• Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
  • Zur Fußzeile springen

start:talking

Erste Hilfe für B2B-Unternehmen, Social Media Manager und PR-Agenturen

  • Start Talking Newsletter – dein Update für digitalen B2B-Content, der wirkt
  • Home
  • Angebot
    • Passgenaue Social-Media-Strategie
    • Digitale Kundenansprache
    • Zielgruppengerechte Inhalte
  • Blog
    • Archiv
  • Kundenstimmen
  • Publikationen
  • Über mich
    • In den Medien
  • Kontakt

Neuauflage für mein Buch über Unternehmens-Blogs: Eure Tipps?

23. Juli 2013

Lesezeit: ca. < 1 Minute

Viele Dinge im Leben laufen nicht nach Plan. So kommt es, dass mein Buch Unternehmens-Blogs: Prax­is­hand­buch für Auf­bau, Strate­gie und Inhalte bere­its nach kurz­er Zeit auf dem Markt bei einem anderen Ver­lag neu aufgelegt wird. Kein Grund zum Jam­mern: Schließlich kann mein Werk jet­zt noch infor­ma­tiv­er, schön­er und über­haupt toller werden!

Liebe Leser, euer Input würde mir ganz sich­er dabei helfen, das zu erreichen:

  • Für alle, die mein Buch schon studiert haben: Was hat euch vielle­icht gefehlt, oder worauf hät­tet ihr verzicht­en können?
  • Wie lässt sich eur­er Ansicht nach der etwas sper­rige Titel “Unternehmens-Blogs: Prax­is­hand­buch für Auf­bau, Strate­gie und Inhalte” verbessern?
  • Welche aktuellen Trends und The­men rund um (Cor­po­rate) Blog­ging sind seit Herb­st 2012 dazu gekom­men und dür­fen in der Neuau­flage nicht fehlen? Mir fall­en da beispiel­sweise die Iron Blog­ger oder das Blognetz ein.
  • Gibt es neben dem Dig­i­tal Influ­ence Report (vor­mals “state of the blo­gos­phere”) von Tech­no­rati andere inter­es­sante Sta­tis­tiken, die genauere Infor­ma­tio­nen vor allem über die deutsche Blo­gosphäre liefern?
  • Welche neuen Unternehmens-Blogs im deutschsprachi­gen Raum sind euch aufge­fall­en und hät­ten eine Erwäh­nung ver­di­ent? Vielle­icht habt ihr auch beson­dere “Fails” gefunden?
  • Ken­nt ihr gute Cas­es für Erfol­gsmes­sung von Unternehmens-Blogs?

Das Beste ist: Ihr müsst nicht für lau euren Grips anstren­gen! Für jeden ern­st­ge­mein­ten Vorschlag bekommt ihr? Natür­lich ein Buch aus der ersten Auflage. Das hat nicht nur einen hohen Nutz- son­dern sich­er bald auch Sammlerwert! 😉

Ähnliche Beiträge:

Start Talking als App holen und mein Buch gewinnen!Start Talk­ing als App holen und mein Buch gewinnen! Jet­zt live: Mein Video­train­ing zu Cor­po­rate Blogs bei Video2brain! Cor­po­rate Blogs: Time is on your side! Default ThumbnailMein schön­stes Wei­h­nachts­geschenk ist da!

Veröffentlicht in: Allgemein, Corporate Blogs Gekennzeichnet mit: Corporate Blog, Corporate Blogs, Unternehmens-Blogs

Start Talking Newsletter abonnieren

Alles Wissenswerte rund um deine digitale Kommunikation - alle 14 Tage!

- Wichtige News Updates und Trends zu Blog, LinkedIn und Co.
- Tipps für zielgruppengerechten Content, der wirkt
- Für B2B Marketer und Kommunikationsverantwortliche in Unternehmen
- Aktuelle Angebote und Programme, die dich und dein Unternehmen voranbringen

JETZT ABONNIEREN >

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Robert Weller meint

    8. August 2013 um 9:20

    Hal­lo Meike,
    habe die erste Aus­gabe nicht gele­sen, werde mir aber wohl die zweite zule­gen, da das ein doch sehr span­nen­des The­ma ist. Bei welchem Ver­lag wird das neue denn publiziert?

    Ein Vorschlag für den Titel hätte ich: “Cor­po­rate Blogs: Kon­trol­lzen­tren im Web” (oder in die Rich­tung). Ich dazu einen Artikel in meinem Blog geschrieben und sehr pos­i­tive Res­o­nanz bekom­men. Ich finde es wichtig Unternehmen klar zu machen, dass sie mit einem Blog nicht eine vergängliche Sache investieren. Ein selb­st­ge­hosteter Blog ver­schwindet nicht ein­fach mal, nur weil zu wenige Nutzer kom­men. Diese Gefahr beste­ht hinge­gen in Social Net­works, da weiß man nie wie langfristig die Investi­tio­nen eigentlich sind. Und Unternehmen schauen eben auf das Geld 😉

    VG,
    Robert

  2. Ralf Bachmann meint

    2. August 2013 um 9:31

    Hal­lo Meike,
    habe lei­der das erste Buch nicht gele­sen und freue mich darum auf die zweite Auflage. ich halte das The­ma für mehr als inter­es­sant und wichtig. Zum einen fall­en mir die Blog­ger-Rela­tions ein, die immer wichtiger wer­den. Lei­der ver­ste­hen es viele Fir­men noch nicht damit umzuge­hen. Das andere große Punkt sind die Mag­a­zin die z.B. Coca-Cola ger­ade hochge­zo­gen haben. Was ja eigentlich Blogs sind und die die sta­tis­chen Web­sites ablösen. Ein Cor­po­rate-Blog als (einzige) Web­site sozusagen.

    Beste Grüße
    Ralf Bachmann

  3. Ulrich meint

    25. Juli 2013 um 9:45

    Ich habe schon ein Exem­plar der ersten Auflage, bräuchte also nicht wirk­lich ein weit­eres. Ich selb­st würde am Buch-Titel nichts ändern. Er ist nicht reißerisch, passt aber beson­ders gut zum The­ma. Denn beim Bloggen ist ein kreativ­er Titel ja weniger wichtig als ein solch­er, der exakt die Wörter enthält, nach denen Men­schen möglicher­weise suchen. Und das erfüllt auch dieser Buch-Titel in vor­bildlich­er Weise, finde ich. Er sagt den Inter­essierten klar, war sie vom Buch erwarten dürfen.
    Nach mein­er Erfahrung mit Unternehmens­blogs würde sich eine Erweiterung des sowieso schon vor­bildlichen Teils zu Blog­ger-Rela­tions anbi­eten. Und zwar in der Hin­sicht, dass mich eine Auseinan­der­set­zung mit den Unternehmens­blogs inter­essieren würde, die zwar gepflegt sind, aber trotz­dem kaum Kom­mentare ern­ten. Das sind bei weit­em die Mehrheit, glaube ich.

  4. OliverG meint

    24. Juli 2013 um 8:26

    Hi,

    ggf die Ini­tia­tive #1000blogs? (ein­fach suchen 😉 )
    es gibt noch ein Blo­grank­ing bei twing­ly für DE, da sind aber lei­der immer auch Spam­blogs dabei.

    Da ich schon ein exem­plar habe würd ich es ver­losen (und der die Gewin­ner­adresse sagen 😉 )

  5. Meike Leopold meint

    23. Juli 2013 um 19:48

    Lieben Dank für eure Ideen! viele Grüße, Meike

  6. Romy Mlinzk meint

    23. Juli 2013 um 17:52

    Hal­lo Meike,

    beim Titel würde ich den sog. “Dep­pen­binde­strich” (nicht bös gemeint!) weglassen und es Unternehmens­blogs zu nen­nen oder halt Cor­po­rate Blogs. Zu dem Rest fällt mir spon­tan erst­mal nichts ein. 

    LG, Romy

    P.S.: Die Iron­blog­ger gibt es aber nicht nur in München (darauf hast Du verlinkt).

  7. Kurt-Walter Langer meint

    23. Juli 2013 um 10:28

    Liebe Meike,

    vielle­icht weißt Du noch, dass ich zwar in Blogs bei Cirquent geschrieben habe, aber kein Blog-Spezial­ist bin. 

    Deshalb kann ich Dir auch auf die spez­i­fis­chen Fra­gen keine Antwort geben. Nur zum Titel hätte ich einen Vorschlag:

    “Erfol­re­iche Blogs — DAS Praxishandbuch”

    Her­zlich grüßt Dich

    Kurt

Trackbacks

  1. Blogger Relations: Was funktioniert in Deutschland und wo hakt es? sagt:
    14. August 2013 um 18:27 Uhr

    […] ich ger­ade mein Buch über Cor­po­rate Blog­ging über­ar­beite, habe ich heute die immer noch junge Diszi­plin “Blog­ger Rela­tions” unter die Lupe […]

  2. Wie ich zum Bloggen kam #blogparade sagt:
    4. August 2013 um 15:23 Uhr

    […] Tage ein Jahr alt gewor­den, stelle ich beim Schreiben ger­ade fest. Im Herb­st 2012, nach­dem ich mein Buch über Cor­po­rate Blogs geschrieben und abgegeben hat­te, entwick­elte sich alles in eine andere Rich­tung: ich heuerte als […]

Seitenspalte

3 Profi-Tipps für deinen LinkedIn Header! 🚀
Für einen Auftritt, der deine Zielgruppen überzeugt und dir Erfolg bringt!

Für 0€ downloaden

Kategorien

  • Allgemein
  • Corporate Blogs
  • Digitale Kommunikation

Archiv:

Archiv

Neueste Kommentare

  • Meike Leopold bei 10 Jahre solo-selbständig: Ein persönlicher Rückblick
  • Jutta bei 10 Jahre solo-selbständig: Ein persönlicher Rückblick
  • Sebastian bei LinkedIn Content Marketing: Tops & Flops beim Teilen von Inhalten
Auf LinkedIn abonnieren

Unter den Top 50 Expert:innen für LinkedIn im deutschsprachigen Raum

LinkedIn Experten DACH Top 50 Logo
Warum Redaktionsplanung der Erfolgsfaktor für deinen Content-Erfolg ist

Warum Redaktionsplanung der Erfolgsfaktor für deinen Content-Erfolg ist

Effizienter Content mit KI – was sich für mich grundlegend verändert hat

Effizienter Content mit KI erstellen – was sich für mich grundlegend verändert hat

Klimaneutrales Unternehmen Siegel

Footer

start:now

Kontakt

Meike Leopold
Eichen­straße 32
85579 Neubiberg
Mobil: 0160–93405770
E‑Mail:

start:knowing


LinkedIn Experten DACH Top 50 Logo

Impressum │ Datenschutz

Klimaneutrales Unternehmen Siegel