LinkedIn ist das neue Facebook!“ Solche Thesen und natürlich die Pandemie haben zweifellos dazu beigetragen, dass das 2003 gegründete Business-Netzwerk aus den USA auch bei uns einen enormen Schub erlebt hat. LinkedIn, 2016 von Microsoft übernommen, meldet jedenfalls einen stetigen Zuwachs an Usern im deutschsprachigen Raum. Aktuell nutzen über 16 Millionen Menschen das B2B-Netzwerk im deutschsprachigen Raum. Weltweit sind es über 750 Millionen.
Wie schaut es bei Ihnen aus? Sind Sie auch neugierig geworden und haben sich ein Profil bei LinkedIn angelegt? Was ist dann passiert? Zu wenig? Das höre ich leider immer wieder – auch von Nutzern, die seit längerem dabei sind. Meistens ähneln sich die Klagen: Ich habe nicht genügend relevante Kontakte. Oder: Ich weiß nicht, was ich posten soll.
Was steht Ihrem Erfolg beim Business Networking im Weg?
Viele ziehen aus dieser frustrierenden Erfahrung folgenden Schluss: Das bringt mir doch nichts! Das finde ich schade. Und nicht nur das: Die Hände in den Schoß zu legen ist sogar bedenklich in einer Zeit, in der viele von uns ihre (digitale) Networking-Strategie überdenken sollten – sei es, weil Kunden und Aufträge weniger werden oder der Job nicht mehr so sicher ist.
Warum kommen Sie bei LinkedIN nicht weiter? Könnte es an einer von diesen Ursachen liegen?
Start ohne Strategie: Viele wollen auf LinkedIn gleich hoch hinaus mit spannenden Inhalten und vielen neuen Kontakten. Am Anfang gilt es jedoch, die Grundlage dafür zu schaffen. Erfahrungsgemäß ist das weniger eine technische Herausforderung. Vielmehr geht es darum, dass Sie sich vorab die richtigen Fragen zu stellen: Welche Ziele verfolge ich auf LinkedIn? Was möchte ich vermitteln? Und wen will ich ansprechen? Klingt erstmal einfach. Wenn Sie sich jedoch ernsthaft mit ihrer „Personal Brand“ befassen, merken Sie schnell, dass schon ein wenig „Hirnschmalz“ in Ihre Antworten fließen muss.
Wenig gepflegtes Profil: Ein mehr oder weniger aktuelles Foto hochladen, den Jobtitel in die Headline stellen und vielleicht noch ein paar Zeilen über die eigenen beruflichen Errungenschaften schreiben. Das ist schnell erledigt. Aber funktioniert es auch? Stellen Sie sich vor, Sie wären beim Speed Dating. Dort möchten Sie doch so attraktiv wie möglich auf Ihr Gegenüber wirken. Deshalb lohnt es sich, Überlegung und Herzblut in jedes Detail Ihres Profils zu stecken. Oft unterschätzt wird etwa das Profilfoto. Doch der erste Eindruck zählt! Versuchen Sie, Ihre Profilbesucher mit einem sympathischen Porträt sofort für sich zu gewinnen.
Zu wenig Content: Ich stelle meinen Lebenslauf ein und damit hat es sich. Lange Zeit hat diese Strategie vielen für LinkedIn (oder auch XING) gereicht. Aber spätestens seit sich LinkedIn zu einem digitalen Marktplatz der Ideen und zu einem Ort des lebendigen Austauschs gemausert hat, kommen Sie damit nicht mehr weit. Wie Facebook und andere Netzwerke belohnt LinkedIn Sie mit mehr Sichtbarkeit, wenn Sie sich mit relevanten Beiträgen zu Wort melden, die bei Ihren Adressat*innen gut ankommen. Das Gute ist: Wenn Sie sich Gedanken über Ihre Positionierung machen, haben Sie gleich einen roten Faden für die Inhalte, die Ihnen Erfolg bringen werden.
Kaum Dialog: Ich poste, also bin ich. Nicht wenige verlegen sich im Netz mehr auf das Senden als auf das Gespräch. In Zeiten, in denen die Algorithmen der sozialen Netzwerke den Faktor Interaktion immer höher bewerten, reicht diese einseitige Strategie nicht aus. Dazu kommt: Die Netiquette legt seit Beginn des Social Web sehr viel Wert auf den Austausch. Digitales Netzwerken ist ein Geben und Nehmen. Wenn Sie die Beiträge anderer Menschen teilen oder kommentieren, helfen Sie nicht nur ihnen. Auch Sie selbst profitieren vom Wissen oder von neuen Sichtweisen, die andere in Ihr Netzwerk bringen.
Schritt für Schritt
zur eigenen LinkedIn-Strategie
Über eines sollten Sie sich im Klaren sein, bevor Sie sich in einem sozialen Netzwerk wie LinkedIn anmelden: Es wird Ihnen nur so viel bringen, wie Sie selbst investieren! Bauen Sie sich also Schritt für Schritt Ihre LinkedIn-Strategie auf.
Foto: Start Talking