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Stimmt den Elevator Pitch bei LinkedIn?

Erfolgreich bei LinkedIn durchstarten — die drei wichtigsten Todos

15. Dezember 2020

Lesezeit: ca. 3 Minuten

Update am 8. Sep­tem­ber 2021.

Update 2 am 28. Dezem­ber 2021

Im neuen Jahr erfol­gre­ich bei LinkedIn durch­starten? Ich zeige dir, worauf es dabei ankommt.

1. Erstelle ein Profil, das deine Wunschadressat:innen anspricht

Wie werde und bleibe ich sicht­bar? Vor dieser Her­aus­forderung ste­hen alle beim dig­i­tal­en Net­work­ing. Noch dazu sind wir in den Social Media immer mehr den Algo­rith­men und ihren Regeln unter­wor­fen – ob wir das wollen oder nicht.

 „Schau her, ich bin die hell­ste Kerze auf der Torte!“ Auf­fall­en um jeden Preis? Diese Kom­mu­nika­tion­sstrate­gie ver­fängt langfristig beim dig­i­tal­en Net­zw­erken nicht. Damit kannst du sog­ar Men­schen ver­graulen, mit denen du gerne in Kon­takt kom­men würdest. Die brauchen näm­lich keine Selb­st­darsteller. Was sie suchen sind hil­fre­iche Antworten auf ihre Fra­gen und hand­feste Infor­ma­tio­nen zu den The­men, die sie beschäftigen.

Bei LinkedIn durchstarten: Fragen für dein Personal Branding

Wie wirst du dieser Erwartung gerecht? Die Basis für ein wirk­sames LinkedIn-Pro­fil ist eine klare Posi­tion­ierung oder neudeutsch Per­son­al Brand­ing. Ein Beispiel-Szenario: Du bist Expert:in im Bere­ich Mobil­i­ty. Welche Rolle hast du dabei? Bist du im Ver­trieb, in der Entwick­lung, im Mar­ket­ing tätig? Welche span­nen­den Inhalte und Impulse kön­nen deine Kon­tak­te von dir erwarten? Vor allem aber: Wen willst du eigentlich genau bei LinkedIn erre­ichen und welch­es Ziel ver­fol­gst du dabei?

Kläre diese grundle­gen­den Fra­gen für dich. Dadurch ergeben sich die passenden Inhalte für Head­line, Info­text oder Header­bild fast wie von selbst.

2. Liefere Content vom Feinsten

Sinnlos­er Kram bei LinkedIn? Davon gibt es inzwis­chen lei­der mehr, als wir uns wün­schen. Das ist ärg­er­lich. Denn Spam ver­stopft unsere Time­lines, lenkt uns unnötig ab und macht die Suche nach Inhal­ten mit Mehrw­ert immer aufwändi­ger – trotz aller Filtermöglichkeiten.

Immer­hin tut sich hier einiges — so kannst du seit neuestem die Updates von einzel­nen Per­so­n­en abonnieren. 

Mit Blick auf deinen eige­nen Con­tent soll­test du beson­ders diese Punk­te im Auge behal­ten, um wirk­same Inhalte zu bieten:

Pflege den Per­spek­tivwech­sel: Set­ze beim Erstellen von Beiträ­gen oder beim Gestal­ten deines Pro­fils kon­se­quent die Brille dein­er Adressat*innen auf, um mit deinen Beiträ­gen erfol­gre­ich zu sein. Die Basis dafür schaffst du mit dein­er Positionierung.

Stelle Qual­ität vor Quan­tität: Jeden Tag Top Con­tent bieten? Das schaf­fen noch nicht ein­mal die großen Cor­po­rate Influ­encer mit ihren pro­fes­sionellen Redak­tion­steams. Biete lieber kon­se­quent Mehrw­ert, statt dich ständig zu Wort zu melden. Es lohnt sich!

Plane deine Beiträge: Reserviere dir min­destens ein­mal im Monat eine Stunde, um Ideen für Inhalte zu sam­meln – am besten immer drei bis vier Wochen im Voraus. Ein Vorteil: Eine bessere Pla­nung ver­schafft dir mehr Luft für spon­tane Beiträge.

An dieser Stelle habe ich übri­gens (immer) noch einen kleinen Wun­sch: Wann kön­nen wir unsere Beiträge endlich im Net­zw­erk voraus­pla­nen, liebes LinkedIn-Team? 😉

3. Führe Gespräche, die im Gedächtnis bleiben

Last but not least: Manche vergessen bei LinkedIn vor lauter Posten lei­der den Dia­log. Dabei ist genau dieser Rück­kanal die riesige Chance, die sich dir dort bietet! Du musst dein Net­zw­erk nicht zwang­haft zur Inter­ak­tion auf­fordern. Aber Fra­gen, Anmerkun­gen oder Kri­tik soll­test du wahrnehmen und möglichst rasch beant­worten. Das ist nicht nur eine Frage der Wertschätzung. Vielmehr steckt in manchem Dia­log eine konkrete Chance. 

  • vielver­sprechende neue Kon­takt gewinnen.
  • Neue Per­spek­tiv­en kennenlernen. 
  • Das Feed­back nutzen, um deine Con­tent zu verbessern.
  • Den Algo­rith­mus erfreuen, der dich dafür belohnt. 

Wie du bei LinkedIn deine Per­sön­lichkeit zeigst, ohne Pri­vates preiszugeben. 

So stößt du aktiv den Dialog an

Beim Dia­log auf LinkedIn geht es aber bei weit­em nicht nur ums Reagieren. Genau­so wichtig ist es, aktiv das Gespräch zu suchen – sei es mit poten­ziellen Kun­den oder Arbeit­ge­bern, anderen Experten oder mit Kol­le­gen. Fol­gende Strate­gien helfen dabei:

Beziehe andere mit ein: Erwäh­nen (neudeutsch taggen) Sie rel­e­vante Per­so­n­en an Ihren Beiträ­gen, um zu einem The­ma ins Gespräch zu kom­men – aber bitte immer mit Augen­maß, da Ihre Ein­ladung son­st als Spam emp­fun­den wer­den könnte.

Melden dich zu Wort: Kom­men­tiere über­all da, wo es aus dein­er Sicht the­ma­tisch Sinn macht. Dabei gilt immer: Spam und Eigen­lob kom­men nicht gut an. Punk­te lieber mit guten Argu­menten und Inhalten.

Erweit­ere dein Net­zw­erk in Grup­pen: Mache in the­ma­tisch rel­e­van­ten Grup­pen mit, um Wis­sen auszu­tauschen und auf deine Erfahrung und Exper­tise hinzuweisen. Lassen dich dabei auch von anderen inspirieren.

Faz­it: Set­ze auf den Dreik­lang aus Pro­fil, Con­tent und Dia­log — so kannst du erfol­gre­ich bei LinkedIn durchstarten.

 

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Veröffentlicht in: Digitale Kommunikation Gekennzeichnet mit: Business Networking, Kommunikation, LinkedIn, LinkedIn Profil, Onlinekommunikation

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