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Wochenrückblick: Vom ersten Bloggerclub bis zum Gender Consulting

Wochenrückblick: Vom ersten Bloggerclub bis zum Gender Consulting

12. August 2016

Lesezeit: ca. 3 Minuten

In München wird der erste Blog­ger­club gegrün­det. Das Upload Mag­a­zin bringt ein Spe­cial zum „Mar­ket­ing der Zukun­ft“. Und ich habe die Ehre, ein sehr span­nen­des Inter­view über „Gen­der Con­sult­ing“ mit Sil­via Hänig zu führen. Von wegen der August ist „tote Hose“! Daher bin ich heute aus­nahm­sweise mal nicht monothe­ma­tisch auf Start Talk­ing unterwegs.

München: Der erste Bloggerclub geht an den Start

Eine unab­hängige Inter­essen­vertre­tung für Blog­ger? Nicht nur in meinen Augen ist das längst über­fäl­lig. Denn Blog­ger brauchen eine Lob­by! Das Beste ist: Es gibt seit kurzem eine solche Inter­essen­vertre­tung und zwar in Form eines Vere­ins. Gegrün­det wurde der Blog­ger­club am ver­gan­genen Mon­tag in München — in den Räu­men des Presseclubs.

Grün­den ist nicht so schw­er. Jet­zt arbeit­et der Vere­in mit Hochdruck an seinen Inhal­ten und Ange­boten für Blogger/innen — und natür­lich an der Gewin­nung von neuen Mitgliedern.

Bevor ihr euch nun in Ver­mu­tun­gen über Kan­inchen­züchter und andere Kleingeis­ter erge­ht: Schaut euch erst ein­mal die Infos an, die schon da sind. Und macht am besten gle­ich selb­st mit. Denn nur gemein­sam sind wir stark, wie Karin Hertzer, die ursprüngliche Ini­tia­torin der Vere­in­sid­ee, gerne sagt.

  • Erste Infos find­et ihr im Muc­book von Sascha Walk
  • Bei Franz Neumeier 
  • Sowie bei Matthias Lange, alias Redaktion42.

Bei Matthias und auch bei Franz find­et ihr auch gle­ich das Beitrittsformular. 🙂

Dem­nächst geht außer­dem die offizielle Face­book-Seite des Blog­ger­clubs live, und eine Pressemel­dung soll auch versendet werden.

Upload-Magazin: Das Marketing der Zukunft aus Berater-Sicht

Das wun­der­bare Upload Mag­a­zin fragte: Wie sieht eigentlich die Zukun­ft des Mar­ket­ings aus? Und jede Menge Experten aus der Dig­i­tal- und Kom­mu­nika­tions­branche antworteten. Diese Woche hat­ten dann speziell die Kom­mu­nika­tions­ber­ater das Wort, darunter auch ich.

Ich habe mir die Gedanken der werten Kol­legin­nen und Kol­le­gen genauer angeschaut. Bei Ker­stin Hoff­mann hat mir beson­ders gut gefall­en, dass sie wie immer kein Blatt vor den Mund nimmt: „Das deutsche Mar­ket­ing hängt gefühlt einige Licht­jahre hin­ter­her“, stellt Ker­stin fest. Es gebe eine Schere zwis­chen denen, die mit den Entwick­lun­gen Schritt hal­ten und solchen, die zuse­hends zurück­fall­en. Ein Prob­lem, dass bei der Dig­i­tal­isierung all­ge­mein zu beobacht­en ist.

Michaela Bran­dl find­et, dass Influ­encer Rela­tions aus Sicht von Unternehmen nicht mehr und nicht weniger sind als Beziehungspflege mit Jour­nal­is­ten oder Online-Influ­encern. Influ­encer Mar­ket­ing wiederum sei nichts anderes als Mar­ket­ing. Sehr richtig! Und übri­gens ein­er der besten Gründe, einen Blog­ger­club zu grün­den, um für mehr Trans­parenz und Fair­ness in diesem Geschäft einzutreten.

Marie-Chris­tine Schindler kon­sta­tiert: „Für Unternehmen ist Face­book das neue Ham­ster­rad gewor­den“. Wie recht sie hat! Wo nur bleiben die Ver­fechter für ein indi­vidu­elles, selb­st­bes­timmtes Mar­ket­ing? Auch Jür­gen Kroder beschäftigt sich mit einem super span­nen­den The­ma: Mar­ket­ing im Zeital­ter des Inter­net of Things (IoT): „Die große Frage ist: Wie bringt man Wer­bung und Sprachas­sis­ten­ten zusam­men?“ Man darf ges­pan­nt auf die Antwort sein!

Ihr möchtet einen (schwindel­er­re­gen­den) Blick in die Mar­ket­ing-Glaskugel tun? Bitte hier entlang!

Frauenkarriere: Kaffee kochen + Protokoll führen? Bloß nicht!

Sil­via Hänig ist Kom­mu­nika­tion­sex­per­tin und Führungscoach für Frauen. Für das Blog der Dig­i­tal Media Women (DMW) hat sie mir erk­lärt, wie das Coach­ing für Führungs­frauen in der Prax­is funk­tion­iert und vor welchen Her­aus­forderun­gen ihre Kli­entin­nen auf ihrem Weg nach oben stehen.

Eine ihrer Aus­sagen ist bei mir per­sön­lich beson­ders hän­gen geblieben: „Die Kinder­be­treu­ung wird stets als Grund dafür ange­führt, warum sich die Quote nicht zum Pos­i­tiv­en verän­dert. Stark ver­all­ge­mein­ert und nicht richtig. Denn nicht jede kar­ri­erewil­lige Frau hat Kinder, und auch die ohne haben es ja in Summe noch nicht weit gebracht. In Zusam­men­hang mit Frauenkar­ri­eren wer­den noch zu viele Bedenken anstatt Absicht­en seit­ens der Unternehmen geäußert.“

Ihr inter­essiert euch dafür, wie ihr als weib­liche Führungskraft im Unternehmen weit­er kommt und auf welche „Klas­sik­er“ im Umgang mit männlichen Kol­le­gen ihr vor­bere­it­et sein soll­tet? Dann besucht ein­fach das DMW Blog, um mehr zu erfahren.

Ich wün­sche euch ein wun­der­bares und (teil­weise) langes Augustwochenende!

PS: Wenn ihr in den kom­menden Tagen Zeit und Lust habt: Schaut euch diese wun­der­bare Doku über den Schaus­piel­er Mar­lon Bran­do bei Arte an. Es lohnt sich!

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Veröffentlicht in: Allgemein, Digitale Kommunikation

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