• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
  • Skip to footer

start:talking

Erste Hilfe für B2B-Unternehmen, Social Media Manager und PR-Agenturen

  • Meike Leopold
    • Meine Bücher
    • In den Medien
  • Blog
    • Archiv
  • Kundenstimmen
  • Kontakt
  • Social Media
  • Corporate Blog
  • Digitale Kundenansprache
  • Workshops & Trainings
  • Website-Relaunch
  • Online-Beratung

LinkedIn Frühjahrsputz: 5 frische Tipps für dein Profil 🐣

11. März 2022

Lesezeit: ca. 3 Minuten

Aktu­al­isiert am 2. März 2023

Dein LinkedIn Pro­fil ist über den Win­ter etwas einges­taubt? Frische Akzente wür­den deinem Auftritt gut­tun und dein Net­zw­erk anlock­en? Zeit für einen gründlichen Früh­jahrsputz! Krem­pel die Ärmel hoch und los geht’s mit fünf Quick Wins!

Erkennst du dich noch selb­st auf deinem Pro­fil­fo­to? 🤔 Der erste Blick von Profilbesucher:innen gilt deinem Foto! Gönn dir eine aktuelle Auf­nahme, die deine Per­sön­lichkeit wider­spiegelt – am besten vom Profi. Achte darauf, dass dein Bild nicht zu pix­elig ist (mind. 200 x 200). Bei LinkedIn hast du die Möglichkeit, den Auss­chnitt selb­st zu bes­tim­men und ver­schiedene Fil­ter zu wählen. Bonustipp: Hin­ter dein Pro­fil­fo­to kannst du per LinkedIn App ein kurzes Video leg­en, in dem du dich kurz vorstellst.

Wann hast du das let­zte Mal kom­men­tiert? Kennst du die 90–9‑1-Regel von Jacob Nielsen? Danach schauen 90 Prozent von uns online nur pas­siv zu. 9 Prozent beteili­gen sich ab und zu. Nur 1 Prozent sind wirk­lich disku­tier­freudig. Wenn du einen Kom­men­tar bekommst, kannst du also dich wirk­lich freuen. Und er bringt deinem Beitrag viel mehr Sicht­barkeit. Dass du dich dafür bedankst, sollte also selb­stver­ständlich sein. Spendiere auch regelmäßig selb­st einen Kom­men­tar. Nur so kön­nen wertvolle Diskus­sio­nen zus­tande kommen!

👉 Beson­ders der Head­er oben auf deinem LinkedIn Pro­fil sollte immer gut gepflegt sein.
Hol dir meine 3 Profi-Tipps, worauf du dabei acht­en solltest.

LinkedIn Frühjahrsputz: Öfter mal was Neues!

Hast du schon mal einen Carousel Post geteilt? Dieses For­mat gehört ger­ade zu den beliebtesten bei LinkedIn. Warum? Man kann sich schnell durchk­lick­en und erhält gut ver­dauliche Infor­ma­tion­shap­pen — angenehm für’s Auge zubere­it­et. Was du dafür brauchst? Ganz ein­fach: Ein schön gestal­tetes PDF mit den wichtig­sten Aus­sagen. Das Wichtig­ste ist jedoch dein The­ma. Über­lege dir also: Was willst du ver­mit­teln und wie bringst du das am knack­ig­sten (nicht mehr als 5 Seit­en) rüber? Ganz ein­fach gestal­ten kannst du so einen Post beispiel­sweise bei Canva. 

Lobt dein Net­zw­erk dich für die richti­gen Skills? Pro­vi­sorien hal­ten sich hart­näck­ig. Das gilt auch für die Skills bei LinkedIn. Viele richt­en sie am Anfang ein und vergessen sie dann wieder. Die Zeit verge­ht und die Skills set­zen Staub an – weil du dich weit­er­en­twick­elt hast oder heute für etwas ganz anderes ste­hen willst. Deshalb: Sortiere die Skills um oder aus. Sie spie­len für den LinkedIn Algo­rith­mus und damit für deine Auffind­barkeit eine Rolle. Und nutze jede Gele­gen­heit, andere um eine Bestä­ti­gung dein­er wichtig­sten Skills zu bitten.

In meinem Sem­i­nar am 17./18. April bei der eMBIS Akademie für Online Mar­ket­ing lernst du oder dein Team, wie man LinkedIn erfol­gre­ich nutzt – von der Pro­filgestal­tung über die Inhalte bis hin zum pro­fes­sionellen Net­work­ing. Neu dabei: Wie die KI dich bei LinkedIn unter­stützen kann! 

In die Ein­stel­lun­gen schaust du sel­ten rein? Höch­ste Zeit, dass du sie über­prüf­st! Du kannst beispiel­sweise bes­tim­men, welche Inhalte LinkedIn dir wie anzeigen darf. Oder wer was von dir auf dem Net­zw­erk sehen soll oder dich kon­tak­tieren darf. Das spart dir unnötige Arbeit mit Anfra­gen, die für dich nicht rel­e­vant sind – und damit wertvolle Zeit. Außer­dem kannst du eine Kopie dein­er Dat­en anfordern. Die Ein­stel­lun­gen find­est du, wenn du oben in der Haupt­nav­i­ga­tion auf dein kleines Pro­fil­bild klickst.

Alles gecheckt, blitzblank gewienert und Neues aus­pro­biert? Gut gemacht! Du darf­st dir jet­zt erst­mal einen ☕ plus 🥨 gönnen! 😊

PS Wenn du nach der Kaf­feep­ause wieder neue Energie hast: Tolle Vor­la­gen für deine LinkedIn-Beiträge find­est du bei Can­va.

Ähnliche Beiträge:

LinkedIn und Xing – Zwölf Fragen und Antworten kompakt für dich zusammengestelltLinkedIn und Xing – Zwölf Fra­gen & Antworten Haltung in Unternehmen - nicht nur ein Job für die KommunikationHal­tung in Unternehmen — nicht nur ein Job für die Kommunikation Social Media in Unternehmen: So räumen Sie mit gängigen Vorurteilen und Fehlern auf!Social Media in Unternehmen: So räu­men Sie mit gängi­gen Vorurteilen und Fehlern auf! Corporate Blog: Fünf Tipps für effektive Call to ActionsCor­po­rate Blog: Fünf Tipps für effek­tive Call to Actions

Veröffentlicht in: Digitale Kommunikation Gekennzeichnet mit: LinkedIn, Netzwerken, Personal Branding

Newsletter abonnieren

Sie suchen nützliches Wissen und exklusive Tipps rund um die digitale Kommunikation für B2B-Unternehmen? Tragen Sie sich für meinen monatlichen Newsletter ein.

NEWSLETTER ABONNIEREN >

Primary Sidebar

Du suchst nützliches Wissen und exklusive Tipps rund um die digitale Kommunikation für B2B-Unternehmen? Trag dich für meinen monatlichen Newsletter ein.

NEWSLETTER ABONNIEREN >

Kategorien

  • Allgemein
  • Corporate Blogs
  • Digitale Kommunikation

Archiv:

Archiv

Neueste Kommentare

  • Meike Leopold bei Das Blog — ein Medium von gestern? #Blogparade #liveloveblog
  • Jana bei Das Blog — ein Medium von gestern? #Blogparade #liveloveblog
  • Meike Leopold bei Die ich rief, die Geister…Belangloses Personal Branding flutet LinkedIn

Mit Feedly abonnieren

follow us in feedly

Kontaktiere mich bei LinkedIn

Profil von Meike Leopold auf LinkedIn anzeigen

Folge mir bei piqd

LinkedIn Frühjahrsputz: 5 frische Tipps für dein Profil 🐣

Gutes Personal versteckst du lieber? Denk nochmal drüber nach!

Gutes Personal versteckst du lieber? Denk nochmal drüber nach!

Texten mit Chat GPT? 🤔Was du dazu wissen solltest

Texten mit ChatGPT? 🤔Was du dazu wissen solltest

Klimaneutrales Unternehmen Siegel

Footer

start:now

Digitale Kommunikation? Meike Leopold ist für Sie da.

IMPRESSUM|DATENSCHUTZ