• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
  • Skip to footer

start:talking

Erste Hilfe für B2B-Unternehmen, Social Media Manager und PR-Agenturen

  • Meike Leopold
    • Meine Bücher
    • In den Medien
  • Blog
    • Archiv
  • Kundenstimmen
  • Kontakt
  • Social Media
  • Corporate Blog
  • Digitale Kundenansprache
  • Workshops & Trainings
  • Website-Relaunch
  • Online-Beratung

Was ein Unternehmen wissen muss, um ein Blog zu starten

23. November 2012

Lesezeit: ca. 2 Minuten

Es ist so weit: Mein Buch mit dem Titel: Unternehmens-Blogs: Prax­is­hand­buch für Auf­bau, Strate­gie und Inhalte geht in den Druck und wird Mitte Dezem­ber 2012 bei Pear­son erscheinen. Das bedeutet: Sie kön­nen wahlweise Ihren eige­nen Wun­schzettel für Wei­h­nacht­en noch schnell updat­en oder einem Cor­po­rate Blog­ger (in spe) eine Freude machen. Und dabei haben Sie auch noch die Auswahl zwis­chen Print oder Ebook.

Wenn ein Buch entste­ht, reden natür­lich einige Fach­leute mit — und nicht nur die Autorin. So kommt es, dass der Begriff “Unternehmens-Blogs” zwar im Titel auf­taucht, im Buch aber auss­chließlich von “Cor­po­rate Blogs” die Rede ist. Aber wie heißt es so schön: “Nev­er judge a book by its cov­er”. So oder so bekom­men Sie bei der Lek­türe des Buch­es jede Menge wertvolles Wis­sen rund um das The­ma Unternehmens-Blogs, Fir­men-Blogs, Enter­prise Blogs, Cor­po­rate Blogs, Busi­ness Blogs … geliefert.

Erschei­n­ung­ster­min: Mitte Dezem­ber 2012 bei Pearson

In meinem Buch geht es also um „Alles, was ein Unternehmen wis­sen muss, um ein Blog zu starten“. Das wäre doch auch ein klasse Titel gewesen 😉

Und das sind die wichtig­sten Inhalte im Überblick:

  • Schritt für Schritt zum Cor­po­rate Blog: Der Weg zur dial­o­gis­chen Kom­mu­nika­tion via Blog
  • Auf­gaben der Blog-Redak­tion: The­men find­en, Blog-Posts schreiben, Qual­ität sichern
  • Erfol­gre­iche Blog-Posts: Tipps und Tricks für das Ver­fassen leser­fre­undlich­er Texte
  • PR für Ihr Blog: Das Blog bekan­nt machen und in der Blo­gosphäre vernetzen
  • Der Blog-Kom­men­tar: Auf Kom­mentare richtig reagieren, sou­verän durch den Shitstorm
  • SEO für Ihr Blog: Für Leser schreiben, für Such­maschi­nen optimieren
  • Mon­i­tor­ing und Erfol­gsmes­sung: Ergeb­nisse überwachen und optimieren

Hier geht es zur Vorbestel­lung für Unternehmens-Blogs: Prax­is­hand­buch für Auf­bau, Strate­gie und Inhalte.

Ähnliche Beiträge:

Highlights vom Deutschen Preis für Onlinekommunikation #dpok#dpok 2016: Gute Online-Kom­mu­nika­tion muss nicht teuer sein Content Marketing: In sieben Schritten zum ErfolgCor­po­rate Blogs: Nach­holbe­darf in deutschen IT-Unternehmen Unternehmensblog: Eine wunderbare Chance für ein Unternehmen, sich anders zu zeigen!„Cor­po­rate Blog: Eine wun­der­bare Chance für Unternehmen, sich anders zu zeigen!“ Default ThumbnailUnternehmen und Face­book: Ärg­er gegen Geld

Veröffentlicht in: Allgemein, Corporate Blogs Gekennzeichnet mit: Corporate Blog, Social Web

Newsletter abonnieren

Sie suchen nützliches Wissen und exklusive Tipps rund um die digitale Kommunikation für B2B-Unternehmen? Tragen Sie sich für meinen monatlichen Newsletter ein.

NEWSLETTER ABONNIEREN >

Reader Interactions

Comments

  1. Renate Eck says

    23. November 2012 at 16:36

    Liebe Meike, Glück­wun­sch zu deinem Buch!

  2. Meike leopold says

    23. November 2012 at 13:55

    Danke Klaus! 🙂

  3. Klaus Eck says

    23. November 2012 at 12:34

    Her­zlichen Glück­wun­sch, Meike, endlich gibt es wieder ein neues Buch über das The­ma Cor­po­rate Blogs.

Primary Sidebar

Du suchst nützliches Wissen und exklusive Tipps rund um die digitale Kommunikation für B2B-Unternehmen? Trag dich für meinen monatlichen Newsletter ein.

NEWSLETTER ABONNIEREN >

Kategorien

  • Allgemein
  • Corporate Blogs
  • Digitale Kommunikation

Archiv:

Archiv

Neueste Kommentare

  • Meike Leopold bei Das Blog — ein Medium von gestern? #Blogparade #liveloveblog
  • Jana bei Das Blog — ein Medium von gestern? #Blogparade #liveloveblog
  • Meike Leopold bei Die ich rief, die Geister…Belangloses Personal Branding flutet LinkedIn

Mit Feedly abonnieren

follow us in feedly

Kontaktiere mich bei LinkedIn

Profil von Meike Leopold auf LinkedIn anzeigen

Folge mir bei piqd

Garantierte KI-freie Weihnachtsgrüße von Start Talking

Weihnachtsgrüße — garantiert KI-frei! 🎄🎁

LinkedIn: 3 Content-Tricks, die du kennen solltest

LinkedIn: 3 Content-Tricks, die du kennen solltest

Klimaneutrales Unternehmen

Footer

start:now

Digitale Kommunikation? Meike Leopold ist für Sie da.

IMPRESSUM|DATENSCHUTZ