»KnusÂper, knusÂper, knäuschen, wer knusÂpert an meinem Häuschen?« Haben Ihre BlogÂtexte den richtiÂgen Biss? Oder dümÂpeln Ihre KlickÂratÂen nur leise vor sich hin? Mein Rat: SetÂzen Sie Ihren Leser*innen gleÂich zum Start einen LeckerÂbisÂsen vor: Machen Sie Ihre Blog-Titel verÂlockÂend schmackÂhaft. In diesem Beitrag findÂen Sie 10 TexÂter-Tipps, wie Sie Ihre Leser gekonÂnt zum „KnusÂpern“ Ihrer Beiträge motivieren können.
Wie gemein: Da haben Sie sich die Mühe gemacht und eine ausÂgeÂfeilte Blog-StrateÂgie entwickÂelt. Die TheÂmenÂwelt Ihres CorÂpoÂrate Blogs lässt nichts zu wünÂschen übrig, die Ideen sprudeln nur so, Ihr RedakÂtionÂsÂplan ist gut gefüllt. Und doch scheint sich kaum jemand so recht für das zu interÂessieren, was Sie Woche für Woche pubÂlizieren. Das kann viele Gründe haben. Oft sind es aber bereÂits die Titel, die potenÂzielle Leser*innen langÂweilen. Denn Zeit und Muße zum Lesen haben nur wenige, was insÂbesonÂdere im Web gilt. Da muss schon auf den ersten Blick klar sein, was hinÂter dem Klick wartet – und auch im folÂgenÂden Text gilt es natürÂlich, das PubÂlikum bei der Stange zu halÂten und weitÂer in den Inhalt hineinzuziehen.
Titel – DER Türöffner zu Ihrem Blogbeitrag
Ob auf der ErgebÂnisÂliste in der SuchÂmasÂchine, in einem NewsletÂter oder in den Social Media – der Titel Ihres BlogÂaÂrÂtikels entscheiÂdet darüber, ob die Leser*innen Appetit auf mehr bekomÂmen. SteckÂen Sie daher unbeÂdÂingt genüÂgend ÃœberÂlegung und Sorgfalt in Ihre Blog-Titel.
Ob Sie den Titel als erstes schreiben, oder dann, wenn der Artikel ferÂtig ist? Viele erfahrene Texter*innen plädieren dafür, die ÃœberÂschrift gleÂich am Anfang zu draften. Je planÂvoller Sie Ihre Blog-Posts angeÂhen, desto leichter wird Ihnen das fallÂen. Denn Sie haben bereÂits ein spanÂnenÂdes TheÂma gefunÂden, recherÂchiert und z. B. einen KeyÂword PlanÂner zurate gezoÂgen. Sie kenÂnen die Botschaft, die bei den Leser*innen ankomÂmen soll und haben sich überÂlegt, was der Beitrag bewirken soll – z. B. das Teilen in den Social Media, den DownÂload weitÂerÂführenÂder InforÂmaÂtioÂnen oder die AnmelÂdung zu einem (Online-)Event. Damit ist der Titel in Ihrem Kopf bereÂits da. Wenn Sie ihn gleÂich notieren, wird es Ihnen leichter fallÂen, den roten Faden der StoÂry strinÂgent zu verfolgen.
ZwisÂchenÂtiÂtel — kleinÂer Helfer mit großer Wirkung
Der ZwisÂchenÂtiÂtel ist die »low hangÂing fruit« bei der StrukÂturierung eines Blog-Textes. LeiÂder wird er oft unterÂschätzt. Komisch, dass der „Zwiti“ auf Blogs oft nur sparsam oder gar nicht eingeÂsetÂzt wird. BesonÂders, wenn Sie einen länÂgeren BlogÂbeitrag schreiben, sollÂten Sie unbeÂdÂingt mit ZwisÂchenÂtiteln arbeitÂen. Sie bieten Ihren Leser*innen die Chance, sich weitÂer im Text vorzuarÂbeitÂen und sich dabei immer wieder zu entscheiÂden, ob sie weitÂerÂlesen möchtÂen.
Drei Beispiele:
LockÂen Sie mit interÂesÂsanÂten Zahlen: Neue Studie – immer mehr Unternehmen setÂzen auf CorÂpoÂrate Blogs.
Heben Sie markante Zitate herÂaus: FirÂma Huber: „Wir gewinÂnen täglich neue KunÂden mit unserem Blog.“
Stellen Sie eine proÂvokante Frage: CorÂpoÂrate Blog: Lohnt sich der ganze Aufwand wirklich?
10 Praxis-Tipps: So schreiben Sie den perfekten Blog-Titel
Diese Titel-StrateÂgien brinÂgen Ihre Leser*innen auf den Geschmack.
- WeckÂen Sie NeugiÂer: „So verÂführten wir unseren Chef zum Bloggen“
- ErzeuÂgen Sie SpanÂnung: „10 Prozent mehr Umsatz! Wie wir mit unserem Blog KunÂden gewinnen“
- Lenken Sie den Fokus auf den NutzwÂert Ihres Beitrags: „So gewinÂnen Sie neue Leser*innen für Ihr CorÂpoÂrate Blog“
- Zeigen Sie Humor: „Bloggen à la Müller-LüdenÂscheiÂdt: Die besten Ideen komÂmen in der Badewanne“
- Kurbeln Sie mit Bildern das KopfkiÂno an: „Sand im Unternehmensgetriebe? Nehmen Sie Ihre Ziele unter die Lupe!“
- Vertreten Sie klare TheÂsen: „Keine CusÂtomer JourÂney ohne CorÂpoÂrate Blog“
- Stellen Sie FraÂgen: „Messen Sie den Erfolg Ihres CorÂpoÂrate Blogs?“
- Greifen Sie Zitate Ihrer InterÂviewÂpartÂner herÂaus: „ConÂtent Design ist viel mehr als visuelle Gestaltung“
- ArbeitÂen Sie mit LisÂtiÂcles: „10 Tipps, wie Sie mehr Leser auf Ihr CorÂpoÂrate Blog bekomÂmen“. Mehrere UnterÂsuchunÂgen haben gezeigt, dass die Zehn die magisÂche Zahl ist, die besonÂders zum AnklickÂen und WeitÂerÂlesen anregt.
- VerÂsuchen Sie es mit einem CliffhangÂer: „CorÂpoÂrate Blogs sind wie TinÂder, nur bessÂer“. Achtung: Der GrenÂze zum „ClickÂbaitÂing“ ist beim CliffhangÂer oft schmal. HalÂten Sie das darin enthalÂtene VerÂsprechen an die Leser*innen also unbeÂdÂingt ein.
KlickÂen Sie auf den unteren ButÂton, um den Inhalt von giphy.com zu laden.
Sie werÂden sehen: Mit etwas Ãœbung kann es richtig Spaß machen, einen schmackÂhaften Blog-Titel für Ihr PubÂlikum zu findÂen. Gute Rezepte gibt es jedenÂfalls genug. Bei alleÂdem sollÂten Sie natürÂlich nie vergessen, die LeserÂbrille Ihrer Wunschzielgruppe(n) aufzusetÂzen. Ihre KlickÂratÂen verÂratÂen Ihnen, ob Sie den richtiÂgen RiechÂer hatten. ;-)!
Wie und wo hat Sie zuletÂzt ein BlogÂbeitrag gekonÂnt eingeÂfanÂgen? Ich bin gesÂpanÂnt auf Ihre Kommentare!
BildÂnachÂweis: AlekÂsanÂdra Suzi / photocase.de