Das Corporate Blog steht in meiner Beratung seit jeher im Fokus. In diesem Jahr habe ich allerdings nochmal den Turbo eingeschaltet. Kein Wunder, denn vor kurzem ist mein neues Buch „Content Marketing mit Corporate Blogs“ bei Haufe erschienen.
Seither habe ich eine Reihe von Gastbeiträgen rund um den Aufbau und das Management von Corporate Blogs veröffentlicht. Weitere werden noch folgen. Die Artikel greifen jeweils verschiedene Aspekte beim Bloggen auf. In diesem Post stelle ich für Sie alle wichtigen Links auf einen Blick zusammen.
Erfolgreiche KMU-Blogger
Für die t3n beleuchte ich die Frage, ob sich ein Corporate Blog auch für kleine und mittlere Unternehmen lohnt. Um es gleich vorwegzunehmen: Auf jeden Fall! Ich freue mich sehr, dass sich dafür sowohl der bekannte „Maler Heyse“, alias Matthias Schultze, als auch Heike Eberle von Eberle Bau in die Karten haben schauen lassen. Beide sind Firmenchefs, langjährig erfahrene Blogger und beide haben kein riesiges Team hinter sich, das ihr Blog stemmt. Dennoch sind sie seit Jahren erfolgreich mit ihrer Publikation. Sie berichten übereinstimmend, dass ihr Blog bei der Kundengewinnung wertvolle Dienste leistet.
B2B-Blogs funktionieren
Was bringt ein Corporate Blog im B2B-Geschäft? Marconomy hat mich eingeladen, dazu etwas zu sagen. Nichts lieber als das, denn in meiner Beratung arbeite ich hauptsächlich mit Unternehmen zusammen, die mit ihrer (digitalen) Kommunikation Geschäftskunden erreichen wollen. Und ich stelle immer wieder fest, dass noch viel zu tun ist bei der anschaulichen und nutzwertigen Vermittlung von komplexen Produkten oder Dienstleistungen via Blog oder auch Social Media. Dass das sehr gut machbar ist, zeigen die vielen anschaulichen Praxisbeispiele von bloggenden B2B-Unternehmen in meinem Buch – vom Blog-Pionier DATEV bis hin zu Newcomern wie dem Adito Blog.
Auch in meinem Marconomy Beitrag finden Sie einige spannende Best Practices.
Unternehmen sollten sich vor dem Aufbau eines Corporate Blogs mit den wichtigsten Erfolgsrezepten beim Bloggen befassen – aber auch mit den potenziellen Fettnäpfchen beim Blog-Management. Besonders für eilige Leser habe ich beim E‑Mail Marketing Forum eine praktische Checkliste zu den wichtigsten Dos und Don‘ts beim Bloggen zusammengestellt.
In meinem Gastbeitrag für das CMO Blog ging es mir besonders darum, die Bedeutung von Owned Media für Unternehmen herauszustellen. Ein gut gemachtes Corporate Blog ist das Herzstück der digitalen Unternehmenskommunikation. Es ist eine ideale Drehscheibe zwischen Social und den eigenen Kanälen. Eine Strategie, an die ich bei allen Veränderungen in der digitalen Kommunikationswelt mehr denn je glaube.
Dennoch müssen natürlich auch Corporate Blogs mit der Zeit gehen, damit sie im digitalen Kommunikationsmix einen wertvollen Beitrag leisten können. Schließlich buhlen viele andere Kanäle und Formate wie beispielsweise Podcasts um die Gunst der Nutzer. Deshalb habe ich bei den Kollegen von Zielbar beschrieben, warum ein modularer und multimedialer Aufbau von Blogbeiträgen immer wichtiger wird und was dabei zu beachten ist. Der Beitrag steckt von mit nützlichen Praxistipps und enthält außerdem eine wunderbare Sketchnote von der großartigen Steffi Kowalski.
Jetzt anmelden zum ersten Corporate Blog Barcamp am 29.8 in Dortmund!
2019 ist schon weit vorangeschritten, aber ich habe noch sehr viel auf dem Zettel. So werde ich in einigen Wochen nach Graz reisen und mein Videotraining zu Corporate Blogs für die Lernplattform von LinkedIn neu aufnehmen. Der voraussichtliche Erscheinungstermin Ende Oktober 2019 ist genau richtig für alle, die sich gerne per Bild und Ton bei einer schönen Tasse Tee auf der gemütlichen Coach weiterbilden möchten. 🙂
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Photo by Nicole Honeywill/Unsplash