• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
  • Skip to footer

start:talking

Erste Hilfe für B2B-Unternehmen, Social Media Manager und PR-Agenturen

  • Meike Leopold
    • Meine Bücher
    • In den Medien
  • Blog
    • Archiv
  • Kundenstimmen
  • Kontakt
  • Social Media
  • Corporate Blog
  • Digitale Kundenansprache
  • Workshops & Trainings
  • Website-Relaunch
  • Online-Beratung

Achteinhalb Gründe, warum PR wieder richtig Spaß macht

1. Oktober 2012

Lesezeit: ca. < 1 Minute

“PR macht wieder richtig Spaß.” Das stellte eine Fre­undin neulich fest, und sie sprach mir damit aus der Seele. Die Rolle des PR Man­agers oder Press­esprech­ers in Unternehmen ist im Umbruch. Viele Möglichkeit­en und Chan­cen tun sich auf, den Job von Grund auf zu ren­ovieren oder ganz neu zu definieren. Hier kom­men achtein­halb gute Gru­ende, warum PR für Unternehmen heute wieder ein klasse Job sein kann:

  1. Sie reißen die kom­mu­nika­tiv­en Mauern um das Unternehmen Stück für Stück ein — ob via Fir­men­blog, Face­book oder Twitter
  2. Sie müssen die Kom­mu­nika­tion nicht mehr “in den Griff kriegen” oder kon­trol­lieren (das ging sowieso noch nie). Vielmehr ermöglichen Sie einen Dia­log — ob intern oder extern
  3. Ein­seit­ige Ver­laut­barun­gen waren gestern, heute kom­men Sie im Social Web schnell und unkom­pliziert ins Gespräch
  4. Aufwändi­ge Freiga­berun­den mit dem Man­age­ment weichen prag­ma­tis­cheren Prozessen — schließlich wollen Sie schnell und aktuell kommunizieren
  5. Sie ler­nen viele neue Leute ken­nen, denn zu den geschätzten Jour­nal­is­ten gesellen sich weit­ere span­nende Dialoggruppen
  6. Als Kom­mu­nika­tion­sprofi sind Sie mehr denn je gefragt im Unternehmen, denn alle wollen wis­sen, was “da draußen” vor sich geht
  7. Sie tra­gen aktiv und kreativ dazu bei, das Unternehmen fit für die Her­aus­forderun­gen von mor­gen zu machen
  8. Das Mar­ket­ing will auf ein­mal wieder Kaf­fee mit Ihnen trinken

8,5 Sie wis­sen (manch­mal) mehr als Ihr Chef 😉

Fall­en Ihnen weit­ere gute Gründe ein? Oder wohlmöglich Gege­nar­gu­mente? Nur zu!

Weit­ere Links zum Thema:

Start Talk­ing

Casowi

;

Ähnliche Beiträge:

Firmenblogger wachsen nicht auf den BäumenFünf Gründe, warum ich blogge re:publica 2014: Aus Spaß wurde Ernst…#rp14 Die Tage der traditionellen PR sind gezählt, die PR muss selbst zum Treiber des digitalen Wandels werden, um weiter zu bestehen.Warum die PR jet­zt runter muss von der Insel Face­book, Blog & Co — der richtige Mix macht’s #blog­pa­rade

Veröffentlicht in: Allgemein, Digitale Kommunikation Gekennzeichnet mit: Online-PR, PR, Social Web, Start Talking

Newsletter abonnieren

Sie suchen nützliches Wissen und exklusive Tipps rund um die digitale Kommunikation für B2B-Unternehmen? Tragen Sie sich für meinen monatlichen Newsletter ein.

NEWSLETTER ABONNIEREN >

Reader Interactions

Comments

  1. Meike Leopold says

    2. Oktober 2012 at 11:55

    Hal­lo Chris­t­ian, guter Hin­weis, ich finde das auch unzeit­gemäß. Aber in den Köpfen beste­ht die Tren­nung bei vie­len nun mal weit­er — vielle­icht auch ein wenig in meinem, weil ich nun mal von der PR-Seite komme. 

    Dass das alte Kanal- und Reich­wei­t­en­denken im Mar­ket­ing noch sehr weit ver­bre­it­et ist, zeigt z.B dieser beitrag über die Dmex­co 2012 von Björn Negel­mann. : http://espresso-digital.de/blog/2012/09/14/warum-social-doch-nicht-jeder-kann-und-die-erganzenden-5-social-trends-der-dmexco/ vIch 

    Am Ende geht es um gute, rel­e­vante Inhalte — und hier muss der Schul­ter­schluss zwis­chen PR und Mar­ket­ing endlich ganz nor­mal wer­den. lg, Meike

  2. Christian Buggisch says

    1. Oktober 2012 at 17:56

    Ich stimme dir bei allem zu. Nur würde ich das nicht auss­chließlich auf PR-Man­ag­er oder Press­esprech­er beziehen wollen. Funk­tion­iert genau­so für den Bere­ich Mar­ket­ing. Was ein­mal mehr die Frage aufwirft, ob diese Tren­nung nicht unzeit­gemäß ist …

Primary Sidebar

Du suchst nützliches Wissen und exklusive Tipps rund um die digitale Kommunikation für B2B-Unternehmen? Trag dich für meinen monatlichen Newsletter ein.

NEWSLETTER ABONNIEREN >

Kategorien

  • Allgemein
  • Corporate Blogs
  • Digitale Kommunikation

Archiv:

Archiv

Neueste Kommentare

  • Meike Leopold bei Das Blog — ein Medium von gestern? #Blogparade #liveloveblog
  • Jana bei Das Blog — ein Medium von gestern? #Blogparade #liveloveblog
  • Meike Leopold bei Die ich rief, die Geister…Belangloses Personal Branding flutet LinkedIn

Mit Feedly abonnieren

follow us in feedly

Kontaktiere mich bei LinkedIn

Profil von Meike Leopold auf LinkedIn anzeigen

Folge mir bei piqd

Garantierte KI-freie Weihnachtsgrüße von Start Talking

Weihnachtsgrüße — garantiert KI-frei! 🎄🎁

LinkedIn: 3 Content-Tricks, die du kennen solltest

LinkedIn: 3 Content-Tricks, die du kennen solltest

Klimaneutrales Unternehmen

Footer

start:now

Digitale Kommunikation? Meike Leopold ist für Sie da.

IMPRESSUM|DATENSCHUTZ