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Highlights vom Deutschen Preis für Onlinekommunikation #dpok

Highlights vom Deutschen Preis für Onlinekommunikation #dpok

19. Oktober 2020

Lesezeit: ca. 3 Minuten

Die diesjähri­gen Gewin­ner des Deutschen Preis­es für Onlinekom­mu­nika­tion wur­den auf virtuellem Weg gekürt. Klar ist es schön­er, die Kolleg*innen von der Jury „live“ in Berlin zu tre­f­fen und sich vor Ort zu berat­en. Aber ich war pos­i­tiv über­rascht, wie schnell wir uns im Team4 auch dig­i­tal ver­ständi­gen und aus­tauschen kon­nten. Was mir aufge­fall­en ist: Der Job in ein­er Online-Jury ist dur­chaus noch einen Tack­en anstren­gen­der. Viele Pitch-Videos schauen und immer wieder neu zugeschal­tete Bewer­berteams — da weiß die Juror­in abends, was sie gemacht hat! 🙂

Hallo Generation Z, wo seid ihr? Bei Tiktok!

Nun zu den High­lights von Team4. In Kat­e­gorie „Tik­tok-Kam­pagne des Jahres“ überzeugte das Klinikum Dort­mund mit #Tanzedeinen­Job. Ziel war es laut Kom­mu­nika­tion­schef Marc Raschke, die Unternehmenswerte mit kurzen Tanz- und Musikein­la­gen auf Tik­tok rüberzubrin­gen. Und das alles mit Bor­d­mit­teln und von den eige­nen Mitarbeiter*innen in Szene geset­zt.  Das ist mehr als gelun­gen. So gewann das Kranken­haus über 500 neue Azu­bis und viele neue Fol­low­er hinzu. Außer­dem kon­nte es seine Mitarbeiter*innen motivieren, als Cor­po­rate Influ­encer ihrer Kreativ­ität freien Lauf zu lassen. Auch die Medi­en fan­den das erwähnenswert.

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Das Team hat seine Freude gle­ich mal getanzt. Her­zlichen Glückwunsch! 🙂

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Kom­pli­ment auch an die Volks­bank Mit­tel­hessen, die sich im Som­mer 2020 auf Tik­tok getraut hat. Auch hier man­a­gen Azu­bis den Auftritt kom­plett in Eigen­regie. Beson­ders sym­pa­thisch: Sog­ar der Chef ist mit von der Par­tie. Der Lohn auch hier: Mehr pos­i­tive Sicht­barkeit für die Bank und deut­lich mehr Bewerber*innen. Dass es außer­dem Spaß macht, war dem Team deut­lich anzumerken.

NGO Kommunikation: Schal zum Selberstricken hilft syrischen Flüchtlingskindern

Deutsch­er Preis für Onlinekom­mu­nika­tion: Das bringt manch­mal auch die Qual der Wahl. Nicht ganz ein­fach war die Entschei­dung in der Kat­e­gorie „NGO Kam­pagne des Jahres“. Es gab einige span­nende Bewer­ber. Am Ende set­zte sich #schal­fuer­sleben von Save the chil­dren durch. Die Kam­pagne, die syrischen Flüchtlingskindern helfen will, gibt es schon seit eini­gen Jahren. Inter­es­sant: Die Mach­er zeigten bewusst nicht die schwere Sit­u­a­tion vor Ort, denn viele Men­schen reagieren darauf lei­der nicht mehr. Die Kam­pagne konzen­tri­ert sich deshalb auf die Reak­tio­nen von Promis, die vor laufend­er Kam­era bewe­gende Kriegser­fahrun­gen von Kindern vor­lesen. Durch ein überzeu­gen­des Zusam­men­spiel der einge­set­zten Kanäle wie Insta­gram und Web­site kon­nten 2019 allein online 100.000 Euro Spenden gener­iert wer­den. Das entsprach laut Team ein­er Steigerung von 100 Prozent.

Digitaler Kaffeeklatsch für die Nachhaltigkeit — Der Podcast von Tchibo

18 Fol­gen hat Tchi­bo bere­its für seinen Pod­cast „Fünf Tassen täglich“ pro­duziert. Das erk­lärte Ziel der bekan­nten Kaf­fee-Marke: Das nach­haltig­ste Unternehmen im Main­stream wer­den. Die Gespräche mit ein­ge­lade­nen Experten drehen sich daher um das The­ma Nach­haltigkeit. Dabei ist sich der Blog-Pio­nier nicht zu schade, Kri­tik von den Gesprächspart­nern anzunehmen und Verbesserungsmöglichkeit­en im eige­nen Haus anzuschieben — etwa, wenn es um den Wassere­in­satz bei der Kaf­feep­ro­duk­tion geht. Auch über weniger gelun­gene Tchi­bo Pro­jek­te wird trans­par­ent kom­mu­niziert. Konzept und Umset­zung des Pod­casts haben die Jury überzeugt. Grat­u­la­tion zum Sieg in dieser Kategorie!

Was ist eigentlich der Mauerfall? Eine digitale Zeitreise für junge Menschen

2019 jährte sich der Mauer­fall zum 30ten Mal. Die ARD nahm das zum Anlass, jun­gen Men­schen die Hin­ter­gründe dieses bedeut­samen Ereigniss­es im Netz zu ver­mit­teln. Zum Ein­satz kamen dabei Tech­niken wie Aug­ment­ed Real­i­ty sowie Sto­ry­telling auf Snapchat und Insta­gram. Nach Angaben des Bewer­ber-Teams kon­nte mit der Kam­pagne ein Drit­tel der 13- bis 25-Jähri­gen erre­icht wer­den. Der ganzheitliche Ansatz des Pro­jek­tes rund um ein hochrel­e­vantes The­ma bescherte der ARD den ersten Preis in der Kat­e­gorie „Con­tent Marketing“.

Eben­falls span­nend in dieser Kat­e­gorie: Die Kam­pagne #Hanauer­Helden der Stadtwerke Hanau. Das Unternehmen porträtierte engagierte Men­schen aus Hanau. Damit wollte es seinem Ziel, eine regionale „Love­brand“ zu wer­den, näher kom­men. Im Netz beson­ders bekan­nt wurde die „Lego-Oma“.

Zusammenwachsen mit wirksamer interner Kommunikation

Last but not least sicherte sich Dentsply Sirona den ersten Preis in der Kat­e­gorie „Interne Kom­mu­nika­tion“. Der Hin­ter­grund: Merg­er bewirken nicht automa­tisch, dass die neu ver­bun­de­nen Unternehmen intern mit ein­er Sprache sprechen. Bei dem Her­steller von Zah­n­pro­duk­ten wurde der 2016 erfol­gte Zusam­men­schluss von Sirona und Dentsply in der Unternehmen­skul­tur nicht wirk­lich gelebt. Unter anderem mit ein­er live gestreamten Town­hall, die die Unternehmenswerte ver­mit­teln sollte und viele Mitarbeiter*innen weltweit erre­ichte, kon­nte das Zusam­menwach­sen wirk­sam unter­stützt werden.

Kudos für das Team des Deutschen Preises für Onlinekommunikation

Zum Abschluss habe ich noch ein großes Lob für das #dpok Team. Ihr habt trotz der erschw­erten Umstände in diesem Jahr einen super Job gemacht — von Vor­bere­itung und Kom­mu­nika­tion über die Tech­nik bis zum Time Keep­ing an zwei voll­gepack­ten Tagen — vie­len Dank dafür! 👍👍👍Beim näch­sten Mal sehen wir uns hof­fentlich wieder in Berlin!

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Veröffentlicht in: Digitale Kommunikation

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