• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
  • Skip to footer

start:talking

Erste Hilfe für B2B-Unternehmen, Social Media Manager und PR-Agenturen

  • Meike Leopold
    • Meine Publikationen
  • Blog
    • Archiv
  • Kundenstimmen
  • Kontakt
  • Social Media
  • Corporate Blog
  • Digitale Kundenansprache
  • Website-Relaunch
  • Für Social Media Manager
  • Für Agenturen
  • Online-Beratung

Frisch im Regal: Meine Praxistipps zu Corporate Blogs!

1. Dezember 2013

Lesezeit: ca. 2 Minuten

Yip­pie! Pünk­tlich zu Niko­laus und Wei­h­nacht­en (!) und mit­ten im heißesten Con­tent-Mar­ket­ing-Fieber ist die Neuau­flage meines Buch­es “Cor­po­rate Blogs — Prax­is­tipps für Strate­gie, Inhalt und Ziele” bei O’Reil­ly in der Basics-Rei­he erschienen und seit dieser Woche erhältlich — als Print­ver­sion oder als Ebook.

Für mich war es (erneut) ein sehr schönes Gefühl, das frischge­druck­te Werk in den Hän­den zu hal­ten! Ich dachte beim ersten Durch­blät­tern auch noch gerne an den Autoren­stammtisch von O’Reil­ly bei der Repub­li­ca 2013 in Berlin zurück, wo sozusagen alles begann. 🙂 Vie­len Dank an meine Lek­torin Susanne Gerbert!

Auf den neuesten Stand gebracht

Tat­säch­lich habe ich im ver­gan­genen Som­mer noch einiges zu tun gehabt, um das Buch über Cor­po­rate Blogs auf den neuesten Stand zu brin­gen. Es hat­te sich viel getan, seit die erste Fas­sung Ende 2012 erschienen war. Nicht nur, dass ich DAS Sales­force Blog unter­dessen aufge­baut und darüber einige Best Prac­tices zu bericht­en hat­te. Auch Trends wie die deutsch­landweite Grün­dung von Iron­blog­ger Grup­pen (ich mache seit eini­gen Monat­en in München mit) oder das Pro­jekt Blognetz soll­ten in dem Buch einen Platz erhal­ten — auch wenn es darin in erster Lin­ie um Cor­po­rate Blogs geht. Ins­ge­samt war ich aber froh, dass “Cor­po­rate Blog­ging” etwas zeit­los­er ist als manch anderes Social-Media-The­ma — zumal ich meinen Fokus im Buch klar auf den Kom­mu­nika­tion­saspekt beim Bloggen gelegt habe.

Ach ja: Einige nette Men­schen haben auf Face­book gefragt, was die Zebras auf dem Titel zu bedeuten haben. Die liebe Ruth Schöll­ham­mer hat ihre Frage gle­ich selb­st beant­wortet. Sie meinte, Zebras passen irgend­wie zum Bloggen: “In der Traumdeu­tung bedeuten Zebras: Der Träumer (Entschei­der) hat Schwierigkeit­en, sich zwis­chen zwei gegen­sät­zlichen Alter­na­tiv­en zu entschei­den. Nehmen Sie sich die Zeit, alle Kon­se­quen­zen sorgfältig abzuwä­gen und hüten Sie sich davor, alles nur als Schwarz oder Weiß wahrzunehmen.” Auch diesen Ein­wurf von Daniela Leopold finde ich bedenkenswert: “Zebras sind wild und unzähm­bar. Das berühmteste war ein Römis­chen Feld­herr: Julius Zebra” 😉 Im echt­en Leben ist es so, dass O’Reil­ly seine Büch­er ein­fach gerne mal mit net­ten Tieren verziert. 🙂

“Cor­po­rate Blogs — Prax­is­tipps für Strate­gie, Inhalt und Ziele” ist ein sehr nüt­zlich­es, und hof­fentlich auch kurzweiliges Wei­h­nachts­geschenk für jeden, der sich derzeit den Kopf über zeit­gemäßes Con­tent Mar­ket­ing für sein Unternehmen zer­bricht! Ich freue mich über möglichst viele Leser und natür­lich über jede Menge Feedback.

Ern­st­ge­meinte Rezen­sion­san­fra­gen kön­nt ihr gerne als Kom­men­tar an diesem Beitrag posten.

Ähnliche Beiträge:

Cor­po­rate Blogs: Time is on your side! Laufend werden Corporate Blogs totgeredet. Doch es gibt einige Erfolgsrezepte, die Sie nur befolgen müssen, damit Ihr Blog erfolgreich ist.Freude statt Frust mit Cor­po­rate Blogs Content Marketing: In sieben Schritten zum ErfolgCor­po­rate Blogs: Nach­holbe­darf in deutschen IT-Unternehmen Jet­zt live: Mein Video­train­ing zu Cor­po­rate Blogs bei Video2brain!

Veröffentlicht in: Allgemein, Corporate Blogs Gekennzeichnet mit: Blogs, Content Marketing, Corporate Blog, Corporate Blogs, Unternehmens-Blogs

Newsletter abonnieren

Sie suchen nützliches Wissen und exklusive Tipps rund um die digitale Kommunikation für B2B-Unternehmen? Tragen Sie sich für meinen monatlichen Newsletter ein.

NEWSLETTER ABONNIEREN >

Reader Interactions

Comments

  1. Stefan Schütz says

    6. Januar 2014 at 14:10

    Fro­hes neues Jahr! 

    Eine soeben gele­sene Rezen­sion hat Lust auf mehr gemacht, gerne würde auch ich eine schreiben wollen und mich deshalb über ein Exem­plar sehr freuen… dies ist somit eine ern­st­ge­meinte (aber nicht “bier­ernst”) Rezensionsanfrage 😉 

    Viele Grüße
    Ste­fan Schütz

    Antworten
    • Meike Leopold says

      8. Januar 2014 at 17:02

      Lieber Herr Schütz, eben­so! Ist im Anflug..:)

      Antworten
  2. meyrose says

    17. Dezember 2013 at 16:32

    Her­zlichen Glück­wun­sch zum frisch gedruck­ten Buch! Ich habe vom Ver­lag ein Rezen­sion­sex­em­plar erhal­ten und es gerne in meinem Blog vorgestellt.
    Her­zliche Grüße
    Ines Meyrose

    Antworten
  3. Robert Weller says

    1. Dezember 2013 at 17:45

    Tja dann liebe Meike, her­zlichen Glück­wun­sch! Kann ich meine Ama­zon-Wun­schliste noch rechtzeit­ig erweitern 😉

    Antworten

Trackbacks

  1. Nächstes Jahr wird alles (noch) besser ;) sagt:
    22. Dezember 2013 um 15:34 Uhr

    […] war für mich ein rand­volles Jahr: Neuer Job, mein Buch im Schnel­lver­fahren neu aufgelegt, Video­train­ing aufgenom­men (erscheint im Jan­u­ar bei Video2brain), Vorträge gehal­ten, viele weite […]

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Primary Sidebar

Sie suchen nützliches Wissen und exklusive Tipps rund um die digitale Kommunikation für B2B-Unternehmen? Tragen Sie sich für meinen monatlichen Newsletter ein.

NEWSLETTER ABONNIEREN >

Kategorien

  • Allgemein
  • Corporate Blogs
  • Digitale Kommunikation

Archiv:

Archiv

Neueste Kommentare

  • Anke Ernst bei Das Blog — ein Medium von gestern? #Blogparade #liveloveblog
  • Meike Leopold bei Das Blog — ein Medium von gestern? #Blogparade #liveloveblog
  • Anke Ernst bei Das Blog — ein Medium von gestern? #Blogparade #liveloveblog

Mit Feedly abonnieren

follow us in feedly

Kontaktieren Sie mich auf LinkedIN

Profil von Meike Leopold auf LinkedIn anzeigen

Folgen Sie mir auf piqd

Das Blog - ein Medium von gestern? #Blogparade #liveloveblog

Das Blog — ein Medium von gestern? #Blogparade #liveloveblog

Strategie-Check 2020: Ist Ihr Corporate Blog auf Kurs?

Strategie-Check 2021: Ist Ihr Corporate Blog auf Kurs?

Footer

start:now

Digitale Kommunikation? Meike Leopold ist für Sie da.

IMPRESSUM|DATENSCHUTZ
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.OkWeiterlesen