• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
  • Skip to footer

start:talking

Erste Hilfe für B2B-Unternehmen, Social Media Manager und PR-Agenturen

  • Meike Leopold
    • Meine Bücher
    • In den Medien
  • Blog
    • Archiv
  • Kundenstimmen
  • Kontakt
  • Social Media
  • Corporate Blog
  • Digitale Kundenansprache
  • Workshops & Trainings
  • Website-Relaunch
  • Online-Beratung
CeBIT 2017: Das Beste kommt immer zum Schluss

CeBIT 2017: Das Beste kommt zum Schluss

19. März 2017

Lesezeit: ca. 2 Minuten

CeBIT mal ganz ohne Stand­di­enst und Megas­tress? In diesem Jahr erlebe ich die High­tech-Messe nach vie­len Jahren auf Unternehmens­seite wieder ein­mal aus ein­er anderen Per­spek­tive. Ich kann nur sagen: Ich freu mich drauf! 🙂

CeBIT 2017: IBM macht New Work live erlebbar

Was habe ich mir vorgenom­men? Zum einen werde ich mir in Halle 2 anschauen, wie IBM das The­ma „Arbeitswel­ten von mor­gen“ mit Leben füllt. Das Unternehmen kündigt unter dem Mot­to „Cog­ni­tive Ways to Work“ eine Erleb­n­is­fläche an, die in Koop­er­a­tion mit Design Offices ent­standen ist. Ein Rundgang klingt auf jeden Fall lohnenswert: „Mod­erne Arbeitswel­ten tre­f­fen auf kog­ni­tive und maßgeschnei­derte IBM Tech­nolo­gien und New Work wird live erleb­bar. Dabei wer­den Lösun­gen gezeigt, die den Anforderun­gen der dig­i­tal­en Trans­for­ma­tion an mod­erne Arbeit­splätze gerecht wer­den.” Wenn ihr es nicht dor­thin schafft, erfahrt ihr mehr darüber kurz nach der CeBIT auf dem Think DACH Blog von IBM.

Content Marketing — Viel hilft nicht unbedingt viel

Am Don­ner­stag sehe ich hof­fentlich viele bekan­nte Gesichter bei der Dig­i­tal Mar­ket­ing Are­na in Halle 5. Um 13 Uhr geht es auf der Bühne um das The­ma „Con­tent Mar­ket­ing — strate­gisch organ­isiert. Prinzip­i­en und Erfol­gs­fak­toren“. Ich bin ges­pan­nt auf die Diskus­sion, die von mein­er geschätzten DMW-Kol­le­gin Chris­tiane Bran­des-Vis­beck mod­eriert wird.

An Gesprächsstoff wird es uns bei diesem The­ma sich­er nicht man­geln. Mir fällt beispiel­sweise immer wieder auf, dass der Kom­mu­nika­tion­saspekt in dieser Diszi­plin defin­i­tiv zu kurz kommt. Dabei gilt in Zeit­en des Infor­ma­tion Over­load erst recht: Viel hil­ft nicht unbe­d­ingt viel. Wen wollen wir mit welchen Botschaften erre­ichen und auf welchem Weg lässt sich das am besten bew­erk­stel­li­gen? Ohne diese strate­gis­chen Vorüber­legun­gen helfen die umfan­gre­ich­sten Con­tent Audits und auch die schick­sten Con­tent For­mate wenig. Manche Unternehmen ver­bren­nen unter Umstän­den viel Geld damit.

„Rock the blog“: Was bringen Corporate Blogs?

Wie war das noch gle­ich? Richtig: Das Beste kommt immer zum Schluss! In meinem Fall am CeBIT-Fre­itag bei „Rock the Blog“ in Halle 8 bei meinem per­sön­lichen High­light-Ter­min. Welchen Nutzen haben Cor­po­rate Blogs als bewährtes For­mat im Con­tent Mar­ket­ing? Was sind die Erfol­gs­fak­toren beim Auf­bau und beim Man­age­ment eines Unternehmens­blogs und wo liegen die Stolper­steine? Ich freue mich ganz beson­ders auf die Mod­er­a­tion des Gesprächs mit drei exzel­len­ten und erfahre­nen Gesprächspartnern.

Ab 14.15 Uhr sind auf der Bam­boo Stage von der Partie:

  • Ker­stin Heuer vom KPMG Klar­denker Blog, das den #dpok16 in der Kat­e­gorie Cor­po­rate Blogs gewann.
  • Rou­ven Kas­ten vom GLS Bank Blog, das kür­zlich mit dem begehrten Pub­likum­spreis #goldeneblogger16 aus­geze­ich­net wurde.
  • Mar­cel Beck­er vom Online-Mar­ket­ing-Spezial­is­ten Rankingcheck. 

Beson­ders für PR- oder Mar­ket­ing-Ver­ant­wortliche, die sich mit dem Gedanken tra­gen, ein Cor­po­rate Blog zu starten oder die auf der Suche nach ein­er Frischzel­lenkur für ihr beste­hen­des Blog sind, bietet die Diskus­sion hof­fentlich viele gute Prax­is­beispiele und wertvolle Tipps.

Wer von euch ist auf der CeBIT unter­wegs? Meldet euch gerne bei mir — für einen Ratsch beim Kaf­fee ist in Han­nover doch immer Zeit 🙂

Bildquelle: CeBIT, Messe Hannover

Ähnliche Beiträge:

Blogs, Bärte und Bälle­bäder — Rück­blick auf die CeBIT 2017 Firmenblogs: Auf die eigene Stimme kommt es anFir­men­blogs: Auf die eigene Stimme kommt es an Kommunikation: Der ultimative Geheimtipp für 2016Brauchen Sie ein Cor­po­rate Blog? Kommt drauf an! Mein CeBIT-High­light: Arkadij oder: A blog­ger is born

Veröffentlicht in: Allgemein, Digitale Kommunikation Gekennzeichnet mit: CeBIT 2107, Content, Content Marketing, Corporate Blog, Corporate Blogs, Rock the blog 2017

Newsletter abonnieren

Sie suchen nützliches Wissen und exklusive Tipps rund um die digitale Kommunikation für B2B-Unternehmen? Tragen Sie sich für meinen monatlichen Newsletter ein.

NEWSLETTER ABONNIEREN >

Reader Interactions

Trackbacks

  1. Blogs, Bärte und Bällebäder - Rückblick auf die CeBIT 2017 sagt:
    30. März 2017 um 15:28 Uhr

    […] Für mich brachte die CeBIT in diesem Jahr vor allem viel fach­lichen Aus­tausch sowie Net­work­ing mit …. Außer­dem kon­nte ich mich inten­siv mit dem The­ma „New Work“ beschäfti­gen. Doch eins nach dem anderen. […]

Primary Sidebar

Du suchst nützliches Wissen und exklusive Tipps rund um die digitale Kommunikation für B2B-Unternehmen? Trag dich für meinen monatlichen Newsletter ein.

NEWSLETTER ABONNIEREN >

Kategorien

  • Allgemein
  • Corporate Blogs
  • Digitale Kommunikation

Archiv:

Archiv

Neueste Kommentare

  • Meike Leopold bei Das Blog — ein Medium von gestern? #Blogparade #liveloveblog
  • Jana bei Das Blog — ein Medium von gestern? #Blogparade #liveloveblog
  • Meike Leopold bei Die ich rief, die Geister…Belangloses Personal Branding flutet LinkedIn

Mit Feedly abonnieren

follow us in feedly

Kontaktiere mich bei LinkedIn

Profil von Meike Leopold auf LinkedIn anzeigen

Folge mir bei piqd

LinkedIn Frühjahrsputz: 5 frische Tipps für dein Profil 🐣

Gutes Personal versteckst du lieber? Denk nochmal drüber nach!

Gutes Personal versteckst du lieber? Denk nochmal drüber nach!

Texten mit Chat GPT? 🤔Was du dazu wissen solltest

Texten mit ChatGPT? 🤔Was du dazu wissen solltest

Klimaneutrales Unternehmen Siegel

Footer

start:now

Digitale Kommunikation? Meike Leopold ist für Sie da.

IMPRESSUM|DATENSCHUTZ