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Ich schreibe ein Buch — und werde berühmt!

7. September 2012

Lesezeit: ca. 1 Minute


Wer sich selb­st­ständig macht, tut gemein­hin erst ein­mal ordentlich etwas für seine Rep­u­ta­tion. Er nutzt die Chance, sein Wis­sen zu bün­deln — am besten in einem Buch. Das habe ich mir selb­stver­ständlich auch vorgenom­men. Deshalb schreibe ich einen Prax­isleit­faden über Cor­po­rate Blogs, der bei Addi­son-Wes­ley/­Pear­son ver­legt wird. Darin lege ich alle Erfahrun­gen nieder, die ich in den ver­gan­genen Jahren als Fir­men­blog­gerin gesam­melt habe. Eine inter­es­sante und auch befriedi­gende Tätigkeit — außer wenn zwis­chen­durch mal eine kleine Schrei­bun­lust aufkommt oder das Sitzen am Schreibtisch allzu ein­sam wird.

Allerd­ings: Je weit­er das Werk voran­schre­it­et, desto mehr Fra­gen tauchen in meinem Hin­terkopf auf. Vor allem eine lässt mich nicht mehr los: Wenn ich nun alles, alles aufgeschrieben habe, wird mich dann über­haupt noch ein Kunde um Rat fra­gen, wenn es ans Bloggen geht? Ste­ht ja alles schon im Buch! Aber selb­st wenn das der Fall sein sollte, bleibt mir immer noch eine großar­tige Chance: Endgültig reich und berühmt mit meinem Oevre zu wer­den — so wie Joanne K. Rowl­ing oder Danielle Steel beispiel­weise. Um den großen Durch­bruch zu schaf­fen, brauche ich allerd­ings eure Vorbestel­lun­gen. Und ich muss unbe­d­ingt noch den Titel ändern — so kann er nicht bleiben.

Oder was meint ihr? 😉

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Veröffentlicht in: Allgemein, Corporate Blogs Gekennzeichnet mit: Corporate Blog

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Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Gian meint

    15. September 2012 um 16:12

    Also ich finde den Titel nicht schlecht. Etwas trock­en, aber dafür weiss man grad um was es geht!

  2. Meike Leopold meint

    11. September 2012 um 10:24

    danke an euch alle für die auf­muntern­den Worte! 🙂

  3. Hawe Klein meint

    11. September 2012 um 10:12

    Hal­lo,

    Buch schreiben ist gut für den Sta­tus als Exper­tin, und damit gut, Kun­den zu bekom­men. Ich kenne Autorin­nen, die sog­ar das Schreiben des Buch­es (Ergeb­nisse, Erken­nt­nisse, Prozess) wiederum im Blog zum Buch veröf­fentlicht haben. Der Ver­lag find­et das pri­ma. Und die Kun­den wohl auch, denn während des Bloggens kamen schon Anfra­gen, um Beratung zum Buchthe­ma zu bekommen.
    Also: Mut. Kraft. Zähigkeit. Und Spass dabei 🙂

    Grüße

    hawe

  4. Ralf Westbrock meint

    7. September 2012 um 17:10

    Super! Ich hoffe, dass viele Fir­men Dein Buch ent­deck­en und nutzen wer­den — zumin­d­est mir kommt es so vor, als hättest Du Jahrzehnte aus der Fir­ma für die Fir­ma geblog­gt. Von dieser Erfahrung kön­nen sich­er viele Unternehmen profitieren.

    Und ich schließe mich Dirk an — Dein Buch wird viele Ori­en­tierungspunk­te und Ansatzpunk­te geben, mit denen Fir­men bere­its viele Schritte vor­wärts gehen kön­nen. Aber Deine langjährige Erfahrung reicht ja viel weit­er — im Umgang mit weniger häu­fi­gen Szenar­ien möchte man am lieb­sten sicher­lich eben­so gerne auf Dich per­sön­lich zurück­greifen wie bei (z.B. strate­gis­chen) Auf­gaben­stel­lun­gen, die man sel­tener durch­führt, bei denen Erfahrung sich aber erneut deut­lich auszahlt.

    Viel Erfolg!

  5. Christian Buggisch meint

    7. September 2012 um 16:58

    … und es ist ein unge­mein befriedi­gen­des Gefühl, das eigene Buch dann in Hän­den zu hal­ten, die man­i­festierte Arbeit viel­er Tage und Nächte sozusagen. Das ist schon was anderes als eine dig­i­tale Veröf­fentlichung. Ich weiß, wovon ich rede 😉

  6. dirk_s meint

    7. September 2012 um 10:07

    Ha — keine Angst davor Wis­sen aufzuschreiben 😉
    Damit doku­men­tierst Du auch Deine Kom­pe­tenz… Die Welt ändert sich eh kon­tinuier­lich. Zudem wür­den manche Leser die das The­ma vor der Flinte haben wahrschein­lich sagen: Super! Leuchtet mir total ein… Kön­nen Sie mich dabei unter­stützen, das bei uns umzusetzen?

    Oder anders: Es braucht weit­er­hin Leute, die das Wis­sen auch an die jew­eilige Sit­u­a­tion adap­tieren können 😉

    • Meike Leopold meint

      7. September 2012 um 10:14

      Danke Dirk! 🙂

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