Yippie! Pünktlich zu Nikolaus und Weihnachten (!) und mitten im heißesten Content-Marketing-Fieber ist die Neuauflage meines Buches “Corporate Blogs — Praxistipps für Strategie, Inhalt und Ziele” bei O’Reilly in der Basics-Reihe erschienen und seit dieser Woche erhältlich — als Printversion oder als Ebook.
Für mich war es (erneut) ein sehr schönes Gefühl, das frischgedruckte Werk in den Händen zu halten! Ich dachte beim ersten Durchblättern auch noch gerne an den Autorenstammtisch von O’Reilly bei der Republica 2013 in Berlin zurück, wo sozusagen alles begann. 🙂 Vielen Dank an meine Lektorin Susanne Gerbert!
Auf den neuesten Stand gebracht
Tatsächlich habe ich im vergangenen Sommer noch einiges zu tun gehabt, um das Buch über Corporate Blogs auf den neuesten Stand zu bringen. Es hatte sich viel getan, seit die erste Fassung Ende 2012 erschienen war. Nicht nur, dass ich DAS Salesforce Blog unterdessen aufgebaut und darüber einige Best Practices zu berichten hatte. Auch Trends wie die deutschlandweite Gründung von Ironblogger Gruppen (ich mache seit einigen Monaten in München mit) oder das Projekt Blognetz sollten in dem Buch einen Platz erhalten — auch wenn es darin in erster Linie um Corporate Blogs geht. Insgesamt war ich aber froh, dass “Corporate Blogging” etwas zeitloser ist als manch anderes Social-Media-Thema — zumal ich meinen Fokus im Buch klar auf den Kommunikationsaspekt beim Bloggen gelegt habe.
Ach ja: Einige nette Menschen haben auf Facebook gefragt, was die Zebras auf dem Titel zu bedeuten haben. Die liebe Ruth Schöllhammer hat ihre Frage gleich selbst beantwortet. Sie meinte, Zebras passen irgendwie zum Bloggen: “In der Traumdeutung bedeuten Zebras: Der Träumer (Entscheider) hat Schwierigkeiten, sich zwischen zwei gegensätzlichen Alternativen zu entscheiden. Nehmen Sie sich die Zeit, alle Konsequenzen sorgfältig abzuwägen und hüten Sie sich davor, alles nur als Schwarz oder Weiß wahrzunehmen.” Auch diesen Einwurf von Daniela Leopold finde ich bedenkenswert: “Zebras sind wild und unzähmbar. Das berühmteste war ein Römischen Feldherr: Julius Zebra” 😉 Im echten Leben ist es so, dass O’Reilly seine Bücher einfach gerne mal mit netten Tieren verziert. 🙂
“Corporate Blogs — Praxistipps für Strategie, Inhalt und Ziele” ist ein sehr nützliches, und hoffentlich auch kurzweiliges Weihnachtsgeschenk für jeden, der sich derzeit den Kopf über zeitgemäßes Content Marketing für sein Unternehmen zerbricht! Ich freue mich über möglichst viele Leser und natürlich über jede Menge Feedback.
Ernstgemeinte Rezensionsanfragen könnt ihr gerne als Kommentar an diesem Beitrag posten.
Stefan Schütz meint
Frohes neues Jahr!
Eine soeben gelesene Rezension hat Lust auf mehr gemacht, gerne würde auch ich eine schreiben wollen und mich deshalb über ein Exemplar sehr freuen… dies ist somit eine ernstgemeinte (aber nicht “bierernst”) Rezensionsanfrage 😉
Viele Grüße
Stefan Schütz
Meike Leopold meint
Lieber Herr Schütz, ebenso! Ist im Anflug..:)
meyrose meint
Herzlichen Glückwunsch zum frisch gedruckten Buch! Ich habe vom Verlag ein Rezensionsexemplar erhalten und es gerne in meinem Blog vorgestellt.
Herzliche Grüße
Ines Meyrose
Robert Weller meint
Tja dann liebe Meike, herzlichen Glückwunsch! Kann ich meine Amazon-Wunschliste noch rechtzeitig erweitern 😉