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B2B Content-Strategie 2025: Welche Rolle spielt Social Media noch?

Content-Frust? Mit ganz viel Liebe wird alles gut!

14. September 2022

Lesezeit: ca. 2 Minuten

Wie pro­duziere ich Con­tent, der wirk­lich gesucht wird? Das war The­ma in meinem let­zten Blog­post. Es gibt näm­lich ein Erfol­gsrezept gegen Con­tent-Frust. Es lautet: Liebe deine Zielgruppe(n)! Aber wie? Indem du dir die richti­gen Fra­gen stellst – am besten, BEVOR du anfängst, Inhalte zu produzieren.

✅ WAS muss/soll kom­mu­niziert werden?

✅ WER muss/soll etwas über uns und unser Ange­bot wissen?

Wichtig ist beim Fra­gen vor allem Eines: Der Per­spek­tivwech­sel. Deshalb helfen dir Fra­gen wie diese zusätzlich:

  • Was inter­essiert meine Zielgruppe?
  • Welche Prob­leme muss sie lösen?
  • Wonach würde sie suchen?

Du kannst viele Meth­o­d­en anwen­den, um das her­auszufind­en – beispiel­sweise Per­sona Work­shops, Mark­trecherchen, Umfra­gen, Kun­den­in­ter­views oder cle­vere Tools wie Answer the pub­lic für Recherchen im Netz. Sog­ar der gute alte Google Such­schlitz ver­rät dir sehr viel über die Fra­gen, die deinen Ziel­grup­pen auf den Nägeln bren­nen. Du musst nur genau hinschauen!

Natür­lich kön­nen auch Kom­mu­nika­tion­sprofis dir gezielte Fra­gen stellen, um den Per­spek­tivwech­sel zu vol­lziehen. Welchen Weg du auch wählst: Etwas Hirn­schmalz musst du schon investieren, um die Antworten zu find­en. Es lohnt sich: Mit dein­er ziel­grup­pen­gerecht­en Kom­mu­nika­tion­sstrate­gie schaffst du eine solide Basis für jeden Inhalt, den du erstellst! 🎉


PS: Viele Unternehmen sitzen auf ein­er Schatztruhe voller Inhalte, erstellen jedoch laufend und mit viel Aufwand neuen Con­tent. Dabei kön­nten sie es viel leichter haben. Darum geht’s in einem mein­er näch­sten Blogposts.

PPS: „Was der August nicht tut, macht der Sep­tem­ber gut.“ Genieße diesen Monat mit diesem schö­nen Zitat von Goethe.🎃

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Veröffentlicht in: Digitale Kommunikation Gekennzeichnet mit: Content, Content Marketing

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