• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
  • Skip to footer

start:talking

Erste Hilfe für B2B-Unternehmen, Social Media Manager und PR-Agenturen

  • Meike Leopold
    • Meine Bücher
    • In den Medien
  • Blog
    • Archiv
  • Kundenstimmen
  • Kontakt
  • Social Media
  • Corporate Blog
  • Digitale Kundenansprache
  • Workshops & Trainings
  • Website-Relaunch
  • Online-Beratung

LinkedIn Frühjahrsputz: 5 frische Tipps für dein Profil 🐣

11. März 2022

Lesezeit: ca. 3 Minuten

Aktu­al­isiert am 2. März 2023

Dein LinkedIn Pro­fil ist über den Win­ter etwas einges­taubt? Frische Akzente wür­den deinem Auftritt gut­tun und dein Net­zw­erk anlock­en? Zeit für einen gründlichen Früh­jahrsputz! Krem­pel die Ärmel hoch und los geht’s mit fünf Quick Wins!

Erkennst du dich noch selb­st auf deinem Pro­fil­fo­to? 🤔 Der erste Blick von Profilbesucher:innen gilt deinem Foto! Gönn dir eine aktuelle Auf­nahme, die deine Per­sön­lichkeit wider­spiegelt – am besten vom Profi. Achte darauf, dass dein Bild nicht zu pix­elig ist (mind. 200 x 200). Bei LinkedIn hast du die Möglichkeit, den Auss­chnitt selb­st zu bes­tim­men und ver­schiedene Fil­ter zu wählen. Bonustipp: Hin­ter dein Pro­fil­fo­to kannst du per LinkedIn App ein kurzes Video leg­en, in dem du dich kurz vorstellst.

Wann hast du das let­zte Mal kom­men­tiert? Kennst du die 90–9‑1-Regel von Jacob Nielsen? Danach schauen 90 Prozent von uns online nur pas­siv zu. 9 Prozent beteili­gen sich ab und zu. Nur 1 Prozent sind wirk­lich disku­tier­freudig. Wenn du einen Kom­men­tar bekommst, kannst du also dich wirk­lich freuen. Und er bringt deinem Beitrag viel mehr Sicht­barkeit. Dass du dich dafür bedankst, sollte also selb­stver­ständlich sein. Spendiere auch regelmäßig selb­st einen Kom­men­tar. Nur so kön­nen wertvolle Diskus­sio­nen zus­tande kommen!

👉 Beson­ders der Head­er oben auf deinem LinkedIn Pro­fil sollte immer gut gepflegt sein.
Hol dir meine 3 Profi-Tipps, worauf du dabei acht­en solltest.

LinkedIn Frühjahrsputz: Öfter mal was Neues!

Hast du schon mal einen Carousel Post geteilt? Dieses For­mat gehört ger­ade zu den beliebtesten bei LinkedIn. Warum? Man kann sich schnell durchk­lick­en und erhält gut ver­dauliche Infor­ma­tion­shap­pen — angenehm für’s Auge zubere­it­et. Was du dafür brauchst? Ganz ein­fach: Ein schön gestal­tetes PDF mit den wichtig­sten Aus­sagen. Das Wichtig­ste ist jedoch dein The­ma. Über­lege dir also: Was willst du ver­mit­teln und wie bringst du das am knack­ig­sten (nicht mehr als 5 Seit­en) rüber? Ganz ein­fach gestal­ten kannst du so einen Post beispiel­sweise bei Canva. 

Lobt dein Net­zw­erk dich für die richti­gen Skills? Pro­vi­sorien hal­ten sich hart­näck­ig. Das gilt auch für die Skills bei LinkedIn. Viele richt­en sie am Anfang ein und vergessen sie dann wieder. Die Zeit verge­ht und die Skills set­zen Staub an – weil du dich weit­er­en­twick­elt hast oder heute für etwas ganz anderes ste­hen willst. Deshalb: Sortiere die Skills um oder aus. Sie spie­len für den LinkedIn Algo­rith­mus und damit für deine Auffind­barkeit eine Rolle. Und nutze jede Gele­gen­heit, andere um eine Bestä­ti­gung dein­er wichtig­sten Skills zu bitten.

In meinem Sem­i­nar am 12./13. Juli bei der eMBIS Akademie für Online Mar­ket­ing lernst du oder dein Team, wie man LinkedIn erfol­gre­ich nutzt – von der Pro­filgestal­tung über die Inhalte bis hin zum pro­fes­sionellen Net­work­ing. Neu dabei: Wie die KI dich bei LinkedIn unter­stützen kann! 

In die Ein­stel­lun­gen schaust du sel­ten rein? Höch­ste Zeit, dass du sie über­prüf­st! Du kannst beispiel­sweise bes­tim­men, welche Inhalte LinkedIn dir wie anzeigen darf. Oder wer was von dir auf dem Net­zw­erk sehen soll oder dich kon­tak­tieren darf. Das spart dir unnötige Arbeit mit Anfra­gen, die für dich nicht rel­e­vant sind – und damit wertvolle Zeit. Außer­dem kannst du eine Kopie dein­er Dat­en anfordern. Die Ein­stel­lun­gen find­est du, wenn du oben in der Haupt­nav­i­ga­tion auf dein kleines Pro­fil­bild klickst.

Alles gecheckt, blitzblank gewienert und Neues aus­pro­biert? Gut gemacht! Du darf­st dir jet­zt erst­mal einen ☕ plus 🥨 gönnen! 😊

PS Wenn du nach der Kaf­feep­ause wieder neue Energie hast: Tolle Vor­la­gen für deine LinkedIn-Beiträge find­est du bei Can­va.

Ähnliche Beiträge:

Haltung in Unternehmen - nicht nur ein Job für die KommunikationHal­tung in Unternehmen — nicht nur ein Job für die Kommunikation LinkedIn und Xing – Zwölf Fragen und Antworten kompakt für dich zusammengestelltLinkedIn und Xing – Zwölf Fra­gen & Antworten Social Media in Unternehmen: So räumen Sie mit gängigen Vorurteilen und Fehlern auf!Social Media in Unternehmen: So räu­men Sie mit gängi­gen Vorurteilen und Fehlern auf! Digitale Live-Kommunikation auf der Messe: Cool bleiben!Dig­i­tale Live-Kom­mu­nika­tion für Events: Cool bleiben!

Veröffentlicht in: Digitale Kommunikation Gekennzeichnet mit: LinkedIn, Netzwerken, Personal Branding

Newsletter abonnieren

Sie suchen nützliches Wissen und exklusive Tipps rund um die digitale Kommunikation für B2B-Unternehmen? Tragen Sie sich für meinen monatlichen Newsletter ein.

NEWSLETTER ABONNIEREN >

Primary Sidebar

Du suchst nützliches Wissen und exklusive Tipps rund um die digitale Kommunikation für B2B-Unternehmen? Trag dich für meinen monatlichen Newsletter ein.

NEWSLETTER ABONNIEREN >

Kategorien

  • Allgemein
  • Corporate Blogs
  • Digitale Kommunikation

Archiv:

Archiv
Auf LinkedIn abonnieren

Neueste Kommentare

  • Meike Leopold bei Das Blog — ein Medium von gestern? #Blogparade #liveloveblog
  • Jana bei Das Blog — ein Medium von gestern? #Blogparade #liveloveblog
  • Meike Leopold bei Die ich rief, die Geister…Belangloses Personal Branding flutet LinkedIn

Mit Feedly abonnieren

follow us in feedly

Folge mir bei piqd

Hand in Hand mit Fach- und Führungskräften: LinkedIn Teamwork rockt!

Hand in Hand mit Fach- und Führungskräften: LinkedIn Teamwork rockt!

LinkedIn: Über Moneten, Mitarbeitende und ihre Motivation

LinkedIn: Über Moneten, Mitarbeitende und ihre Motivation 😏

Klimaneutrales Unternehmen Siegel

Footer

start:now

Digitale Kommunikation? Meike Leopold ist für Sie da.

IMPRESSUM|DATENSCHUTZ