Welche Themen zahlen auf den Kommunikationsfokus unseres Corporate Blogs ein? Und wie bereiten wir unsere Inhalte interessant und appetitlich für unsere Leser auf?
Wenn Sie Ihre strategischen Hausaufgaben gemacht haben, steht einer Antwort auf diese Fragen nichts mehr im Weg. Denn Sie wissen bereits, was Sie in Ihrem Corporate Blog (künftig) an wen kommunizieren wollen. Alle wichtigen Stakeholder stehen voll hinter Ihren sorgfältig erarbeiteten Kernbotschaften. Und Sie haben sich entschieden, welches Ziel sie mit Ihrem Blog verfolgen. Damit haben Sie den ersten fundamentalen Meilenstein auf dem Weg zum Blogerfolg erreicht – und eine klare Richtschnur für Ihr Blog-Konzept.
Nun beginnt der vergnüglichere Teil in Sachen Blog-Strategie. Es gilt, eine Themenwelt zu entwickeln, die
- auf Ihr Fokusangebot bzw. ‑thema einzahlt und
- vollständig auf den Lesernutzen ausgerichtet ist.
Die Kombination aus diesen beiden Faktoren ist erfolgskritisch! Denn so vermeiden Sie plattes Marketing auf Ihrem Blog genauso wie das Abdriften in die Beliebigkeit eines allgemeinen Informationsportals, dessen Inhalte letztlich nichts mit Ihrem Unternehmen zu tun haben.
Themenwelt fürs Corporate Blog: Fokus auf die Fragen der Zielgruppe
Ein strategisches Vorgehen in Ihrer Redaktionsplanung hat mehrere Vorteile: Erstens wissen Sie genau, in welche Richtung der Content langfristig zu schreiben oder zu gestalten ist. Und zweitens haben Sie fundierte Argumente, um Beiträge zu Themen abzulehnen, die nicht zum Blog-Fokus passen, oder diese zu verändern. Das erleichtert insbesondere die Zusammenarbeit mit internen Autoren.
Wie eine leserorientierte Themenwelt aussieht, macht der Finanzdienstleister Amex in seinem „Open Forum“ seit vielen Jahren perfekt vor. Die Plattform gönnte sich 2018 einen neuen Look und neue Features und ist heute weit mehr als ein Blog. In dem digitalen Magazin dreht sich alles um das Thema „Gründung“ und damit um die Frage, wie Unternehmen erfolgreich wachsen können. Dass dafür nicht zuletzt finanzielle Unterstützung vonnöten ist, versteht sich von selbst – das braucht den Lesern wirklich nicht ununterbrochen unter die Nase gerieben zu werden und würde sie nur abschrecken.
Stattdessen erhalten die Blog-Leser nutzwertige Inhalte für ihren spezifischen Alltag im Gründungsprozess: Wie komme ich an neue Kunden? Wie sind andere Unternehmen auf ihre unverwechselbaren Markennamen gekommen? Und wie profitieren kleine Unternehmen von Business-Kreditkarten? Jeder dieser Beiträge zahlt auf die Marke „Amex“ ein, ganz gleich, ob es tatsächlich um Finanzierung und Kreditkarten geht oder nicht.
Mehrere Zielgruppen? Sorgen Sie für optimale Orientierung
An diesem Beispiel zeigt sich auch: Selbst in kleinen Unternehmen kann es verschiedene Zielgruppen geben – rund um das Thema Gründung und Wachstum etwa das Marketing oder die Personaler. Eine Navigation an prominenter Stelle gewährleistet im „Open Forum“, dass jede Zielgruppe genau bei ihren Interessen abgeholt und ohne Umwege zu ihren Themenlieblingen gelotst wird.
Sie kennen ein gutes Beispiel für ein Corporate Blog mit einer gelungenen Themenwelt? Dann freue ich mich über Ihren Kommentar dazu.
Wie Sie Ihr Corporate Blog mit relevanten und spannenden Themen füllen – auch und gerade wenn auf den ersten Blick mal wieder absolute Content-Flaute herrscht – dazu erzähle ich Ihnen demnächst mehr.
Photo by Dollar Gill on Unsplash
[…] eines Entscheidungswegs gleich mehrere wichtige Aufgaben erfüllen. Vor allem kann es durch mehrwertige und unterhaltsame Inhalte Vertrauen stiften und damit entschieden Einfluss auf Kaufentscheidungen […]