Seit es sie gibt, wurden RSS-Feeds totgesagt. Wer auf dem Laufenden bleiben und sich auf einen Blick über Neuigkeiten, etwa rund um das Thema Social Media, informieren möchte, nutzt sie dennoch. Das Prinzip ist einfach: Wenn mir ein Blog oder eine Website gut gefällt und der RSS Button obendrein gut zu finden ist, abonniere ich den Inhalt. So muss ich die Seite nicht dauernd besuchen oder mich darauf verlassen, dass spannende Beiträge irgendwo in meinen Timelines auf Twitter oder Facebook auftauchen.
Gerade beim Bloggen kann die RSS-Recherche helfen, ein aktuelles Thema zu finden oder ein bestimmtes Thema mit weiteren Infos/Links zu unterfüttern. Natürlich spielt auch der Sharing-Aspekt eine große Rolle bei RSS. Man findet interessante Inhalte schneller und gezielter und kann diese an seine Community weitergeben. Das gibt natürlich Pluspunkte und somit mehr Aufmerksamkeit für den Lieferanten. Aber Vorsicht: Man kann andere auch nerven mit zu viel Link-Verteilerei. 😉
Und der Zeitaufwand? Ein geschätzter Berufskollege berichtete kürzlich, dass er zwei Stunden am Tag damit verbringt, seine RSS-Feeds zu durchforsten! Ich persönlich belasse die Lektüre bei einer halben Stunde morgens oder abends — wenn es meine Zeit zulässt. Um nicht von Informationen erschlagen zu werden, versuche ich, meine Abo-Liste auf dem Google Reader halbwegs übersichtlich zu halten. Ich überprüfe regelmäßig, ob mir bestimmte Feeds noch etwas bringen und lösche konsequent, wenn das nicht der Fall ist.
RSS hilft definitiv, eine Bresche in den Wust von Informationen zu schlagen — man sollte allerdings darauf achten, dass die Feeds nützlich sind und nicht zum Zeitfresser mutieren. Aber das gilt für die sozialen Netzwerke ja genauso. 😉
Sieben RSS-Feeds, auf die ich nicht verzichten möchte
- Brian Solis: Der Social-Media-Guru aus den USA hat das bekannte Conversation Prism entwickelt. Solis ist ohne Zweifel eitel, aber dafür liefert er zuverlässig spannende Infos und Hintergrundstories rund um das Social Web.
- Digitale Gesellschaft: Das Internet und seine (gefährdete) freie Nutzung ist heute ein gesellschaftlich relevantes Thema. Digitale Gesellschaft gehört zu den wichtigen Initiativen für verbraucherfreundliche Netzpolitik in Deutschland. Nicht nur Politiker, sondern auch Unternehmen sollten sich hier regelmäßig informieren.
- PR Blogger: Klaus Ecks Blog ist zwar nicht die einzige, aber definitiv eine der besten Adressen, um besonders beim Thema Corporate Blogging auf dem Laufenden zu bleiben.
- PR Daily: Entdeckt habe ich PR Daily via LinkedIn. Warum gibt es so ein Portal nicht in Deutschland? Oder hab ich etwas übersehen? Für Hinweise bin ich dankbar!
- Rivva: Was ist trending im deutschsprachigen Social Web? Fragen Sie Rivva! Unverzichtbar. (hoffentlich gerät die Seite nicht in den LSR-Strudel)
- SEO United Blog: Eines der profiliertesten deutschsprachigen SEO-Blogs.
- Social Media Examiner: Das amerikanische Top Social Media Portal, das von Michael Stelzner gegründet wurde, treibt das How-to-Prinzip mit seinen Check- und Tipp-Listen auf die Spitze. Das kann zwar manchmal nerven, aber die Seite ist trotzdem immer wieder informativ und nützlich. Ein Beispiel dafür ist diese Case Study zu Corporate Blogs über die Firma Block Imaging.
So weit zu meiner Auswahl. Welche RSS-Feeds rund um Social Media würden Sie empfehlen?