• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
  • Skip to footer

start:talking

Erste Hilfe für B2B-Unternehmen, Social Media Manager und PR-Agenturen

  • Meike Leopold
    • Meine Bücher
    • In den Medien
  • Blog
    • Archiv
  • Kundenstimmen
  • Kontakt
  • Social Media
  • Corporate Blog
  • Digitale Kundenansprache
  • Workshops & Trainings
  • Website-Relaunch
  • Online-Beratung
Kommunikation: Der wichtigste Kunde ist und bleibt der Leser!

Kommunikation: Der wichtigste Kunde ist und bleibt der Leser!

12. Februar 2017

Lesezeit: ca. 2 Minuten

Vor eini­gen Tagen klagte eine Kundin beim Work­shop: „Als großes Unternehmen haben wir natür­lich mehr als einen Geschäfts­bere­ich. Das Prob­lem ist: Die wollen immer alle gle­ich­berechtigt unter ihrem Namen und mit ihren Inhal­ten auf unser­er Web­site vertreten sein. Eigentlich ist es uns bewusst, dass diese Art von Kom­mu­nika­tion eine ziem­liche Nabelschau ist, die die Inter­essen unser­er Kun­den nicht genü­gend berück­sichtigt. Aber es ist nicht ein­fach, gegen dieses Denken anzukommen.“

Eine Web­site, deren Inhalte vor allem interne Befind­lichkeit­en wider­spiegeln, statt ganz auf das Infor­ma­tions­bedürf­nis der Besuch­er aus­gerichtet zu sein? Das ist nur eines von vie­len Beispie­len dafür, dass die Rel­e­vanz von Infor­ma­tio­nen für Kun­den oder auch andere wichtige Ziel­grup­pen wie Bewer­ber in der Kom­mu­nika­tion von Unternehmen lei­der nicht unbe­d­ingt immer ober­ste Pri­or­ität hat.

Kommunikation und Eitelkeit vertragen sich nicht

Die Geschichte mit dem „Grützwütz“ war für mich ein ganz beson­der­er Augenöffn­er in mein­er Lauf­bahn als Kom­mu­nika­torin. Der „Grützwütz“ wurde anno 2010 erfun­den, um zu zeigen, wie sinn­los manche Mar­ket­inggelder aus dem Fen­ster geschmis­sen wer­den – ein­fach, weil ein Entschei­der gern eine bes­timmte Maß­nahme haben möchte. Im „Grützwütz“-Fall war es Such­maschi­nenop­ti­mierung auf ein Key­word, nach dem hun­dert­prozentig kein Kunde sucht, nur der Geschäfts­führer selb­st. Und der freut sich dann, wenn er „Grützwütz“ ein­gibt und damit bei Google auf Platz eins steht.

Natür­lich ist der „Grützwütz“ ein Schenkelk­lopfer. Schließlich ste­ht das Beispiel für ein ver­ständlich­es, weil allzu men­schlich­es Phänomen. Den­noch sollte die „Innen­poli­tik“ in Fra­gen der (Online-)Kommunikation nicht die Ober­hand gewin­nen. Warum? Der wichtig­ste Kunde ist und bleibt der Leser!

Was in der Unternehmen­skom­mu­nika­tion noch so alles schiefge­hen kann, erfahren Sie in meinem aktuellen Mei­n­ungs­beitrag bei der Lead Dig­i­tal, der mit vie­len wahren Beispie­len aus meinem Kom­mu­nika­tions­ber­at­er­all­t­ag „gewürzt” ist.

Ich freue mich auf Ihr Feed­back zum The­ma und natür­lich vor allem auf viele weit­ere anschauliche „Grützwütz“ Beispiele aus dem All­t­ag in Mar­ket­ing und PR. 🙂

Ähnliche Beiträge:

Wochenrückblick: Kommunikation in Zeiten der DigitalisierungWochen­rück­blick: Kom­mu­nika­tion in Zeit­en der Digitalisierung "Unser Blog führt Leser in die factory42 Welt ein" #blogfuture“Unser Blog führt Leser in die factory42 Welt” #blog­fu­ture Kaufen Kunden trotz Kommunikation?Kaufen Kun­den trotz Kommunikation? Default ThumbnailMeta Descrip­tion – das Wichtig­ste in 139 Zeichen

Veröffentlicht in: Allgemein, Digitale Kommunikation Gekennzeichnet mit: Botschaft, Kommunikation, Kunde, Marketing

Newsletter abonnieren

Sie suchen nützliches Wissen und exklusive Tipps rund um die digitale Kommunikation für B2B-Unternehmen? Tragen Sie sich für meinen monatlichen Newsletter ein.

NEWSLETTER ABONNIEREN >

Primary Sidebar

Du suchst nützliches Wissen und exklusive Tipps rund um die digitale Kommunikation für B2B-Unternehmen? Trag dich für meinen monatlichen Newsletter ein.

NEWSLETTER ABONNIEREN >

Kategorien

  • Allgemein
  • Corporate Blogs
  • Digitale Kommunikation

Archiv:

Archiv

Neueste Kommentare

  • Meike Leopold bei Das Blog — ein Medium von gestern? #Blogparade #liveloveblog
  • Jana bei Das Blog — ein Medium von gestern? #Blogparade #liveloveblog
  • Meike Leopold bei Die ich rief, die Geister…Belangloses Personal Branding flutet LinkedIn

Mit Feedly abonnieren

follow us in feedly

Kontaktiere mich bei LinkedIn

Profil von Meike Leopold auf LinkedIn anzeigen

Folge mir bei piqd

LinkedIn Frühjahrsputz: 5 frische Tipps für dein Profil 🐣

Gutes Personal versteckst du lieber? Denk nochmal drüber nach!

Gutes Personal versteckst du lieber? Denk nochmal drüber nach!

Texten mit Chat GPT? 🤔Was du dazu wissen solltest

Texten mit ChatGPT? 🤔Was du dazu wissen solltest

Klimaneutrales Unternehmen Siegel

Footer

start:now

Digitale Kommunikation? Meike Leopold ist für Sie da.

IMPRESSUM|DATENSCHUTZ