bei LinkedIn (oder ander­swo) wäre hil­fre­ich für dich? Lass uns ein­fach sprechen. 

LinkedIn Inhalte: Keine Zeit zum Posten?

Zeit, Pla­nung oder The­men. Das sind die Stolper­steine für die meis­ten, wenn es um Con­tent für LinkedIn (oder andere Kanäle) geht. Das ergab eine Umfrage, die ich vor eini­gen Wochen bei LinkedIn ges­tartet habe.

Es wurde kein Alt-Text für dieses Bild angegeben.

„Keine Zeit zu haben, über sin­nvollen Con­tent nachzu­denken, heißt The­men zu ver­passen, die für die eigene Ziel­gruppe rel­e­vant sind“, schrieb eine Kommentatorin.

Sie hat recht. Aber mein­er Pro­jek­t­man­agerin würde das ver­mut­lich nicht beson­ders weit­er­helfen. Denn hin­ter Zeit­man­gel und Co. steckt oft ein tief­er­er Grund: Der rote Faden für die eige­nen Aktiv­itäten ist (noch) nicht da.

Deshalb habe ich mit mein­er Kundin

  1. Eine sorgfältige, ziel­grup­pen­gerechte Posi­tion­ierung erar­beit­et. Denn daraus ergibt sich automa­tisch der rote Faden für ihre Inhalte.
  2. Dazu kommt ein Redak­tion­s­plan, in dem sie ihre Ideen für Beiträge sam­meln und in eine zeitliche Abfolge brin­gen kann.

Damit du gle­ich mit deinem Redak­tion­s­plan losle­gen kannst, habe ich für dich eine Excel-Vor­lage zum Down­load­en gebaut. 😊

Redaktionsplanung: Drei Tipps für dich

Wäh­le ein Tool, das für dich am besten passt: Für den Anfang reicht ein Excelsheet oder ein Google Doc vol­lkom­men aus.

Bes­timme den Zeitraum, für den du pla­nen möcht­est: Starte am besten mit einem Monat, das ist eine über­schaubare Zeit.

Plane deine ersten Posts:

Zum Beispiel für Woche 1 einen inter­es­san­ten Link, den du gerne teilen und aus dein­er Per­spek­tive kom­men­tieren möchtest.

Für Woche 2 eine Umfrage zu einem The­ma, das dich beschäftigt etc.

Das Fein­tun­ing für den oder die wöchentlichen Posts soll­test du jew­eils in der Woche davor machen. Mach dir ruhig auch einen Reit­er für spon­tane The­menideen. So kannst du sie gle­ich an einem Ort festhalten.

Welche Tipps für die Redak­tion­s­pla­nung hast du? Schreib es gerne in die Kommentare. 

Ähnliche Beiträge:

Haltung in Unternehmen - nicht nur ein Job für die KommunikationHal­tung in Unternehmen — nicht nur ein Job für die Kommunikation B2B Content-Strategie 2025: Welche Rolle spielt Social Media noch?B2B: Neukun­den mit rel­e­van­ten Inhal­ten überzeugen LinkedIn verstehen: Warum sich der Einstieg lohnt – und für wenLinkedIn ver­ste­hen: Warum sich der Ein­stieg lohnt – und für wen Smartphone mit geöffneter LinkedIn-Seite auf dunklem Schreibtisch neben Laptop und AirPodsLinkedIn Unternehmens­seite opti­mieren: 7 Essen­tials für 2025, die wirk­lich wirken

Veröffentlicht in: LinkedIn & Networking Gekennzeichnet mit: Content, Kommunikation, LinkedIn

Start Talking Newsletter abonnieren

Alles Wissenswerte rund um deine digitale Kommunikation - alle 14 Tage!

  • - Wichtige News Updates und Trends zu Blog, LinkedIn und Co.
  • - Tipps für zielgruppengerechten Content, der wirkt
  • - Für B2B Marketer und Kommunikationsverantwortliche in Unternehmen
  • - Aktuelle Angebote und Programme, die dich und dein Unternehmen voranbringen

JETZT ABONNIEREN >

Seitenspalte

Kategorien

  • Allgemein
  • Blog & Content-Strategie
  • Digitale Kommunikationsstrategien
  • LinkedIn & Networking
  • Perspektiven & Geschichten

Archiv:

Archiv

Neueste Kommentare

  • Meike Leopold bei 10 Jahre solo-selbständig: Ein persönlicher Rückblick
  • Jutta bei 10 Jahre solo-selbständig: Ein persönlicher Rückblick
  • Sebastian bei LinkedIn Content Marketing: Tops & Flops beim Teilen von Inhalten
Auf LinkedIn abonnieren

Unter den Top 50 Expert:innen für LinkedIn im deutschsprachigen Raum

LinkedIn Experten DACH Top 50 Logo
Schmuckbild zeigt ipad und iphone mit LinkedIn Masek

LinkedIn Strategie für Unternehmen: So erreichst du die richtigen Menschen mit Klarheit

Das Bild zeigt das voestalpine Werk in Linz mit einem Screenshot des voestalpine Blogs

Industriekommunikation mit Haltung: voestalpine bleibt seinem Blog treu

Klimaneutrales Unternehmen Siegel

Footer

start:now

Kontakt

Meike Leopold
Eichen­straße 32
85579 Neubiberg
Mobil: 0160–93405770
E‑Mail:

start:knowing


LinkedIn Experten DACH Top 50 Logo

Impressum │ Datenschutz

bild Klimaneutrales Unternehmen Siegel by Fokus Zukunft