• Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
  • Zur Fußzeile springen

start:talking

Erste Hilfe für B2B-Unternehmen, Social Media Manager und PR-Agenturen

  • Start Talking Newsletter – dein Update für digitalen B2B-Content, der wirkt
  • Home
  • Angebot
    • Passgenaue Social-Media-Strategie
    • Digitale Kundenansprache
    • Zielgruppengerechte Inhalte
  • Blog
    • Archiv
  • Kundenstimmen
  • Publikationen
  • Über mich
    • In den Medien
  • Kontakt

Sperrmüll: Auf die Plätze, fertig, entrümpeln!

4. September 2013

Lesezeit: ca. 3 Minuten

Bei uns ist mor­gen wieder mal Sper­rmüll. Und der wird noch ganz wie anno dun­nemals abge­holt (was war das früher für ein Hap­pen­ing in dem Ort, wo ich aufgewach­sen bin!). Am Vor­abend regen sich dann viele Nach­barn auf, dass “die Ungarn und Rumä­nen” immer alles durch­wühlen und auf ihre ros­ti­gen Liefer­chaisen laden. Die Gemeinde find­et das natür­lich auch nicht gut. Ist schließlich bares Geld, das da ver­schwindet. Aber das ist eine andere Geschichte.

Any­way: Jedes mal gibt es bei uns am besagten Vor­abend des Sper­rmülls etwas Zank darüber, was raus an die Straße kann und was nicht. Was soll denn der alte Fernse­her noch im Keller, frage ich grantig. Lass uns den endlich rauss­chmeißen! Mein Mann grum­melt vor sich hin. Er hängt nun mal an dem Ungetüm und braucht wahrschein­lich ein­fach noch ein paar Ter­mine, bis er ihn dann doch rausstellt. Ich sage nur: Ommmm!

Buecher (1)
Nicht nur Papi­er, son­dern auch Regale sind geduldig

Aber bin ich eigentlich bess­er? Naja, ich bin auf jeden Fall eine Anhän­gerin der These, dass weniger mehr ist. Mit weniger Gepäck reist es sich viel leichter durchs Leben. Dinge, die man ändern will, lassen sich schneller ändern. Ich habe das schon öfter am eige­nen Leib gespürt. Deshalb kann ich auch wärm­stens den Selb­sthil­fe-Klas­sik­er “Feng Shui gegen das Gerüm­pel des All­t­ags” empfehlen.

Trotz­dem sam­melt sich bei mir unun­ter­brochen und wie der Staub auf den Schränken Zeug an — Klam­ot­ten, Zeitschriften, Küchenuten­silien und was nicht alles. Zu den nervi­gen Alt­las­ten gehören die CDs. Wozu brauche ich die denn noch? Kann ich doch alle aufs iphone packen!

Ich bin zwar selb­st Autorin, aber trotz­dem finde ich auch die Büch­er sehr hart­näck­ig. Wer wie ich Lit­er­atur studiert hat, ken­nt das vielle­icht. Jahrzehn­te­lang schleppt man alle möglichen Klas­sik­er mit sich rum. Ich weiß nicht, wie oft ich sie alle ein- und wieder aus­gepackt habe, wenn ein Umzug anstand. Der Hin­tergedanke: Wer weiß, vielle­icht lese ich eines Tages (wenn ich mehr Zeit habe) doch nochmal Storms “Vio­la Tricolor”? 😉

Quatsch: Das ste­ht da alles nur blöd rum und wird so gut wie nie ange­fasst! Weg damit und endlich ein Lesegerät anschaf­fen! Bis jet­zt kon­nte ich mein Phleg­ma in dieser Hin­sicht noch nicht über­winden. Dabei weiß ich, dass so eine Aus­mis­tak­tion echte Energien freisetzt!

CDs
CDs ohne Ende — wozu noch?

Immer­hin hat mir der Artikel über den Trend zum Min­i­mal­is­mus in der Woch­enend-SZ (lei­der nicht abruf­bar) richtig Mut gemacht. Sobald ich am Woch­enende mal einen Putz- und Räu­man­fall habe, sind sie dran, die ganzen Klam­ot­ten, Büch­er und CDs. Naja, vielle­icht nicht alle. Aber eine ganze Menge davon. Ich glaube, ich bin so weit!

Für den Sper­rmüll sind die meis­ten Sachen aber denn doch zu schade. Moment, ich hab da eine gute Idee! Vielle­icht kann ich all diese anhänglichen Gegen­stände ja bei euch loswer­den! Soll ich euch Bescheid sagen, was ich alles ausmiste? 😉

Ähnliche Beiträge:

Start Talking als App holen und mein Buch gewinnen!Hopp oder Topp: Seid ihr schon fer­tig mit Klout?

Veröffentlicht in: Allgemein Gekennzeichnet mit: Alltag, Jahreszeiten

Start Talking Newsletter abonnieren

Alles Wissenswerte rund um deine digitale Kommunikation - alle 14 Tage!

- Wichtige News Updates und Trends zu Blog, LinkedIn und Co.
- Tipps für zielgruppengerechten Content, der wirkt
- Für B2B Marketer und Kommunikationsverantwortliche in Unternehmen
- Aktuelle Angebote und Programme, die dich und dein Unternehmen voranbringen

JETZT ABONNIEREN >

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Thomas Karbowski meint

    10. November 2020 um 16:06

    Vie­len Dank für die Mit­teilung dein­er per­sön­lichen Erfahrung mit dem Aus­räu­men von Sper­rmüll! Ich bin auch der Ansicht, dass man mit weniger Gepäck durchs Leben leichter kommt. Wenn ich merke, dass ich einen Teil der Woh­nung­sein­rich­tung nicht mehr brauche, rufe ich deswe­gen sofort einen Fach­mann für Sper­rmül­lentsorgung an.

  2. Dietrich Bachmann meint

    2. Juni 2020 um 20:01

    Meine Eltern haben sel­ber viel Sper­rmüll, den sie weg­machen müssen. Vor kurzem haben sie ihr Haus saniert und müssen jet­zt viel entrüm­peln. Ich glaube, wir wer­den eine Con­tain­er­di­enst für sie find­en, der alles entsor­gen kann.

  3. Nora meint

    19. Mai 2020 um 9:55

    Sper­rmüll ist ein ganz wichtiges The­ma! Ich muss umziehen und habe erst jet­zt bemerkt, wie viel Sper­rmüll ich besitze! Manch­mal ist es schwierig, alles wegzuschmeißen. Aber wie du schreib­st, sam­melt sich ein­fach viel Staub! Am besten werde ich mich an einen Con­tain­er­di­enst wen­den! Danke für den Beitrag!

  4. Joachim Hussing meint

    29. April 2020 um 22:46

    Vie­len Dank für den Artikel zum The­ma Sper­rmüll. Ich habe eine Menge Müll in mein­er Garage herum­liegen. Vielle­icht suche ich mir einen Con­tain­er­di­enst, der mir beim Aus­räu­men mein­er Garage hil­ft und auf den ich mich ver­lassen kann.

  5. Katherine Fischer meint

    18. Februar 2020 um 18:19

    Bei mir ist es gle­ich. Wir haben so viele Sachen, die wir nie nutzen, wie z.B. der alte Fernse­her im Keller, oder der alte Ses­sel, den nie­mand wirk­lich nutzen will. Wir sollen jeman­den anrufen, um den Sper­rmüll wegzunehmen. Dann wür­den wir mehr Platz haben.

  6. Lena meint

    13. Januar 2020 um 12:57

    Das sind wirk­lich gute Tipps – jet­zt bin ich ger­ade total motiviert mal wieder richtig auszu­sortieren. Man freut sich danach immer sehr, wenn dann eine ganze Schublade oder Fach frei wird.
    LG
    Lena

  7. Nora meint

    14. November 2019 um 10:51

    Gut zu wis­sen, dass man inner­halb der EU keinen inter­na­tionalen Führerschein braucht! Ich werde bald meine erste Reise durch Europa mit dem Auto machen und informiere mich über das The­ma, um uner­wartete Über­raschun­gen zu ver­mei­den. Danke für den Beitrag, sehr informativ!
    https://www.citys-fahrschule-zuerich.ch/de/Informationen/Fuehrerausweis.51.html

  8. Florian meint

    14. November 2019 um 10:48

    Ich werde bald in eine neue Woh­nung umziehen und habe ange­fan­gen, mein Keller von unnöti­gen Gegen­stän­den aufzuräu­men. Ich habe so viele Sachen, die ich nicht mehr brauche oder die kaputt sind! Ich werde mich auf jeden Fall über den Sper­rmüll­t­ag informieren oder am besten werde ich mich auf einen Con­tain­er­di­enst wen­den. Danke!

  9. Luise meint

    15. November 2018 um 13:11

    Ich ver­passe immer den städtis­chen Sper­rmüll­t­ag und habe deshalb ger­ade erst einen Con­tain­er­di­enst beauf­tragt. Bei uns gehen die Diskus­sio­nen auch ger­ade los, was denn nun “raus” muss und was noch behal­ten wer­den soll. Wir streben langfristig eben­so eine min­i­mal­is­tis­che Lebensweise an. Alles weg­w­er­fen, möcht­en wir natür­lich nicht und ver­suchen zusät­zlich, nach und nach Dinge abzugeben oder zu verkaufen.

  10. Schwalenberg meint

    7. November 2016 um 13:59

    Hi!

    Ich bin selb­st­ständig mit einem Entrüm­pelungsser­vice. Daher weiß ich was es bedeutet alleine zu entrümpeln.
    Respekt dafür!!! Denn aller Anfang ist schwer.

    Wenn mann einen Con­tain­er bestellt, wird es meißt teuer da man alles hinein wirft und es dann als Rest­müll deklar­i­ert wird.
    Schränke, Lam­i­nat und alles was son­st noch aus Holz beste­ht sollte getren­nt entsorgt werden.
    Im Not­fall in einen 2. Container.
    Die Entsorgung von Müll bei Con­tain­ern wird immer nach dem Gewicht berech­net und eine Tonne Holz ist um zwei drit­tel gün­stiger als Restmüll.
    Anziehsachen kön­nen in einen Wert­stof­f­con­tain­er genau wie Papi­er und Glas.
    Haus­flohmarkt, Ebay, momox geht auch, aber brauch lei­der meist sehr viel Zeit und Nerven.

    Wenn man ein Haus oder eine Woh­nung leer machen muß, weil ein Ange­höriger ver­stor­ben ist, so ist es meißt auch bess­er eine Entrüm­pelung­fir­ma zu beauf­tra­gen. Da diese nicht emo­tion­al mit dem Objekt ver­bun­den sind.

    Liebe Grüße
    Schwalenberg
    http://hannover-entruempelung.de/

    • Meike Leopold meint

      7. November 2016 um 17:57

      Lieber Herr Schwalen­berg, danke für Ihren fre­undlichen Kom­men­tar! 🙂 Viele Grüße, Meike Leopold

  11. Stefanie Szillat meint

    9. September 2013 um 18:01

    Hal­lo Meike,
    gute Idee das mit dem Ausrümpeln.

    Sollte ich auch wieder mal machen.
    Vor allem mein Klei­der­schrank hätte es drin­gend nötig entrüm­pelt zu werden.

    Liebe Grüße,
    Stefanie

  12. Alex meint

    4. September 2013 um 10:06

    Oh ja, und dann sind da noch die guten Schallplat­ten im Keller, an denen ich auch sehr hänge und sie noch nicht dig­i­tal­isiert habe … Aber das hätte auch den Vorteil, eine Plat­te ganz entspan­nt kom­plett zu hören ohne “zap­pen” — wenn denn der Plat­ten­spiel­er am Spe­ich­er noch funk­tion­ieren würde 😉

Seitenspalte

3 Profi-Tipps für deinen LinkedIn Header! 🚀
Für einen Auftritt, der deine Zielgruppen überzeugt und dir Erfolg bringt!

Für 0€ downloaden

Kategorien

  • Allgemein
  • Corporate Blogs
  • Digitale Kommunikation

Archiv:

Archiv

Neueste Kommentare

  • Meike Leopold bei 10 Jahre solo-selbständig: Ein persönlicher Rückblick
  • Jutta bei 10 Jahre solo-selbständig: Ein persönlicher Rückblick
  • Sebastian bei LinkedIn Content Marketing: Tops & Flops beim Teilen von Inhalten
Auf LinkedIn abonnieren

Unter den Top 50 Expert:innen für LinkedIn im deutschsprachigen Raum

LinkedIn Experten DACH Top 50 Logo
Warum Redaktionsplanung der Erfolgsfaktor für deinen Content-Erfolg ist

Warum Redaktionsplanung der Erfolgsfaktor für deinen Content ist

Effizienter Content mit KI – was sich für mich grundlegend verändert hat

Effizienter Content mit KI erstellen – was sich für mich grundlegend verändert hat

Klimaneutrales Unternehmen Siegel

Footer

start:now

Kontakt

Meike Leopold
Eichen­straße 32
85579 Neubiberg
Mobil: 0160–93405770
E‑Mail:

start:knowing


LinkedIn Experten DACH Top 50 Logo

Impressum │ Datenschutz

Klimaneutrales Unternehmen Siegel