In München wird der erste Bloggerclub gegründet. Das Upload Magazin bringt ein Special zum „Marketing der Zukunft“. Und ich habe die Ehre, ein sehr spannendes Interview über „Gender Consulting“ mit Silvia Hänig zu führen. Von wegen der August ist „tote Hose“! Daher bin ich heute ausnahmsweise mal nicht monothematisch auf Start Talking unterwegs.
München: Der erste Bloggerclub geht an den Start
Eine unabhängige Interessenvertretung für Blogger? Nicht nur in meinen Augen ist das längst überfällig. Denn Blogger brauchen eine Lobby! Das Beste ist: Es gibt seit kurzem eine solche Interessenvertretung und zwar in Form eines Vereins. Gegründet wurde der Bloggerclub am vergangenen Montag in München — in den Räumen des Presseclubs.
Gründen ist nicht so schwer. Jetzt arbeitet der Verein mit Hochdruck an seinen Inhalten und Angeboten für Blogger/innen — und natürlich an der Gewinnung von neuen Mitgliedern.
Bevor ihr euch nun in Vermutungen über Kaninchenzüchter und andere Kleingeister ergeht: Schaut euch erst einmal die Infos an, die schon da sind. Und macht am besten gleich selbst mit. Denn nur gemeinsam sind wir stark, wie Karin Hertzer, die ursprüngliche Initiatorin der Vereinsidee, gerne sagt.
- Erste Infos findet ihr im Mucbook von Sascha Walk
- Bei Franz Neumeier
- Sowie bei Matthias Lange, alias Redaktion42.
Bei Matthias und auch bei Franz findet ihr auch gleich das Beitrittsformular. 🙂
Demnächst geht außerdem die offizielle Facebook-Seite des Bloggerclubs live, und eine Pressemeldung soll auch versendet werden.
Upload-Magazin: Das Marketing der Zukunft aus Berater-Sicht
Das wunderbare Upload Magazin fragte: Wie sieht eigentlich die Zukunft des Marketings aus? Und jede Menge Experten aus der Digital- und Kommunikationsbranche antworteten. Diese Woche hatten dann speziell die Kommunikationsberater das Wort, darunter auch ich.
Ich habe mir die Gedanken der werten Kolleginnen und Kollegen genauer angeschaut. Bei Kerstin Hoffmann hat mir besonders gut gefallen, dass sie wie immer kein Blatt vor den Mund nimmt: „Das deutsche Marketing hängt gefühlt einige Lichtjahre hinterher“, stellt Kerstin fest. Es gebe eine Schere zwischen denen, die mit den Entwicklungen Schritt halten und solchen, die zusehends zurückfallen. Ein Problem, dass bei der Digitalisierung allgemein zu beobachten ist.
Michaela Brandl findet, dass Influencer Relations aus Sicht von Unternehmen nicht mehr und nicht weniger sind als Beziehungspflege mit Journalisten oder Online-Influencern. Influencer Marketing wiederum sei nichts anderes als Marketing. Sehr richtig! Und übrigens einer der besten Gründe, einen Bloggerclub zu gründen, um für mehr Transparenz und Fairness in diesem Geschäft einzutreten.
Marie-Christine Schindler konstatiert: „Für Unternehmen ist Facebook das neue Hamsterrad geworden“. Wie recht sie hat! Wo nur bleiben die Verfechter für ein individuelles, selbstbestimmtes Marketing? Auch Jürgen Kroder beschäftigt sich mit einem super spannenden Thema: Marketing im Zeitalter des Internet of Things (IoT): „Die große Frage ist: Wie bringt man Werbung und Sprachassistenten zusammen?“ Man darf gespannt auf die Antwort sein!
Frauenkarriere: Kaffee kochen + Protokoll führen? Bloß nicht!
Silvia Hänig ist Kommunikationsexpertin und Führungscoach für Frauen. Für das Blog der Digital Media Women (DMW) hat sie mir erklärt, wie das Coaching für Führungsfrauen in der Praxis funktioniert und vor welchen Herausforderungen ihre Klientinnen auf ihrem Weg nach oben stehen.
Eine ihrer Aussagen ist bei mir persönlich besonders hängen geblieben: „Die Kinderbetreuung wird stets als Grund dafür angeführt, warum sich die Quote nicht zum Positiven verändert. Stark verallgemeinert und nicht richtig. Denn nicht jede karrierewillige Frau hat Kinder, und auch die ohne haben es ja in Summe noch nicht weit gebracht. In Zusammenhang mit Frauenkarrieren werden noch zu viele Bedenken anstatt Absichten seitens der Unternehmen geäußert.“
Ihr interessiert euch dafür, wie ihr als weibliche Führungskraft im Unternehmen weiter kommt und auf welche „Klassiker“ im Umgang mit männlichen Kollegen ihr vorbereitet sein solltet? Dann besucht einfach das DMW Blog, um mehr zu erfahren.
Ich wünsche euch ein wunderbares und (teilweise) langes Augustwochenende!
PS: Wenn ihr in den kommenden Tagen Zeit und Lust habt: Schaut euch diese wunderbare Doku über den Schauspieler Marlon Brando bei Arte an. Es lohnt sich!