• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
  • Skip to footer

start:talking

Erste Hilfe für B2B-Unternehmen, Social Media Manager und PR-Agenturen

  • Meike Leopold
    • Meine Publikationen
  • Blog
    • Archiv
  • Kundenstimmen
  • Kontakt
  • Social Media
  • Corporate Blog
  • Digitale Kundenansprache
  • Website-Relaunch
  • Für Social Media Manager
  • Für Agenturen
  • Online-Beratung

Sieben RSS-Feeds, auf die ich nicht verzichten möchte

30. November 2012

Lesezeit: ca. 2 Minuten

Seit es sie gibt, wur­den RSS-Feeds tot­ge­sagt. Wer auf dem Laufend­en bleiben und sich auf einen Blick über Neuigkeit­en, etwa rund um das The­ma Social Media, informieren möchte, nutzt sie den­noch. Das Prinzip ist ein­fach: Wenn mir ein Blog oder eine Web­site gut gefällt und der RSS But­ton oben­drein gut zu find­en ist, abon­niere ich den Inhalt. So muss ich die Seite nicht dauernd besuchen oder mich darauf ver­lassen, dass span­nende Beiträge irgend­wo in meinen Time­lines auf Twit­ter oder Face­book auftauchen.

Ger­ade beim Bloggen kann die RSS-Recherche helfen, ein aktuelles The­ma zu find­en oder ein bes­timmtes The­ma mit weit­eren Infos/Links zu unter­füt­tern. Natür­lich spielt auch der Shar­ing-Aspekt eine große Rolle bei RSS. Man find­et inter­es­sante Inhalte schneller und geziel­ter und kann diese an seine Com­mu­ni­ty weit­ergeben. Das gibt natür­lich Plus­punk­te und somit mehr Aufmerk­samkeit für den Liefer­an­ten. Aber Vor­sicht: Man kann andere auch ner­ven mit zu viel Link-Verteilerei. 😉

Und der Zeitaufwand? Ein geschätzter Beruf­skol­lege berichtete kür­zlich, dass er zwei Stun­den am Tag damit ver­bringt, seine RSS-Feeds zu durch­forsten! Ich per­sön­lich belasse die Lek­türe bei ein­er hal­ben Stunde mor­gens oder abends — wenn es meine Zeit zulässt. Um nicht von Infor­ma­tio­nen erschla­gen zu wer­den, ver­suche ich, meine Abo-Liste auf dem Google Read­er halb­wegs über­sichtlich zu hal­ten. Ich über­prüfe regelmäßig, ob mir bes­timmte Feeds noch etwas brin­gen und lösche kon­se­quent, wenn das nicht der Fall ist.

RSS hil­ft defin­i­tiv, eine Bresche in den Wust von Infor­ma­tio­nen zu schla­gen — man sollte allerd­ings darauf acht­en, dass die Feeds nüt­zlich sind und nicht zum Zeit­fress­er mutieren. Aber das gilt für die sozialen Net­zw­erke ja genauso. 😉

Sieben RSS-Feeds, auf die ich nicht verzicht­en möchte

  1. Bri­an Solis: Der Social-Media-Guru aus den USA hat das bekan­nte Con­ver­sa­tion Prism entwick­elt. Solis ist ohne Zweifel eit­el, aber dafür liefert er zuver­läs­sig span­nende Infos und Hin­ter­grund­sto­ries rund um das Social Web.
  2. Dig­i­tale Gesellschaft: Das Inter­net und seine (gefährdete) freie Nutzung ist heute ein gesellschaftlich rel­e­vantes The­ma. Dig­i­tale Gesellschaft gehört zu den wichti­gen Ini­tia­tiv­en für ver­braucher­fre­undliche Net­zpoli­tik in Deutsch­land. Nicht nur Poli­tik­er, son­dern auch Unternehmen soll­ten sich hier regelmäßig informieren.
  3. PR Blog­ger: Klaus Ecks Blog ist zwar nicht die einzige, aber defin­i­tiv eine der besten Adressen, um beson­ders beim The­ma Cor­po­rate Blog­ging auf dem Laufend­en zu bleiben.
  4. PR Dai­ly: Ent­deckt habe ich PR Dai­ly via LinkedIn. Warum gibt es so ein Por­tal nicht in Deutsch­land? Oder hab ich etwas überse­hen? Für Hin­weise bin ich dankbar!
  5. Riv­va: Was ist trend­ing im deutschsprachi­gen Social Web? Fra­gen Sie Riv­va! Unverzicht­bar. (hof­fentlich gerät die Seite nicht in den LSR-Strudel)
  6. SEO Unit­ed Blog: Eines der pro­fil­iertesten deutschsprachi­gen SEO-Blogs.
  7. Social Media Exam­in­er: Das amerikanis­che Top Social Media Por­tal, das von Michael Stelzn­er gegrün­det wurde, treibt das How-to-Prinzip mit seinen Check- und Tipp-Lis­ten auf die Spitze. Das kann zwar manch­mal ner­ven, aber die Seite ist trotz­dem immer wieder infor­ma­tiv und nüt­zlich. Ein Beispiel dafür ist diese Case Study zu Cor­po­rate Blogs über die Fir­ma Block Ima­g­ing.

So weit zu mein­er Auswahl. Welche RSS-Feeds rund um Social Media wür­den Sie empfehlen?

Ähnliche Beiträge:

Content Marketing: In sieben Schritten zum ErfolgCon­tent Mar­ket­ing: Sieben Schritte zum Erfolg Firmenblogger wachsen nicht auf den BäumenFir­men­blog­ger wach­sen nicht auf den Bäumen Highlights vom Deutschen Preis für Onlinekommunikation #dpok#dpok 2016: Gute Online-Kom­mu­nika­tion muss nicht teuer sein Default ThumbnailSocial Media in Unternehmen: Dia­log ist nicht käuflich!

Veröffentlicht in: Allgemein, Corporate Blogs, Digitale Kommunikation Gekennzeichnet mit: Corporate Blog, SEO, Social Web

Newsletter abonnieren

Sie suchen nützliches Wissen und exklusive Tipps rund um die digitale Kommunikation für B2B-Unternehmen? Tragen Sie sich für meinen monatlichen Newsletter ein.

NEWSLETTER ABONNIEREN >

Reader Interactions

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Primary Sidebar

Sie suchen nützliches Wissen und exklusive Tipps rund um die digitale Kommunikation für B2B-Unternehmen? Tragen Sie sich für meinen monatlichen Newsletter ein.

NEWSLETTER ABONNIEREN >

Kategorien

  • Allgemein
  • Corporate Blogs
  • Digitale Kommunikation

Archiv:

Archiv

Neueste Kommentare

  • Meike Leopold bei Das Blog — ein Medium von gestern? #Blogparade #liveloveblog
  • Sascha Theobald bei Das Blog — ein Medium von gestern? #Blogparade #liveloveblog
  • Kerstin Paar bei Das Blog — ein Medium von gestern? #Blogparade #liveloveblog

Mit Feedly abonnieren

follow us in feedly

Kontaktieren Sie mich auf LinkedIN

Profil von Meike Leopold auf LinkedIn anzeigen

Folgen Sie mir auf piqd

Digitale Kommunikation im B2B - ein persönlicher Rückblick & ein neues Buch

Digitale Kommunikation im B2B — ein persönlicher Rückblick & ein neues Buch

Das Blog - ein Medium von gestern? #Blogparade #liveloveblog

Das Blog — ein Medium von gestern? #Blogparade #liveloveblog

Footer

start:now

Digitale Kommunikation? Meike Leopold ist für Sie da.

IMPRESSUM|DATENSCHUTZ
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.OkWeiterlesen