• Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
  • Zur Fußzeile springen

start:talking

Erste Hilfe für B2B-Unternehmen, Social Media Manager und PR-Agenturen

  • Start Talking Newsletter – dein Update für digitalen B2B-Content, der wirkt
  • Home
  • Angebot
    • Passgenaue Social-Media-Strategie
    • Digitale Kundenansprache
    • Zielgruppengerechte Inhalte
  • Blog
    • Archiv
  • Kundenstimmen
  • Publikationen
  • Über mich
    • In den Medien
  • Kontakt

re:publica 2015: Primstens, nur der Lobo muss wieder her! #rp15

9. Mai 2015

Lesezeit: ca. 2 Minuten

Und zack! ist die re:publica 2015 schon wieder Geschichte! Sog­ar die Teil­nehmerum­frage hab ich schon brav aus­ge­füllt. Die Organ­i­sa­tion der Kon­ferenz ist erste Sahne, muss ich schon sagen.

Nach drei Tagen inten­siv­en Zuhörens und Aufnehmens, vie­len Gesprächen mit vie­len net­ten Leuten und viel Flausch lan­dete ich spätestens Don­ner­stag abend am Gate in Tegel (noch so ein Murmelti­er) schon vor dem Start etwas unsan­ft. Nicht weit­er ver­wun­der­lich: Es hat­te mich inner­halb von nur ein­er Stunde Bus­fahrt von der Netz- in die Busi­ness-Blase verschlagen.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzep­tieren Sie die Daten­schutzerk­lärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Aber jam­mern gilt nicht — schließlich gehöre ich ja selb­st dazu! 😉

Ist das mit der Blase eigentlich noch ein Prob­lem der re:publica? Wieviel rel­e­van­ter sind ihre The­men in der bre­it­en Öffentlichkeit/Gesellschaft gewor­den? Stimmt diese Aus­sage von Markus Beckedahl zur #VDS von der Eröff­nung: „Unsere Eltern wür­den nicht akzep­tieren, dass viele Wochen gespe­ichert wird, mit wem sie wann am Zaun gere­det haben, wem sie beim Einkaufen getrof­fen haben oder mit wem sie beim Kaf­feekränzchen zusam­men­saßen. Aber in der dig­i­tal­en Welt soll das alles gespe­ichert und pro­tokol­liert wer­den.“ Schw­er zu sagen trotz all der Medi­en Cov­er­age und viel­er beein­druck­ender Speak­er auf den Büh­nen der re:publica. Immer­hin wächst die Zahl der Teil­nehmer jedes Jahr und die Kon­ferenz fühlt sich ins­ge­samt sehr viel main­streamiger an als noch vor ein paar Jahren.

Meine Session Highlights der re:publica 2015

Schaut euch die Ses­sion an, es lohnt sich. Warum? Ethan Zuck­er­man schaffte es, die großen net­zpoli­tis­chen The­men, die jedes Jahr auf der re:publica disku­tiert wer­den, auf neue Weise zu beleucht­en und dem Pub­likum wenn nicht gle­ich Mut zu machen, so doch wenig­stens Aus­blicke und Optio­nen für eine größere Teil­habe an der Gestal­tung von Poli­tik zu eröffnen.

In der Ses­sion von “Per­son­al Sto­ry­teller” Justin Hall saß ich nur zufäl­lig drin, aber er hat mir super gefall­en. Warum? Ein­fach mal reinhören!

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzep­tieren Sie die Daten­schutzerk­lärung von Twit­ter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Eben­falls ganz stark im wahrsten Sinne des Wortes war der (lei­der nicht aufgeze­ich­nete) Vor­trag von Anas­ta­sia Umrik im Rah­men der Dig­i­tal Media Women (DMW) Light­ning Talks. Mehr Infos zu Anas­ta­sia gibt es unter ander­Stark. Ihr Pro­jekt für eine Mod­en­schau der beson­deren Art kann hier gefun­det wer­den.

Muss ich last but not least wirk­lich sagen, wer mir in diesem Jahr gefehlt hat? Ne, oder? Der Sascha Lobo natürlich!

Liebes Ver­anstal­terteam, zum Zehn­jähri­gen muss er wieder her — son­st komme ich nicht oder ich breche einen Shit­storm vom Zaun oder ich mach ne Demo vor der Sta­tion, jawohl!!! 🙂

Impressionen von der re:publica 2015

rp3

Noch ein paar nützliche Links

Drei rp15 Reader

re:publica 2015 auf Youtube

Und der ein oder andere Iron­blog­ger aus München wird sich­er auch die re:publica verbloggen

Ähnliche Beiträge:

Testre:publica: Das muss in meine Tasche #blog­pa­rade #rpStory13 re:publica 2014: Pläne sind Schäume #rp14 re:publica 2014: Aus Spaß wurde Ernst…#rp14 LinkedIn: Über Moneten, Mitarbeitende und ihre MotivationState of Mar­ket­ing 2015: Social schmeißt Kinder­schuhe weg

Veröffentlicht in: Allgemein

Start Talking Newsletter abonnieren

Alles Wissenswerte rund um deine digitale Kommunikation - alle 14 Tage!

- Wichtige News Updates und Trends zu Blog, LinkedIn und Co.
- Tipps für zielgruppengerechten Content, der wirkt
- Für B2B Marketer und Kommunikationsverantwortliche in Unternehmen
- Aktuelle Angebote und Programme, die dich und dein Unternehmen voranbringen

JETZT ABONNIEREN >

Leser-Interaktionen

Trackbacks

  1. 11 Fragen & Antworten über das Bloggen (Liebster Award) sagt:
    25. Mai 2015 um 13:27 Uhr

    […] der Münch­n­er Blog­ger­stammtisch, sind die bere­its erwäh­n­ten Iron­blog­ger oder auch Events wie die re:publica. So bekommt ihr übri­gens auch wieder neue Ideen fürs […]

  2. Nie mehr allein zur re:publica! | cdv! sagt:
    10. Mai 2015 um 9:59 Uhr

    […] und Inno­va­tion liebe; mir als altem Mann fehlt die Tra­di­tion der klu­gen Beschimp­fung. [update: Meike Leopold sieht das übri­gens auch […]

Seitenspalte

3 Profi-Tipps für deinen LinkedIn Header! 🚀
Für einen Auftritt, der deine Zielgruppen überzeugt und dir Erfolg bringt!

Für 0€ downloaden

Kategorien

  • Allgemein
  • Corporate Blogs
  • Digitale Kommunikation

Archiv:

Archiv

Neueste Kommentare

  • Meike Leopold bei 10 Jahre solo-selbständig: Ein persönlicher Rückblick
  • Jutta bei 10 Jahre solo-selbständig: Ein persönlicher Rückblick
  • Sebastian bei LinkedIn Content Marketing: Tops & Flops beim Teilen von Inhalten
Auf LinkedIn abonnieren

Unter den Top 50 Expert:innen für LinkedIn im deutschsprachigen Raum

LinkedIn Experten DACH Top 50 Logo

Zukunft von Unternehmensblogs: Wie du mit KI, AI Overviews & Co. souverän umgehst

Warum Redaktionsplanung der Erfolgsfaktor für deinen Content-Erfolg ist

Warum Redaktionsplanung der Erfolgsfaktor für deinen Content ist

Klimaneutrales Unternehmen Siegel

Footer

start:now

Kontakt

Meike Leopold
Eichen­straße 32
85579 Neubiberg
Mobil: 0160–93405770
E‑Mail:

start:knowing


LinkedIn Experten DACH Top 50 Logo

Impressum │ Datenschutz

Klimaneutrales Unternehmen Siegel