Wie fangen wir die Geister wieder ein?! Das habe ich euch vor kurzem gefragt. Aus meiner Sicht läuft auf meinem Lieblingsnetzwerk nämlich gerade einiges schief. In unseren Timelines häufen sich:
- Längliche Bekenntnisse ohne brauchbare Message
- Weitschweifige Selbstbeweihräucherungen
- Wortmeldungen aus den banalsten Anlässen
Das finde ich frustrierend. Viele Netzwerke sind diesen Weg schon gegangen und dadurch nicht relevanter geworden. 🤔
Für die große Resonanz auf meinen Zwischenruf bin ich dankbar! Die Rückmeldungen haben mir gezeigt: Ich bin nicht die Einzige, die sich wünscht, hier wieder mehr Inhalte mit Hand und Fuß zu sehen.
Ich habe andererseits aber auch von sehr geschätzten Menschen das Feedback erhalten, dass die Leute sich hier auch mal entspannen und unterhalten wollen und das alles vielleicht nicht so genau nehmen wie ich und meine Experten-Blase.
Sei da präsent, wo die Leute dich suchen!
Sei’s drum: Was ich auf keinen Fall mit meinem Rant erreichen möchte: Dass du die Hände in den Schoß legst nach dem Motto: „Ich hab‘s ja schon immer gesagt. Dann mach ich lieber nicht so viel digitales Business Networking. Habe ja sowieso keine Zeit!“
Denn wo machen sich die Leute heute schlau, wenn sie mehr über dich wissen möchten? Die meisten gehen auf dein LinkedIn-Profil, manche vielleicht auch noch zu Xing. Sie schauen sich an, wer du bist, mit welchen Themen du dich beschäftigst, was du postest.
Dein Elevator Pitch muss stimmen
Genau in diesem Moment sollte dein Elevator Pitch sitzen (den du vielleicht schon seit einiger Zeit nicht mehr in einem echten Fahrstuhl ausprobieren konntest). Dafür musst du einige Hotspots auf deinem Profil so befüllen, dass sie bei den richtigen Menschen Interesse und Lust auf mehr auslösen.
Das Gute ist: Um erfolgreich digital zu Netzwerken, musst du überhaupt nicht alles über dich, deine Hobbys und deine Befindlichkeiten preisgeben. Kläre stattdessen lieber ein paar wesentliche Fragen:
- Was will ich vermitteln?
- Wen will ich damit erreichen?
- Welche Ziele verfolge ich?
Dann hast du nämlich auch einen roten Faden für deine Inhalte! 😊
PS: Wenn du dich jetzt fragst, wie du das angehen sollst: Schau dir doch mal deine Lieblings-Influencer bei LinkedIn an. Wie bringen sie ihre Message rüber? Und was gefällt dir daran?
PPS: Nimm in einer stillen Minute dieses Arbeitsblatt zur Hand und überlege dir, was du wem sagen möchtest – ob bei LinkedIn oder auf anderen Kanälen.
PPPS: Du brauchst von mir als Kommunikationsexpertin mehr Input zu LinkedIn – für dich, für dein Team oder für dein Unternehmen? Kontaktiere mich gerne!