Meta Description. Was ist das eigentlich und wozu ist es gut? Diese Info darf natürlich nicht fehlen in meinem Buch über Corporate Blogs. Und da ich noch eine aussagekräftige Illustration für eine Meta Description brauche, schreibe ich heute einen Blogpost dazu – mit einer Vorbild-Meta-Description, die dann hoffentlich von Google “gezogen” wird, aber der Reihe nach. Also: Die Meta Description gehört zusammen mit Titel und Keywords zu den wichtigsten Stellschrauben bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) auf dem Blog selbst. Sie beschreibt in aller Kürze, wovon ein Blogpost (oder auch eine Rubrik beziehungsweise ein ganzes Blog) handelt.
Auf der Seite selbst ist die Kurzbeschreibung für den Leser unsichtbar, nicht aber für Google. Die Suchmaschine nimmt sich im besten Fall genau den Text, um ihn bei der Suche mit dem entsprechenden Keyword als Suchergebnis anzuzeigen. Es handelt sich um die zwei Zeilen Text, die Google bei der Präsentation des Suchergebnisses mit anbietet. Nach landläufiger Meinung sollte die Meta Description eine Länge von 160 Zeichen nicht überschreiten. Meine Erfahrung hat jedoch gezeigt, dass sie exakt 139 Zeichen (oder weniger) sein sollte.
Warum? Wenn der Inhalt der Meta Description mit den eigentlichen Inhalten des Blogposts übereinstimmt, dann zeigt Google den Kurztext auf seiner Suchergebnisseite an — und zwar gleich unter dem Titel des Blogposts. Google prüft also, ob die Keywords des Website-Texts mit denen in der Meta Description übereinstimmen. Wenn Sie zum Beispiel einen Text über Christbaumkugeln schreiben (ja in 58 Tagen ist es schon wieder so weit 🙂 und in der Meta Description weisen Sie darauf hin, dass spätestens in 155 Tagen die Ostereier gefärbt sein sollten, dann wird Google die Meta Description unberücksichtigt lassen und sich einfach ein Stückchen aus dem Haupttext ausschneiden.
Apropos Stückchen ausschneiden: Wenn Ihre Meta Description zu lang ist, schneidet Google den Text einfach ab. Das sieht nicht schön aus, weil dann einfach ein Satzfragment angezeigt wird und Sie die Chance verschenken, Ihre Botschaft rüberzubringen. Formulieren Sie daher die Meta Description immer entsprechend sorgfältig und geben Sie sie in Ihr SEO-Tool auf WordPress oder einem anderen Content-Management-System ein. Das Tool zählt die Zeichen automatisch für Sie.
Wichtig: Nutzen Sie in der Meta Description auf jeden Fall die Möglichkeit, Ihre potenziellen Besucher direkt anzusprechen und zu einer Handlung aufzufordern. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Link angeklickt wird.
Weitere Informationen zum Thema Suchmaschinenoptimierung finden Sie unter anderem bei Google selbst.
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Barbara Schieche meint
Neugierig wie ich bin, habe ich natürlich sofort ausprobiert, ob das mit der Meta Description auch funktioniert. Ergebnis: Auf Google ist echt Verlass, klappt hervorragend!
Allerdings habe ich noch einen anderen Test gefahren: Ich habe nach den Keywords „meta description ostereier“ gesucht. In diesem Fall bringt die schlaue Suchmaschine freilich nicht die Meta Description, sondern ein Schnipsel aus dem Text, wo die Passage mit den Ostereiern steht.
Aber welcher normale Mensch sucht schon nach „meta description oastereier“? 😉