• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
  • Skip to footer

start:talking

Erste Hilfe für B2B-Unternehmen, Social Media Manager und PR-Agenturen

  • Meike Leopold
    • Meine Bücher
    • In den Medien
  • Blog
    • Archiv
  • Kundenstimmen
  • Kontakt
  • Social Media
  • Corporate Blog
  • Digitale Kundenansprache
  • Workshops & Trainings
  • Website-Relaunch
  • Online-Beratung

Achteinhalb Gründe, warum PR wieder richtig Spaß macht

1. Oktober 2012

Lesezeit: ca. < 1 Minute

“PR macht wieder richtig Spaß.” Das stellte eine Fre­undin neulich fest, und sie sprach mir damit aus der Seele. Die Rolle des PR Man­agers oder Press­esprech­ers in Unternehmen ist im Umbruch. Viele Möglichkeit­en und Chan­cen tun sich auf, den Job von Grund auf zu ren­ovieren oder ganz neu zu definieren. Hier kom­men achtein­halb gute Gru­ende, warum PR für Unternehmen heute wieder ein klasse Job sein kann:

  1. Sie reißen die kom­mu­nika­tiv­en Mauern um das Unternehmen Stück für Stück ein — ob via Fir­men­blog, Face­book oder Twitter
  2. Sie müssen die Kom­mu­nika­tion nicht mehr “in den Griff kriegen” oder kon­trol­lieren (das ging sowieso noch nie). Vielmehr ermöglichen Sie einen Dia­log — ob intern oder extern
  3. Ein­seit­ige Ver­laut­barun­gen waren gestern, heute kom­men Sie im Social Web schnell und unkom­pliziert ins Gespräch
  4. Aufwändi­ge Freiga­berun­den mit dem Man­age­ment weichen prag­ma­tis­cheren Prozessen — schließlich wollen Sie schnell und aktuell kommunizieren
  5. Sie ler­nen viele neue Leute ken­nen, denn zu den geschätzten Jour­nal­is­ten gesellen sich weit­ere span­nende Dialoggruppen
  6. Als Kom­mu­nika­tion­sprofi sind Sie mehr denn je gefragt im Unternehmen, denn alle wollen wis­sen, was “da draußen” vor sich geht
  7. Sie tra­gen aktiv und kreativ dazu bei, das Unternehmen fit für die Her­aus­forderun­gen von mor­gen zu machen
  8. Das Mar­ket­ing will auf ein­mal wieder Kaf­fee mit Ihnen trinken

8,5 Sie wis­sen (manch­mal) mehr als Ihr Chef 😉

Fall­en Ihnen weit­ere gute Gründe ein? Oder wohlmöglich Gege­nar­gu­mente? Nur zu!

Weit­ere Links zum Thema:

Start Talk­ing

Casowi

;

Ähnliche Beiträge:

Firmenblogger wachsen nicht auf den BäumenFünf Gründe, warum ich blogge re:publica 2014: Aus Spaß wurde Ernst…#rp14 Die Tage der traditionellen PR sind gezählt, die PR muss selbst zum Treiber des digitalen Wandels werden, um weiter zu bestehen.Warum die PR jet­zt runter muss von der Insel Face­book, Blog & Co — der richtige Mix macht’s #blog­pa­rade

Veröffentlicht in: Allgemein, Digitale Kommunikation Gekennzeichnet mit: Online-PR, PR, Social Web, Start Talking

Newsletter abonnieren

Sie suchen nützliches Wissen und exklusive Tipps rund um die digitale Kommunikation für B2B-Unternehmen? Tragen Sie sich für meinen monatlichen Newsletter ein.

NEWSLETTER ABONNIEREN >

Reader Interactions

Comments

  1. Meike Leopold says

    2. Oktober 2012 at 11:55

    Hal­lo Chris­t­ian, guter Hin­weis, ich finde das auch unzeit­gemäß. Aber in den Köpfen beste­ht die Tren­nung bei vie­len nun mal weit­er — vielle­icht auch ein wenig in meinem, weil ich nun mal von der PR-Seite komme. 

    Dass das alte Kanal- und Reich­wei­t­en­denken im Mar­ket­ing noch sehr weit ver­bre­it­et ist, zeigt z.B dieser beitrag über die Dmex­co 2012 von Björn Negel­mann. : http://espresso-digital.de/blog/2012/09/14/warum-social-doch-nicht-jeder-kann-und-die-erganzenden-5-social-trends-der-dmexco/ vIch 

    Am Ende geht es um gute, rel­e­vante Inhalte — und hier muss der Schul­ter­schluss zwis­chen PR und Mar­ket­ing endlich ganz nor­mal wer­den. lg, Meike

    Antworten
  2. Christian Buggisch says

    1. Oktober 2012 at 17:56

    Ich stimme dir bei allem zu. Nur würde ich das nicht auss­chließlich auf PR-Man­ag­er oder Press­esprech­er beziehen wollen. Funk­tion­iert genau­so für den Bere­ich Mar­ket­ing. Was ein­mal mehr die Frage aufwirft, ob diese Tren­nung nicht unzeit­gemäß ist …

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Primary Sidebar

Du suchst nützliches Wissen und exklusive Tipps rund um die digitale Kommunikation für B2B-Unternehmen? Trag dich für meinen monatlichen Newsletter ein.

NEWSLETTER ABONNIEREN >

Kategorien

  • Allgemein
  • Corporate Blogs
  • Digitale Kommunikation

Archiv:

Archiv

Neueste Kommentare

  • absedk bei Muss ich wirklich in diese sozialen Medien? Ja Chef:in, du musst!
  • Meike Leopold bei Das Blog — ein Medium von gestern? #Blogparade #liveloveblog
  • Jana bei Das Blog — ein Medium von gestern? #Blogparade #liveloveblog

Mit Feedly abonnieren

follow us in feedly

Kontaktiere mich bei LinkedIn

Profil von Meike Leopold auf LinkedIn anzeigen

Folge mir bei piqd

LinkedIn: Von Nix kommt Nix

LinkedIn: Von Nix kommt Nix

LinkedIn & Co.: Die Crux mit den Inhalten

LinkedIn & Co.: Die Crux mit den Inhalten

Footer

start:now

Digitale Kommunikation? Meike Leopold ist für Sie da.

IMPRESSUM|DATENSCHUTZ