• Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
  • Zur Fußzeile springen

start:talking

Erste Hilfe für B2B-Unternehmen, Social Media Manager und PR-Agenturen

  • Start Talking Newsletter – dein Update für digitalen B2B-Content, der wirkt
  • Home
  • Angebot
    • Start Talking Sales Kit
    • LinkedIn Page Booster
    • LinkedIn Quick Audit
  • Blog
    • Archiv
  • Kundenstimmen
  • Publikationen
  • Über mich
    • In den Medien
  • Kontakt

Start Talking Blog

Reformation: Was wir von Luther & Co. lernen können – über Kommunikation

29. Oktober 2017

Das Bild von Lukas Cranach zeigt Martin Luther (links) und seine Ehefrau Katharina von Bora

Die Ref­or­ma­tion markierte nicht nur einen the­ol­o­gis­chen Umbruch. Sie war auch eine Rev­o­lu­tion der Kom­mu­nika­tion. Ob Bibel, Predigt, Flugschrift oder Kirchen­lied: Sie war eine Bewe­gung des Wortes. Und zwar in ein­er Sprache, die jed­er und jede ver­ste­hen kon­nte. Die Refor­ma­toren ver­ab­schiede­ten sich vom Latein der Priester und Gelehrten. Sie woll­ten, dass ihre Botschaft bei den Men­schen ankommt.

Veröffentlicht in: Digitale Kommunikation, Vermischtes Gekennzeichnet mit: Feiertage, Jahreszeiten, Kommunikation

LinkedIn Pages: So wenig Sichtbarkeit und doch so viel Potenzial

30. Oktober 2025

Das Bild zeigt einen Laptop, neben dem ein Handy liegt. Darauf ist ein LinkedIn Profil geöffnet.

Wenn du wis­sen willst, warum Unternehmens­seit­en trotz sink­ender organ­is­ch­er Sicht­barkeit strate­gisch unverzicht­bar sind und wie du sie wirk­sam nutzt–, find­est du in diesem Artikel die wichtig­sten Fak­ten, Hebel und Denkanstöße.

Veröffentlicht in: Digitale Kommunikation Gekennzeichnet mit: LinkedIn

Gespräche statt Kaltakquise: Wie du LinkedIn im B2B‑Vertrieb zielführend nutzt

23. Oktober 2025

Das Bild zeigt Meike Leopold und das Sales Kit. Der Titel lautet: LinkedIn im B2B-Vertrieb – sichtbar werden, Vertrauen aufbauen, ins Gespräch kommen

In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du als Sales-Verantwortliche:r LinkedIn strate­gisch und ohne viel Zusatza­ufwand nutzen kannst, um mit dein­er Ziel­gruppe ins Gespräch zu kom­men – ganz ohne Kaltakquise oder Dauerpräsenz.

Veröffentlicht in: Allgemein

10 Learnings, die deine digitale Kommunikation besser machen

11. Oktober 2025

Meike Leopold steht vor einer Glasfassade, schaut in die Kamera und lächelt. Links neben ihr ist ein Zitat eingeblendet: „Erfahrung, die wirkt: 10 Impulse für mehr Relevanz in deiner Kommunikation.“ Das Bild begleitet einen Beitrag über Learnings aus 10 Jahren digitaler Kommunikation im B2B.

Vor zehn Jahren habe ich mich mit dem Ziel selb­st­ständig gemacht, Unternehmen bei ihrer dig­i­tal­en Kom­mu­nika­tion zu unter­stützen. Sei­ther habe ich viele LinkedIn-Auftritte opti­miert, Con­tent-Strate­gien entwick­elt und unzäh­lige Work­shops gegeben.

Hier sind zehn Learn­ings, die ich in dieser Zeit gesam­melt habe – Impulse, die dir helfen kön­nen, dig­i­tale Kom­mu­nika­tion mit Sub­stanz und Wirkung aufzubauen.

Veröffentlicht in: Digitale Kommunikation Gekennzeichnet mit: digitale Kommunikation, Kommunikation, Unternehmensblogs, Unternehmenskommunikation

Tchibo Stories im Wandel: Ein Blick zurück – und nach vorn

31. August 2025

Corporate Blog Beispiel: Vom Tchibo Blog zu Tchibo Stories

Vor fast zehn Jahren habe ich mit San­dra Coy, Sprecherin Unternehmensver­ant­wor­tung & Qual­ität bei der Tchi­bo GmbH, über das dama­lige Tchi­bo Blog gesprochen. Zu der Zeit war ich als Cor­po­rate Blog­gerin und durch mein Buch über Cor­po­rate Blogs eng mit dem The­ma ver­bun­den – und neugierig, wie Unternehmen dig­i­tale Dialog­for­mate nutzen.

Heute möchte ich von San­dra wis­sen, wie sich das Pro­jekt weit­er­en­twick­elt hat und welche Rolle „Tchi­bo Sto­ries“ inzwis­chen im Kom­mu­nika­tion­s­mix spielt.

Veröffentlicht in: Corporate Blogs, Digitale Kommunikation Gekennzeichnet mit: Blogs, Content Marketing, Corporate Blog, Unternehmens-Blogs, Unternehmenskommunikation

LinkedIn Unternehmensseite optimieren: 7 Essentials für 2025, die wirklich wirken

12. August 2025

Smartphone mit geöffneter LinkedIn-Seite auf dunklem Schreibtisch neben Laptop und AirPods

Die Ansprüche der LinkedIn Com­mu­ni­ty steigen – und damit auch die Anforderun­gen an Unternehmens­seit­en. Was früher als dig­i­tale Vis­itenkarte durchging, reicht heute nicht mehr aus, um Sicht­barkeit zu erzie­len, Ver­trauen aufzubauen und deine Busi­ness-Ziele zu unter­stützen. Hier kom­men 7 Essen­tials, die dir helfen, deine LinkedIn Com­pa­ny Page zu verbessern.

Veröffentlicht in: Digitale Kommunikation Gekennzeichnet mit: Interaktion LinkedIn, LinkedIn

Zukunft von Unternehmensblogs: Wie du mit GEO, LLMO & Co. souverän umgehst

20. Juni 2025

Bild Zukunft von Unternehmensblogs

Die Zukun­ft von Unternehmens­blogs ste­ht auf dem Prüf­s­tand. Lohnt sich ein Unternehmens­blog in Zeit­en von KI-Suche, AI Overviews und Plat­tform-Algo­rith­men über­haupt noch? Viele Con­tent-Profis stellen sich genau diese Frage. Wie oft wur­den Blogs schon tot­ge­sagt? Ich kann es gar nicht mehr zählen. Auch ich, Autorin des Buchs Con­tent Mar­ket­ing mit Cor­po­rate Blogs, beobachte die aktuelle Entwick­lung genau und inten­siviere meine Blog­ging-Aktiv­itäten ger­ade wieder. Warum? Weil sich die Spiel­regeln ändern – und weil es ger­ade jet­zt entschei­dend ist, die Zukun­ft von Unternehmens­blogs aktiv mitzugestal­ten. Das Blog bleibt ein Spielfeld mit strate­gis­chem Poten­zial, auch in der KI-Ära.

Veröffentlicht in: Allgemein, Corporate Blogs, Digitale Kommunikation Gekennzeichnet mit: Blogs, Content Marketing, Corporate Blog, Unternehmens-Blogs

  • Seite 1
  • Seite 2
  • Seite 3
  • Weggelassene Zwischenseiten …
  • Seite 50
  • Nächste Seite aufrufen »

Seitenspalte

Kategorien

  • Allgemein
  • Corporate Blogs
  • Digitale Kommunikation
  • Vermischtes

Archiv:

Archiv

Neueste Kommentare

  • Meike Leopold bei 10 Jahre solo-selbständig: Ein persönlicher Rückblick
  • Jutta bei 10 Jahre solo-selbständig: Ein persönlicher Rückblick
  • Sebastian bei LinkedIn Content Marketing: Tops & Flops beim Teilen von Inhalten
Auf LinkedIn abonnieren

Unter den Top 50 Expert:innen für LinkedIn im deutschsprachigen Raum

LinkedIn Experten DACH Top 50 Logo
Das Bild von Lukas Cranach zeigt Martin Luther (links) und seine Ehefrau Katharina von Bora

Reformation: Was wir von Luther & Co. lernen können – über Kommunikation

Das Bild zeigt einen Laptop, neben dem ein Handy liegt. Darauf ist ein LinkedIn Profil geöffnet.

LinkedIn Pages: So wenig Sichtbarkeit und doch so viel Potenzial

Das Bild zeigt Meike Leopold und das Sales Kit. Der Titel lautet: LinkedIn im B2B-Vertrieb – sichtbar werden, Vertrauen aufbauen, ins Gespräch kommen

Gespräche statt Kaltakquise: Wie du LinkedIn im B2B‑Vertrieb zielführend nutzt

Klimaneutrales Unternehmen Siegel

Footer

start:now

Kontakt

Meike Leopold
Eichen­straße 32
85579 Neubiberg
Mobil: 0160–93405770
E‑Mail:

start:knowing


LinkedIn Experten DACH Top 50 Logo

Impressum │ Datenschutz

bild Klimaneutrales Unternehmen Siegel by Fokus Zukunft