„Seit Monaten können wir viele Stellen nicht besetzen! Bei uns bleiben wichtige Aufgaben liegen!“
Der chronische Fachkräftemangel kommt in meinen Gesprächen mit Unternehmen regelmäßig auf den Tisch. Die Gründe für das Problem sind bekannt. Demographischer Wandel, Mängel im Bildungssystem, globaler Wettbewerb um die besten Köpfe.
Das hat spürbar negative Folgen für Unternehmen: die Produktivität sinkt, die Qualität leidet und die Kosten steigen.
Ein erfolgreicher LinkedIn Auftritt braucht die Superpower der Mitarbeiter:innen!
Was tun? Viele Marketer und/oder HR-Verantwortliche haben erkannt: Wir brauchen mehr Arbeitgebermarketing, neudeutsch Employer Branding, bei LinkedIn! Gute Idee. LinkedIn ist schließlich eine der größten Jobbörsen der Welt.
Viele sind mit dieser Lösung aber nicht wirklich happy: Laufend Beiträge schreiben, viele teure Anzeigen schalten – aber im Postfach der Personaler bewegt sich trotzdem wenig.
Dabei wäre es so einfach, den LinkedIn-Auftritt in Schwung zu bringen: Mit der Superpower der Mitarbeiter:innen! 🙋♀️🙋♂️
Bei LinkedIn ist es wie im richtigen Leben: Wählerische Talente vertrauen lieber den Empfehlungen zukünftiger Kolleg:innen als den Versprechungen eines Unternehmens.
Mit anderen Worten: Eine Arbeitgebermarke wirkt bei LinkedIn nur dann rund und glaubwürdig, wenn sie die Stimmen ihrer Mitarbeitenden aktiv mit einbindet.
Wie gelingt ein gutes Teamwork zwischen Unternehmensseite und den persönlichen Profilen der Mitarbeitenden?
Drei einfache Tipps für Mitarbeitende
Profil mit der korrekten Unternehmensseite verbinden: Wenn du ein persönliches Profil hast, solltest du darauf achten, dieses im Abschnitt “Berufserfahrung” mit der Seite des aktuellen Arbeitgebers zu verbinden. Bei der Eingabe hilft LinkedIn mit Vorschlägen bei der Auswahl der passenden Seite. Das Logo deines Arbeitgebers erscheint dann automatisch im oberen Abschnitt deines Profils.
Ein markengerechtes Hintergrundbild verwenden: Profile, die nur das triste, graue Hintergrundbild von LinkedIn aufweisen, sieht man immer noch häufig. Viele Unternehmen bieten ihren Mitarbeitenden jedoch mittlerweile entsprechende Visuals an, die sie verwenden können. Denn ein professionelles, konsistentes Auftreten als Markenbotschafter:in unterstützt den Arbeitgeber bei der Suche nach Fachkräften.
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Inhalte der Unternehmensseite liken: Hin und wieder auf der Unternehmensseite vorbeizuschauen und ein Like zu vergeben, ist schnell gemacht. So bekommen die Inhalte der Seite mehr Sichtbarkeit bei LinkedIn. Zu viel anderes im Kopf? Tipp: Einfach die Glocke unter dem Hintergrundbild der Unternehmensseite anklicken. Dann bekommt man die Inhalte automatisch im Feed angezeigt.
So machen Unternehmensseiten die Kolleg:innen sichtbarer
Beiträge von Kolleg:innen liken: Seit einiger Zeit kannst du als Admin einer Company Pages auch unter dem Logo des Unternehmens mit anderen Profilen oder Seiten interagieren. Wenn Kolleg:innen einen Beitrag veröffentlichen und das Unternehmen mit @ erwähnen, ist das eine gute Gelegenheit für dich, ein Like oder einen Kommentar am Post zu hinterlassen.
Zum Firmenjubiläum gratulieren: Immer mehr Nutzer:innen nutzen die Möglichkeit, Anlässe wie ihre Firmenjubiläen oder Karrieremeilensteine bei LinkedIn zu feiern. Hier ein Like und ein nettes Emoji zu hinterlassen, ist schnell getan und sorgt außerdem für Freude. Ein wertschätzendes Miteinander bei LinkedIn bleibt auch potenziellen Bewerber:innen nicht verborgen.
Mitarbeitende vorstellen: Wenn du bei LinkedIn vor allem Talente ansprechen und gewinnen möchtest, solltest du die Karriereseiten aktivieren und bespielen. Das gibt es zwar nicht umsonst, aber du kannst hier viele zusätzliche Einblicke in die Unternehmenskultur bieten, die für Bewerber:innen interessant sind. Beispielsweise Videos, in denen Kolleg:innen sich und ihren Arbeitsbereich vorstellen.
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Fachkräftemangel: Die Stimme der Mitarbeitenden darf nicht fehlen
Fazit: Es lohnt sich für Unternehmen, die Power der Kolleg:innen beim LinkedIn Auftritt mit einzubeziehen. Ihr Einsatz und ihre Stimme ist nicht zu unterschätzen, wenn Fachkräfte dringend gesucht werden. Aus jahrelanger Erfahrung weiß ich, worauf es dabei ankommt, Gerade habe ich wieder für ein Unternehmen eine sehr erfolgreiche Präsenz auf LinkedIn aufgebaut — und damit die besten Voraussetzungen, die richtigen Bewerberinnen und Bewerber anzuziehen (und als angenehmer Nebeneffekt auch mehr Kunden).
Ist das ein Thema für dein Unternehmen? Dann sprich mich gerne an!