• Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
  • Zur Fußzeile springen

start:talking

Erste Hilfe für B2B-Unternehmen, Social Media Manager und PR-Agenturen

  • Start Talking Newsletter – dein Update für digitalen B2B-Content, der wirkt
  • Home
  • Angebot
    • Passgenaue Social-Media-Strategie
    • Digitale Kundenansprache
    • Zielgruppengerechte Inhalte
  • Blog
    • Archiv
  • Kundenstimmen
  • Publikationen
  • Über mich
    • In den Medien
  • Kontakt
Strukturiert schreiben – so geht’s! ✍️

Corporate Blogs — meine aktuellen Lese- und Event-Tipps

5. August 2019

Lesezeit: ca. 3 Minuten

Das Cor­po­rate Blog ste­ht in mein­er Beratung seit jeher im Fokus. In diesem Jahr habe ich allerd­ings nochmal den Tur­bo eingeschal­tet. Kein Wun­der, denn vor kurzem ist mein neues Buch „Con­tent Mar­ket­ing mit Cor­po­rate Blogs“ bei Haufe erschienen.

Sei­ther habe ich eine Rei­he von Gast­beiträ­gen rund um den Auf­bau und das Man­age­ment von Cor­po­rate Blogs veröf­fentlicht. Weit­ere wer­den noch fol­gen. Die Artikel greifen jew­eils ver­schiedene Aspek­te beim Bloggen auf. In diesem Post stelle ich für Sie alle wichti­gen Links auf einen Blick zusammen.

Erfolgreiche KMU-Blogger

Für die t3n beleuchte ich die Frage, ob sich ein Cor­po­rate Blog auch für kleine und mit­tlere Unternehmen lohnt. Um es gle­ich vor­wegzunehmen: Auf jeden Fall! Ich freue mich sehr, dass sich dafür sowohl der bekan­nte „Maler Heyse“, alias Matthias Schultze, als auch Heike Eber­le von Eber­le Bau in die Karten haben schauen lassen. Bei­de sind Fir­menchefs, langjährig erfahrene Blog­ger und bei­de haben kein riesiges Team hin­ter sich, das ihr Blog stemmt. Den­noch sind sie seit Jahren erfol­gre­ich mit ihrer Pub­lika­tion. Sie bericht­en übere­in­stim­mend, dass ihr Blog bei der Kun­dengewin­nung wertvolle Dien­ste leistet. 

Wie erfol­gre­iche KMU-Blog­ger das The­ma Cor­po­rate Blog ange­hen und was es dabei zu beacht­en gilt, lesen Sie in meinem Gast­beitrag bei t3n.

B2B-Blogs funktionieren

Was bringt ein Cor­po­rate Blog im B2B-Geschäft? Mar­con­o­my hat mich ein­ge­laden, dazu etwas zu sagen. Nichts lieber als das, denn in mein­er Beratung arbeite ich haupt­säch­lich mit Unternehmen zusam­men, die mit ihrer (dig­i­tal­en) Kom­mu­nika­tion Geschäft­skun­den erre­ichen wollen. Und ich stelle immer wieder fest, dass noch viel zu tun ist bei der anschaulichen und nutzw­er­ti­gen Ver­mit­tlung von kom­plex­en Pro­duk­ten oder Dien­stleis­tun­gen via Blog oder auch Social Media. Dass das sehr gut mach­bar ist, zeigen die vie­len anschaulichen Prax­is­beispiele von bloggen­den B2B-Unternehmen in meinem Buch – vom Blog-Pio­nier DATEV bis hin zu New­com­ern wie dem Adi­to Blog. 

Auch in meinem Mar­con­o­my Beitrag find­en Sie einige span­nende Best Prac­tices.

Unternehmen soll­ten sich vor dem Auf­bau eines Cor­po­rate Blogs mit den wichtig­sten Erfol­gsrezepten beim Bloggen befassen – aber auch mit den poten­ziellen Fet­tnäpfchen beim Blog-Man­age­ment. Beson­ders für eilige Leser habe ich beim E‑Mail Mar­ket­ing Forum eine prak­tis­che Check­liste zu den wichtig­sten Dos und Don‘ts beim Bloggen zusam­mengestellt.

In meinem Gast­beitrag für das CMO Blog ging es mir beson­ders darum, die Bedeu­tung von Owned Media für Unternehmen her­auszustellen. Ein gut gemacht­es Cor­po­rate Blog ist das Herzstück der dig­i­tal­en Unternehmen­skom­mu­nika­tion. Es ist eine ide­ale Drehscheibe zwis­chen Social und den eige­nen Kanälen. Eine Strate­gie, an die ich bei allen Verän­derun­gen in der dig­i­tal­en Kom­mu­nika­tion­swelt mehr denn je glaube. 

Den­noch müssen natür­lich auch Cor­po­rate Blogs mit der Zeit gehen, damit sie im dig­i­tal­en Kom­mu­nika­tion­s­mix einen wertvollen Beitrag leis­ten kön­nen. Schließlich buhlen viele andere Kanäle und For­mate wie beispiel­sweise Pod­casts um die Gun­st der Nutzer. Deshalb habe ich bei den Kol­le­gen von Ziel­bar beschrieben, warum ein mod­u­lar­er und mul­ti­me­di­aler Auf­bau von Blog­beiträ­gen immer wichtiger wird und was dabei zu beacht­en ist. Der Beitrag steckt von mit nüt­zlichen Prax­is­tipps und enthält außer­dem eine wun­der­bare Sketch­note von der großar­ti­gen Stef­fi Kowalski. 

Content Marketing mit Corporate Blogs - jetzt bestellen
Mein neues Buch kön­nen Sie ab sofort bestellen. 

Jetzt anmelden zum ersten Corporate Blog Barcamp am 29.8 in Dortmund!

2019 ist schon weit vor­angeschrit­ten, aber ich habe noch sehr viel auf dem Zettel. So werde ich in eini­gen Wochen nach Graz reisen und mein Video­train­ing zu Cor­po­rate Blogs für die Lern­plat­tform von LinkedIn neu aufnehmen. Der voraus­sichtliche Erschei­n­ung­ster­min Ende Okto­ber 2019 ist genau richtig für alle, die sich gerne per Bild und Ton bei ein­er schö­nen Tasse Tee auf der gemütlichen Coach weit­er­bilden möchten. 🙂

 

Mit Ziel­bar habe ich darüber gesprochen, was erfol­gre­iche Cor­po­rate Blogs aus­macht und warum wir das Bar­camp ver­anstal­ten.

Sie haben Anmerkun­gen zum Beitrag oder Fra­gen zum Beitrag? Zögern Sie nicht, einen Kom­men­tar zu schreiben! 

Pho­to by Nicole Honeywill/Unsplash

Ähnliche Beiträge:

Frisch im Regal: Meine Prax­is­tipps zu Cor­po­rate Blogs! 10 Tipps für den Umgang mit Kritik auf dem Corporate Blog10 Tipps für den Umgang mit Kri­tik auf dem Cor­po­rate Blog Neuau­flage für mein Buch über Unternehmens-Blogs: Eure Tipps? Corporate Blogs - alive and kicking!Cor­po­rate Blogs – alive and kicking!

Veröffentlicht in: Corporate Blogs, Digitale Kommunikation

Start Talking Newsletter abonnieren

Alles Wissenswerte rund um deine digitale Kommunikation - alle 14 Tage!

- Wichtige News Updates und Trends zu Blog, LinkedIn und Co.
- Tipps für zielgruppengerechten Content, der wirkt
- Für B2B Marketer und Kommunikationsverantwortliche in Unternehmen
- Aktuelle Angebote und Programme, die dich und dein Unternehmen voranbringen

JETZT ABONNIEREN >

Seitenspalte

3 Profi-Tipps für deinen LinkedIn Header! 🚀
Für einen Auftritt, der deine Zielgruppen überzeugt und dir Erfolg bringt!

Für 0€ downloaden

Kategorien

  • Allgemein
  • Corporate Blogs
  • Digitale Kommunikation

Archiv:

Archiv

Neueste Kommentare

  • Meike Leopold bei 10 Jahre solo-selbständig: Ein persönlicher Rückblick
  • Jutta bei 10 Jahre solo-selbständig: Ein persönlicher Rückblick
  • Sebastian bei LinkedIn Content Marketing: Tops & Flops beim Teilen von Inhalten
Auf LinkedIn abonnieren

Unter den Top 50 Expert:innen für LinkedIn im deutschsprachigen Raum

LinkedIn Experten DACH Top 50 Logo
Warum Redaktionsplanung der Erfolgsfaktor für deinen Content-Erfolg ist

Warum Redaktionsplanung der Erfolgsfaktor für deinen Content-Erfolg ist

Effizienter Content mit KI – was sich für mich grundlegend verändert hat

Effizienter Content mit KI erstellen – was sich für mich grundlegend verändert hat

Klimaneutrales Unternehmen Siegel

Footer

start:now

Kontakt

Meike Leopold
Eichen­straße 32
85579 Neubiberg
Mobil: 0160–93405770
E‑Mail:

start:knowing


LinkedIn Experten DACH Top 50 Logo

Impressum │ Datenschutz

Klimaneutrales Unternehmen Siegel