• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
  • Skip to footer

start:talking

Erste Hilfe für B2B-Unternehmen, Social Media Manager und PR-Agenturen

  • Meike Leopold
    • Meine Bücher
    • In den Medien
  • Blog
    • Archiv
  • Kundenstimmen
  • Kontakt
  • Social Media
  • Corporate Blog
  • Digitale Kundenansprache
  • Workshops & Trainings
  • Website-Relaunch
  • Online-Beratung
Wochenrückblick: Vom ersten Bloggerclub bis zum Gender Consulting

Wochenrückblick: Vom ersten Bloggerclub bis zum Gender Consulting

12. August 2016

Lesezeit: ca. 3 Minuten

In München wird der erste Blog­ger­club gegrün­det. Das Upload Mag­a­zin bringt ein Spe­cial zum „Mar­ket­ing der Zukun­ft“. Und ich habe die Ehre, ein sehr span­nen­des Inter­view über „Gen­der Con­sult­ing“ mit Sil­via Hänig zu führen. Von wegen der August ist „tote Hose“! Daher bin ich heute aus­nahm­sweise mal nicht monothe­ma­tisch auf Start Talk­ing unterwegs.

München: Der erste Bloggerclub geht an den Start

Eine unab­hängige Inter­essen­vertre­tung für Blog­ger? Nicht nur in meinen Augen ist das längst über­fäl­lig. Denn Blog­ger brauchen eine Lob­by! Das Beste ist: Es gibt seit kurzem eine solche Inter­essen­vertre­tung und zwar in Form eines Vere­ins. Gegrün­det wurde der Blog­ger­club am ver­gan­genen Mon­tag in München — in den Räu­men des Presseclubs.

Grün­den ist nicht so schw­er. Jet­zt arbeit­et der Vere­in mit Hochdruck an seinen Inhal­ten und Ange­boten für Blogger/innen — und natür­lich an der Gewin­nung von neuen Mitgliedern.

Bevor ihr euch nun in Ver­mu­tun­gen über Kan­inchen­züchter und andere Kleingeis­ter erge­ht: Schaut euch erst ein­mal die Infos an, die schon da sind. Und macht am besten gle­ich selb­st mit. Denn nur gemein­sam sind wir stark, wie Karin Hertzer, die ursprüngliche Ini­tia­torin der Vere­in­sid­ee, gerne sagt.

  • Erste Infos find­et ihr im Muc­book von Sascha Walk
  • Bei Franz Neumeier 
  • Sowie bei Matthias Lange, alias Redaktion42.

Bei Matthias und auch bei Franz find­et ihr auch gle­ich das Beitrittsformular. 🙂

Dem­nächst geht außer­dem die offizielle Face­book-Seite des Blog­ger­clubs live, und eine Pressemel­dung soll auch versendet werden.

Upload-Magazin: Das Marketing der Zukunft aus Berater-Sicht

Das wun­der­bare Upload Mag­a­zin fragte: Wie sieht eigentlich die Zukun­ft des Mar­ket­ings aus? Und jede Menge Experten aus der Dig­i­tal- und Kom­mu­nika­tions­branche antworteten. Diese Woche hat­ten dann speziell die Kom­mu­nika­tions­ber­ater das Wort, darunter auch ich.

Ich habe mir die Gedanken der werten Kol­legin­nen und Kol­le­gen genauer angeschaut. Bei Ker­stin Hoff­mann hat mir beson­ders gut gefall­en, dass sie wie immer kein Blatt vor den Mund nimmt: „Das deutsche Mar­ket­ing hängt gefühlt einige Licht­jahre hin­ter­her“, stellt Ker­stin fest. Es gebe eine Schere zwis­chen denen, die mit den Entwick­lun­gen Schritt hal­ten und solchen, die zuse­hends zurück­fall­en. Ein Prob­lem, dass bei der Dig­i­tal­isierung all­ge­mein zu beobacht­en ist.

Michaela Bran­dl find­et, dass Influ­encer Rela­tions aus Sicht von Unternehmen nicht mehr und nicht weniger sind als Beziehungspflege mit Jour­nal­is­ten oder Online-Influ­encern. Influ­encer Mar­ket­ing wiederum sei nichts anderes als Mar­ket­ing. Sehr richtig! Und übri­gens ein­er der besten Gründe, einen Blog­ger­club zu grün­den, um für mehr Trans­parenz und Fair­ness in diesem Geschäft einzutreten.

Marie-Chris­tine Schindler kon­sta­tiert: „Für Unternehmen ist Face­book das neue Ham­ster­rad gewor­den“. Wie recht sie hat! Wo nur bleiben die Ver­fechter für ein indi­vidu­elles, selb­st­bes­timmtes Mar­ket­ing? Auch Jür­gen Kroder beschäftigt sich mit einem super span­nen­den The­ma: Mar­ket­ing im Zeital­ter des Inter­net of Things (IoT): „Die große Frage ist: Wie bringt man Wer­bung und Sprachas­sis­ten­ten zusam­men?“ Man darf ges­pan­nt auf die Antwort sein!

Ihr möchtet einen (schwindel­er­re­gen­den) Blick in die Mar­ket­ing-Glaskugel tun? Bitte hier entlang!

Frauenkarriere: Kaffee kochen + Protokoll führen? Bloß nicht!

Sil­via Hänig ist Kom­mu­nika­tion­sex­per­tin und Führungscoach für Frauen. Für das Blog der Dig­i­tal Media Women (DMW) hat sie mir erk­lärt, wie das Coach­ing für Führungs­frauen in der Prax­is funk­tion­iert und vor welchen Her­aus­forderun­gen ihre Kli­entin­nen auf ihrem Weg nach oben stehen.

Eine ihrer Aus­sagen ist bei mir per­sön­lich beson­ders hän­gen geblieben: „Die Kinder­be­treu­ung wird stets als Grund dafür ange­führt, warum sich die Quote nicht zum Pos­i­tiv­en verän­dert. Stark ver­all­ge­mein­ert und nicht richtig. Denn nicht jede kar­ri­erewil­lige Frau hat Kinder, und auch die ohne haben es ja in Summe noch nicht weit gebracht. In Zusam­men­hang mit Frauenkar­ri­eren wer­den noch zu viele Bedenken anstatt Absicht­en seit­ens der Unternehmen geäußert.“

Ihr inter­essiert euch dafür, wie ihr als weib­liche Führungskraft im Unternehmen weit­er kommt und auf welche „Klas­sik­er“ im Umgang mit männlichen Kol­le­gen ihr vor­bere­it­et sein soll­tet? Dann besucht ein­fach das DMW Blog, um mehr zu erfahren.

Ich wün­sche euch ein wun­der­bares und (teil­weise) langes Augustwochenende!

PS: Wenn ihr in den kom­menden Tagen Zeit und Lust habt: Schaut euch diese wun­der­bare Doku über den Schaus­piel­er Mar­lon Bran­do bei Arte an. Es lohnt sich!

Ähnliche Beiträge:

Wochenrückblick: Der steinige Weg zum KundenWochen­rück­blick: Der steinige Weg zum Kunden Wochenrückblick: Kommunikation in Zeiten der DigitalisierungWochen­rück­blick: Kom­mu­nika­tion in Zeit­en der Digitalisierung

Veröffentlicht in: Allgemein, Digitale Kommunikation

Newsletter abonnieren

Sie suchen nützliches Wissen und exklusive Tipps rund um die digitale Kommunikation für B2B-Unternehmen? Tragen Sie sich für meinen monatlichen Newsletter ein.

NEWSLETTER ABONNIEREN >

Primary Sidebar

Du suchst nützliches Wissen und exklusive Tipps rund um die digitale Kommunikation für B2B-Unternehmen? Trag dich für meinen monatlichen Newsletter ein.

NEWSLETTER ABONNIEREN >

Kategorien

  • Allgemein
  • Corporate Blogs
  • Digitale Kommunikation

Archiv:

Archiv

Neueste Kommentare

  • Meike Leopold bei Das Blog — ein Medium von gestern? #Blogparade #liveloveblog
  • Jana bei Das Blog — ein Medium von gestern? #Blogparade #liveloveblog
  • Meike Leopold bei Die ich rief, die Geister…Belangloses Personal Branding flutet LinkedIn

Mit Feedly abonnieren

follow us in feedly

Kontaktiere mich bei LinkedIn

Profil von Meike Leopold auf LinkedIn anzeigen

Folge mir bei piqd

LinkedIn Frühjahrsputz: 5 frische Tipps für dein Profil 🐣

Gutes Personal versteckst du lieber? Denk nochmal drüber nach!

Gutes Personal versteckst du lieber? Denk nochmal drüber nach!

Texten mit Chat GPT? 🤔Was du dazu wissen solltest

Texten mit ChatGPT? 🤔Was du dazu wissen solltest

Klimaneutrales Unternehmen Siegel

Footer

start:now

Digitale Kommunikation? Meike Leopold ist für Sie da.

IMPRESSUM|DATENSCHUTZ