• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
  • Skip to footer

start:talking

Erste Hilfe für B2B-Unternehmen, Social Media Manager und PR-Agenturen

  • Meike Leopold
    • Meine Bücher
    • In den Medien
  • Blog
    • Archiv
  • Kundenstimmen
  • Kontakt
  • Social Media
  • Corporate Blog
  • Digitale Kundenansprache
  • Workshops & Trainings
  • Website-Relaunch
  • Online-Beratung
Strukturiert schreiben – so geht’s! ✍️

Corporate Blogs — meine aktuellen Lese- und Event-Tipps

5. August 2019

Lesezeit: ca. 3 Minuten

Das Cor­po­rate Blog ste­ht in mein­er Beratung seit jeher im Fokus. In diesem Jahr habe ich allerd­ings nochmal den Tur­bo eingeschal­tet. Kein Wun­der, denn vor kurzem ist mein neues Buch „Con­tent Mar­ket­ing mit Cor­po­rate Blogs“ bei Haufe erschienen.

Sei­ther habe ich eine Rei­he von Gast­beiträ­gen rund um den Auf­bau und das Man­age­ment von Cor­po­rate Blogs veröf­fentlicht. Weit­ere wer­den noch fol­gen. Die Artikel greifen jew­eils ver­schiedene Aspek­te beim Bloggen auf. In diesem Post stelle ich für Sie alle wichti­gen Links auf einen Blick zusammen.

Erfolgreiche KMU-Blogger

Für die t3n beleuchte ich die Frage, ob sich ein Cor­po­rate Blog auch für kleine und mit­tlere Unternehmen lohnt. Um es gle­ich vor­wegzunehmen: Auf jeden Fall! Ich freue mich sehr, dass sich dafür sowohl der bekan­nte „Maler Heyse“, alias Matthias Schultze, als auch Heike Eber­le von Eber­le Bau in die Karten haben schauen lassen. Bei­de sind Fir­menchefs, langjährig erfahrene Blog­ger und bei­de haben kein riesiges Team hin­ter sich, das ihr Blog stemmt. Den­noch sind sie seit Jahren erfol­gre­ich mit ihrer Pub­lika­tion. Sie bericht­en übere­in­stim­mend, dass ihr Blog bei der Kun­dengewin­nung wertvolle Dien­ste leistet. 

Wie erfol­gre­iche KMU-Blog­ger das The­ma Cor­po­rate Blog ange­hen und was es dabei zu beacht­en gilt, lesen Sie in meinem Gast­beitrag bei t3n.

B2B-Blogs funktionieren

Was bringt ein Cor­po­rate Blog im B2B-Geschäft? Mar­con­o­my hat mich ein­ge­laden, dazu etwas zu sagen. Nichts lieber als das, denn in mein­er Beratung arbeite ich haupt­säch­lich mit Unternehmen zusam­men, die mit ihrer (dig­i­tal­en) Kom­mu­nika­tion Geschäft­skun­den erre­ichen wollen. Und ich stelle immer wieder fest, dass noch viel zu tun ist bei der anschaulichen und nutzw­er­ti­gen Ver­mit­tlung von kom­plex­en Pro­duk­ten oder Dien­stleis­tun­gen via Blog oder auch Social Media. Dass das sehr gut mach­bar ist, zeigen die vie­len anschaulichen Prax­is­beispiele von bloggen­den B2B-Unternehmen in meinem Buch – vom Blog-Pio­nier DATEV bis hin zu New­com­ern wie dem Adi­to Blog. 

Auch in meinem Mar­con­o­my Beitrag find­en Sie einige span­nende Best Prac­tices.

Unternehmen soll­ten sich vor dem Auf­bau eines Cor­po­rate Blogs mit den wichtig­sten Erfol­gsrezepten beim Bloggen befassen – aber auch mit den poten­ziellen Fet­tnäpfchen beim Blog-Man­age­ment. Beson­ders für eilige Leser habe ich beim E‑Mail Mar­ket­ing Forum eine prak­tis­che Check­liste zu den wichtig­sten Dos und Don‘ts beim Bloggen zusam­mengestellt.

In meinem Gast­beitrag für das CMO Blog ging es mir beson­ders darum, die Bedeu­tung von Owned Media für Unternehmen her­auszustellen. Ein gut gemacht­es Cor­po­rate Blog ist das Herzstück der dig­i­tal­en Unternehmen­skom­mu­nika­tion. Es ist eine ide­ale Drehscheibe zwis­chen Social und den eige­nen Kanälen. Eine Strate­gie, an die ich bei allen Verän­derun­gen in der dig­i­tal­en Kom­mu­nika­tion­swelt mehr denn je glaube. 

Den­noch müssen natür­lich auch Cor­po­rate Blogs mit der Zeit gehen, damit sie im dig­i­tal­en Kom­mu­nika­tion­s­mix einen wertvollen Beitrag leis­ten kön­nen. Schließlich buhlen viele andere Kanäle und For­mate wie beispiel­sweise Pod­casts um die Gun­st der Nutzer. Deshalb habe ich bei den Kol­le­gen von Ziel­bar beschrieben, warum ein mod­u­lar­er und mul­ti­me­di­aler Auf­bau von Blog­beiträ­gen immer wichtiger wird und was dabei zu beacht­en ist. Der Beitrag steckt von mit nüt­zlichen Prax­is­tipps und enthält außer­dem eine wun­der­bare Sketch­note von der großar­ti­gen Stef­fi Kowalski. 

Content Marketing mit Corporate Blogs - jetzt bestellen
Mein neues Buch kön­nen Sie ab sofort bestellen. 

Jetzt anmelden zum ersten Corporate Blog Barcamp am 29.8 in Dortmund!

2019 ist schon weit vor­angeschrit­ten, aber ich habe noch sehr viel auf dem Zettel. So werde ich in eini­gen Wochen nach Graz reisen und mein Video­train­ing zu Cor­po­rate Blogs für die Lern­plat­tform von LinkedIn neu aufnehmen. Der voraus­sichtliche Erschei­n­ung­ster­min Ende Okto­ber 2019 ist genau richtig für alle, die sich gerne per Bild und Ton bei ein­er schö­nen Tasse Tee auf der gemütlichen Coach weit­er­bilden möchten. 🙂

 

Mit Ziel­bar habe ich darüber gesprochen, was erfol­gre­iche Cor­po­rate Blogs aus­macht und warum wir das Bar­camp ver­anstal­ten.

Sie haben Anmerkun­gen zum Beitrag oder Fra­gen zum Beitrag? Zögern Sie nicht, einen Kom­men­tar zu schreiben! 

Pho­to by Nicole Honeywill/Unsplash

Ähnliche Beiträge:

Frisch im Regal: Meine Prax­is­tipps zu Cor­po­rate Blogs! 10 Tipps für den Umgang mit Kritik auf dem Corporate Blog10 Tipps für den Umgang mit Kri­tik auf dem Cor­po­rate Blog Neuau­flage für mein Buch über Unternehmens-Blogs: Eure Tipps? Corporate Blogs - alive and kicking!Cor­po­rate Blogs – alive and kicking!

Veröffentlicht in: Corporate Blogs, Digitale Kommunikation

Newsletter abonnieren

Sie suchen nützliches Wissen und exklusive Tipps rund um die digitale Kommunikation für B2B-Unternehmen? Tragen Sie sich für meinen monatlichen Newsletter ein.

NEWSLETTER ABONNIEREN >

Primary Sidebar

Du suchst nützliches Wissen und exklusive Tipps rund um die digitale Kommunikation für B2B-Unternehmen? Trag dich für meinen monatlichen Newsletter ein.

NEWSLETTER ABONNIEREN >

Kategorien

  • Allgemein
  • Corporate Blogs
  • Digitale Kommunikation

Archiv:

Archiv

Neueste Kommentare

  • Meike Leopold bei Das Blog — ein Medium von gestern? #Blogparade #liveloveblog
  • Jana bei Das Blog — ein Medium von gestern? #Blogparade #liveloveblog
  • Meike Leopold bei Die ich rief, die Geister…Belangloses Personal Branding flutet LinkedIn

Mit Feedly abonnieren

follow us in feedly

Kontaktiere mich bei LinkedIn

Profil von Meike Leopold auf LinkedIn anzeigen

Folge mir bei piqd

Texten mit Chat GPT? 🤔Was du dazu wissen solltest

Texten mit ChatGPT? 🤔Was du dazu wissen solltest

LinkedIn Frühjahrsputz: 5 frische Tipps für dein Profil 🐣

Checkliste LinkedIn Profil für deinen Erfolg in 2023

Mit dieser Checkliste rockt dein LinkedIn-Profil! 🔥

Klimaneutrales Unternehmen Siegel

Footer

start:now

Digitale Kommunikation? Meike Leopold ist für Sie da.

IMPRESSUM|DATENSCHUTZ