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Wie du bei LinkedIn deine eigene Stimme findest 📣

10. Mai 2023

Lesezeit: ca. 2 Minuten

„LinkedIn? Keine Ahnung, wie ich mich da präsen­tieren soll! Ich möchte pro­fes­sionell wirken, aber auch meine Per­sön­lichkeit aus­drück­en. Bloß, wie stelle ich das an?” 🤔

Diese Reak­tion ist mir schon oft begeg­net. Beson­ders bei Men­schen, die in Unternehmen arbeit­en. Viele haben gute Gründe, warum sie online sicht­bar­er wer­den möcht­en, find­en ihre eigene Stimme aber nicht so richtig. Das Ergeb­nis: Das Pro­jekt LinkedIn wird immer weit­er auf die lange Bank geschoben.

Ein klar­er Fahrplan hil­ft, aus dieser Zwick­müh­le rauszukommen.

LinkedIn: Fünf Tipps für deine unverwechselbare Präsenz

Mach dir Gedanken über deine Zielgruppe(n): Bevor du anfängst, dein Pro­fil zu gestal­ten oder Beiträge zu schreiben, soll­test du Klarheit über deine Ziel­gruppe gewin­nen. Wer sind die Men­schen, die du erre­ichen willst? Wenn du das weißt, kannst du geziel­tere Beiträge schreiben, die auf ihre Bedürfnisse und Inter­essen zugeschnit­ten sind. 

Kläre deine The­men: Welche Ken­nt­nisse und Stärken hast du? Wenn du dich auf ein bes­timmtes The­ma oder eine bes­timmte Branche spezial­isiert bist, kannst du deine Beiträge darauf aus­richt­en und so dein Wis­sen und deine Kom­pe­tenz demonstrieren.

Teile rel­e­vante Inhalte: Das kön­nen beispiel­sweise aktuelle Nachricht­en, Branchen­trends, Insights aus deinem Unternehmen oder Tipps und Tricks sein, die für dein Fachge­bi­et rel­e­vant sind. Dadurch zeigst du deinen Fol­low­ern, dass du auf dem Laufend­en bist und dich für deine Branche engagierst. 

Trau dich, du selb­st zu sein: Ver­suche nicht, dich als jemand auszugeben, die/der du nicht bist. Lass stattdessen deine Per­sön­lichkeit und deinen indi­vidu­ellen Stil in deine Beiträge ein­fließen. Wenn du authen­tisch bist, schaffst du eine Verbindung zu deinem Net­zw­erk und bekommst automa­tisch mehr Resonanz. 

Pflege den Kon­takt mit anderen: Like, kom­men­tiere und teile die Beiträge ander­er, wenn du sie inter­es­sant find­est. Damit zeigst du deine Wertschätzung und kannst eine Beziehung zu anderen auf­bauen – etwa in dein­er Branche. Außer­dem erhöhst du die Wahrschein­lichkeit, dass andere deine Beiträge kom­men­tieren oder teilen.

Konzentriere dich auf deine eigene Reise 🚀

Pro-Tipp: Wenn du dich auf LinkedIn ständig mit anderen ver­gle­ichst, verdirbt dir das unweiger­lich die Laune. LinkedIn ist ein Ort, wo Mil­lio­nen von Nutzer:innen aus vie­len Branchen und mit unter­schiedlich­sten Hin­ter­grün­den vertreten sind. Es ist also nor­mal, dass du auf Men­schen stößt, die erfol­gre­ich­er oder bess­er ver­net­zt sind als du.

Das Wichtig­ste ist, dass du deine eigene Reise bei LinkedIn im Auge hast und dich auf deine eige­nen Stärken und Ziele konzen­tri­erst. Lege deinen Fokus darauf, deine eige­nen Fähigkeit­en und Erfolge zu beto­nen. Über­lege dir, welche Ziele du auf LinkedIn erre­ichen möcht­est und welche Schritte du unternehmen kannst, um sie zu erreichen.

Last but not least: Was du auf LinkedIn siehst, ist oft nur ein Teil der Wahrheit. Men­schen neigen dazu, ihre besten Seit­en zu präsen­tieren und Erfolge zu beto­nen, während sie Schwächen und Her­aus­forderun­gen lieber nicht erwäh­nen. Sei also nicht zu hart zu dir selb­st, wenn du das Gefühl hast, nicht mit anderen mithal­ten zu können.😉

Du hast du eine Frage oder einen guten Tipp aus eigen­er Erfahrung? Schreibe gerne einen Kommentar!

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Veröffentlicht in: Digitale Kommunikationsstrategien

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