Immer mehr Nutzer:innen, steigende Beitragszahlen, sinkende Reichweite. Was tun? Das neueste LinkedIn Update belohnt endlich wieder alle, die auf der Plattform nach echtem Mehrwert und Austausch suchen. In diesem Beitrag erkläre ich dir, welche Neuerungen wichtig sind und wie du sie für dich nutzen kannst.
Nerven dich inhaltsleere Beiträge bei LinkedIn? Menschen stellen sich selbst im besten Licht dar und stehlen dir damit kostbare Zeit? Dann habe ich heute zwei gute Nachrichten für dich:
Erstens: Der LinkedIn Algorithmus 2023 wird diese Art von „Personal Branding“ nicht mehr so stark wie bisher pushen. Das ist zumindest der Tenor in diesem vielbeachteten Interview mit Dan Roth, Chief Editor bei LinkedIn.
Dazu ein interessantes Detail des Gesprächs: Solche Inhalte hatten laut Dan eine Zeit lang durchaus ihre Berechtigung – besonders in der Pandemie. Finde ich persönlich verständlich. In dieser Zeit durfte es eben häufig nur online „menscheln“, was LinkedIn einen absoluten Boom bescherte.
Zweitens: Inhalte mit viel Mehrwert von Fachleuten in ihrem Thema werden wieder stärker belohnt und angezeigt! Know-how, Dazulernen, Austausch: Das ist es doch, wofür LinkedIn als Business Netzwerk ursprünglich steht! Ich muss sagen: Wenn das so umgesetzt wird, können wir alle nur profitieren. 🤩
Es gibt weitere Neuerungen, die alle mehr oder weniger mit dem Thema Relevanz zusammenhängen.
Diese Änderungen solltest du kennen
Konsistenz lohnt sich: Der überarbeitete Algorithmus schaut sich genauer an, ob deine Beiträge mit den Informationen auf deinem Profil zusammenpassen. Wenn das der Fall ist, werden deine Posts deinem Netzwerk beziehungsweise deinen Follower:innen verstärkt angezeigt.
Inhalte bleiben King: Deine Inhalte werden im Schnitt eine Woche lang ausgeliefert. Die Verweildauer an einem Beitrag wird allerdings nicht mehr so hoch bewertet. Schreibe also nicht mehr als 1.000 Zeichen in deinen Beitrag. Den kannst du übrigens jederzeit bearbeiten, ohne dafür Sichtbarkeit zu verlieren. Pro Tipp: Nutze den Creator Modus, wenn du regelmäßig postest. Auch das beschert dir mehr Reichweite.
Dialog ist gefragt: Kommentieren oder Beiträge von anderen teilen (ob mit oder ohne Kommentar) bringt auch dir mehr Reichweite. Zudem hast du die Chance, Teil von spannenden Diskussionen zu sein und auf dich aufmerksam zu machen. Mach das am besten zu deiner Morgenroutine!
LinkedIn Update 2023: Das solltest du jetzt tun
Mach einen gründlichen Profilcheck: Hier zählt der Perspektivwechsel: Denke bei der Gestaltung an deine Zielgruppe und den Nutzen, den sie von dir haben soll.
Teile wertvolle Inhalte: Vom Artikel, der zum Nachdenken anregt über interessante Branchennachrichten bis hin zu praktischen Tipps, die dein Fachwissen zeigen. Alles, was nützlich und wissenswert ist, zählt.
Pflege den Dialog: Nimm dir die Zeit, dich in deinem Netzwerk zu engagieren, indem du relevante Inhalte likst, kommentierst oder teilt. Baue dein Netzwerk proaktiv aus.
Du oder dein Team haben da noch einige Baustellen?
Dann habe ich noch eine gute Nachricht für dich! Ich bin erneut unter den TOP 100 LinkedIn Index Experten DACH! 🎉 Dieser Index wurde von meinem geschätzten Netzwerkkollegen Baschi Sale ins Leben gerufen. Er soll für dich auf Basis von definierten Kriterien transparent machen, wer von LinkedIn wirklich eine Ahnung hat. Mit deinen Fragen bist du bei mir also bestens aufgehoben!
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