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Corporate Blog: So entwerfen Sie eine Themenwelt, die sich bezahlt macht

Corporate Blog: So entwerfen Sie eine Themenwelt, die sich bezahlt macht

17. Februar 2020

Lesezeit: ca. 3 Minuten

Welche The­men zahlen auf den Kom­mu­nika­tions­fokus unseres Cor­po­rate Blogs ein? Und wie bere­it­en wir unsere Inhalte inter­es­sant und appeti­tlich für unsere Leser auf?

Wenn Sie Ihre strate­gis­chen Hausauf­gaben gemacht haben, ste­ht ein­er Antwort auf diese Fra­gen nichts mehr im Weg. Denn Sie wis­sen bere­its, was Sie in Ihrem Cor­po­rate Blog (kün­ftig) an wen kom­mu­nizieren wollen. Alle wichti­gen Stake­hold­er ste­hen voll hin­ter Ihren sorgfältig erar­beit­eten Kern­botschaften. Und Sie haben sich entsch­ieden, welch­es Ziel sie mit Ihrem Blog ver­fol­gen. Damit haben Sie den ersten fun­da­men­tal­en Meilen­stein auf dem Weg zum Bloger­folg erre­icht – und eine klare Richtschnur für Ihr Blog-Konzept.

Corporate Blog: Die WAS-an-WEN-Strategie von Start Talking auf einen Blick
Die WAS-an-WEN-Strate­gie auf einen Blick

Nun begin­nt der vergnüglichere Teil in Sachen Blog-Strate­gie. Es gilt, eine The­men­welt zu entwick­eln, die

  1. auf Ihr Foku­sange­bot bzw. ‑the­ma ein­zahlt und
  2. voll­ständig auf den Leser­nutzen aus­gerichtet ist.

Die Kom­bi­na­tion aus diesen bei­den Fak­toren ist erfol­gskri­tisch! Denn so ver­mei­den Sie plattes Mar­ket­ing auf Ihrem Blog genau­so wie das Abdriften in die Beliebigkeit eines all­ge­meinen Infor­ma­tion­sportals, dessen Inhalte let­ztlich nichts mit Ihrem Unternehmen zu tun haben.

Themenwelt fürs Corporate Blog: Fokus auf die Fragen der Zielgruppe

Ein strate­gis­ches Vorge­hen in Ihrer Redak­tion­s­pla­nung hat mehrere Vorteile: Erstens wis­sen Sie genau, in welche Rich­tung der Con­tent langfristig zu schreiben oder zu gestal­ten ist. Und zweit­ens haben Sie fundierte Argu­mente, um Beiträge zu The­men abzulehnen, die nicht zum Blog-Fokus passen, oder diese zu verän­dern. Das erle­ichtert ins­beson­dere die Zusam­me­nar­beit mit inter­nen Autoren.

Das Amex Open Forum bietet Gründern und KMU eine zielgruppengerechte Themenwelt.
Das Amex Open Forum

Wie eine leseror­i­en­tierte The­men­welt aussieht, macht der Finanz­di­en­stleis­ter Amex in seinem „Open Forum“ seit vie­len Jahren per­fekt vor. Die Plat­tform gön­nte sich 2018 einen neuen Look und neue Fea­tures und ist heute weit mehr als ein Blog. In dem dig­i­tal­en Mag­a­zin dreht sich alles um das The­ma „Grün­dung“ und damit um die Frage, wie Unternehmen erfol­gre­ich wach­sen kön­nen. Dass dafür nicht zulet­zt finanzielle Unter­stützung von­nöten ist, ver­ste­ht sich von selb­st – das braucht den Lesern wirk­lich nicht unun­ter­brochen unter die Nase gerieben zu wer­den und würde sie nur abschrecken.

Stattdessen erhal­ten die Blog-Leser nutzw­er­tige Inhalte für ihren spez­i­fis­chen All­t­ag im Grün­dung­sprozess: Wie komme ich an neue Kun­den? Wie sind andere Unternehmen auf ihre unver­wech­sel­baren Marken­na­men gekom­men? Und wie prof­i­tieren kleine Unternehmen von Busi­ness-Kred­itkarten? Jed­er dieser Beiträge zahlt auf die Marke „Amex“ ein, ganz gle­ich, ob es tat­säch­lich um Finanzierung und Kred­itkarten geht oder nicht.

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Welche Fra­gen stellen Ihre Ziel­grup­pen eigentlich? Auf Twit­ter haben einige mein­er Fol­low­er tolle Tipps gegeben, wie Sie das her­aus­find­en. Danke Car­o­line und Stefan!

Mehrere Zielgruppen? Sorgen Sie für optimale Orientierung

An diesem Beispiel zeigt sich auch: Selb­st in kleinen Unternehmen kann es ver­schiedene Ziel­grup­pen geben – rund um das The­ma Grün­dung und Wach­s­tum etwa das Mar­ket­ing oder die Per­son­aler. Eine Nav­i­ga­tion an promi­nen­ter Stelle gewährleis­tet im „Open Forum“, dass jede Ziel­gruppe genau bei ihren Inter­essen abge­holt und ohne Umwege zu ihren The­men­lieblin­gen gelotst wird.

Sie ken­nen ein gutes Beispiel für ein Cor­po­rate Blog mit ein­er gelun­genen The­men­welt? Dann freue ich mich über Ihren Kom­men­tar dazu.

Wie Sie Ihr Cor­po­rate Blog mit rel­e­van­ten und span­nen­den The­men füllen – auch und ger­ade wenn auf den ersten Blick mal wieder absolute Con­tent-Flaute herrscht – dazu erzäh­le ich Ihnen dem­nächst mehr.

Pho­to by Dol­lar Gill on Unsplash

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Veröffentlicht in: Corporate Blogs, Digitale Kommunikation

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