• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
  • Skip to footer

start:talking

Erste Hilfe für B2B-Unternehmen, Social Media Manager und PR-Agenturen

  • Meike Leopold
    • Meine Bücher
    • In den Medien
  • Blog
    • Archiv
  • Kundenstimmen
  • Kontakt
  • Social Media
  • Corporate Blog
  • Digitale Kundenansprache
  • Workshops & Trainings
  • Website-Relaunch
  • Online-Beratung

re:publica 2015: Primstens, nur der Lobo muss wieder her! #rp15

9. Mai 2015

Lesezeit: ca. 2 Minuten

Und zack! ist die re:publica 2015 schon wieder Geschichte! Sog­ar die Teil­nehmerum­frage hab ich schon brav aus­ge­füllt. Die Organ­i­sa­tion der Kon­ferenz ist erste Sahne, muss ich schon sagen.

Nach drei Tagen inten­siv­en Zuhörens und Aufnehmens, vie­len Gesprächen mit vie­len net­ten Leuten und viel Flausch lan­dete ich spätestens Don­ner­stag abend am Gate in Tegel (noch so ein Murmelti­er) schon vor dem Start etwas unsan­ft. Nicht weit­er ver­wun­der­lich: Es hat­te mich inner­halb von nur ein­er Stunde Bus­fahrt von der Netz- in die Busi­ness-Blase verschlagen.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzep­tieren Sie die Daten­schutzerk­lärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Aber jam­mern gilt nicht — schließlich gehöre ich ja selb­st dazu! 😉

Ist das mit der Blase eigentlich noch ein Prob­lem der re:publica? Wieviel rel­e­van­ter sind ihre The­men in der bre­it­en Öffentlichkeit/Gesellschaft gewor­den? Stimmt diese Aus­sage von Markus Beckedahl zur #VDS von der Eröff­nung: „Unsere Eltern wür­den nicht akzep­tieren, dass viele Wochen gespe­ichert wird, mit wem sie wann am Zaun gere­det haben, wem sie beim Einkaufen getrof­fen haben oder mit wem sie beim Kaf­feekränzchen zusam­men­saßen. Aber in der dig­i­tal­en Welt soll das alles gespe­ichert und pro­tokol­liert wer­den.“ Schw­er zu sagen trotz all der Medi­en Cov­er­age und viel­er beein­druck­ender Speak­er auf den Büh­nen der re:publica. Immer­hin wächst die Zahl der Teil­nehmer jedes Jahr und die Kon­ferenz fühlt sich ins­ge­samt sehr viel main­streamiger an als noch vor ein paar Jahren.

Meine Session Highlights der re:publica 2015

Schaut euch die Ses­sion an, es lohnt sich. Warum? Ethan Zuck­er­man schaffte es, die großen net­zpoli­tis­chen The­men, die jedes Jahr auf der re:publica disku­tiert wer­den, auf neue Weise zu beleucht­en und dem Pub­likum wenn nicht gle­ich Mut zu machen, so doch wenig­stens Aus­blicke und Optio­nen für eine größere Teil­habe an der Gestal­tung von Poli­tik zu eröffnen.

In der Ses­sion von “Per­son­al Sto­ry­teller” Justin Hall saß ich nur zufäl­lig drin, aber er hat mir super gefall­en. Warum? Ein­fach mal reinhören!

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzep­tieren Sie die Daten­schutzerk­lärung von Twit­ter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Eben­falls ganz stark im wahrsten Sinne des Wortes war der (lei­der nicht aufgeze­ich­nete) Vor­trag von Anas­ta­sia Umrik im Rah­men der Dig­i­tal Media Women (DMW) Light­ning Talks. Mehr Infos zu Anas­ta­sia gibt es unter ander­Stark. Ihr Pro­jekt für eine Mod­en­schau der beson­deren Art kann hier gefun­det wer­den.

Muss ich last but not least wirk­lich sagen, wer mir in diesem Jahr gefehlt hat? Ne, oder? Der Sascha Lobo natürlich!

Liebes Ver­anstal­terteam, zum Zehn­jähri­gen muss er wieder her — son­st komme ich nicht oder ich breche einen Shit­storm vom Zaun oder ich mach ne Demo vor der Sta­tion, jawohl!!! 🙂

Impressionen von der re:publica 2015

rp3

Noch ein paar nützliche Links

Drei rp15 Reader

re:publica 2015 auf Youtube

Und der ein oder andere Iron­blog­ger aus München wird sich­er auch die re:publica verbloggen

Ähnliche Beiträge:

Testre:publica: Das muss in meine Tasche #blog­pa­rade #rpStory13 re:publica 2014: Pläne sind Schäume #rp14 re:publica 2014: Aus Spaß wurde Ernst…#rp14 State of Marketing 2015: Social schmeißt Kinderschuhe wegState of Mar­ket­ing 2015: Social schmeißt Kinder­schuhe weg

Veröffentlicht in: Allgemein

Newsletter abonnieren

Sie suchen nützliches Wissen und exklusive Tipps rund um die digitale Kommunikation für B2B-Unternehmen? Tragen Sie sich für meinen monatlichen Newsletter ein.

NEWSLETTER ABONNIEREN >

Reader Interactions

Trackbacks

  1. 11 Fragen & Antworten über das Bloggen (Liebster Award) sagt:
    25. Mai 2015 um 13:27 Uhr

    […] der Münch­n­er Blog­ger­stammtisch, sind die bere­its erwäh­n­ten Iron­blog­ger oder auch Events wie die re:publica. So bekommt ihr übri­gens auch wieder neue Ideen fürs […]

  2. Nie mehr allein zur re:publica! | cdv! sagt:
    10. Mai 2015 um 9:59 Uhr

    […] und Inno­va­tion liebe; mir als altem Mann fehlt die Tra­di­tion der klu­gen Beschimp­fung. [update: Meike Leopold sieht das übri­gens auch […]

Primary Sidebar

Du suchst nützliches Wissen und exklusive Tipps rund um die digitale Kommunikation für B2B-Unternehmen? Trag dich für meinen monatlichen Newsletter ein.

NEWSLETTER ABONNIEREN >

Kategorien

  • Allgemein
  • Corporate Blogs
  • Digitale Kommunikation

Archiv:

Archiv

Neueste Kommentare

  • Meike Leopold bei Das Blog — ein Medium von gestern? #Blogparade #liveloveblog
  • Jana bei Das Blog — ein Medium von gestern? #Blogparade #liveloveblog
  • Meike Leopold bei Die ich rief, die Geister…Belangloses Personal Branding flutet LinkedIn

Mit Feedly abonnieren

follow us in feedly

Kontaktiere mich bei LinkedIn

Profil von Meike Leopold auf LinkedIn anzeigen

Folge mir bei piqd

LinkedIn Frühjahrsputz: 5 frische Tipps für dein Profil 🐣

Gutes Personal versteckst du lieber? Denk nochmal drüber nach!

Gutes Personal versteckst du lieber? Denk nochmal drüber nach!

Texten mit Chat GPT? 🤔Was du dazu wissen solltest

Texten mit ChatGPT? 🤔Was du dazu wissen solltest

Klimaneutrales Unternehmen Siegel

Footer

start:now

Digitale Kommunikation? Meike Leopold ist für Sie da.

IMPRESSUM|DATENSCHUTZ