»Knusper, knusper, knäuschen, wer knuspert an meinem Häuschen?« Haben Ihre Blogtexte den richtigen Biss? Oder dümpeln Ihre Klickraten nur leise vor sich hin? Mein Rat: Setzen Sie Ihren Leser*innen gleich zum Start einen Leckerbissen vor: Machen Sie Ihre Blog-Titel verlockend schmackhaft. In diesem Beitrag finden Sie 10 Texter-Tipps, wie Sie Ihre Leser gekonnt zum „Knuspern“ Ihrer Beiträge motivieren können.
Wie gemein: Da haben Sie sich die Mühe gemacht und eine ausgefeilte Blog-Strategie entwickelt. Die Themenwelt Ihres Corporate Blogs lässt nichts zu wünschen übrig, die Ideen sprudeln nur so, Ihr Redaktionsplan ist gut gefüllt. Und doch scheint sich kaum jemand so recht für das zu interessieren, was Sie Woche für Woche publizieren. Das kann viele Gründe haben. Oft sind es aber bereits die Titel, die potenzielle Leser*innen langweilen. Denn Zeit und Muße zum Lesen haben nur wenige, was insbesondere im Web gilt. Da muss schon auf den ersten Blick klar sein, was hinter dem Klick wartet – und auch im folgenden Text gilt es natürlich, das Publikum bei der Stange zu halten und weiter in den Inhalt hineinzuziehen.
Titel – DER Türöffner zu Ihrem Blogbeitrag
Ob auf der Ergebnisliste in der Suchmaschine, in einem Newsletter oder in den Social Media – der Titel Ihres Blogartikels entscheidet darüber, ob die Leser*innen Appetit auf mehr bekommen. Stecken Sie daher unbedingt genügend Überlegung und Sorgfalt in Ihre Blog-Titel.
Ob Sie den Titel als erstes schreiben, oder dann, wenn der Artikel fertig ist? Viele erfahrene Texter*innen plädieren dafür, die Überschrift gleich am Anfang zu draften. Je planvoller Sie Ihre Blog-Posts angehen, desto leichter wird Ihnen das fallen. Denn Sie haben bereits ein spannendes Thema gefunden, recherchiert und z. B. einen Keyword Planner zurate gezogen. Sie kennen die Botschaft, die bei den Leser*innen ankommen soll und haben sich überlegt, was der Beitrag bewirken soll – z. B. das Teilen in den Social Media, den Download weiterführender Informationen oder die Anmeldung zu einem (Online-)Event. Damit ist der Titel in Ihrem Kopf bereits da. Wenn Sie ihn gleich notieren, wird es Ihnen leichter fallen, den roten Faden der Story stringent zu verfolgen.
Zwischentitel — kleiner Helfer mit großer Wirkung
Der Zwischentitel ist die »low hanging fruit« bei der Strukturierung eines Blog-Textes. Leider wird er oft unterschätzt. Komisch, dass der „Zwiti“ auf Blogs oft nur sparsam oder gar nicht eingesetzt wird. Besonders, wenn Sie einen längeren Blogbeitrag schreiben, sollten Sie unbedingt mit Zwischentiteln arbeiten. Sie bieten Ihren Leser*innen die Chance, sich weiter im Text vorzuarbeiten und sich dabei immer wieder zu entscheiden, ob sie weiterlesen möchten.
Drei Beispiele:
Locken Sie mit interessanten Zahlen: Neue Studie – immer mehr Unternehmen setzen auf Corporate Blogs.
Heben Sie markante Zitate heraus: Firma Huber: „Wir gewinnen täglich neue Kunden mit unserem Blog.“
Stellen Sie eine provokante Frage: Corporate Blog: Lohnt sich der ganze Aufwand wirklich?
10 Praxis-Tipps: So schreiben Sie den perfekten Blog-Titel
Diese Titel-Strategien bringen Ihre Leser*innen auf den Geschmack.
- Wecken Sie Neugier: „So verführten wir unseren Chef zum Bloggen“
- Erzeugen Sie Spannung: „10 Prozent mehr Umsatz! Wie wir mit unserem Blog Kunden gewinnen“
- Lenken Sie den Fokus auf den Nutzwert Ihres Beitrags: „So gewinnen Sie neue Leser*innen für Ihr Corporate Blog“
- Zeigen Sie Humor: „Bloggen à la Müller-Lüdenscheidt: Die besten Ideen kommen in der Badewanne“
- Kurbeln Sie mit Bildern das Kopfkino an: „Sand im Unternehmensgetriebe? Nehmen Sie Ihre Ziele unter die Lupe!“
- Vertreten Sie klare Thesen: „Keine Customer Journey ohne Corporate Blog“
- Stellen Sie Fragen: „Messen Sie den Erfolg Ihres Corporate Blogs?“
- Greifen Sie Zitate Ihrer Interviewpartner heraus: „Content Design ist viel mehr als visuelle Gestaltung“
- Arbeiten Sie mit Listicles: „10 Tipps, wie Sie mehr Leser auf Ihr Corporate Blog bekommen“. Mehrere Untersuchungen haben gezeigt, dass die Zehn die magische Zahl ist, die besonders zum Anklicken und Weiterlesen anregt.
- Versuchen Sie es mit einem Cliffhanger: „Corporate Blogs sind wie Tinder, nur besser“. Achtung: Der Grenze zum „Clickbaiting“ ist beim Cliffhanger oft schmal. Halten Sie das darin enthaltene Versprechen an die Leser*innen also unbedingt ein.
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Sie werden sehen: Mit etwas Übung kann es richtig Spaß machen, einen schmackhaften Blog-Titel für Ihr Publikum zu finden. Gute Rezepte gibt es jedenfalls genug. Bei alledem sollten Sie natürlich nie vergessen, die Leserbrille Ihrer Wunschzielgruppe(n) aufzusetzen. Ihre Klickraten verraten Ihnen, ob Sie den richtigen Riecher hatten. ;-)!
Wie und wo hat Sie zuletzt ein Blogbeitrag gekonnt eingefangen? Ich bin gespannt auf Ihre Kommentare!
Bildnachweis: Aleksandra Suzi / photocase.de