Welche Rolle spielen Blogs heute in der Unternehmenskommunikation? Und wie verändern sie sich? Ich habe erfahrene Corporate Blogger befragt, welche Prioritäten und Pläne sie haben. Heute plaudert Jörg Wassink von Sage aus dem Nähkästchen.
Den Sage Mittelstandsblog gibt es seit Februar 2013. Er wird von der Abteilung „PR & Social Media“ betreut. Aber auch Inhalte aus anderen Abteilungen wie Marketing, Produktentwicklung, Rechtsabteilung oder dem Vertrieb werden aufgenommen. Ca. fünf bis sechs Personen bloggen regelmäßig bei Sage: darunter drei Personen des „PR & Social Media“ Teams sowie zwei bis drei freie Redakteure, die regelmäßig Inhalte beisteuern. Pro Jahr werden zwischen 80 und 90 Beiträge veröffentlicht, die zwischen 2.500 und 3.000 Fachleser pro Monat anlocken.
Jörg, welches sind für euch die drei wichtigsten Vorteile eures Blogs?
Die wichtigsten Vorteile, die uns der Sage Mittelstandsblog Blog bringt, sind
a. Kostenlose, organische Besucher unserer Webseite. Dies macht uns vor allem unabhängiger von ständig steigenden SEA-Budgets und hilft uns, unsere Onlinereichweite zu steigern.
b. Kontakt zu anderen Bloggern, die unsere Themen aufgreifen oder an unseren Blogparaden teilnehmen
c. Einen Platz zu haben, an dem wir Inhalte veröffentlichen können, die es nicht in die offizielle Presseberichterstattung schaffen würden, die wir aber sehr gut über Social Media streuen und damit ohne Umweg zu unseren Lesern bringen können
Welche Ziele verfolgt ihr mit „Der Mittelstandsblog“, und wie messt ihr den Erfolg?
Zunächst einmal: Warum haben wir unseren Blog „Mittelstandsblog“ genannt? Sage adressiert als Zielgruppe ja kleine und mittelständische Unternehmen, die auf der Suche nach einer betriebswirtschaftlichen Software z.B. für ihr Rechnungswesen, ihre Warenwirtschaft und Lohnbuchhaltung oder ihr Kundenmanagement sind. Daher war es uns wichtig, schon im Namen des Blogs klar zu signalisieren, dass es sich um mittelständische Themen dreht.
Als wichtigstes Ziel verfolgen wir mit unserem Blog die Steigerung unserer organischen Reichweite und damit eine größere Unabhängigkeit von den immer größer werdenden SEA-Budgets. Genau hierfür ist der Blog mit unseren Hintergrundberichten, Erklär-Stücken, und Praxisberichten ideal. Dabei gibt es einen guten Mix von ca. 30 Prozent wiederkehrenden Lesern und 70 Prozent neuen Lesern, die durchschnittlich mehrere Minuten auf dem Blog bleiben. Zur Analyse unserer Kennzahlen nutzen wir Google Analytics, womit wir alle wichtigen KPIs zur Verfügung haben.
Neben diesem spielt aber auch noch ein anderer Aspekt eine wichtige Rolle: durch unseren Mittelstandsblog schaffen wir es leichter in Kontakt zu kommen mit anderen Bloggern, die über ähnliche Themen wie wir schreiben. So haben wir in den letzten Monaten immer wieder zu Blogparaden aufgerufen, und konnten so in einen spannenden Austausch mit anderen Bloggern gehen. Dazu kommt natürlich noch, dass wir über diesen Weg unsere Marke bekannter machen und auch noch zum externen Linkbuilding für unsere Webseite beitragen.
Unternehmensblogs müssen mit der Zeit gehen. Der Trend geht zu aufwändigen Online-Magazinen, gesponserten Tech-Blogs oder auf der Website integrierten Newstickern ohne Kommentarfunktion. Plant ihr Veränderungen, um euer Blog auf dem neuesten Stand zu halten?
Als britisches Unternehmen wird unsere Kommunikationsstrategie in den vergangenen Jahren zunehmend internationaler. Während wir bis 2014 vornehmlich Inhalte aus dem deutschen Markt kommuniziert haben, finden in den vergangenen anderthalb Jahren zunehmend auch internationale Themen Eingang in unseren Mittelstandsblog. Aus dieser zunehmenden Internationalisierung ergeben sich auch Überlegungen, eine internationale Blogging-Plattform einzuführen. Es gibt Pläne, unsere weltweit mehr als 100 Blogs auf einer gemeinsamen Plattform zu konsolidieren. Dies hätte dann natürlich überaus positive Auswirkungen auf unsere Auffindbarkeit in Suchmaschinen und würde die Sichtbarkeit nochmals deutlich stärken. Und in diesem Zuge würde dann auch das Design noch mal einen Refresh erhalten. Einen genauen Zeitplan hierfür gibt es aber noch nicht.
Sage: LinkedIn für die Positionierung von Managern im Blick
Bloggt Sage oder bloggen Vertreter eures Unternehmens auch auf anderen Plattformen wie LinkedIn, Facebook oder Medium oder ist dies für die Zukunft geplant?
Wir haben in der Tat Pläne in der Schublade, unseren neuen zentraleuropäischen Executive Vice President auch auf LinkedIn Pulse zu positionieren. Ich habe persönlich sehr gute Erfahrungen mit dieser Plattform gemacht und festgestellt, dass es hier leichter ist, als in einem eigenen Blog, Diskussionen mit den Lesern zu beginnen. Zudem ist die bei LinkedIn eingebaute Viralität höher, d.h., Beiträge werden leichter weitergeleitet und geteilt, was ebenfalls positive Effekte auf die Anzahl der Leser hat.
Arbeitet ihr in punkto Blog auch mit externen Dienstleistern zusammen (bei Strategie, Content, Technik etc.)? Welche Vor- und Nachteile seht ihr dabei?
Ja, es gibt externe Autoren, die regelmäßig in unserem Blog schreiben. Darunter sind ehemalige Journalisten und freie Redakteure, Experten von Marktforschungsunternehmen oder Fachleute von mittelständischen Verbänden und Organisationen. Zudem nehmen wir hin und wieder auch Gastbeiträge an, die uns von Drittfirmen angeboten werden und die in unser Redaktionskonzept passen. Der Vorteil ist eindeutig, dass die Bandbreite der Berichterstattung dadurch größer wird und man auch Themen adressieren kann, auf die man selbst nie gekommen wäre. Wir betrachten diese Zusammenarbeit ganz klar als Bereicherung für unseren redaktionellen Auftritt.
Vielen Dank für das Gespräch!
Hier geht es zu meinen Interviews mit:
Saskia Nuschke vom factory42 Blog
Christian Buggisch vom DATEV Blog
André Tappe vom Sporthaus Schuster
Laura W meint
sehr spannend. als blog-neuling und medienwissenschaftsstudentin fasziniert mich das Thema auch sehr…
Meike Leopold meint
Danke Laura schönes Blog hast du! vg, Meike