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Schluss mit Content für die Tonne!

Schluss mit Content für die Tonne!

29. August 2022

Lesezeit: ca. 2 Minuten

Wir leben mit­ten in ein­er Con­tent-Explo­sion. Was musst du tun, um mit deinen Inhal­ten zu punk­ten? Auf jeden Fall nicht noch mehr Inhalte produzieren! 

Artikel, Blogs, Pod­casts, Social Media. Was soll ich denn noch alles lesen, schauen, anhören?! Geht dir auch manch­mal so? Ver­ständlich. Schließlich explodieren die Medi­en und For­mate ger­adezu. Wenn ich diese Grafik von Olaf Kopp sehe, wird mir fast schwindelig.

Der Punkt ist: Die Con­tent-Explo­sion soll­test du auf dem Schirm haben, wenn du selb­st Inhalte pro­duzierst — etwa um Leads zu gener­ieren. Deshalb ver­rate dir wie in meinem let­zten Blog­post ver­sprochen das größte Geheim­nis, das hin­ter gut funk­tion­ieren­den Fly­ern, Broschüren oder Web­sites steckt.

Dein roter Faden gegen die Content-Schwemme

Das Erfol­gsrezept lautet: Liebe deine Zielgruppe(n)! Wie stellst du das an? Indem du dir die richti­gen Fra­gen stellst – ide­al­er­weise BEVOR du anfängst, Inhalte zu pro­duzieren. Son­st gehörst du lei­der zu denen, die zwar jede Menge Con­tent raushauen, aber wenig damit erreichen.

Beispiel B2B Blogs: Während 75 Prozent der Busi­ness-Entschei­der nach clev­eren Ideen und Inspi­ra­tio­nen suchen, kom­mu­nizieren über 90 Prozent der Mar­keter nach wie vor pro­dukt- und dien­stleis­tungs­be­zo­gene Inhalte.

Wenn dein Con­tent-Mar­ket­ing für jeden ist, ist es für niemanden.

Joe Pulizzi
  • WAS muss/soll kom­mu­niziert werden?
  • WER muss/soll etwas über uns und unser Ange­bot wissen?

Mit den Antworten hast du dann den roten Faden für deine Inhalte und damit auch die Basis für deine The­me­nauswahl. Das klingt vielle­icht selb­stver­ständlich, wird aber häu­fig nicht ernst genug genom­men. Lieber wird  ein neuer Kanal oder ein neues For­mat ges­tartet, ohne vorher den eige­nen Fokus klar herauszuarbeiten.

Du bist es leid, Con­tent für die Tonne zu pro­duzieren? 👉Hol dir gerne mein Work­sheet mit den richti­gen WAS-an-WEN-Fra­gen!

Also: Denk bei jedem Con­tent Piece immer daran: Das einzige was zählt, ist die Sicht dein­er Zielgruppe(n). Wie kannst du für sie einen Mehrw­ert schaf­fen und Nutzen stiften? Pflege bei jedem Inhalt einen liebevollen Per­spek­tivwech­sel! So machst du in der all­ge­meinen Con­tent-Schwemme garantiert einen Unterschied!

PS: Ich bin neugierig: Gibt es einen Text, einen Video­clip oder einen Pod­cast, der dich in let­zter Zeit beson­ders begeis­tert hat? Warum? Schreib’s mir! 

Bild: Can­va



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Veröffentlicht in: Digitale Kommunikation Gekennzeichnet mit: Content Marketing, Content-Explosion, Kommunikation, Zielgruppe

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