• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
  • Skip to footer

start:talking

Erste Hilfe für B2B-Unternehmen, Social Media Manager und PR-Agenturen

  • Meike Leopold
    • Meine Bücher
    • In den Medien
  • Blog
    • Archiv
  • Kundenstimmen
  • Kontakt
  • Social Media
  • Corporate Blog
  • Digitale Kundenansprache
  • Workshops & Trainings
  • Website-Relaunch
  • Online-Beratung

Corporate Blogs: Klassiker mit Zukunft

29. August 2012

Lesezeit: ca. 3 Minuten

In den ver­gan­genen Wochen haben sich sehr zu mein­er Freude viele zum The­ma Cor­po­rate Blogs zu Wort gemeldet. Bei Neolog gab es kür­zlich eine eigene Blog­pa­rade dazu. In meinen bish­eri­gen Blog­beiträ­gen habe ich einen Beitrag gefun­den, den ich ursprünglich auf dem Cirquent Blog (heute NTT DATA Blog) pub­liziert habe. Ich habe den Text auf den neuesten Stand gebracht, aber im Kern ist er heute genau­so gültig. Cor­po­rate Blogs sind eben der Klas­sik­er unter den Social Media. Dabei sind sie weit ent­fer­nt, ver­staubt zu sein. Sie bieten Unternehmen, die in die dial­o­gis­che Kom­mu­nika­tion ein­steigen möcht­en, viele Vorteile:

“Blog­ger sind eine grüb­lerische Spezies. Deshalb stellen sie sich dauernd die Sin­n­frage: Wozu über­haupt noch bloggen in ein­er Online-Welt, die zunehmend von sozialen Net­zw­erken wie Face­book, Twit­ter, Google­plus und Co. dominiert wird? Ste­ht man mit seinem Blog nicht zunehmend allein da im Online-Uni­ver­sum, abgeschnit­ten vom son­sti­gen Geschehen – zumal die Blogs untere­inan­der immer weniger ver­linken? Und wie löst der Blog­ger das lei­di­ge Prob­lem, seine Blogin­halte sin­nvoll auf all diese sozialen Net­zw­erke zu brin­gen? Wie dockt er gekon­nt an an die riesi­gen sum­menden Bienenkörbe der sozialen Net­zw­erke und bekommt im ewigen Strom der Time­lines die nötige Aufmerk­samkeit? Gute und berechtigte Fra­gen. Das Bwl zwein­ull Blog stellte in diesem Zusam­men­hang die etwas defen­sive These auf: “Blogs sind immer weniger soziale Knoten im Netz und dafür immer mehr (nur) Liefer­an­ten für Inhalte.”

Ein Blog funk­tion­ert anders als eine Website!

Mit mein­er mehr als vier­jähri­gen Erfahrung als Cor­po­rate Blog­gerin sage ich: Kick the blog blues! Machen Sie sich ans Bloggen! Das Blog ist ein zeit­gemäßes Cor­po­rate Pub­lish­ing Instru­ment. Wenn es ein Mitar­beit­erblog ist, kön­nen Autoren aus dem Unternehmen ihre Inhalte, Gedanken und Ideen aktuell kom­mu­nizieren. Wenn die Redak­tion entsprechend flex­i­ble Prozesse für die Freiga­be der Beiträge auf­set­zt, sind die Cor­po­rate Blog­ger unab­hängiger von mehr oder weniger lan­gen inter­nen Abstim­mungswe­gen. Sie kön­nen sich spon­tan äußern zu dem, was sie beschäftigt und sich im Netz einen Namen machen. Und natür­lich ihre (Fach-)Inhalte unmit­tel­bar zur Diskus­sion stellen, ohne dass sie “in Mar­mor gemeißelt” sind. Genau darin liegt der Mehrw­ert des Bloggens gegenüber der klas­sis­chen Web­site: Aktuelle oder kon­tro­verse Inhalte aus ein­er per­sön­lichen Per­spek­tive PLUS Dialog.

Blog-Ver­net­zung ist harte Arbeit

Hier kommt das Wörtchen “social” ins Spiel: Das Cor­po­rate Blog ist das “Wohnz­im­mer”, in dem das Haus­recht des Unternehmens gilt und nicht das von Marc Zucker­berg. Aber es darf und soll natür­lich nicht abgeschlossen sein, damit es schön sauber bleibt.  Die Tür zum Wohnz­im­mer ste­ht immer offen! Blogs wollen gele­sen und “geteilt” wer­den, sie sind auf das Feed­back der Leser angewiesen. Dass nicht jed­er frei­willig über die Schwelle des Wohnz­im­mers spaziert und sich zum Plaud­ern an den Kamin set­zt, ist klar. Dazu müssen Cor­po­rate Blog­ger laufend ein­laden und das ist harte Arbeit! Aus diesem Grund stimme ich Robert Basic zu, der sagt: “Echte Profi-Blogs sind heute kleine Wun­der­w­erke ver­net­zter Verlagskunst”.

Möglichst viele Kon­tak­t­punke schaffen

Das gilt nicht nur für die kon­tinuier­liche Ver­net­zung von Cor­po­rate Blogs mit Face­book, Twit­ter, Xing oder Youtube für mehr Kom­mentare, Retweets, Likes und damit eine bessere Reich­weite. Genau­so wichtig ist die enge Verzah­nung des Blogs mit dem Kom­mu­nika­tion­s­mix des Unternehmens. Das kön­nte beispiel­sweise so ausse­hen: Das Kun­den­magazin weist auf das Blog hin, das wiederum Sto­ries aus dem Mag­a­zin anteasert. Der monatliche Newslet­ter stellt in ein­er fes­ten Rubrik Blog­beiträge vor. Die Web­site zeigt den aktuellen Blogstream an. Das Blog ver­weist auf Microsites zu ver­schiede­nen The­men und lenkt die Besuch­er auch zu Face­book und Twit­ter. Die Kol­le­gen ver­weisen in ihren Xing-Sta­tus­meldun­gen auf das Blog und so weiter…

So schaf­fen Sie möglichst viele Kon­tak­t­punk­te mit Ihrem Unternehmen und kom­men dem heuti­gen Infor­ma­tionsver­hal­ten ent­ge­gen. Und Sie laden immer wieder ein zu einem Plausch in Ihr “Wohnz­im­mer”: Die (hof­fentlich inter­es­san­ten und nutzw­er­ti­gen) Ideen und The­men ste­hen dort zur Auswahl, jed­er kann sie nach seinen eige­nen Vor­lieben und Inter­essen am Kamin mit Ihnen disku­tieren oder auch mit raus­nehmen und weiterempfehlen.”

Sie haben Mei­n­un­gen, Ideen, Anre­gun­gen dazu? Sehr gerne!

Weit­ere infor­ma­tive Beiträge zum The­ma Cor­po­rate Blog:

Akom 360 Blog

Blog­w­erk

Chris­t­ian Bug­gischs Blog

CM Blog­ger

PR Blog­ger

PR Dok­tor

Warn­dorf PR

 

 

Ähnliche Beiträge:

Default ThumbnailCor­po­rate Blogs: Inhalt geht vor SEO Cor­po­rate Blogs: Time is on your side! Laufend werden Corporate Blogs totgeredet. Doch es gibt einige Erfolgsrezepte, die Sie nur befolgen müssen, damit Ihr Blog erfolgreich ist.Freude statt Frust mit Cor­po­rate Blogs Content Marketing: In sieben Schritten zum ErfolgCor­po­rate Blogs: Nach­holbe­darf in deutschen IT-Unternehmen

Veröffentlicht in: Allgemein, Corporate Blogs Gekennzeichnet mit: Corporate Blogs

Newsletter abonnieren

Sie suchen nützliches Wissen und exklusive Tipps rund um die digitale Kommunikation für B2B-Unternehmen? Tragen Sie sich für meinen monatlichen Newsletter ein.

NEWSLETTER ABONNIEREN >

Primary Sidebar

Du suchst nützliches Wissen und exklusive Tipps rund um die digitale Kommunikation für B2B-Unternehmen? Trag dich für meinen monatlichen Newsletter ein.

NEWSLETTER ABONNIEREN >

Kategorien

  • Allgemein
  • Corporate Blogs
  • Digitale Kommunikation

Archiv:

Archiv

Neueste Kommentare

  • Meike Leopold bei Das Blog — ein Medium von gestern? #Blogparade #liveloveblog
  • Jana bei Das Blog — ein Medium von gestern? #Blogparade #liveloveblog
  • Meike Leopold bei Die ich rief, die Geister…Belangloses Personal Branding flutet LinkedIn

Mit Feedly abonnieren

follow us in feedly

Kontaktiere mich bei LinkedIn

Profil von Meike Leopold auf LinkedIn anzeigen

Folge mir bei piqd

LinkedIn Frühjahrsputz: 5 frische Tipps für dein Profil 🐣

Gutes Personal versteckst du lieber? Denk nochmal drüber nach!

Gutes Personal versteckst du lieber? Denk nochmal drüber nach!

Texten mit Chat GPT? 🤔Was du dazu wissen solltest

Texten mit ChatGPT? 🤔Was du dazu wissen solltest

Klimaneutrales Unternehmen Siegel

Footer

start:now

Digitale Kommunikation? Meike Leopold ist für Sie da.

IMPRESSUM|DATENSCHUTZ