• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
  • Skip to footer

start:talking

Erste Hilfe für B2B-Unternehmen, Social Media Manager und PR-Agenturen

  • Meike Leopold
    • Meine Bücher
    • In den Medien
  • Blog
    • Archiv
  • Kundenstimmen
  • Kontakt
  • Social Media
  • Corporate Blog
  • Digitale Kundenansprache
  • Workshops & Trainings
  • Website-Relaunch
  • Online-Beratung

Ich schreibe ein Buch — und werde berühmt!

7. September 2012

Lesezeit: ca. 1 Minute


Wer sich selb­st­ständig macht, tut gemein­hin erst ein­mal ordentlich etwas für seine Rep­u­ta­tion. Er nutzt die Chance, sein Wis­sen zu bün­deln — am besten in einem Buch. Das habe ich mir selb­stver­ständlich auch vorgenom­men. Deshalb schreibe ich einen Prax­isleit­faden über Cor­po­rate Blogs, der bei Addi­son-Wes­ley/­Pear­son ver­legt wird. Darin lege ich alle Erfahrun­gen nieder, die ich in den ver­gan­genen Jahren als Fir­men­blog­gerin gesam­melt habe. Eine inter­es­sante und auch befriedi­gende Tätigkeit — außer wenn zwis­chen­durch mal eine kleine Schrei­bun­lust aufkommt oder das Sitzen am Schreibtisch allzu ein­sam wird.

Allerd­ings: Je weit­er das Werk voran­schre­it­et, desto mehr Fra­gen tauchen in meinem Hin­terkopf auf. Vor allem eine lässt mich nicht mehr los: Wenn ich nun alles, alles aufgeschrieben habe, wird mich dann über­haupt noch ein Kunde um Rat fra­gen, wenn es ans Bloggen geht? Ste­ht ja alles schon im Buch! Aber selb­st wenn das der Fall sein sollte, bleibt mir immer noch eine großar­tige Chance: Endgültig reich und berühmt mit meinem Oevre zu wer­den — so wie Joanne K. Rowl­ing oder Danielle Steel beispiel­weise. Um den großen Durch­bruch zu schaf­fen, brauche ich allerd­ings eure Vorbestel­lun­gen. Und ich muss unbe­d­ingt noch den Titel ändern — so kann er nicht bleiben.

Oder was meint ihr? 😉

Ähnliche Beiträge:

Default ThumbnailKeine Chance für den inneren Schweine­hund: ich werde Iron Blogger Start Talking als App holen und mein Buch gewinnen!Start Talk­ing als App holen und mein Buch gewinnen! Neuau­flage für mein Buch über Unternehmens-Blogs: Eure Tipps? Alles unter einem Hut: Bucketchallenge, Buch, Bahnhofsmission MünchenAlles unter einem Hut: Buck­etchal­lenge, Buch, Bahn­hof­s­mis­sion München

Veröffentlicht in: Allgemein, Corporate Blogs Gekennzeichnet mit: Corporate Blog

Newsletter abonnieren

Sie suchen nützliches Wissen und exklusive Tipps rund um die digitale Kommunikation für B2B-Unternehmen? Tragen Sie sich für meinen monatlichen Newsletter ein.

NEWSLETTER ABONNIEREN >

Reader Interactions

Comments

  1. Gian says

    15. September 2012 at 16:12

    Also ich finde den Titel nicht schlecht. Etwas trock­en, aber dafür weiss man grad um was es geht!

  2. Meike Leopold says

    11. September 2012 at 10:24

    danke an euch alle für die auf­muntern­den Worte! 🙂

  3. Hawe Klein says

    11. September 2012 at 10:12

    Hal­lo,

    Buch schreiben ist gut für den Sta­tus als Exper­tin, und damit gut, Kun­den zu bekom­men. Ich kenne Autorin­nen, die sog­ar das Schreiben des Buch­es (Ergeb­nisse, Erken­nt­nisse, Prozess) wiederum im Blog zum Buch veröf­fentlicht haben. Der Ver­lag find­et das pri­ma. Und die Kun­den wohl auch, denn während des Bloggens kamen schon Anfra­gen, um Beratung zum Buchthe­ma zu bekommen.
    Also: Mut. Kraft. Zähigkeit. Und Spass dabei 🙂

    Grüße

    hawe

  4. Ralf Westbrock says

    7. September 2012 at 17:10

    Super! Ich hoffe, dass viele Fir­men Dein Buch ent­deck­en und nutzen wer­den — zumin­d­est mir kommt es so vor, als hättest Du Jahrzehnte aus der Fir­ma für die Fir­ma geblog­gt. Von dieser Erfahrung kön­nen sich­er viele Unternehmen profitieren.

    Und ich schließe mich Dirk an — Dein Buch wird viele Ori­en­tierungspunk­te und Ansatzpunk­te geben, mit denen Fir­men bere­its viele Schritte vor­wärts gehen kön­nen. Aber Deine langjährige Erfahrung reicht ja viel weit­er — im Umgang mit weniger häu­fi­gen Szenar­ien möchte man am lieb­sten sicher­lich eben­so gerne auf Dich per­sön­lich zurück­greifen wie bei (z.B. strate­gis­chen) Auf­gaben­stel­lun­gen, die man sel­tener durch­führt, bei denen Erfahrung sich aber erneut deut­lich auszahlt.

    Viel Erfolg!

  5. Christian Buggisch says

    7. September 2012 at 16:58

    … und es ist ein unge­mein befriedi­gen­des Gefühl, das eigene Buch dann in Hän­den zu hal­ten, die man­i­festierte Arbeit viel­er Tage und Nächte sozusagen. Das ist schon was anderes als eine dig­i­tale Veröf­fentlichung. Ich weiß, wovon ich rede 😉

  6. dirk_s says

    7. September 2012 at 10:07

    Ha — keine Angst davor Wis­sen aufzuschreiben 😉
    Damit doku­men­tierst Du auch Deine Kom­pe­tenz… Die Welt ändert sich eh kon­tinuier­lich. Zudem wür­den manche Leser die das The­ma vor der Flinte haben wahrschein­lich sagen: Super! Leuchtet mir total ein… Kön­nen Sie mich dabei unter­stützen, das bei uns umzusetzen?

    Oder anders: Es braucht weit­er­hin Leute, die das Wis­sen auch an die jew­eilige Sit­u­a­tion adap­tieren können 😉

    • Meike Leopold says

      7. September 2012 at 10:14

      Danke Dirk! 🙂

Primary Sidebar

Du suchst nützliches Wissen und exklusive Tipps rund um die digitale Kommunikation für B2B-Unternehmen? Trag dich für meinen monatlichen Newsletter ein.

NEWSLETTER ABONNIEREN >

Kategorien

  • Allgemein
  • Corporate Blogs
  • Digitale Kommunikation

Archiv:

Archiv

Neueste Kommentare

  • Meike Leopold bei Das Blog — ein Medium von gestern? #Blogparade #liveloveblog
  • Jana bei Das Blog — ein Medium von gestern? #Blogparade #liveloveblog
  • Meike Leopold bei Die ich rief, die Geister…Belangloses Personal Branding flutet LinkedIn

Mit Feedly abonnieren

follow us in feedly

Kontaktiere mich bei LinkedIn

Profil von Meike Leopold auf LinkedIn anzeigen

Folge mir bei piqd

LinkedIn Frühjahrsputz: 5 frische Tipps für dein Profil 🐣

Gutes Personal versteckst du lieber? Denk nochmal drüber nach!

Gutes Personal versteckst du lieber? Denk nochmal drüber nach!

Texten mit Chat GPT? 🤔Was du dazu wissen solltest

Texten mit ChatGPT? 🤔Was du dazu wissen solltest

Klimaneutrales Unternehmen Siegel

Footer

start:now

Digitale Kommunikation? Meike Leopold ist für Sie da.

IMPRESSUM|DATENSCHUTZ