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10 Tipps: So schreiben Sie Blog-Titel zum Anbeißen

10 hilfreiche Praxis-Tipps für Blog-Titel zum Anbeißen

26. Mai 2020

Lesezeit: ca. 3 Minuten

»Knus­per, knus­per, knäuschen, wer knus­pert an meinem Häuschen?« Haben Ihre Blog­texte den richti­gen Biss? Oder düm­peln Ihre Klick­rat­en nur leise vor sich hin? Mein Rat: Set­zen Sie Ihren Leser*innen gle­ich zum Start einen Lecker­bis­sen vor: Machen Sie Ihre Blog-Titel ver­lock­end schmack­haft. In diesem Beitrag find­en Sie 10 Tex­ter-Tipps, wie Sie Ihre Leser gekon­nt zum „Knus­pern“ Ihrer Beiträge motivieren können.

Wie gemein: Da haben Sie sich die Mühe gemacht und eine aus­ge­feilte Blog-Strate­gie entwick­elt. Die The­men­welt Ihres Cor­po­rate Blogs lässt nichts zu wün­schen übrig, die Ideen sprudeln nur so, Ihr Redak­tion­s­plan ist gut gefüllt. Und doch scheint sich kaum jemand so recht für das zu inter­essieren, was Sie Woche für Woche pub­lizieren. Das kann viele Gründe haben. Oft sind es aber bere­its die Titel, die poten­zielle Leser*innen lang­weilen. Denn Zeit und Muße zum Lesen haben nur wenige, was ins­beson­dere im Web gilt. Da muss schon auf den ersten Blick klar sein, was hin­ter dem Klick wartet – und auch im fol­gen­den Text gilt es natür­lich, das Pub­likum bei der Stange zu hal­ten und weit­er in den Inhalt hineinzuziehen.

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Titel – DER Türöffner zu Ihrem Blogbeitrag

Ob auf der Ergeb­nis­liste in der Such­mas­chine, in einem Newslet­ter oder in den Social Media – der Titel Ihres Blog­a­r­tikels entschei­det darüber, ob die Leser*innen Appetit auf mehr bekom­men. Steck­en Sie daher unbe­d­ingt genü­gend Über­legung und Sorgfalt in Ihre Blog-Titel.

Ob Sie den Titel als erstes schreiben, oder dann, wenn der Artikel fer­tig ist? Viele erfahrene Texter*innen plädieren dafür, die Über­schrift gle­ich am Anfang zu draften. Je plan­voller Sie Ihre Blog-Posts ange­hen, desto leichter wird Ihnen das fall­en. Denn Sie haben bere­its ein span­nen­des The­ma gefun­den, recher­chiert und z. B. einen Key­word Plan­ner zurate gezo­gen. Sie ken­nen die Botschaft, die bei den Leser*innen ankom­men soll und haben sich über­legt, was der Beitrag bewirken soll – z. B. das Teilen in den Social Media, den Down­load weit­er­führen­der Infor­ma­tio­nen oder die Anmel­dung zu einem (Online-)Event. Damit ist der Titel in Ihrem Kopf bere­its da. Wenn Sie ihn gle­ich notieren, wird es Ihnen leichter fall­en, den roten Faden der Sto­ry strin­gent zu verfolgen.

Zwis­chen­ti­tel — klein­er Helfer mit großer Wirkung
Der Zwis­chen­ti­tel ist die »low hang­ing fruit« bei der Struk­turierung eines Blog-Textes. Lei­der wird er oft unter­schätzt. Komisch, dass der „Zwiti“ auf Blogs oft nur sparsam oder gar nicht einge­set­zt wird. Beson­ders, wenn Sie einen län­geren Blog­beitrag schreiben, soll­ten Sie unbe­d­ingt mit Zwis­chen­titeln arbeit­en. Sie bieten Ihren Leser*innen die Chance, sich weit­er im Text vorzuar­beit­en und sich dabei immer wieder zu entschei­den, ob sie weit­er­lesen möcht­en.
Drei Beispiele:
Lock­en Sie mit inter­es­san­ten Zahlen: Neue Studie – immer mehr Unternehmen set­zen auf Cor­po­rate Blogs.
Heben Sie markante Zitate her­aus: Fir­ma Huber: „Wir gewin­nen täglich neue Kun­den mit unserem Blog.“
Stellen Sie eine pro­vokante Frage: Cor­po­rate Blog: Lohnt sich der ganze Aufwand wirklich?

10 Praxis-Tipps: So schreiben Sie den perfekten Blog-Titel

Diese Titel-Strate­gien brin­gen Ihre Leser*innen auf den Geschmack.

  1. Weck­en Sie Neugi­er: „So ver­führten wir unseren Chef zum Bloggen“
  2. Erzeu­gen Sie Span­nung: „10 Prozent mehr Umsatz! Wie wir mit unserem Blog Kun­den gewinnen“
  3. Lenken Sie den Fokus auf den Nutzw­ert Ihres Beitrags: „So gewin­nen Sie neue Leser*innen für Ihr Cor­po­rate Blog“
  4. Zeigen Sie Humor: „Bloggen à la Müller-Lüden­schei­dt: Die besten Ideen kom­men in der Badewanne“
  5. Kurbeln Sie mit Bildern das Kopfki­no an: „Sand im Unternehmensgetriebe? Nehmen Sie Ihre Ziele unter die Lupe!“
  6. Vertreten Sie klare The­sen: „Keine Cus­tomer Jour­ney ohne Cor­po­rate Blog“
  7. Stellen Sie Fra­gen: „Messen Sie den Erfolg Ihres Cor­po­rate Blogs?“
  8. Greifen Sie Zitate Ihrer Inter­view­part­ner her­aus: „Con­tent Design ist viel mehr als visuelle Gestaltung“
  9. Arbeit­en Sie mit Lis­ti­cles: „10 Tipps, wie Sie mehr Leser auf Ihr Cor­po­rate Blog bekom­men“. Mehrere Unter­suchun­gen haben gezeigt, dass die Zehn die magis­che Zahl ist, die beson­ders zum Anklick­en und Weit­er­lesen anregt.
  10. Ver­suchen Sie es mit einem Cliffhang­er: „Cor­po­rate Blogs sind wie Tin­der, nur bess­er“. Achtung: Der Gren­ze zum „Click­bait­ing“ ist beim Cliffhang­er oft schmal. Hal­ten Sie das darin enthal­tene Ver­sprechen an die Leser*innen also unbe­d­ingt ein.

 

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Sie wer­den sehen: Mit etwas Übung kann es richtig Spaß machen, einen schmack­haften Blog-Titel für Ihr Pub­likum zu find­en. Gute Rezepte gibt es jeden­falls genug. Bei alle­dem soll­ten Sie natür­lich nie vergessen, die Leser­brille Ihrer Wunschzielgruppe(n) aufzuset­zen. Ihre Klick­rat­en ver­rat­en Ihnen, ob Sie den richti­gen Riech­er hatten. ;-)!

Wie und wo hat Sie zulet­zt ein Blog­beitrag gekon­nt einge­fan­gen? Ich bin ges­pan­nt auf Ihre Kommentare!

Bild­nach­weis: Alek­san­dra Suzi / photocase.de

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Veröffentlicht in: Corporate Blogs

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