LinkedIn ist Teamwork. Eine Company Page ist wichtig. Leben kommt aber erst in die Bude, wenn du deine Mitarbeitenden mit an Bord holst!
Hat dein Unternehmen eine Präsenz bei LinkedIn? Dann kannst du vermutlich ein Lied davon singen, dass die sogenannten Company Pages keinen leichten Stand haben. Klar haben besonders große Marken oft auch viele Follower:innen. Aber für alle gilt: Die Reichweite der Inhalte auf Company Pages hält sich in engen Grenzen. Die Beiträge machen nur 3 Prozent (!) der Inhalte im Feed der Nutzenden aus.
Aus Sicht der Plattform ist das logisch. Sie will mit Anzeigen Geld verdienen. Und Ads können nun einmal nur via Company Page geschaltet werden. Viele versuchen deshalb, „organisch“ zu wachsen, wie es im Fachjargon heißt. Das ist völlig in Ordnung. Mit ansprechenden, relevanten Inhalten gelingt das auch nach einer Weile.
Erfolg bei LinkedIn ist Teamwork
Dieses Wachstum sollte aber nicht zu sehr im Vordergrund stehen. Wichtiger ist es, die Dynamik der Kommunikation bei LinkedIn zu verstehen. Diese findet hauptsächlich über unsere persönlichen Profile statt. Die Strahlkraft und Glaubwürdigkeit liegt in den Auftritten der Menschen.
Deshalb macht es Sinn, deinen Unternehmensauftritt und die persönlichen Profile der Kolleg:innen zusammen zu denken. Denn das Erfolgsgeheimnis liegt auch hier in einem guten Teamwork. Ganz gleich, ob es um Employer Branding oder Social Selling geht:
Hat dein Unternehmen schon eine wirksame Strategie, um die Power seiner Fach- und Führungskräfte auch bei LinkedIn zu nutzen?
LinkedIn Tipp der Woche
Bei LinkedIn werden aktuell viele Profile gehackt. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern es gefährdet auch deine Daten. Richte dir am besten eine Zwei-Faktor-Authentifizierung für deinen Account ein. Dann bist du auf der sicheren Seite.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in die LinkedIn Kommunikation einbinden. Hier erfährst du mehr.