• Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
  • Zur Fußzeile springen

start:talking

Erste Hilfe für B2B-Unternehmen, Social Media Manager und PR-Agenturen

  • Start Talking Newsletter – dein Update für digitalen B2B-Content, der wirkt
  • Home
  • Angebot
    • Passgenaue Social-Media-Strategie
    • Digitale Kundenansprache
    • Zielgruppengerechte Inhalte
  • Blog
    • Archiv
  • Kundenstimmen
  • Publikationen
  • Über mich
    • In den Medien
  • Kontakt

Frisch im Regal: Meine Praxistipps zu Corporate Blogs!

1. Dezember 2013

Lesezeit: ca. 2 Minuten

Yip­pie! Pünk­tlich zu Niko­laus und Wei­h­nacht­en (!) und mit­ten im heißesten Con­tent-Mar­ket­ing-Fieber ist die Neuau­flage meines Buch­es “Cor­po­rate Blogs — Prax­is­tipps für Strate­gie, Inhalt und Ziele” bei O’Reil­ly in der Basics-Rei­he erschienen und seit dieser Woche erhältlich — als Print­ver­sion oder als Ebook.

Für mich war es (erneut) ein sehr schönes Gefühl, das frischge­druck­te Werk in den Hän­den zu hal­ten! Ich dachte beim ersten Durch­blät­tern auch noch gerne an den Autoren­stammtisch von O’Reil­ly bei der Repub­li­ca 2013 in Berlin zurück, wo sozusagen alles begann. 🙂 Vie­len Dank an meine Lek­torin Susanne Gerbert!

Auf den neuesten Stand gebracht

Tat­säch­lich habe ich im ver­gan­genen Som­mer noch einiges zu tun gehabt, um das Buch über Cor­po­rate Blogs auf den neuesten Stand zu brin­gen. Es hat­te sich viel getan, seit die erste Fas­sung Ende 2012 erschienen war. Nicht nur, dass ich DAS Sales­force Blog unter­dessen aufge­baut und darüber einige Best Prac­tices zu bericht­en hat­te. Auch Trends wie die deutsch­landweite Grün­dung von Iron­blog­ger Grup­pen (ich mache seit eini­gen Monat­en in München mit) oder das Pro­jekt Blognetz soll­ten in dem Buch einen Platz erhal­ten — auch wenn es darin in erster Lin­ie um Cor­po­rate Blogs geht. Ins­ge­samt war ich aber froh, dass “Cor­po­rate Blog­ging” etwas zeit­los­er ist als manch anderes Social-Media-The­ma — zumal ich meinen Fokus im Buch klar auf den Kom­mu­nika­tion­saspekt beim Bloggen gelegt habe.

Ach ja: Einige nette Men­schen haben auf Face­book gefragt, was die Zebras auf dem Titel zu bedeuten haben. Die liebe Ruth Schöll­ham­mer hat ihre Frage gle­ich selb­st beant­wortet. Sie meinte, Zebras passen irgend­wie zum Bloggen: “In der Traumdeu­tung bedeuten Zebras: Der Träumer (Entschei­der) hat Schwierigkeit­en, sich zwis­chen zwei gegen­sät­zlichen Alter­na­tiv­en zu entschei­den. Nehmen Sie sich die Zeit, alle Kon­se­quen­zen sorgfältig abzuwä­gen und hüten Sie sich davor, alles nur als Schwarz oder Weiß wahrzunehmen.” Auch diesen Ein­wurf von Daniela Leopold finde ich bedenkenswert: “Zebras sind wild und unzähm­bar. Das berühmteste war ein Römis­chen Feld­herr: Julius Zebra” 😉 Im echt­en Leben ist es so, dass O’Reil­ly seine Büch­er ein­fach gerne mal mit net­ten Tieren verziert. 🙂

“Cor­po­rate Blogs — Prax­is­tipps für Strate­gie, Inhalt und Ziele” ist ein sehr nüt­zlich­es, und hof­fentlich auch kurzweiliges Wei­h­nachts­geschenk für jeden, der sich derzeit den Kopf über zeit­gemäßes Con­tent Mar­ket­ing für sein Unternehmen zer­bricht! Ich freue mich über möglichst viele Leser und natür­lich über jede Menge Feedback.

Ern­st­ge­meinte Rezen­sion­san­fra­gen kön­nt ihr gerne als Kom­men­tar an diesem Beitrag posten.

Ähnliche Beiträge:

Cor­po­rate Blogs: Time is on your side! Laufend werden Corporate Blogs totgeredet. Doch es gibt einige Erfolgsrezepte, die Sie nur befolgen müssen, damit Ihr Blog erfolgreich ist.Freude statt Frust mit Cor­po­rate Blogs Content Marketing: In sieben Schritten zum ErfolgCor­po­rate Blogs: Nach­holbe­darf in deutschen IT-Unternehmen Jet­zt live: Mein Video­train­ing zu Cor­po­rate Blogs bei Video2brain!

Veröffentlicht in: Allgemein, Corporate Blogs Gekennzeichnet mit: Blogs, Content Marketing, Corporate Blog, Corporate Blogs, Unternehmens-Blogs

Start Talking Newsletter abonnieren

Alles Wissenswerte rund um deine digitale Kommunikation - alle 14 Tage!

- Wichtige News Updates und Trends zu Blog, LinkedIn und Co.
- Tipps für zielgruppengerechten Content, der wirkt
- Für B2B Marketer und Kommunikationsverantwortliche in Unternehmen
- Aktuelle Angebote und Programme, die dich und dein Unternehmen voranbringen

JETZT ABONNIEREN >

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Stefan Schütz meint

    6. Januar 2014 um 14:10

    Fro­hes neues Jahr! 

    Eine soeben gele­sene Rezen­sion hat Lust auf mehr gemacht, gerne würde auch ich eine schreiben wollen und mich deshalb über ein Exem­plar sehr freuen… dies ist somit eine ern­st­ge­meinte (aber nicht “bier­ernst”) Rezensionsanfrage 😉 

    Viele Grüße
    Ste­fan Schütz

    • Meike Leopold meint

      8. Januar 2014 um 17:02

      Lieber Herr Schütz, eben­so! Ist im Anflug..:)

  2. meyrose meint

    17. Dezember 2013 um 16:32

    Her­zlichen Glück­wun­sch zum frisch gedruck­ten Buch! Ich habe vom Ver­lag ein Rezen­sion­sex­em­plar erhal­ten und es gerne in meinem Blog vorgestellt.
    Her­zliche Grüße
    Ines Meyrose

  3. Robert Weller meint

    1. Dezember 2013 um 17:45

    Tja dann liebe Meike, her­zlichen Glück­wun­sch! Kann ich meine Ama­zon-Wun­schliste noch rechtzeit­ig erweitern 😉

Trackbacks

  1. Nächstes Jahr wird alles (noch) besser ;) sagt:
    22. Dezember 2013 um 15:34 Uhr

    […] war für mich ein rand­volles Jahr: Neuer Job, mein Buch im Schnel­lver­fahren neu aufgelegt, Video­train­ing aufgenom­men (erscheint im Jan­u­ar bei Video2brain), Vorträge gehal­ten, viele weite […]

Seitenspalte

3 Profi-Tipps für deinen LinkedIn Header! 🚀
Für einen Auftritt, der deine Zielgruppen überzeugt und dir Erfolg bringt!

Für 0€ downloaden

Kategorien

  • Allgemein
  • Corporate Blogs
  • Digitale Kommunikation

Archiv:

Archiv

Neueste Kommentare

  • Meike Leopold bei 10 Jahre solo-selbständig: Ein persönlicher Rückblick
  • Jutta bei 10 Jahre solo-selbständig: Ein persönlicher Rückblick
  • Sebastian bei LinkedIn Content Marketing: Tops & Flops beim Teilen von Inhalten
Auf LinkedIn abonnieren

Unter den Top 50 Expert:innen für LinkedIn im deutschsprachigen Raum

LinkedIn Experten DACH Top 50 Logo

Zukunft von Unternehmensblogs: Wie du mit KI, AI Overviews & Co. souverän umgehst

Warum Redaktionsplanung der Erfolgsfaktor für deinen Content-Erfolg ist

Warum Redaktionsplanung der Erfolgsfaktor für deinen Content ist

Klimaneutrales Unternehmen Siegel

Footer

start:now

Kontakt

Meike Leopold
Eichen­straße 32
85579 Neubiberg
Mobil: 0160–93405770
E‑Mail:

start:knowing


LinkedIn Experten DACH Top 50 Logo

Impressum │ Datenschutz

Klimaneutrales Unternehmen Siegel