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Update 2023: LinkedIn entdeckt den Mehrwert neu!

Update 2023: LinkedIn entdeckt den Mehrwert neu!

18. Juli 2023

Lesezeit: ca. 3 Minuten

Immer mehr Nutzer:innen, steigende Beitragszahlen, sink­ende Reich­weite. Was tun? Das neueste LinkedIn Update belohnt endlich wieder alle, die auf der Plat­tform nach echtem Mehrw­ert und Aus­tausch suchen. In diesem Beitrag erk­läre ich dir, welche Neuerun­gen wichtig sind und wie du sie für dich nutzen kannst. 

Ner­ven dich inhalt­sleere Beiträge bei LinkedIn? Men­schen stellen sich selb­st im besten Licht dar und stehlen dir damit kost­bare Zeit? Dann habe ich heute zwei gute Nachricht­en für dich:

Erstens: Der LinkedIn Algo­rith­mus 2023 wird diese Art von „Per­son­al Brand­ing“ nicht mehr so stark wie bish­er pushen. Das ist zumin­d­est der Tenor in diesem viel­beachteten Inter­view mit Dan Roth, Chief Edi­tor bei LinkedIn.

Dazu ein inter­es­santes Detail des Gesprächs: Solche Inhalte hat­ten laut Dan eine Zeit lang dur­chaus ihre Berech­ti­gung – beson­ders in der Pan­demie. Finde ich per­sön­lich ver­ständlich. In dieser Zeit durfte es eben häu­fig nur online „men­scheln“, was LinkedIn einen absoluten Boom bescherte.

Zweit­ens: Inhalte mit viel Mehrw­ert von Fach­leuten in ihrem The­ma wer­den wieder stärk­er belohnt und angezeigt! Know-how, Dazuler­nen, Aus­tausch: Das ist es doch, wofür LinkedIn als Busi­ness Net­zw­erk ursprünglich ste­ht! Ich muss sagen: Wenn das so umge­set­zt wird, kön­nen wir alle nur profitieren. 🤩

Es gibt weit­ere Neuerun­gen, die alle mehr oder weniger mit dem The­ma Rel­e­vanz zusammenhängen.

Diese Änderungen solltest du kennen

Kon­sis­tenz lohnt sich: Der über­ar­beit­ete Algo­rith­mus schaut sich genauer an, ob deine Beiträge mit den Infor­ma­tio­nen auf deinem Pro­fil zusam­men­passen. Wenn das der Fall ist, wer­den deine Posts deinem Net­zw­erk beziehungsweise deinen Follower:innen ver­stärkt angezeigt.

Inhalte bleiben King: Deine Inhalte wer­den im Schnitt eine Woche lang aus­geliefert. Die Ver­weil­dauer an einem Beitrag wird allerd­ings nicht mehr so hoch bew­ertet. Schreibe also nicht mehr als 1.000 Zeichen in deinen Beitrag. Den kannst du übri­gens jed­erzeit bear­beit­en, ohne dafür Sicht­barkeit zu ver­lieren. Pro Tipp: Nutze den Cre­ator Modus, wenn du regelmäßig postest. Auch das beschert dir mehr Reichweite.

Dia­log ist gefragt: Kom­men­tieren oder Beiträge von anderen teilen (ob mit oder ohne Kom­men­tar) bringt auch dir mehr Reich­weite. Zudem hast du die Chance, Teil von span­nen­den Diskus­sio­nen zu sein und auf dich aufmerk­sam zu machen. Mach das am besten zu dein­er Morgenroutine!

LinkedIn Update 2023: Das solltest du jetzt tun

Mach einen gründlichen Pro­filcheck: Hier zählt der Per­spek­tivwech­sel: Denke bei der Gestal­tung an deine Ziel­gruppe und den Nutzen, den sie von dir haben soll.

Teile wertvolle Inhalte: Vom Artikel, der zum Nach­denken anregt über inter­es­sante Branchen­nachricht­en bis hin zu prak­tis­chen Tipps, die dein Fach­wis­sen zeigen. Alles, was nüt­zlich und wis­senswert ist, zählt.

Pflege den Dia­log: Nimm dir die Zeit, dich in deinem Net­zw­erk zu engagieren, indem du rel­e­vante Inhalte likst, kom­men­tierst oder teilt. Baue dein Net­zw­erk proak­tiv aus.

Du oder dein Team haben da noch einige Baustellen?

Dann habe ich noch eine gute Nachricht für dich! Ich bin erneut unter den TOP 100 LinkedIn Index Experten DACH! 🎉 Dieser Index wurde von meinem geschätzten Net­zw­erkkol­le­gen Baschi Sale ins Leben gerufen. Er soll für dich auf Basis von definierten Kri­te­rien trans­par­ent machen, wer von LinkedIn wirk­lich eine Ahnung hat. Mit deinen Fra­gen bist du bei mir also bestens aufgehoben!

Sup­port bei LinkedIn könnte nicht schaden? Hier find­est du meine Ange­bote und kannst mich gle­ich kon­tak­tieren!

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Veröffentlicht in: Digitale Kommunikation Gekennzeichnet mit: LinkedIn

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