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Content für deinen Unternehmensauftritt bei LinkedIn: Worauf kommt es an?

Stimmt dein Elevator Pitch bei LinkedIn?

13. Februar 2022

Lesezeit: ca. 2 Minuten

Wie fan­gen wir die Geis­ter wieder ein?! Das habe ich euch vor kurzem gefragt. Aus mein­er Sicht läuft auf meinem Lieblingsnet­zw­erk näm­lich ger­ade einiges schief. In unseren Time­lines häufen sich:

  • Längliche Beken­nt­nisse ohne brauch­bare Message
  • Weitschweifige Selb­st­be­weihräucherun­gen
  • Wort­mel­dun­gen aus den banal­sten Anlässen

Das finde ich frus­tri­erend. Viele Net­zw­erke sind diesen Weg schon gegan­gen und dadurch nicht rel­e­van­ter geworden. 🤔

Für die große Res­o­nanz auf meinen Zwis­chen­ruf bin ich dankbar! Die Rück­mel­dun­gen haben mir gezeigt: Ich bin nicht die Einzige, die sich wün­scht, hier wieder mehr Inhalte mit Hand und Fuß zu sehen.

Ich habe ander­er­seits aber auch von sehr geschätzten Men­schen das Feed­back erhal­ten, dass die Leute sich hier auch mal entspan­nen und unter­hal­ten wollen und das alles vielle­icht nicht so genau nehmen wie ich und meine Experten-Blase.

Sei da präsent, wo die Leute dich suchen!

Sei’s drum: Was ich auf keinen Fall mit meinem Rant erre­ichen möchte: Dass du die Hände in den Schoß legst nach dem Mot­to: „Ich hab‘s ja schon immer gesagt. Dann mach ich lieber nicht so viel dig­i­tales Busi­ness Net­work­ing. Habe ja sowieso keine Zeit!“

Denn wo machen sich die Leute heute schlau, wenn sie mehr über dich wis­sen möcht­en? Die meis­ten gehen auf dein LinkedIn-Pro­fil, manche vielle­icht auch noch zu Xing. Sie schauen sich an, wer du bist, mit welchen The­men du dich beschäftigst, was du postest.

Dein Elevator Pitch muss stimmen

Genau in diesem Moment sollte dein Ele­va­tor Pitch sitzen (den du vielle­icht schon seit einiger Zeit nicht mehr in einem echt­en Fahrstuhl aus­pro­bieren kon­ntest). Dafür musst du einige Hotspots auf deinem Pro­fil so befüllen, dass sie bei den richti­gen Men­schen Inter­esse und Lust auf mehr auslösen.

Das Gute ist: Um erfol­gre­ich dig­i­tal zu Net­zw­erken, musst du über­haupt nicht alles über dich, deine Hob­bys und deine Befind­lichkeit­en preis­geben. Kläre stattdessen lieber ein paar wesentliche Fragen:

  • Was will ich vermitteln?
  • Wen will ich damit erreichen?
  • Welche Ziele ver­folge ich?

Dann hast du näm­lich auch einen roten Faden für deine Inhalte! 😊

PS: Wenn du dich jet­zt fragst, wie du das ange­hen sollst: Schau dir doch mal deine Lieblings-Influ­encer bei LinkedIn an. Wie brin­gen sie ihre Mes­sage rüber? Und was gefällt dir daran?

PPS: Nimm in ein­er stillen Minute dieses Arbeits­blatt zur Hand und über­lege dir, was du wem sagen möcht­est – ob bei LinkedIn oder auf anderen Kanälen.

PPPS: Du brauchst von mir als Kom­mu­nika­tion­sex­per­tin mehr Input zu LinkedIn – für dich, für dein Team oder für dein Unternehmen? Kon­tak­tiere mich gerne!

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Veröffentlicht in: Digitale Kommunikation Gekennzeichnet mit: LinkedIn, LinkedIn Profil, Personal Branding, Positionierung

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