• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
  • Skip to footer

start:talking

Erste Hilfe für B2B-Unternehmen, Social Media Manager und PR-Agenturen

  • Meike Leopold
    • Meine Bücher
    • In den Medien
  • Blog
    • Archiv
  • Kundenstimmen
  • Kontakt
  • Social Media
  • Corporate Blog
  • Digitale Kundenansprache
  • Workshops & Trainings
  • Website-Relaunch
  • Online-Beratung

re:publica 2014: Aus Spaß wurde Ernst…#rp14

9. Mai 2014

Lesezeit: ca. 3 Minuten

Drei voll­gepack­te Tage auf der re:publica 2014 in Berlin liegen hin­ter mir und damit viele Gespräche mit tollen Men­schen, span­nende Ses­sions und neue Ein­drücke. Wie immer war es am Ende toll, wieder ein Teil  des Hap­pen­ings gewe­sen zu sein. Und wie immer totaler Infor­ma­tion Over­load! Mir schwirren einen Tag später so viele Gedanken und Ideen durch den Kopf, dass es wahrschein­lich nicht bei einem re:publica Blog­post bleiben wird.

Weil ich mich vor der re:publica gefragt hat­te, warum aus­gerech­net der David Has­sel­hoff als Top Act gehyped wurde und weil das The­ma von vie­len Besuch­ern, die ich getrof­fen habe, auch 2 Tage später noch disku­tiert wurde, eine kurze Ein­schätzung aus mein­er Sicht.

re:publica: Dschungelcamp für Internetfreaks

1. Aus Kom­mu­nika­tion­süber­legun­gen her­aus scheint es legit­im, dass F‑Secure für seine Keynote rund um Frei­heit im Inter­net David Has­sel­hoff als “Botschafter” gewählt hat­te. Das Kalkül, mit diesem Schachzug über die Netz-Bub­ble hin­aus eine Reich­weite für das The­ma (und F‑Secure) zu bekom­men, ist ver­mut­lich aufge­gan­gen. Ob aus­gerech­net wegen Has­sel­hoff der neue Besucher­reko­rd von 6.000 Men­schen erre­icht wurde, darf allerd­ings get­rost bezweifelt wer­den (dass das erfahrene re:publica Team selb­st von der Ankündi­gung über­rascht wor­den sei, hat mich doch sehr verwundert).

2. Has­sel­hoff alias #the­hoff hat sich wack­er geschla­gen, wirk­te auf der Bühne neben Mikko Hyp­po­nen von F‑Secure aber etwas ver­loren, ja sog­ar teil­weise fer­nges­teuert. David Has­sel­hoff weiß sehr gut, dass das Inter­net nichts ver­gisst. Ein pein­lich­es Video, dass ihn in einem völ­lig betrunk­e­nen Zus­tand zeigt, ist bis heute für jeden abruf­bar. Seine Tochter hat­te es aufgenom­men und ist heute untröstlich darüber, dass es sich nicht mehr ent­fer­nen lässt, erzählte Has­sel­hoff freimütig. Dass das Pub­likum über diese tragis­che Geschichte lachte, war pein­lich und zum Fremd­schä­men. Die Schuld daran tra­gen let­ztlich Kom­mu­nika­tion­sstrate­gen, die meinen, sie kön­nten andere auf diese Art für ihre Sache einspan­nen und damit das Risiko einge­hen, sie dem Spott der Menge auszuset­zen. Dschun­gel­camp für Internetfreaks…

3. Bei allen guten Absicht­en: Sollte wirk­lich ein gewin­nori­en­tiertes Unternehmen, das unzweifel­haft von den derzeit­i­gen Entwick­lun­gen prof­i­tieren wird, ein Man­i­fest zur dig­i­tal­en Frei­heit anstoßen, wenn das doch die ure­igen­ste Auf­gabe der re:publica Gemeinde gewe­sen wäre?

3. David Has­sel­hoff kann tat­säch­lich sin­gen und besaß genü­gend Sou­veränität und Humor, eine Zeile aus “I’ve been look­ing for free­dom” zum Besten zu geben. Love him for that! 🙂

Sehbefehl: Sascha Lobos Rede zur Lage der Nation

Nichts war dieser kleine Aufreger, der den “Mann oder die Frau auf der Straße” ver­mut­lich ohne­hin mal wieder nicht erre­icht hat, im Ver­gle­ich zu Sascha Lobos Rede zur Lage der Nation. Der inof­fizielle deutsche Inter­net­min­is­ter (sic!) hielt seinen bis­lang staat­stra­gend­sten Vor­trag und zumin­d­est ich kam danach ziem­lich klein mit Hut aus dem Saal. Mag sein, dass die re:publica am Ende doch nicht poli­tisch  genug war. Aber Saschas Appell hat hof­fentlich die Kraft, über das Event hin­aus zu wirken. Es geht jet­zt tat­säch­lich um nichts weniger als um den Marsch in die Insti­tu­tio­nen, um die (dig­i­tale) Demokratie zu erhal­ten und zu schützen.

Ich habe schon mal einen Anfang gemacht, indem ich jet­zt regelmäßig Netzpolitik.org finanziell unterstütze.

Klar hat mir die re:publica Spaß gemacht. Aber in den Spaß mis­chte sich (lei­der) spätestens seit Juni 2013 der Ernst. Lasst uns erwach­sen wer­den und wirk­lich den Gang in die Insti­tu­tio­nen antreten — auch und vor allem jen­seits von Twit­ter und Co.

Schluss mit der #hob­by­lob­by, es ste­ht für uns alle (auch die Net­zskep­tik­er und ‑ver­weiger­er) ein­fach zu viel auf dem Spiel!

Und hier noch der Serviceteil

Fotos von der re:publica zur freien Ver­wen­dung unter Cre­ative Com­mons oder ein­fach zum Anschauen gibt es hier

Die Ses­sions der re:publica sind auf Youtube zu finden

3 Tage, drei Read­er zur re:publica

 

Ähnliche Beiträge:

re:publica 2014: Pläne sind Schäume #rp14 Default ThumbnailAchtein­halb Gründe, warum PR wieder richtig Spaß macht Testre:publica: Das muss in meine Tasche #blog­pa­rade #rpStory13 re:publica 2015: Prim­stens, nur der Lobo muss wieder her! #rp15

Veröffentlicht in: Allgemein, Digitale Kommunikation Gekennzeichnet mit: re:publica 2014, Social, Social Web

Newsletter abonnieren

Sie suchen nützliches Wissen und exklusive Tipps rund um die digitale Kommunikation für B2B-Unternehmen? Tragen Sie sich für meinen monatlichen Newsletter ein.

NEWSLETTER ABONNIEREN >

Primary Sidebar

Du suchst nützliches Wissen und exklusive Tipps rund um die digitale Kommunikation für B2B-Unternehmen? Trag dich für meinen monatlichen Newsletter ein.

NEWSLETTER ABONNIEREN >

Kategorien

  • Allgemein
  • Corporate Blogs
  • Digitale Kommunikation

Archiv:

Archiv

Neueste Kommentare

  • Meike Leopold bei Das Blog — ein Medium von gestern? #Blogparade #liveloveblog
  • Jana bei Das Blog — ein Medium von gestern? #Blogparade #liveloveblog
  • Meike Leopold bei Die ich rief, die Geister…Belangloses Personal Branding flutet LinkedIn

Mit Feedly abonnieren

follow us in feedly

Kontaktiere mich bei LinkedIn

Profil von Meike Leopold auf LinkedIn anzeigen

Folge mir bei piqd

Texten mit Chat GPT? 🤔Was du dazu wissen solltest

Texten mit ChatGPT? 🤔Was du dazu wissen solltest

LinkedIn Frühjahrsputz: 5 frische Tipps für dein Profil 🐣

Checkliste LinkedIn Profil für deinen Erfolg in 2023

Mit dieser Checkliste rockt dein LinkedIn-Profil! 🔥

Klimaneutrales Unternehmen Siegel

Footer

start:now

Digitale Kommunikation? Meike Leopold ist für Sie da.

IMPRESSUM|DATENSCHUTZ