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BKK ProVita startet Corporate Blog:„Gutes Gefühl mit eigener Plattform“

BKK ProVita startet Corporate Blog: „Es ist ein gutes Gefühl, eine eigene Plattform zu haben“

24. Januar 2020

Lesezeit: ca. 5 Minuten

Für mich ist es jedes Mal eine Freude, wenn ein neues Cor­po­rate Blog aus der Taufe gehoben wird. Beson­ders, wenn es von einem so engagierten, kreativ­en und pro­fes­sionellen Mar­ket­ing-Team wie dem von der BKK ProVi­ta ver­ant­wortet wird. Da ist ein­fach von Anfang an klar: Das Pro­jekt ist gut durch­dacht und die Beteiligten wis­sen, was sie sich mit einem Blog vorgenom­men haben. Angel­i­ca Bergmann und Angeli­na Schöf­beck haben mir erzählt, welche Ziele sie mit dem „Blog fürs Leben“ ver­fol­gen und warum das Stich­wort „Pur­pose“ dabei eine zen­trale Rolle spielt. Dabei ver­schweigen sie auch die Stolper­steine auf dem Weg zum Go Live nicht.

Zunächst her­zlichen Glück­wun­sch zu eurem neuen „BLOG FÜRS LEBEN“! Die BKK ProVi­ta ist ja schon sehr aktiv in den Social Media. Wie kam eure Entschei­dung für ein Cor­po­rate Blog zustande?

Angeli­na: Vie­len lieben Dank! Wir hat­ten da ein Prob­lem, das eher ungewöhn­lich ist: viel zu viel Con­tent, von dem wir nicht wussten, wo wir ihn veröf­fentlichen sollen. Jet­zt haben wir endlich den geeigneten Platz für unsere vie­len span­nen­den Geschicht­en und Interviews.

Angel­i­ca: Hinzu kommt, dass wir uns unab­hängiger von frem­den Plat­tfor­men machen wollen. Wer so wie ich schon ein paar Jahr im Social Web beru­flich aktiv ist, hat schon viele Kanäle und Trends kom­men und gehen sehen. Dazu kommt die Abhängigkeit von immer neuen Algo­rith­men und der zunehmende Zwang, Bud­get für Paid Social einzuset­zen. Da ist es ein gutes Gefühl, eine eigene Plat­tform zu haben, von der man weiß, dass sie auch in ein paar Jahren noch da ist (wenn man es will) – auch wenn man natür­lich von Google und Co. nie ganz unab­hängig ist.

Die BKK ProVi­ta ist eine bun­desweit geöffnete geset­zliche Krankenkasse mit Sitz in München. Sie ist die erste veg­giefre­undliche, gemein­wohlz­er­ti­fizierte und kli­ma­neu­trale Krankenkasse in Deutsch­land – getreu ihrer tiefen Überzeu­gung, dass Gesund­heit nur in einem gesun­den Umfeld gedei­hen kann. Auf der Kli­makon­ferenz der Vere­in­ten Natio­nen in Kat­towitz wurde sie für die „Aktion Pflanzen-Pow­er“ – ein gemein­sames Pro­jekt mit ProVeg – mit dem „Momen­tum for Change Cli­mate Action Award 2018“ in der Kat­e­gorie „Plan­e­tary Health“ aus­geze­ich­net. 2019 war die BKK ProVi­ta für den Deutschen Nach­haltigkeit­spreis nominiert.

BKK ProVita Corporate Blog: Ideal für vertiefenden Content

Welche Ziele ver­fol­gt ihr mit dem Blog?

Angeli­na: Unser Ziel ist es, uns als Experten für unsere vier Kern­the­men — Ernährung, Acht­samkeit, Bewe­gung und Ver­ant­wor­tung – zu posi­tion­ieren. Wir wollen durch unsere Beiträge trans­portieren, dass wir uns ern­sthaft für unsere The­men und Werte ein­set­zen. Wir sind eines dieser Unternehmen „mit Pur­pose“ und wollen wirk­lich etwas bewegen!

Welche Funk­tion hat das Blog in eurem Kommunikationsmix?

Angel­i­ca: Der BLOG FÜRS LEBEN soll mit­tel­fristig unsere Con­tent-Zen­trale wer­den. Ob Texte, Videos oder Bilder – hier kön­nen wir alle mul­ti­me­di­alen Con­tent-For­mate ide­al präsen­tieren und natür­lich von unseren diversen Social-Media-Kanälen aus darauf ver­linken. Aktuell hat diese Rolle noch unsere Web­site inne, die für viele Con­tent-For­mate aber ungeeignet ist. Deshalb sind wir vor dem Blog häu­fig auf andere Kanäle, wie etwa LinkedIn Pulse, aus­gewichen. Dort kön­nen aber nur Per­so­n­en kom­mu­nizieren, keine Unternehmen. Daher ist unser Cor­po­rate Blog die ide­ale Plat­tform für aktuellen und ver­tiefend­en Con­tent sowie für Mei­n­ungsstücke und Gastbeiträge.

Angel­i­ca Bergmann, Social Media Lead bei BKK ProVi­ta ©Wolf­gang Zwanzger

Gab es in der Pla­nungsphase oder beim Go Live Learn­ings, die ihr gerne weit­ergeben möchtet?

Angeli­na: Ein erstes prak­tis­ches Learn­ing ist z.B., dass es so viele ver­schiedene Bild­for­mate gibt. Wenn man die Meta-Dat­en pflegt, sollte man wirk­lich ganz genau darauf acht­en, welch­es Bild man in welchem For­mat hochlädt. Son­st ärg­ert man sich im Nach­hinein sehr mit dem Face­book Debug­ger herum! 

Angel­i­ca: Wie immer steckt der Teufel im Detail. Obwohl Angeli­na das Konzept für den Blog schon im April 2019 fer­tig hat­te, hat es noch ein halbes Jahr gedauert, bis wir mit dem ersten Beitrag online gehen kon­nten. Und seit­dem fängt die Arbeit erst richtig an: Denn es reicht ja nicht, ein­fach Text, Bild oder Video auf die Seite zu stellen – was auf­grund von SEO, Tag­ging und Meta­tex­ten auch schon ziem­lich aufwändig ist. Hinzu kommt bei jedem The­ma die beglei­t­ende Social-Media-Kam­pagne, damit der Blog­post über­haupt gese­hen wird. Insofern sollte man in die Entschei­dung für oder gegen einen Cor­po­rate Blog unbe­d­ingt eine real­is­tis­che Zeit‑, Per­son­al- und Bud­get­pla­nung einbeziehen.

Redaktionsstart im Tandem

Ein Blog macht sich bekan­ntlich nicht von selb­st. Wie seid ihr organisiert?

Angeli­na: Derzeit sind wir zu zweit im Redak­tion­steam. Bei mir liegt der Schw­er­punkt auf der tech­nis­chen Betreu­ung, inklu­sive SEO, Bild- und Videobear­beitung etc. Angel­i­ca hat redak­tionell den Hut auf. Für die Con­tent­pla­nung gibt es bei uns alle zwei Wochen eine Redak­tion­ssitzung mit weit­eren Kol­le­gen aus PR und Mar­ket­ing, in der alle Kanäle – nun auch unser BLOG FÜRS LEBEN – inhaltlich geplant werden.

Angeli­na Schöf­beck, Online Mar­ket­ing­wirtin bei BKK ProVi­ta ©Wolf­gang Zwanzger 

Wer schreibt bei euch die Beiträge?

Angel­i­ca: Den Con­tent pro­duzieren in erster Lin­ie wir bei­de, auch unsere Video-Inter­views drehen und schnei­den wir selb­st. Zum Glück gibt es auch einige Expert*innen in unseren eige­nen Rei­hen – z.B. unser Vor­stand, unser Nach­haltigkeit­sref­er­ent oder unsere Ref­er­entin für Wis­senschaft, die Beiträge zu ihren jew­eili­gen Spezial-The­men ver­fassen. Dazu kom­men externe Gast­beiträge. Alle müssen natür­lich von uns redak­tionell betreut wer­den. Das gilt auch für Koop­er­a­tio­nen, wie zum Beispiel unseren neuen „Veg­gie des Monats“: Der wird abwech­sel­nd von ein­er von drei Influencer*innen zugeliefert, mit denen wir dieses Jahr kooperieren.

Welche Ansätze werdet ihr bei der Ver­mark­tung des Blogs ver­fol­gen? Plant ihr beispiel­sweise eine Zusam­me­nar­beit mit Bloggern?

Angeli­na: Wie schon erwäh­nt, haben wir bere­its Koop­er­a­tio­nen mit eini­gen Blogger*innen. Von deren Reich­weite prof­i­tieren wir ger­ade jet­zt in der Anfangsphase enorm. Aber wir haben auch das The­ma „Native Adver­tis­ing“ für uns ent­deckt und damit auf Anhieb gute Erfahrun­gen gemacht.

Angel­i­ca: Umgekehrt erhof­fen wir uns auch Vorteile davon, als Blog­ger auf Augen­höhe mit anderen Blogger*innen und Influencer*innen sprechen zu kön­nen. Endlich kön­nen wir nicht nur eigene Gast­beiträge bei anderen platzieren, son­dern umgekehrt auch solche auf unserem BLOG FÜRS LEBEN hosten! Wir freuen uns sehr auf diese neue Form des Austauschs.

BKK ProVita Corporate Blog arbeitet auch mit Blogger*innen zusammen.
Bei der Ver­mark­tung des „Blog fürs Leben“ set­zt die BKK ProVi­ta auch auf die Zusam­me­nar­beit mit Blogger*innen

Wie messt ihr den Erfolg eures Blogs? Welche Tools set­zt ihr dabei ein?

Angeli­na: Wir nutzen das Analyse-Tool „Mato­mo“, da es aus Daten­schutzsicht wohl das sich­er­ste ist.

Angel­i­ca: Für die Auswer­tung unser­er Social-Media-Kanäle nutzen wir Quint­ly. Da bekom­men wir auch einen guten Überblick, wie die Posts und Ads zu unseren Blog­beiträ­gen per­for­men. Teil­weise set­zen wir auch Bit.ly ein, um die Per­for­mance einzel­ner Links zu checken.

Vie­len Dank an euch bei­de und viel Erfolg mit dem „Blog fürs Leben“!

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Veröffentlicht in: Corporate Blogs, Digitale Kommunikation

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