Update am 8. September 2021.
Update 2 am 28. Dezember 2021
Im neuen Jahr erfolgreich bei LinkedIn durchstarten? Ich zeige dir, worauf es dabei ankommt.
1. Erstelle ein Profil, das deine Wunschadressat:innen anspricht
Wie werde und bleibe ich sichtbar? Vor dieser Herausforderung stehen alle beim digitalen Networking. Noch dazu sind wir in den Social Media immer mehr den Algorithmen und ihren Regeln unterworfen – ob wir das wollen oder nicht.
„Schau her, ich bin die hellste Kerze auf der Torte!“ Auffallen um jeden Preis? Diese Kommunikationsstrategie verfängt langfristig beim digitalen Netzwerken nicht. Damit kannst du sogar Menschen vergraulen, mit denen du gerne in Kontakt kommen würdest. Die brauchen nämlich keine Selbstdarsteller. Was sie suchen sind hilfreiche Antworten auf ihre Fragen und handfeste Informationen zu den Themen, die sie beschäftigen.
Bei LinkedIn durchstarten: Fragen für dein Personal Branding
Wie wirst du dieser Erwartung gerecht? Die Basis für ein wirksames LinkedIn-Profil ist eine klare Positionierung oder neudeutsch Personal Branding. Ein Beispiel-Szenario: Du bist Expert:in im Bereich Mobility. Welche Rolle hast du dabei? Bist du im Vertrieb, in der Entwicklung, im Marketing tätig? Welche spannenden Inhalte und Impulse können deine Kontakte von dir erwarten? Vor allem aber: Wen willst du eigentlich genau bei LinkedIn erreichen und welches Ziel verfolgst du dabei?
Kläre diese grundlegenden Fragen für dich. Dadurch ergeben sich die passenden Inhalte für Headline, Infotext oder Headerbild fast wie von selbst.
2. Liefere Content vom Feinsten
Sinnloser Kram bei LinkedIn? Davon gibt es inzwischen leider mehr, als wir uns wünschen. Das ist ärgerlich. Denn Spam verstopft unsere Timelines, lenkt uns unnötig ab und macht die Suche nach Inhalten mit Mehrwert immer aufwändiger – trotz aller Filtermöglichkeiten.
Immerhin tut sich hier einiges — so kannst du seit neuestem die Updates von einzelnen Personen abonnieren.
Mit Blick auf deinen eigenen Content solltest du besonders diese Punkte im Auge behalten, um wirksame Inhalte zu bieten:
Pflege den Perspektivwechsel: Setze beim Erstellen von Beiträgen oder beim Gestalten deines Profils konsequent die Brille deiner Adressat*innen auf, um mit deinen Beiträgen erfolgreich zu sein. Die Basis dafür schaffst du mit deiner Positionierung.
Stelle Qualität vor Quantität: Jeden Tag Top Content bieten? Das schaffen noch nicht einmal die großen Corporate Influencer mit ihren professionellen Redaktionsteams. Biete lieber konsequent Mehrwert, statt dich ständig zu Wort zu melden. Es lohnt sich!
Plane deine Beiträge: Reserviere dir mindestens einmal im Monat eine Stunde, um Ideen für Inhalte zu sammeln – am besten immer drei bis vier Wochen im Voraus. Ein Vorteil: Eine bessere Planung verschafft dir mehr Luft für spontane Beiträge.
An dieser Stelle habe ich übrigens (immer) noch einen kleinen Wunsch: Wann können wir unsere Beiträge endlich im Netzwerk vorausplanen, liebes LinkedIn-Team? 😉
3. Führe Gespräche, die im Gedächtnis bleiben
Last but not least: Manche vergessen bei LinkedIn vor lauter Posten leider den Dialog. Dabei ist genau dieser Rückkanal die riesige Chance, die sich dir dort bietet! Du musst dein Netzwerk nicht zwanghaft zur Interaktion auffordern. Aber Fragen, Anmerkungen oder Kritik solltest du wahrnehmen und möglichst rasch beantworten. Das ist nicht nur eine Frage der Wertschätzung. Vielmehr steckt in manchem Dialog eine konkrete Chance.
- vielversprechende neue Kontakt gewinnen.
- Neue Perspektiven kennenlernen.
- Das Feedback nutzen, um deine Content zu verbessern.
- Den Algorithmus erfreuen, der dich dafür belohnt.
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So stößt du aktiv den Dialog an
Beim Dialog auf LinkedIn geht es aber bei weitem nicht nur ums Reagieren. Genauso wichtig ist es, aktiv das Gespräch zu suchen – sei es mit potenziellen Kunden oder Arbeitgebern, anderen Experten oder mit Kollegen. Folgende Strategien helfen dabei:
Beziehe andere mit ein: Erwähnen (neudeutsch taggen) Sie relevante Personen an Ihren Beiträgen, um zu einem Thema ins Gespräch zu kommen – aber bitte immer mit Augenmaß, da Ihre Einladung sonst als Spam empfunden werden könnte.
Melden dich zu Wort: Kommentiere überall da, wo es aus deiner Sicht thematisch Sinn macht. Dabei gilt immer: Spam und Eigenlob kommen nicht gut an. Punkte lieber mit guten Argumenten und Inhalten.
Erweitere dein Netzwerk in Gruppen: Mache in thematisch relevanten Gruppen mit, um Wissen auszutauschen und auf deine Erfahrung und Expertise hinzuweisen. Lassen dich dabei auch von anderen inspirieren.
Fazit: Setze auf den Dreiklang aus Profil, Content und Dialog — so kannst du erfolgreich bei LinkedIn durchstarten.