• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
  • Skip to footer

start:talking

Erste Hilfe für B2B-Unternehmen, Social Media Manager und PR-Agenturen

  • Meike Leopold
    • Meine Bücher
    • In den Medien
  • Blog
    • Archiv
  • Kundenstimmen
  • Kontakt
  • Social Media
  • Corporate Blog
  • Digitale Kundenansprache
  • Workshops & Trainings
  • Website-Relaunch
  • Online-Beratung
Starkes Statement: Das neue LinkedIn Office in München

Starkes Statement: Das neue LinkedIn Office in München

8. September 2016

Lesezeit: ca. 3 Minuten

LinkedIn hat in München ein neues Dom­izil bezo­gen. Allerd­ings nicht irgen­deines. Schon der Stan­dort in der Hof­s­tatt Pas­sage spricht für sich. Doch auch das großzügige Office selb­st lässt sich get­rost „awe­some“ nen­nen. Als ich gestern einen der „schweben­den“ Meet­ing-Räume des licht­durch­fluteten Büros bewun­derte, flüsterte mir jemand zu: „Google hat es vorgemacht, drunter geht es jet­zt nicht mehr.“

all rights reserved 2016!
Ein Meet­ingraum, in dem sich alles um das The­ma Musik dreht und der sog­ar ein Klavier beherbergt. Bildquelle: LinkedIn

Da kön­nte was dran sein. Auch Microsoft, das LinkedIn kür­zlich gekauft hat, und dem­nächst eine neue Unternehmen­szen­trale in München bezieht, wird sich in dieser Hin­sicht sich­er nicht lumpen lassen. Schließlich gehört man zu der Riege von Unternehmen, die ihre Büros eher wie schicke Wohlfühloasen gestal­ten, die vom kosten­losen Lunch bis zum Ruher­aum kaum einen Wun­sch offen­lassen. So kom­men die Mitar­beit­er gerne zur Arbeit – und bleiben ide­al­er­weise auch länger in ihrem Job.

Raumkonzept bezieht sich explizit auf den Standort

Was mir beim Rundgang durch die schick­en, aber nicht protzig wirk­enden Räume von LinkedIn pos­i­tiv aufge­fall­en ist, sind die lokalen und auch geschichtlichen Bezüge, die über­all ele­gant platziert wur­den – etwa Rem­i­niszen­zen an die Süd­deutsche Zeitung, die hier von 1945 bis 2010 ver­legt wurde, warme Far­ben und Mate­ri­alien, die an die Alpen­re­gion erin­nern oder Meet­ing-Räume, die die Namen berühmter deutsch­er Kul­tur­denkmäler wie der Zeche Zol­lvere­in tragen.

Neues Büro von #linkedin in #münchen. Hier das #spielz­im­mer#wel­comeIn#game#net­work­ing #… https://t.co/zfVlJ3Ozj7pic.twitter.com/E6UDNJzInm

— Inter­net World (@internet_world) 7. Sep­tem­ber 2016

Ein Konzept, das von Design­ern aus Mai­land gemein­sam mit dem DACH-Team von LinkedIn entwick­elt wurde. Es bringt auf ansprechende Weise rüber, dass sich das 2003 gegrün­dete Busi­ness-Net­zw­erk aus den USA bewusst ist, WO es hier eigentlich Geschäfte macht (nicht unbe­d­ingt selb­stver­ständlich) und sich genau hier auch ver­stärkt engagieren möchte.

linkedin-muenchen-blick-auf-frauenkirche
Die Frauenkirche grüßt rüber in die LinkedIn Mitarbeiterküche

Dafür sprechen auch einige Zahlen, die Bar­bara Wittmann, Lei­t­erin des Bere­ichs Rekru­tierungslö­sun­gen und Mit­glied der Geschäft­sleitung von LinkedIn in DACH, im Gespräch mit den ein­ge­lade­nen Jour­nal­is­ten und Influ­encern nan­nte: Derzeit beherbergt das Office 40 Mitar­beit­er – Platz ist immer­hin für 40 weit­ere. In der DACH-Region hat LinkedIn derzeit acht Mil­lio­nen Nutzer. Man sehe für die Zukun­ft aber dur­chaus ein Poten­zial von 25 Mil­lio­nen, so Wittmann. Zudem set­zen 29 der 30 deutschen DAX-Unternehmen auf die Lösun­gen von LinkedIn.

Social Selling fasst in Deutschland Fuß

Für mich beson­ders inter­es­sant war die Diskus­sion rund um das The­ma Social Sell­ing, das allmäh­lich auch in deutschen Unternehmen Fuß fasst und bisweilen mit Tup­per Par­ties ver­wech­selt wird. 😉

Die deutschsprachige Ver­sion der Ver­trieb­slö­sung „Sales Nav­i­ga­tor“ ste­ht seit Anfang 2016 zur Ver­fü­gung. Zu den Vor­re­it­ern unter den Nutzern gehört SAP, das die Lösung im großen Stil ein­set­zt. Ins­ge­samt gebe es 100 Unternehmen, die diese Lösung in DACH nutzen, hieß es bei der Presseveranstaltung.

Das tra­di­tionelle „Cold Call­ing“ ist ein Aus­lauf­mod­ell, betonte Bar­bara Wittmann. Vielmehr werde heute zunehmend erwartet, dass Unternehmen und ihre Ver­trieb­smi­tar­beit­er online Inhalte mit Mehrw­ert anbi­eten und Geschick im Net­zw­erken entwick­eln. Für die erfol­gre­iche Ein­führung von Social Sell­ing im Unternehmen reicht eine Lösung allein allerd­ings nicht aus – sie ist auch mit einem Verän­derung­sprozess ver­bun­den, der aktiv begleit­et wer­den muss. Darüber herrschte in der Runde Einigkeit.

Infor­ma­tio­nen mit Mehrw­ert bieten und Net­zw­erken statt Kaltaquise — Social Sell­ing erfordert einen Kul­tur­wan­del im Ver­trieb #wel­comeIn

— Meike Leopold (@Leopom) 7. Sep­tem­ber 2016

Diese Info­grafik von LinkedIn verdeut­licht, welchen Mehrw­ert Social Sell­ing für Unternehmen haben kann.

So viel zu meinen Ein­drück­en vom LinkedIn Office. Übri­gens: Per­sön­lich bin ich natür­lich auch ges­pan­nt, wie es mit Video2Brain weit­erge­ht, das unlängst von LinkedIn gekauft wurde und wo ich selb­st ein Train­ing zum The­ma „Cor­po­rate Blog­ging“ anbi­ete.

Neues LinkedIn Office in München – weitere Hintergrundinfos

München TV

Blog­post von Bar­bara Wittmann auf LinkedIN

Bericht von LinkedInsiders

Ähnliche Beiträge:

Frei­willi­genein­satz in der Bahn­hof­s­mis­sion München Meine drei magischen Orte in München #‎IBMucBlogparade‬Meine drei magis­chen Orte in München #‎IBMucBlog­pa­rade‬ Alles unter einem Hut: Bucketchallenge, Buch, Bahnhofsmission MünchenAlles unter einem Hut: Buck­etchal­lenge, Buch, Bahn­hof­s­mis­sion München Polizei München auf Twitter: Mehr Relevanz geht nichtPolizei München auf Twit­ter: Mehr Rel­e­vanz geht nicht

Veröffentlicht in: Allgemein Gekennzeichnet mit: LinkedIn, München, Social Selling

Newsletter abonnieren

Sie suchen nützliches Wissen und exklusive Tipps rund um die digitale Kommunikation für B2B-Unternehmen? Tragen Sie sich für meinen monatlichen Newsletter ein.

NEWSLETTER ABONNIEREN >

Primary Sidebar

Du suchst nützliches Wissen und exklusive Tipps rund um die digitale Kommunikation für B2B-Unternehmen? Trag dich für meinen monatlichen Newsletter ein.

NEWSLETTER ABONNIEREN >

Kategorien

  • Allgemein
  • Corporate Blogs
  • Digitale Kommunikation

Archiv:

Archiv

Neueste Kommentare

  • Meike Leopold bei Das Blog — ein Medium von gestern? #Blogparade #liveloveblog
  • Jana bei Das Blog — ein Medium von gestern? #Blogparade #liveloveblog
  • Meike Leopold bei Die ich rief, die Geister…Belangloses Personal Branding flutet LinkedIn

Mit Feedly abonnieren

follow us in feedly

Kontaktiere mich bei LinkedIn

Profil von Meike Leopold auf LinkedIn anzeigen

Folge mir bei piqd

LinkedIn Frühjahrsputz: 5 frische Tipps für dein Profil 🐣

Gutes Personal versteckst du lieber? Denk nochmal drüber nach!

Gutes Personal versteckst du lieber? Denk nochmal drüber nach!

Texten mit Chat GPT? 🤔Was du dazu wissen solltest

Texten mit ChatGPT? 🤔Was du dazu wissen solltest

Klimaneutrales Unternehmen Siegel

Footer

start:now

Digitale Kommunikation? Meike Leopold ist für Sie da.

IMPRESSUM|DATENSCHUTZ