Händeringend auf der Suche nach versierten Fachkräften?
In diesem Beitrag findest du eine Checkliste mit konkreten, umsetzbaren Schritten, um deine Company Page bei LinkedIn zu verbessern, wertvollen Content zu teilen und den Dialog in Gang zu bringen. Erwarte handfeste Tipps, die deine Employer Brand stärken und dich im Recruiting voranbringen.
LinkedIn als wichtiger Player im Jobmarkt
Laut einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) sind in Deutschland mehr als die Hälfte der Unternehmen von Fachkräftemangel betroffen. Das hat nicht nur wirtschaftliche Auswirkungen. Es kann auch die Innovationskraft von Unternehmen schwächen.
LinkedIn dient nicht nur dem Business-Networking. Es hat sich auch als effektives Tool für die Fachkräftesuche etabliert. Mit über 900 Millionen Mitgliedern weltweit bietet die Plattform eine immense Reichweite, um potenzielle Kandidaten zu erreichen. Eine professionelle, aussagekräftige Company Page auf LinkedIn kann beim digitalen Arbeitgebermarketing einen wertvollen Beitrag leisten.
Checkliste mit fünf wertvollen Tipps
Allerdings gibt es rund 57 Millionen Company Pages weltweit. Wenn du verantwortlich für eine Unternehmensseite bist, hast du also jede Menge Mitbewerber, die nur einen Mausklick entfernt sind. Was kannst du also tun, um aus der Masse hervorzustechen? Hier kommen fünf praxisbewährte Tipps, die dich weiterbringen.
Job Kandidat:innen fliegen auf starke Unternehmensprofile: Eine aussagekräftiges Company Page ist mehr als nur eine Online-Visitenkarte. Nutze daher alle verfügbaren Features, um dein Unternehmen im besten Licht zu präsentieren. Wecke beispielsweise mit Einblicken in deine Unternehmenskultur das Interesse. Dieses Feature ist zwar kostenpflichtig, dafür kannst du dich als Arbeitgeber mit diesem Bereich viel ausführlicher vorstellen.
Fachkräfte suchen: Nutze die Power der Mitarbeitenden
Überzeugende Inhalte zeigen, was du als Arbeitgeber draufhast: Hochwertiger Content zieht hochwertige Talente an. Ob Porträts, Mitarbeiterinterviews oder Infos über besondere Angebote für Mitarbeitende – teile regelmäßig Beiträge, die Lust darauf machen, bei dir zu arbeiten. Spätestens hier zeigt sich, wie wichtig eine professionelle Redaktionsplanung ist, die alle Beteiligten mit einbezieht. In meinem Training bei LinkedIn Learning erfährst du, worauf es dabei ankommt.
Mitarbeitende wissen am besten, warum sie gerne hier arbeiten: Ermutige deine Kolleg:innen, Unternehmensbeiträge zu teilen oder eigene Erfahrungen über ihre Arbeit zu posten. Das verleiht deiner Employer Brand Glaubwürdigkeit und erreicht ein breiteres Netzwerk an potenziellen Kandidaten. Tipp: Um deinem Team das Posten so einfach wie möglich zu machen, kannst du ihnen als Admin der Company Page regelmäßig Inhalte zum Teilen empfehlen.
Fachkräfte suchen: Nutze die Power des Unternehmens
Deine Company Page ist keine Einbahnstraße: Regelmäßig posten ist wichtig, aber es reicht nicht. Das Gute ist: Du kannst jetzt auch als Seite mitreden. Engagiere dich in Diskussionen außerhalb der eigenen Seite oder folge anderen Seiten. Erwähne Menschen oder andere Unternehmen in deinen Beiträgen. Antworte zeitnah auf Kommentare oder gratuliere Kolleg:innen zu neuen Meilensteinen, die sie gepostet haben. Das zeigt dein Interesse und macht dich attraktiver für potenzielle Fachkräfte.
Bei LinkedIn ansprechbar sein ist das A und O: Erleichtere den Erstkontakt für Interessenten, indem du klare Call-to-Action-Elemente und Kontaktinformationen in deine Company Page integrierst – etwa im Infobereich. So können potenzielle Bewerber ohne Umwege einen Dialog mit den zuständigen Menschen in deinem Unternehmen beginnen. Bitte auch das HR-Team, bei LinkedIn möglichst aktiv zu sein und sich als ersten Kontakt für Interessierte anzubieten.
Fazit: Eine starke und aussagekräftige Company Page ist zentral, um im hart umkämpften Markt für Fachkräfte auf LinkedIn erfolgreich zu sein. Durch überzeugende Inhalte, das aktive Einbinden von Mitarbeitenden, regelmäßige Interaktion und klare Kommunikationswege und Kontaktangebote stärkst du deine Employer Brand und ziehst hochqualifizierte Talente an.
Titelbild: DALL‑E