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DPOK Highlights 2021

Meine DPOK Highlights 2021: Ganz viel Purpose dank Pandemie

9. Juli 2021

Lesezeit: ca. 4 Minuten

Vor eini­gen Tagen wur­den die Gewin­ner des Deutschen Preis­es für Onlinekom­mu­nika­tion 2021 virtuell gekürt. Als Juror­in schaffe ich es zwar kaum, alle Kat­e­gorien und Ein­re­ichun­gen zu sehen. Aber eines lässt sich auf jeden Fall sagen: So groß die Her­aus­forderung für dig­i­tale Kom­mu­nika­toren in Unternehmen, Ver­bän­den oder NGOs in der Pan­demie war und immer noch ist – sie wurde erfol­gre­ich angenommen!

Her­aus­gekom­men sind viele beein­druck­ende Cas­es — nicht zulet­zt im Bere­ich Pur­pose Dri­ven Com­mu­ni­ca­tions. Hier geht im weitesten Sinn darum, Hal­tung zu zeigen bzw. einen pos­i­tiv­en Beitrag zur Gesellschaft zu leis­ten. Das war im ver­gan­genen Jahr wichtiger denn je. Ganz viel Pur­pose dank Pan­demie: Meine DPOK High­lights 2021 👇

#Unhatewomen: Gewalt als das benennen, was sie ist

Dass viele deutsche Rap­per in ihren Songs Gewalt gegen Frauen ver­her­rlichen, ist bekan­nt. Wenn Frauen deren Texte „ein­fach“ vor­lesen, läuft es einem allerd­ings kalt den Rück­en herunter. Die Kam­pagne #Unhate­women trug let­ztlich dazu bei dazu, dass das Gesetz gegen Has­skrim­i­nal­ität ver­ab­schiedet wurde. Terre des Femmes erhielt für #Unhate­women wohlver­di­ent den ersten Preis in der Top-Kat­e­gorie „Pur­pose Dri­ven Communications“.

Tief Ahmet bringt mangelnde Diversity in den Medien ans Licht

PR-Stunt oder Online-Kom­mu­nika­tion? Bei der Kam­pagne #Wet­ter­berich­ti­gung von den Neuen Deutschen Medienmacher*innen, die als mutig­ste des DPOK 2021 gekürt wurde, lässt sich das nicht so genau sagen. Schließlich war sie nicht nur ein Topthe­ma in den Social Media. Auch die Medi­en haben über The­ma auf der ganzen Welt berichtet. Der Hin­ter­grund: 26 Prozent aller Deutschen haben Migra­tions­geschichte, doch sie sehen sich in den Medi­en sel­ten. Daher kauften die Ini­tia­torin­nen 13 Wet­ter-Paten­schaften (das kann übri­gens jede/r machen!) und gaben ihnen typ­isch migrantis­che Namen wie Ahmet, Drag­i­ca oder Chana. Damit wurde die Forderung nach ein­er Diver­si­ty-Quote in den Medi­en ein­drucksvoll gesetzt.

Mehr Sympathie für die Landwirtschaft

„Land­wirtschaft mag doch jed­er“. Wirk­lich? Auf jeden Fall hat die selb­st­fi­nanzierte Image-Kam­pagne für Land­wirte in Nor­drhein-West­falen in der Kat­e­gorie Kam­pagne von Insti­tu­tio­nen & Ver­bän­den den ersten Preis geholt. Im Kon­text der gesellschaftlichen Diskus­sio­nen rund um art­gerechte Tier­hal­tung und ökol­o­gis­chen Anbau ist es den Mach­ern gelun­gen, in ein­er sehr bre­it­en Ziel­gruppe Sym­pa­thiepunk­te zu sam­meln. Con­tent-Bausteine wie die „Hofgeschicht­en“ haben 2,2 Mil­lio­nen Aufrufe gener­iert. Herzstück der Kam­pagne ist ein Blog, was mir natür­lich beson­ders gut gefällt (auch wenn die Seite lei­der keine Dialog­funk­tion hat).

Corona-Kita-Studie: Krisenkommunikation mit Echtzeitdaten

Sind Kitas Pan­demietreiber? Diese Frage kon­nte das Bun­des­fam­i­lien­min­is­teri­um dank eines großan­gelegten datengetriebe­nen Pro­jek­tes im ver­gan­genen Okto­ber mit Nein beant­worten. An der Coro­na-Kita-Studie waren über 12.000 Kindergärten beteiligt, die laufend Test­dat­en zur Echtzeitauswer­tung ein­re­icht­en. Für so viel Mehrw­ert und Rel­e­vanz in einem gesellschaftlich wichti­gen The­ma wurde die Kam­pagne in der Kat­e­gorie Branchen/Verbände mit dem ersten Platz belohnt.

Fahr Rad! Eine Marke wird zur Kampagne

fahrrad.de will so viele Men­schen wie möglich vom Fahrrad­fahren und seinen Vorteilen überzeu­gen. Und zwar mit ein­er Kam­pagne, „die nicht ein­fach nur Fahrräder und Rad­fahrer zeigt, son­dern ein aktivieren­der Aufruf zum Fahrrad­fahren ist“. Das ist gelun­gen, fand die Jury, und wählte Fahr Rad! auf Platz Eins in der Kat­e­gorie Brand Com­mu­ni­ca­tions. Schade nur, dass sich die Poli­tik nicht mit ein­er ver­gle­ich­bar starken Kam­pagne für das The­ma einsetzt…

Mit Techno und Violine für die E‑Mobilität

Spon­tan begeis­tert hat mich per­sön­lich auch die EnBW-Kam­pagne „Elec­tric Cur­rents“ für E‑Mobilität. Gemein­sam mit dem Musik-Duo „PLACES–A Musi­cal Jour­ney“, machte das Energie-Unternehmen aus dem Sum­men des E‑Autos, dem Klack­en des Ladesteck­er und dem Rauschen der Ladesta­tion ein wirk­lich cooles Musik­stück. Aufgenom­men wurde es am Lade­park in Rutesheim.

Was hat ein Käsesandwich mit flexiblem Glas zu tun?

B2B-Kom­mu­nika­tion muss nicht trock­en sein. Zu diesem The­ma habe ich kür­zlich schon etwas geschrieben. Weg mit den drö­gen Pro­duk­tbeschrei­bun­gen, hin zu Sto­ry­telling und Com­e­dy. Das hat sich der Spezial­glash­er­steller SCHOTT mit der Video-Serie „The Recep­tion­ist“ neuerd­ings auf die Fah­nen geschrieben. Dafür gab es den ersten Preis in der Kat­e­gorie Chemie & Phar­ma. Also ich habe sehr gelacht. 😊

Grohe: Digitales Storytelling statt Branchenmesse

Um seine B2B-Ziel­grup­pen zu erre­ichen, geht auch der Her­steller von Arma­turen und San­itär­pro­duk­ten Gro­he neue Wege – und zwar mit Sto­ry­telling auf der Plat­tform Gro­he X. Aus­lös­er war auch hier die Pan­demie. Das Unternehmen sagte eine große Branchen­messe kurz­er­hand ab und bot ein eigenes Event mit 150 Con­tent-Ange­boten auf seinem „Erleb­nishub“ an. Ein beein­druck­ender Case – auch wenn es beim DPOK nicht für den ersten Platz reichte.

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„Wenn Ihr nicht zu uns kommen könnt, kommen wir zu Euch!“

Meine DPOK High­lights 2021 schließen ab mit einem Case aus München, wo ich lebe. Die Stadt an der Isar kann näm­lich sehr stolz sein auf die Kreativ­ität ihrer Bay­erischen Staat­sop­er. Auch sie stand in der Pan­demie von heute auf mor­gen ohne Pub­likum da. Die Kul­turschaf­fend­en des Haus­es haben in zahlre­ichen poe­siere­ichen For­mat­en unter freien Him­mel und beson­ders dig­i­tal ein Zeichen geset­zt.  Dafür gab’s wohlver­di­ent den ersten Preis in der Kat­e­gorie Pur­pose Dri­ven Com­mu­ni­ca­tions (Covid-19).

Ganz großes Kino – Verzei­hung Oper! 😊 <3

Bild: Can­va

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Veröffentlicht in: Digitale Kommunikation Gekennzeichnet mit: #digitaleKommunikation, dpok, Social Media

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