LinkedIn Interaktion haben viele durch das riesige Content-Getöse leider nicht genügend auf dem Schirm. Damit vergeben sie wertvolle Chancen auf mehr Dialog und das Erreichen ihrer Ziele.
LinkedIn Trainings machen mir Spaß. Sie sind immer wieder ein dankbarer Themenlieferant. Sobald meine Teilnehmer:innen sich von ihrer Fixierung auf unzähligen Features der Plattform gelöst haben, geht es nämlich ans Eingemachte. Da ist zum Beispiel der Dialog.
Der Austausch untereinander ist sehr wichtig: Nicht nur, weil Business-Netzwerken ein Geben und Nehmen ist – offline wie online. Sondern auch, weil der Algorithmus genau beobachtet, ob wir als Nutzende einfach nur Beiträge raushauen oder ob wir auch mit anderen in Kontakt gehen. Er belohnt Austausch und Dialog mit mehr Sichtbarkeit.
Du willst nicht für eine Maschine netzwerken, schreiben oder filmen? Ich auch nicht. Deshalb sage ich am liebsten: Als Ort für Gespräche ist das Netz nur so gut, wie wir ihn machen. Wenn wir damit noch erfolgreicher sind – umso besser!
LinkedIn Interaktion: 3 nützliche Tipps
Liken: Du hast mehr als eine Möglichkeit, die Beiträge von anderen wertzuschätzen. Ein Like ist schnell verteilt und wird deshalb auch am häufigsten genutzt. Bei den LinkedIn Reactions kannst du sogar verschiedene Like-Optionen wählen. Erst seit kurzem kannst du beispielsweise das blaue Emoji wählen, wenn du einen Beitrag besonders witzig findest.
Kommentieren: Kennst du die 90–9‑1-Regel von Jacob Nielsen? Danach schauen 90 Prozent von uns online nur zu, steuern aber selbst nichts bei. 9 Prozent beteiligen sich ab und zu. Nur 1 Prozent beteiligen sich häufig bis sehr häufig. Wenn du einen Kommentar bekommst, kannst du also dich wirklich freuen, denn der fällt eher in die 1‑Prozent-Kategorie. Dass du antwortest, sollte also selbstverständlich sein. Und natürlich hier und da selbst einen Kommentar spendieren. Nur so können wertvolle Diskussionen zustande kommen!
Teilen: Sharing is caring. Ein Spruch so alt wie Social Media. Als Bloggerin der ersten Stunde sitzt dieser Glaubenssatz bei mir echt tief. Bei LinkedIn solltest du dir allerdings bewusst sein, dass Autor:innen eines Beitrags mehr von deinem Share profitieren als du selbst. Was dir noch weniger bringt, ist das kommentarlose Teilen von Posts. Das geht meist unter. Schreib deshalb bitte immer dazu, warum der Inhalt für dein Netzwerk interessant sein könnte.
Protipp: So holst du mehr aus deinen Likes raus
Klar, du freust dich, wenn dein Beitrag beachtet wird. Aber hast du schon mal genau nachgeschaut, WER genau an deinen Beiträgen ein Like hinterlässt? Ich mache das jetzt regelmäßig und habe gute Erfahrungen damit, weil das ein guter Aufhänger für ein Gespräch ist.
Wenn ihr euch schon kennt, kannst du nachfragen, wie es der Person geht oder was sie gerade beschäftigt. Wenn ihr euch noch nicht kennt, kannst du dich bedanken, eine Vernetzung vorschlagen oder deinen Support anbieten. Am besten schaust du vorher mal nach, was die Person so macht und was sie postet.
Wie interagierst du am liebsten bei LinkedIn? Kommentiere gerne unter diesem Beitrag!