Viele erfahrene Kolleginnen und Kollegen haben mir für mein neues Buch „Content Marketing mit Corporate Blogs“ ihre Erfolgsgeheimnisse und Best Practices verraten. Zum Auftakt einer Reihe von Blog-Interviews dazu möchte ich Friederike von Hülsen von GermanPersonnel und ihre Gedanken und Erfahrungen zum Thema Bloggen vorstellen.
Start Talking Blog
Social Media in Unternehmen: So räumen Sie mit gängigen Vorurteilen und Fehlern auf!
Manche Vorurteile oder Herausforderungen rund um Social Media halten sich in Unternehmen hartnäckig. Ich habe die gängigsten Fragen und Aussagen gesammelt, die ich von Entscheidern, Mitarbeitern aus PR und Marketing oder auch Social-Media-Verantwortlichen zu hören bekomme – und jeweils mit Antworten aus meiner Erfahrung versehen.
Unternehmen, taucht ein in die Blogosphäre! #Blogswirken
Als Corporate Bloggerin der frühen Stunde frage ich mich manchmal, warum der Status zwischen bloggenden (aber auch nicht bloggenden) Unternehmen und Bloggern häufig immer noch als „es ist kompliziert“ zu umschreiben ist? Denn schließlich leben auch Corporate Blogs als ideale Drehscheibe zwischen Unternehmen und Social Web von der Vernetzung und dem Austausch! Im Rahmen der Blogparade #blogswirken habe ich ein paar Tipps zum Thema Blogger Relations für Unternehmen zusammengetragen.
Haltung in Unternehmen — nicht nur ein Job für die Kommunikation
Brauchen Unternehmen Haltung in der Kommunikation? Eine Frage, die viele Menschen in der Kommunikationsbranche beschäftigt. Das zeigen die inzwischen über 20 Blogposts, die im Rahmen meiner Blogparade zu #Kommunikationmithaltung zusammengekommen sind. Wer nicht genug Zeit hat alle Beiträge anzuschauen, liest meinen Artikel. Noch besser ist es, alle bewundernswerten Beiträge einzeln anzuschauen. Es lohnt sich!
Haltung in der Kommunikation: Fake oder echter Trend? #Blogparade
Im Land tobt der Bär – von #Chemnitz über #Hambi bis #Maaßen – aber in der Wirtschaft machen sie weiter ihr Ding, als wäre nichts gewesen? Nicht ganz. Es tut sich was in der Kommunikation. Immer mehr Unternehmen trauen sich aus der Deckung und nehmen deutlich Stellung zu aktuellen Ereignissen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Geht es hier tatsächlich um „Meaningful Marketing“ oder doch eher um Green- beziehungsweise Whitewashing? Macht mit bei meiner Blogparade!
Hochbahn Blog: Im Netz ganz nah an den Kunden
Wie geht wirksame Öffentlichkeitsarbeit im Netz? Im Gespräch mit Start Talking verrät Blog-Redakteurin Pia Gängrich vom preisgekrönten Hochbahn Blog in Hamburg ihre Erfolgsrezepte für mehr Dialog mit den Kunden.