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Corporate Blogs: Inhalt geht vor SEO

19. September 2012

Lesezeit: ca. 2 Minuten

95 Prozent der Onlin­eak­tiv­itäten begin­nen heute mit ein­er Suche. Das berichtete das Search Engine Jour­nal im ver­gan­genen Früh­jahr. Mit anderen Worten heißt das: Für die meis­ten Men­schen, die heutzu­tage ins Inter­net gehen, ist der Google-Such­schlitz das erste Ziel, das sie ans­teuern. Genau aus diesem Grund sind rel­e­vante Inhalte von entschei­den­der Bedeu­tung für den Welt­mark­t­führer unter den Such­maschi­nen: Der Kunde soll möglichst tre­f­f­ge­nau die Infor­ma­tion find­en, die er sucht.

Weltweit zer­bricht sich ein Heer von Spezial­is­ten für Such­maschi­nenop­ti­mierung (SEO) den Kopf über den geheimnisumwit­terten Suchal­go­rith­mus von Google. Die Inter­essen deck­en sich dabei nicht unbe­d­ingt immer mit denen der Such­mas­chine. Es wird geschraubt, gedreht und get­rickst, um ein besseres Rank­ing für Web­seit­en zu erre­ichen – und das häu­fig mit Mit­teln, die aus Sicht von Google nicht zuläs­sig sind. Beson­ders die Spezial­is­ten mit dem schwarzen Hut (“black hat seo”) ver­sprechen ihren Kun­den häu­fig reine Wun­der. Google selb­st warnt allerd­ings: “Nie­mand kann Ihnen eine Platzierung an erster Stelle garantieren”.

SEO für Cor­po­rate Blogs gewin­nt an Bedeutung

Für Cor­po­rate Blogs und natür­lich auch der Web­sites gewin­nt SEO aus mein­er per­sön­lichen Beobach­tung immer mehr an Bedeu­tung. Damit meine ich nicht unbe­d­ingt die Blogs oder Web­sites großer Unternehmen, die über genü­gend Ressourcen und Bud­get ver­fü­gen und sich aus strate­gis­chen Grün­den bere­its seit län­ger­er Zeit mit dem The­ma befassen. Vielmehr erken­nen auch kleinere und mit­tlere Unternehmen zunehmend die Notwendigkeit, mehr für ihre Sicht­barkeit in der Such­mas­chine zu tun. In vie­len Schu­lun­gen, die ich leite, kommt SEO daher als eines der ersten The­men auf den Tisch, die den Teil­nehmern auf den Nägeln brennen.

Das ist auch vol­lkom­men in Ord­nung. Mich stört es allerd­ings, wenn SEO schlicht und ein­fach vor Inhalt gestellt wird. Beispiel­sweise fragte mich vor einiger Zeit der Betreiber ein­er dur­chaus ser­iösen Wer­beagen­tur bei einem Sem­i­nar, ob er nicht ein Blog nur aus Grün­den der Such­maschi­nenop­ti­mierung betreiben könne. Selb­stver­ständlich, habe ich geant­wortet. Nur hat das dann nichts mehr mit dem Bloggen zu tun.

Vol­lkom­men gren­zw­er­tig wird es, wenn SEO-Agen­turen, die vom Bloggen keinen blassen Dun­st haben, ihren Kun­den ein besseres Rank­ing ver­sprechen, das sie durch mehr Back­links über entsprechende Link­far­men erre­ichen wollen. Ich habe das als Blog-Ver­ant­wortliche selb­st erlebt und bin zum Glück nicht in diese Falle getappt.

Faz­it: Schwarz-weiß-Malerei ist zwar angenehm ein­fach, hat mit der Real­ität aber meis­tens nichts zu tun. Das gilt auch beim The­ma SEO. Aus mein­er Sicht lautet deshalb der ober­ste Leit­satz für Cor­po­rate Blogger:

Für Nutzer schreiben, für Such­maschi­nen optimieren.

Weit­er­führende Links:

Forbes

Kar­ri­ere­bibel

Nam­ics Blog

 

 

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Veröffentlicht in: Allgemein, Corporate Blogs Gekennzeichnet mit: Corporate Blog, Corporate Blogs, Google, SEO

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  1. Die digitale Zukunft des Content-Marketings – editorial. sagt:
    19. Oktober 2016 um 8:57 Uhr

    […] Nichts. Wer rein tech­nokratisch an ein Medi­um herange­ht, das eigentlich expliz­it zuge­wandt kom­mu­nizieren und den Aus­tausch und den Dia­log mit den Lesern suchen sollte, hat das Bloggen über­haupt nicht ver­standen. Natür­lich ist es wichtig und nüt­zlich, beim Bloggen die wichtig­sten SEO-Regeln zu ken­nen und anzuwen­den oder sich dazu von einem nach­weis­lich ver­trauenswürdi­gen Experten berat­en zu lassen. Aber SEO sollte kein Motiv für das Bloggen sein, genau­so wenig wie Geld zu ver­di­enen mit einem Blog. Das ist auch gar nicht nötig. Denn spätestens seit Google die inhaltliche Dichte und Qual­ität von Beiträ­gen beurteilen kann, wird guter Con­tent automa­tisch belohnt. Deshalb gilt für mich der Leit­satz: Für Nutzer schreiben, für Such­maschi­nen optimieren. […]

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