Willkommen auf dem Start Talking Blog! In meiner dreiteiligen Blog-Serie zeige ich dir, wie du deine LinkedIn Unternehmensseite so optimierst, dass sie nicht nur Aufmerksamkeit erregt, sondern auch einen messbaren Einfluss auf deine Geschäftsziele hat. Ob du neue Kunden gewinnen oder deine Arbeitgebermarke stärken möchtest – erfahre, warum LinkedIn Unternehmensseiten ein Schlüssel zum Erfolg sein können. Im ersten Beitrag verschaffen wir uns einen ersten Überblick über den Nutzen von Company Pages.
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Hast du dich auch schon gefragt, warum manche Unternehmensseiten bei LinkedIn gut besucht sind, während andere in der digitalen Welt kaum Beachtung finden? Entscheidend für deinen Erfolg ist, ob du die wichtigsten Stellschrauben für LinkedIn Company Pages kennst.
Bei LinkedIn werden Kaufentscheidungen getroffen
Ein bemerkenswerter Aspekt von LinkedIn ist seine Relevanz für die Geschäftsanbahnung. Immerhin die Hälfte der Nutzenden trifft bei LinkedIn Kaufentscheidungen oder bereitet diese vor (Quelle: Blue Mail Media). Diese Zahl unterstreicht die Bedeutung einer gut gepflegten Company Page. Wenn dein Unternehmen seine Präsenz auf LinkedIn aktiv gestaltet, kann es potenzielle Kunden überzeugen.
Praxistipp: Optimiere das Unternehmensprofil, um potenzielle Kunden anzusprechen. Erstelle statt einer herkömmlichen Unternehmensbeschreibung auf jeden Fall einen ansprechenden, zielgruppengerechten Infotext mit den wichtigsten Schlagworten aus deiner Branche. Versetze dich immer in deine Wunschkunden und ihre Herausforderungen, wenn du auf der Seite die Vorteile deiner Produkte oder Dienstleistungen hervorhebst.
Zentrale für Employer Branding und Unternehmenskommunikation
LinkedIn bietet Unternehmen eine einzigartige Plattform für Employer Branding aka Arbeitgebermarketing und Unternehmenskommunikation. Eine gut gestaltete Company Page prägt den ersten Eindruck deines Unternehmens und kann als eine zentrale Anlaufstelle für potenzielle neue Mitarbeitende dienen.
Praxistipp: Leidet dein Unternehmen unter Fachkräftemangel? Ziehe eine Career Page (LinkedIn Bezahlangebot) in Erwägung. Das ist eine Unterseite, auf der du zusätzlich Videos, Mitarbeiterporträts und Testimonials präsentieren und einen direkten Kontakt zu deiner Personalabteilung ermöglichen kannst. Zeige hier, was dein Unternehmen als Arbeitgeber attraktiv macht, und baue so eine positive Arbeitgebermarke auf.
Engagement durch Mitarbeitende: Unterschätzter Erfolgsfaktor
Ein weiterer wichtiger Faktor für den Erfolg einer LinkedIn Company Page ist das Engagement deiner Kolleginnen und Kollegen. Sie erzeugen laut dem Algorithm Report 2024 etwa 30 Prozent des Engagements auf Unternehmensseiten! So tragen Mitarbeitende, die Unternehmensinhalte teilen und sich an Diskussionen beteiligen, maßgeblich zur Sichtbarkeit und Reichweite der Seite bei.
Praxistipp: Fördere das Engagement deiner Kolleg:innen, indem du sie ermutigst, Beiträge zu teilen und ihre eigenen Netzwerke zu erweitern. Biete Schulungen und Workshops an, um ihre LinkedIn Kompetenzen zu stärken und ihnen zu zeigen, wie sie ihre Profile optimal
LinkedIn Unternehmensseiten oder persönliches Profil?
Oft wird diskutiert, ob eine Unternehmensseite oder ein persönliches Profil wichtiger ist. Die Antwort lautet: Beide spielen bei LinkedIn ihre eigene Rolle. Unternehmensseiten dienen der Markenbildung und bieten eine offizielle Plattform für die Unternehmenskommunikation, während persönliche Profile den direkten Austausch und das Netzwerken fördern.
Praxistipp: Nutze beide Profile strategisch. Ermutige deine Mitarbeitenden, ihre persönlichen Profile zu pflegen und sich aktiv zu vernetzen, während du gleichzeitig die Unternehmensseite für die offizielle Kommunikation nutzt und ebenfalls den Dialog suchst.
In diesem Beitrag hast du viel über die Bedeutung von LinkedIn Company Pages erfahren. Jetzt ist es Zeit, deine Seite zu starten oder zu optimieren. Starte mit einem umfassenden Profil-Check und stelle sicher, dass deine Informationen aktuell und ansprechend sind. Lade deine Kolleg:innen ein, aktiv zur Seite beizutragen. Mache LinkedIn zu deinem digitalen Schaufenster und ziehe die Kunden an, die du dir wünschst.