• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
  • Skip to footer

start:talking

Erste Hilfe für B2B-Unternehmen, Social Media Manager und PR-Agenturen

  • Meike Leopold
    • Meine Publikationen
  • Blog
    • Archiv
  • Kundenstimmen
  • Kontakt
  • Social Media
  • Corporate Blog
  • Digitale Kundenansprache
  • Website-Relaunch
  • Für Social Media Manager
  • Für Agenturen
  • Online-Beratung

re:publica 2015: Primstens, nur der Lobo muss wieder her! #rp15

9. Mai 2015

Lesezeit: ca. 2 Minuten

Und zack! ist die re:publica 2015 schon wieder Geschichte! Sog­ar die Teil­nehmerum­frage hab ich schon brav aus­ge­füllt. Die Organ­i­sa­tion der Kon­ferenz ist erste Sahne, muss ich schon sagen.

Nach drei Tagen inten­siv­en Zuhörens und Aufnehmens, vie­len Gesprächen mit vie­len net­ten Leuten und viel Flausch lan­dete ich spätestens Don­ner­stag abend am Gate in Tegel (noch so ein Murmelti­er) schon vor dem Start etwas unsan­ft. Nicht weit­er ver­wun­der­lich: Es hat­te mich inner­halb von nur ein­er Stunde Bus­fahrt von der Netz- in die Busi­ness-Blase verschlagen.

Aber jam­mern gilt nicht — schließlich gehöre ich ja selb­st dazu! 😉

Ist das mit der Blase eigentlich noch ein Prob­lem der re:publica? Wieviel rel­e­van­ter sind ihre The­men in der bre­it­en Öffentlichkeit/Gesellschaft gewor­den? Stimmt diese Aus­sage von Markus Beckedahl zur #VDS von der Eröff­nung: „Unsere Eltern wür­den nicht akzep­tieren, dass viele Wochen gespe­ichert wird, mit wem sie wann am Zaun gere­det haben, wem sie beim Einkaufen getrof­fen haben oder mit wem sie beim Kaf­feekränzchen zusam­men­saßen. Aber in der dig­i­tal­en Welt soll das alles gespe­ichert und pro­tokol­liert wer­den.“ Schw­er zu sagen trotz all der Medi­en Cov­er­age und viel­er beein­druck­ender Speak­er auf den Büh­nen der re:publica. Immer­hin wächst die Zahl der Teil­nehmer jedes Jahr und die Kon­ferenz fühlt sich ins­ge­samt sehr viel main­streamiger an als noch vor ein paar Jahren.

Meine Session Highlights der re:publica 2015

Schaut euch die Ses­sion an, es lohnt sich. Warum? Ethan Zuck­er­man schaffte es, die großen net­zpoli­tis­chen The­men, die jedes Jahr auf der re:publica disku­tiert wer­den, auf neue Weise zu beleucht­en und dem Pub­likum wenn nicht gle­ich Mut zu machen, so doch wenig­stens Aus­blicke und Optio­nen für eine größere Teil­habe an der Gestal­tung von Poli­tik zu eröffnen.

In der Ses­sion von “Per­son­al Sto­ry­teller” Justin Hall saß ich nur zufäl­lig drin, aber er hat mir super gefall­en. Warum? Ein­fach mal reinhören!

@jah Nerdig, Witzig, berührend, tief­sin­nig — mein per­sön­lich­es #rp15 High­light https://t.co/OwKVYvJtYL

— Meike Leopold (@Leopom) May 7, 2015

Eben­falls ganz stark im wahrsten Sinne des Wortes war der (lei­der nicht aufgeze­ich­nete) Vor­trag von Anas­ta­sia Umrik im Rah­men der Dig­i­tal Media Women (DMW) Light­ning Talks. Mehr Infos zu Anas­ta­sia gibt es unter ander­Stark. Ihr Pro­jekt für eine Mod­en­schau der beson­deren Art kann hier gefun­det wer­den.

Muss ich last but not least wirk­lich sagen, wer mir in diesem Jahr gefehlt hat? Ne, oder? Der Sascha Lobo natürlich!

Liebes Ver­anstal­terteam, zum Zehn­jähri­gen muss er wieder her — son­st komme ich nicht oder ich breche einen Shit­storm vom Zaun oder ich mach ne Demo vor der Sta­tion, jawohl!!! 🙂

Impressionen von der re:publica 2015

rp3

Noch ein paar nützliche Links

Drei rp15 Reader

re:publica 2015 auf Youtube

Und der ein oder andere Iron­blog­ger aus München wird sich­er auch die re:publica verbloggen

Ähnliche Beiträge:

Testre:publica: Das muss in meine Tasche #blog­pa­rade #rpStory13 re:publica 2014: Pläne sind Schäume #rp14 re:publica 2014: Aus Spaß wurde Ernst…#rp14 State of Marketing 2015: Social schmeißt Kinderschuhe wegState of Mar­ket­ing 2015: Social schmeißt Kinder­schuhe weg

Veröffentlicht in: Allgemein

Newsletter abonnieren

Sie suchen nützliches Wissen und exklusive Tipps rund um die digitale Kommunikation für B2B-Unternehmen? Tragen Sie sich für meinen monatlichen Newsletter ein.

NEWSLETTER ABONNIEREN >

Reader Interactions

Trackbacks

  1. 11 Fragen & Antworten über das Bloggen (Liebster Award) sagt:
    25. Mai 2015 um 13:27 Uhr

    […] der Münch­n­er Blog­ger­stammtisch, sind die bere­its erwäh­n­ten Iron­blog­ger oder auch Events wie die re:publica. So bekommt ihr übri­gens auch wieder neue Ideen fürs […]

    Antworten
  2. Nie mehr allein zur re:publica! | cdv! sagt:
    10. Mai 2015 um 9:59 Uhr

    […] und Inno­va­tion liebe; mir als altem Mann fehlt die Tra­di­tion der klu­gen Beschimp­fung. [update: Meike Leopold sieht das übri­gens auch […]

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Primary Sidebar

Sie suchen nützliches Wissen und exklusive Tipps rund um die digitale Kommunikation für B2B-Unternehmen? Tragen Sie sich für meinen monatlichen Newsletter ein.

NEWSLETTER ABONNIEREN >

Kategorien

  • Allgemein
  • Corporate Blogs
  • Digitale Kommunikation

Archiv:

Archiv

Neueste Kommentare

  • Meike Leopold bei Das Blog — ein Medium von gestern? #Blogparade #liveloveblog
  • Angelica Bergmann (BKK ProVita) bei Das Blog — ein Medium von gestern? #Blogparade #liveloveblog
  • Janneke bei Das Blog — ein Medium von gestern? #Blogparade #liveloveblog

Mit Feedly abonnieren

follow us in feedly

Kontaktieren Sie mich auf LinkedIN

Profil von Meike Leopold auf LinkedIn anzeigen

Folgen Sie mir auf piqd

Das Blog - ein Medium von gestern? #Blogparade #liveloveblog

Das Blog — ein Medium von gestern? #Blogparade #liveloveblog

Strategie-Check 2020: Ist Ihr Corporate Blog auf Kurs?

Strategie-Check 2021: Ist Ihr Corporate Blog auf Kurs?

Footer

start:now

Digitale Kommunikation? Meike Leopold ist für Sie da.

IMPRESSUM|DATENSCHUTZ
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.OkWeiterlesen