• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
  • Skip to footer

start:talking

Erste Hilfe für B2B-Unternehmen, Social Media Manager und PR-Agenturen

  • Meike Leopold
    • Meine Bücher
    • In den Medien
  • Blog
    • Archiv
  • Kundenstimmen
  • Kontakt
  • Social Media
  • Corporate Blog
  • Digitale Kundenansprache
  • Workshops & Trainings
  • Website-Relaunch
  • Online-Beratung

Frisch im Regal: Meine Praxistipps zu Corporate Blogs!

1. Dezember 2013

Lesezeit: ca. 2 Minuten

Yip­pie! Pünk­tlich zu Niko­laus und Wei­h­nacht­en (!) und mit­ten im heißesten Con­tent-Mar­ket­ing-Fieber ist die Neuau­flage meines Buch­es “Cor­po­rate Blogs — Prax­is­tipps für Strate­gie, Inhalt und Ziele” bei O’Reil­ly in der Basics-Rei­he erschienen und seit dieser Woche erhältlich — als Print­ver­sion oder als Ebook.

Für mich war es (erneut) ein sehr schönes Gefühl, das frischge­druck­te Werk in den Hän­den zu hal­ten! Ich dachte beim ersten Durch­blät­tern auch noch gerne an den Autoren­stammtisch von O’Reil­ly bei der Repub­li­ca 2013 in Berlin zurück, wo sozusagen alles begann. 🙂 Vie­len Dank an meine Lek­torin Susanne Gerbert!

Auf den neuesten Stand gebracht

Tat­säch­lich habe ich im ver­gan­genen Som­mer noch einiges zu tun gehabt, um das Buch über Cor­po­rate Blogs auf den neuesten Stand zu brin­gen. Es hat­te sich viel getan, seit die erste Fas­sung Ende 2012 erschienen war. Nicht nur, dass ich DAS Sales­force Blog unter­dessen aufge­baut und darüber einige Best Prac­tices zu bericht­en hat­te. Auch Trends wie die deutsch­landweite Grün­dung von Iron­blog­ger Grup­pen (ich mache seit eini­gen Monat­en in München mit) oder das Pro­jekt Blognetz soll­ten in dem Buch einen Platz erhal­ten — auch wenn es darin in erster Lin­ie um Cor­po­rate Blogs geht. Ins­ge­samt war ich aber froh, dass “Cor­po­rate Blog­ging” etwas zeit­los­er ist als manch anderes Social-Media-The­ma — zumal ich meinen Fokus im Buch klar auf den Kom­mu­nika­tion­saspekt beim Bloggen gelegt habe.

Ach ja: Einige nette Men­schen haben auf Face­book gefragt, was die Zebras auf dem Titel zu bedeuten haben. Die liebe Ruth Schöll­ham­mer hat ihre Frage gle­ich selb­st beant­wortet. Sie meinte, Zebras passen irgend­wie zum Bloggen: “In der Traumdeu­tung bedeuten Zebras: Der Träumer (Entschei­der) hat Schwierigkeit­en, sich zwis­chen zwei gegen­sät­zlichen Alter­na­tiv­en zu entschei­den. Nehmen Sie sich die Zeit, alle Kon­se­quen­zen sorgfältig abzuwä­gen und hüten Sie sich davor, alles nur als Schwarz oder Weiß wahrzunehmen.” Auch diesen Ein­wurf von Daniela Leopold finde ich bedenkenswert: “Zebras sind wild und unzähm­bar. Das berühmteste war ein Römis­chen Feld­herr: Julius Zebra” 😉 Im echt­en Leben ist es so, dass O’Reil­ly seine Büch­er ein­fach gerne mal mit net­ten Tieren verziert. 🙂

“Cor­po­rate Blogs — Prax­is­tipps für Strate­gie, Inhalt und Ziele” ist ein sehr nüt­zlich­es, und hof­fentlich auch kurzweiliges Wei­h­nachts­geschenk für jeden, der sich derzeit den Kopf über zeit­gemäßes Con­tent Mar­ket­ing für sein Unternehmen zer­bricht! Ich freue mich über möglichst viele Leser und natür­lich über jede Menge Feedback.

Ern­st­ge­meinte Rezen­sion­san­fra­gen kön­nt ihr gerne als Kom­men­tar an diesem Beitrag posten.

Ähnliche Beiträge:

Cor­po­rate Blogs: Time is on your side! Laufend werden Corporate Blogs totgeredet. Doch es gibt einige Erfolgsrezepte, die Sie nur befolgen müssen, damit Ihr Blog erfolgreich ist.Freude statt Frust mit Cor­po­rate Blogs Content Marketing: In sieben Schritten zum ErfolgCor­po­rate Blogs: Nach­holbe­darf in deutschen IT-Unternehmen Jet­zt live: Mein Video­train­ing zu Cor­po­rate Blogs bei Video2brain!

Veröffentlicht in: Allgemein, Corporate Blogs Gekennzeichnet mit: Blogs, Content Marketing, Corporate Blog, Corporate Blogs, Unternehmens-Blogs

Newsletter abonnieren

Sie suchen nützliches Wissen und exklusive Tipps rund um die digitale Kommunikation für B2B-Unternehmen? Tragen Sie sich für meinen monatlichen Newsletter ein.

NEWSLETTER ABONNIEREN >

Reader Interactions

Comments

  1. Stefan Schütz says

    6. Januar 2014 at 14:10

    Fro­hes neues Jahr! 

    Eine soeben gele­sene Rezen­sion hat Lust auf mehr gemacht, gerne würde auch ich eine schreiben wollen und mich deshalb über ein Exem­plar sehr freuen… dies ist somit eine ern­st­ge­meinte (aber nicht “bier­ernst”) Rezensionsanfrage 😉 

    Viele Grüße
    Ste­fan Schütz

    • Meike Leopold says

      8. Januar 2014 at 17:02

      Lieber Herr Schütz, eben­so! Ist im Anflug..:)

  2. meyrose says

    17. Dezember 2013 at 16:32

    Her­zlichen Glück­wun­sch zum frisch gedruck­ten Buch! Ich habe vom Ver­lag ein Rezen­sion­sex­em­plar erhal­ten und es gerne in meinem Blog vorgestellt.
    Her­zliche Grüße
    Ines Meyrose

  3. Robert Weller says

    1. Dezember 2013 at 17:45

    Tja dann liebe Meike, her­zlichen Glück­wun­sch! Kann ich meine Ama­zon-Wun­schliste noch rechtzeit­ig erweitern 😉

Trackbacks

  1. Nächstes Jahr wird alles (noch) besser ;) sagt:
    22. Dezember 2013 um 15:34 Uhr

    […] war für mich ein rand­volles Jahr: Neuer Job, mein Buch im Schnel­lver­fahren neu aufgelegt, Video­train­ing aufgenom­men (erscheint im Jan­u­ar bei Video2brain), Vorträge gehal­ten, viele weite […]

Primary Sidebar

Du suchst nützliches Wissen und exklusive Tipps rund um die digitale Kommunikation für B2B-Unternehmen? Trag dich für meinen monatlichen Newsletter ein.

NEWSLETTER ABONNIEREN >

Kategorien

  • Allgemein
  • Corporate Blogs
  • Digitale Kommunikation

Archiv:

Archiv

Neueste Kommentare

  • Meike Leopold bei Das Blog — ein Medium von gestern? #Blogparade #liveloveblog
  • Jana bei Das Blog — ein Medium von gestern? #Blogparade #liveloveblog
  • Meike Leopold bei Die ich rief, die Geister…Belangloses Personal Branding flutet LinkedIn

Mit Feedly abonnieren

follow us in feedly

Kontaktiere mich bei LinkedIn

Profil von Meike Leopold auf LinkedIn anzeigen

Folge mir bei piqd

Texten mit Chat GPT? 🤔Was du dazu wissen solltest

Texten mit ChatGPT? 🤔Was du dazu wissen solltest

LinkedIn Frühjahrsputz: 5 frische Tipps für dein Profil 🐣

Checkliste LinkedIn Profil für deinen Erfolg in 2023

Mit dieser Checkliste rockt dein LinkedIn-Profil! 🔥

Klimaneutrales Unternehmen Siegel

Footer

start:now

Digitale Kommunikation? Meike Leopold ist für Sie da.

IMPRESSUM|DATENSCHUTZ