• Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
  • Zur Fußzeile springen

start:talking

Erste Hilfe für B2B-Unternehmen, Social Media Manager und PR-Agenturen

  • Start Talking Newsletter – dein Update für digitalen B2B-Content, der wirkt
  • Home
  • Angebot
    • Passgenaue Social-Media-Strategie
    • Digitale Kundenansprache
    • Zielgruppengerechte Inhalte
  • Blog
    • Archiv
  • Kundenstimmen
  • Publikationen
  • Über mich
    • In den Medien
  • Kontakt

Leider in der Zeile verrutscht: Aktuelles aus der Blogger Woche

4. April 2014

Lesezeit: ca. 2 Minuten

Blog­ger ken­nen Tage, an denen sie ihr Word­Press öff­nen und ein Brett vor dem Kopf haben — obwohl die The­men “auf der Straße liegen”! Und es gibt Tage, da beschäftigt Blog­ger mehr als ein The­ma. Sie wür­den dann am lieb­sten alles in EINEM Beitrag unter einen Hut brin­gen. So wie ich heute. Ist aber auch eine Menge passiert in der ver­gan­genen Woche!

Da waren zum Beispiel die Zei­tum­stel­lung, das tolle Som­mer­wet­ter und: die Bürg­er­meis­ter-Stich­wahl in München, in anderen bay­erischen Städten, sog­ar an meinem Wohn­sitz. Und dann war da noch der ganz nor­male Wahnsinn, der als Grun­drauschen qua­si immer vorhan­den ist. Wenn das nicht der totale Overkill ist! 😉

Fehlerquote bei den Stich­wahlen: Eine Kom­bi aus Son­nen­stich und Übermüdung?

Aber nun zur Bürg­er­meis­ter-Wahl in München. Gewin­ner und Ver­lier­er will ich nicht weit­er kom­men­tieren. Ich habe mich nur gefragt, wie es bei der Stich­wahl (aber­mals) so viele ungültige Stim­mzettel (1.500) geben kon­nte, obwohl nur a) oder b) angekreuzt wer­den kon­nten? Das lässt sich mit der The­o­rie, dass die Häufelung zu kom­plex ist für das Volk, lei­der nicht mehr erklären.

Naja, Schuld an allem waren wahrschein­lich die Zei­tum­stel­lung (eine Stunde ver­loren, wie gemein! voll im Jet­lag!) und der irrsin­nige Son­nen­schein (schnell raus, nur wenig anziehen, kilo­weise Eis essen, an die Isar leg­en, tote Tiere grillen und Motor­rad fahren!). Da kann der Wäh­ler schon mal in der Zeile ver­rutschen oder dop­pelt sehen. Ist ja als solch­es schon eine Kul­turleis­tung, wenn der Wäh­ler, geblendet vom Früh­ling wie er ist, den Weg in die muf­fige Mit­telschule find­et, die er eigentlich nie wieder von innen sehen wollte. 😉 Naja, immer­hin an die 40 Prozent haben diese Kul­turleis­tung erbracht…

Con­tenfrei arbeit­et es sich am besten

Apro­pos in der Zeile ver­rutschen: Eine Frage, die mich als Blog­ger (und auch son­st) abseits des Tages­geschehens eigentlich fort­laufend und seit Jahren beschäftigt, ist fol­gende: Warum wer­den dauernd Web­sites gebaut, obwohl noch gar nichts da ist, was drin ste­hen soll? Obwohl gar nicht gek­lärt ist, wer die Web­site lesen soll und warum? Und warum wer­den immer wieder Anzeigen oder Mag­a­zine ent­wor­fen, die bis zum let­zten Tag mit “lore ipsum” gefüllt sind und erst kurz vor Druck­le­gung von unter­bezahlten und hin­ter­rücks beauf­tragten Tex­tern zum Leben erweckt wer­den sollen? Pos­i­tiv for­muliert kön­nte man daraus fol­gern: Form geht vor Inhalt statt form fol­lows func­tion. Oder: Con­tent­frei arbeit­et es sich am besten?

Ach, bevor es jet­zt zu tief­sin­nig wird: Schnell dick mit Son­nen­creme eingeschmiert und dann ab ins son­nige Woch­enende — dies­mal endlich ohne Wahl!! 🙂

Ähnliche Beiträge:

Default ThumbnailKeine Chance für den inneren Schweine­hund: ich werde Iron Blogger Spinnen erlaubt: Corporate Blogs erfolgreich im Unternehmen vernetzenStrate­gis­che Auf­gabe: Blog­ger Rela­tions für den Vertrieb LinkedIn: 10 Power-Tipps für lebendige UnternehmensseitenBlog­ger Rela­tions im B2B: Na bitte, geht doch! Links der Woche: Von Clooney bis Artikel 10 des GrundrechtsLinks der Woche: Von Clooney bis Artikel 10 des Grundrechts

Veröffentlicht in: Allgemein

Start Talking Newsletter abonnieren

Alles Wissenswerte rund um deine digitale Kommunikation - alle 14 Tage!

- Wichtige News Updates und Trends zu Blog, LinkedIn und Co.
- Tipps für zielgruppengerechten Content, der wirkt
- Für B2B Marketer und Kommunikationsverantwortliche in Unternehmen
- Aktuelle Angebote und Programme, die dich und dein Unternehmen voranbringen

JETZT ABONNIEREN >

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Meike Leopold meint

    22. April 2014 um 7:11

    Liebe Frau Lewald, danke für den fre­undlichen Kom­men­tar! Gute Idee, das The­ma mal etwas auszubauen. Viele Grüße, Meike Leopold

  2. Katharina Lewald meint

    21. April 2014 um 20:57

    Hal­lo Frau Leopold, “Con­tent­frei” ist ein inter­es­santes Stich­wort! Ich glaube viele machen sich über die von Ihnen beschriebe­nen strate­gis­chen Punk­te kein­er­lei Vorstel­lung und “basteln erst mal drau­f­los”. Nicht zulet­zt haben viele wahrschein­lich auch “Angst”, dass die Besuch­er weg­bleiben, wenn der Con­tent gut, aber das Lay­out schlecht ist. Nur so eine Ver­mu­tung. Danke jeden­falls für den Denkanstoß — darüber lässt sich sich­er noch mehr sagen! Viele Grüße, Katha­ri­na Lewald

Seitenspalte

3 Profi-Tipps für deinen LinkedIn Header! 🚀
Für einen Auftritt, der deine Zielgruppen überzeugt und dir Erfolg bringt!

Für 0€ downloaden

Kategorien

  • Allgemein
  • Corporate Blogs
  • Digitale Kommunikation

Archiv:

Archiv

Neueste Kommentare

  • Meike Leopold bei 10 Jahre solo-selbständig: Ein persönlicher Rückblick
  • Jutta bei 10 Jahre solo-selbständig: Ein persönlicher Rückblick
  • Sebastian bei LinkedIn Content Marketing: Tops & Flops beim Teilen von Inhalten
Auf LinkedIn abonnieren

Unter den Top 50 Expert:innen für LinkedIn im deutschsprachigen Raum

LinkedIn Experten DACH Top 50 Logo
Warum Redaktionsplanung der Erfolgsfaktor für deinen Content-Erfolg ist

Warum Redaktionsplanung der Erfolgsfaktor für deinen Content ist

Effizienter Content mit KI – was sich für mich grundlegend verändert hat

Effizienter Content mit KI erstellen – was sich für mich grundlegend verändert hat

Klimaneutrales Unternehmen Siegel

Footer

start:now

Kontakt

Meike Leopold
Eichen­straße 32
85579 Neubiberg
Mobil: 0160–93405770
E‑Mail:

start:knowing


LinkedIn Experten DACH Top 50 Logo

Impressum │ Datenschutz

Klimaneutrales Unternehmen Siegel