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Recruiting mit Unternehmensblogs, Teil 2

14. März 2014

Lesezeit: ca. 3 Minuten

Lil­iane Kuert plädiert für den Ein­satz von Unternehmens­blogs im Recruit­ing. Sie hat kür­zlich eine Arbeit zu diesem The­ma veröf­fentlicht. In Teil 2 meines Inter­views mit der Schweiz­er Per­son­alerin geht es um Kosten­erspar­nisse und interne Hin­dernisse beim Bloggen. Außer­dem emp­fiehlt Lil­iane einige Schweiz­er Blogs.

Du heb­st in dein­er Arbeit auch den Aspekt der möglichen Kostenre­duzierung bei der Per­son­alfind­ung her­vor – wie ließe sich das aus dein­er Sicht messen?

Kosten und der zeitliche Aufwand sind viel­ge­nan­nte Gründe, weshalb Unternehmen davon zurück schreck­en, sich auf Social Media einzu­lassen. Wie jede andere Mar­ket­ing-Maß­nahme, müssen sich jedoch auch mit Social Media Aktiv­itäten Einsparun­gen oder höhere Gewinne erzie­len lassen. Im Bere­ich Employ­er Brand­ing sehe ich das Einsparungspo­ten­tial klar bei der zeit- und kostens­paren­deren Ein­stel­lung von Per­son­al. Eine höhere Anzahl Ini­tia­tivbe­wer­bun­gen oder Bewer­bun­gen auf offene Stellen kann ein Hin­weis auf eine bessere Rep­u­ta­tion oder einen höheren Bekan­ntheits­grad sein, den ich dank den Social Media Aktiv­itäten erre­icht habe. Damit kann ich meinen Bewer­ber­pool aus­bauen, und bei Bedarf habe ich möglicher­weise das passende Pro­fil bere­its zur Hand. So müsste ich auch Kosten für externe Per­sonal­dien­stleis­ter eins­paren können.

Weit­er sehe ich, wie oft meine auf der Web­site aufge­führten Stel­lenauss­chrei­bun­gen über die auf dem Blog veröf­fentlicht­en Links angek­lickt wur­den. Oder wie oft das Blog weit­er emp­fohlen wurde, was mir wiederum einen Hin­weis auf meine Rep­u­ta­tion und die Reich­weite gibt. Die Erfol­gsmes­sung ist jedoch in jedem Fall eine Kom­bi­na­tion aus Online-Kenn­zahlen und Offline-Zielvor­gaben, denn Likes und Fol­low­ers alleine sagen wenig über den effek­tiv­en Erfolg aus.

Aus dein­er eige­nen Erfahrung: Welche inter­nen Hin­dernisse gilt es bei der Ein­führung eines Unternehmens­blogs im Unternehmen zu überwinden?

Wie bere­its erwäh­nt, sind Berührungsäng­ste ein zen­trales The­ma. Oft sind diese in der Geschäft­sleitung am größten. Einen Grund sehe ich im man­gel­nden Wis­sen im Umgang mit dem The­ma Social Media und mit der dial­o­gis­chen Kom­mu­nika­tion. Organ­i­sa­tio­nen fürcht­en sich vor neg­a­tiv­en Kom­mentaren und wis­sen nicht, wie sie diesen begeg­nen sollen. Dies führt zu Unsicher­heit und schlussendlich zur Ver­weigerung. Ein weit­er­er wichtiger Aspekt ist der zeitliche und damit auch finanzielle Aufwand, der sicher­lich nicht zu unter­schätzt ist.

Wenn die eige­nen Mitar­bei­t­en­den bloggen sollen, muss die Geschäft­sleitung das nötige Ver­trauen schenken. Die Mitar­bei­t­en­den wer­den ver­stärkt einge­bun­den und treten ganz offiziell als Botschafter ihrer Organ­i­sa­tion auf. Die ver­stärk­te Ein­bindung der Mitar­bei­t­en­den und die Öff­nung der Kom­mu­nika­tion hat einen Kul­tur­wan­del zur Folge, für welchen eine Unternehmung bere­it sein muss. Zudem muss das effek­tive Arbeit­ge­berange­bot mit dem ver­mit­tel­ten Ange­bot übere­in­stim­men, anson­sten dürften Mitar­bei­t­ende nicht lange gebun­den wer­den kön­nen und die Rep­u­ta­tion wird Schaden nehmen.

Ich bin aber überzeugt, wenn sich ein Unternehmen die nötigte Zeit nimmt und die benötigten Ressourcen bere­it­stellt, um eine Social Media Strate­gie aufzustellen und umzuset­zen, dann kön­nen viele der oben erwäh­n­ten Stolper­steine und Unsicher­heit­en aus dem Weg geräumt und das Poten­zial der sozialen Medi­en aus­geschöpft werden.

Welche Schweiz­er Unternehmen bloggen aus dein­er Sicht beson­ders erfolgreich?

Ich beschäftige mich momen­tan vor allem mit den ver­schiede­nen Social Media Plat­tfor­men und folge daher eini­gen Fach­blogs wie beispiel­sweise dem Social Media und Face­book Mar­ket­ing Blog von Thomas Hut­ter. Infos rund um das The­ma Blog finde ich auf dem Blog der Agen­tur Blog­w­erk. Im Bere­ich Employ­er Brand­ing ist sicher­lich Jörg Buck­mann immer wieder eine Inspiration.

In der Schweiz sind die Reise­branche, aber auch Banken und Ver­sicherun­gen aktiv. Einige nutzen das Unternehmens­blogs auch gezielt im Rah­men des Employ­er Brand­ings. So war ich beispiel­sweise während meinen Recherchen mit der Ver­ant­wortlichen für das Kar­riere-Blog der Baloise Groupe in Kontakt.

Vie­len Dank für das Inter­view und weit­er­hin viel Erfolg, Liliane!

Ihr kön­nt Lil­iane auf Twit­ter unter @LilianeKuert folgen

Hier geht’s zu Teil 1 des Inter­views auf Start Talking

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Veröffentlicht in: Allgemein, Corporate Blogs, Digitale Kommunikation Gekennzeichnet mit: Blogs, Corporate Blog, Corporate Blogs, Unternehmens-Blogs, Unternehmensblogs

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