• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
  • Skip to footer

start:talking

Erste Hilfe für B2B-Unternehmen, Social Media Manager und PR-Agenturen

  • Meike Leopold
    • Meine Bücher
    • In den Medien
  • Blog
    • Archiv
  • Kundenstimmen
  • Kontakt
  • Social Media
  • Corporate Blog
  • Digitale Kundenansprache
  • Workshops & Trainings
  • Website-Relaunch
  • Online-Beratung

Was ein Unternehmen wissen muss, um ein Blog zu starten

23. November 2012

Lesezeit: ca. 2 Minuten

Es ist so weit: Mein Buch mit dem Titel: Unternehmens-Blogs: Prax­is­hand­buch für Auf­bau, Strate­gie und Inhalte geht in den Druck und wird Mitte Dezem­ber 2012 bei Pear­son erscheinen. Das bedeutet: Sie kön­nen wahlweise Ihren eige­nen Wun­schzettel für Wei­h­nacht­en noch schnell updat­en oder einem Cor­po­rate Blog­ger (in spe) eine Freude machen. Und dabei haben Sie auch noch die Auswahl zwis­chen Print oder Ebook.

Wenn ein Buch entste­ht, reden natür­lich einige Fach­leute mit — und nicht nur die Autorin. So kommt es, dass der Begriff “Unternehmens-Blogs” zwar im Titel auf­taucht, im Buch aber auss­chließlich von “Cor­po­rate Blogs” die Rede ist. Aber wie heißt es so schön: “Nev­er judge a book by its cov­er”. So oder so bekom­men Sie bei der Lek­türe des Buch­es jede Menge wertvolles Wis­sen rund um das The­ma Unternehmens-Blogs, Fir­men-Blogs, Enter­prise Blogs, Cor­po­rate Blogs, Busi­ness Blogs … geliefert.

Erschei­n­ung­ster­min: Mitte Dezem­ber 2012 bei Pearson

In meinem Buch geht es also um „Alles, was ein Unternehmen wis­sen muss, um ein Blog zu starten“. Das wäre doch auch ein klasse Titel gewesen 😉

Und das sind die wichtig­sten Inhalte im Überblick:

  • Schritt für Schritt zum Cor­po­rate Blog: Der Weg zur dial­o­gis­chen Kom­mu­nika­tion via Blog
  • Auf­gaben der Blog-Redak­tion: The­men find­en, Blog-Posts schreiben, Qual­ität sichern
  • Erfol­gre­iche Blog-Posts: Tipps und Tricks für das Ver­fassen leser­fre­undlich­er Texte
  • PR für Ihr Blog: Das Blog bekan­nt machen und in der Blo­gosphäre vernetzen
  • Der Blog-Kom­men­tar: Auf Kom­mentare richtig reagieren, sou­verän durch den Shitstorm
  • SEO für Ihr Blog: Für Leser schreiben, für Such­maschi­nen optimieren
  • Mon­i­tor­ing und Erfol­gsmes­sung: Ergeb­nisse überwachen und optimieren

Hier geht es zur Vorbestel­lung für Unternehmens-Blogs: Prax­is­hand­buch für Auf­bau, Strate­gie und Inhalte.

Ähnliche Beiträge:

Highlights vom Deutschen Preis für Onlinekommunikation #dpok#dpok 2016: Gute Online-Kom­mu­nika­tion muss nicht teuer sein Content Marketing: In sieben Schritten zum ErfolgCor­po­rate Blogs: Nach­holbe­darf in deutschen IT-Unternehmen Unternehmensblog: Eine wunderbare Chance für ein Unternehmen, sich anders zu zeigen!„Cor­po­rate Blog: Eine wun­der­bare Chance für Unternehmen, sich anders zu zeigen!“ Default ThumbnailUnternehmen und Face­book: Ärg­er gegen Geld

Veröffentlicht in: Allgemein, Corporate Blogs Gekennzeichnet mit: Corporate Blog, Social Web

Newsletter abonnieren

Sie suchen nützliches Wissen und exklusive Tipps rund um die digitale Kommunikation für B2B-Unternehmen? Tragen Sie sich für meinen monatlichen Newsletter ein.

NEWSLETTER ABONNIEREN >

Reader Interactions

Comments

  1. Renate Eck says

    23. November 2012 at 16:36

    Liebe Meike, Glück­wun­sch zu deinem Buch!

  2. Meike leopold says

    23. November 2012 at 13:55

    Danke Klaus! 🙂

  3. Klaus Eck says

    23. November 2012 at 12:34

    Her­zlichen Glück­wun­sch, Meike, endlich gibt es wieder ein neues Buch über das The­ma Cor­po­rate Blogs.

Primary Sidebar

Du suchst nützliches Wissen und exklusive Tipps rund um die digitale Kommunikation für B2B-Unternehmen? Trag dich für meinen monatlichen Newsletter ein.

NEWSLETTER ABONNIEREN >

Kategorien

  • Allgemein
  • Corporate Blogs
  • Digitale Kommunikation

Archiv:

Archiv
Auf LinkedIn abonnieren

Neueste Kommentare

  • Meike Leopold bei Das Blog — ein Medium von gestern? #Blogparade #liveloveblog
  • Jana bei Das Blog — ein Medium von gestern? #Blogparade #liveloveblog
  • Meike Leopold bei Die ich rief, die Geister…Belangloses Personal Branding flutet LinkedIn

Mit Feedly abonnieren

follow us in feedly

Folge mir bei piqd

LinkedIn: Teamwork gegen den Fachkräftemangel wirkt!

LinkedIn: Gegen Fachkräftemangel wirkt Teamwork!

Wie du bei LinkedIn deine eigene Stimme findest

Wie du bei LinkedIn deine eigene Stimme findest 📣

Klimaneutrales Unternehmen Siegel

Footer

start:now

Digitale Kommunikation? Meike Leopold ist für Sie da.

IMPRESSUM|DATENSCHUTZ