• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
  • Skip to footer

start:talking

Erste Hilfe für B2B-Unternehmen, Social Media Manager und PR-Agenturen

  • Meike Leopold
    • Meine Bücher
    • In den Medien
  • Blog
    • Archiv
  • Kundenstimmen
  • Kontakt
  • Social Media
  • Corporate Blog
  • Digitale Kundenansprache
  • Workshops & Trainings
  • Website-Relaunch
  • Online-Beratung
Content-Frust? Mit ganz viel Liebe wird alles gut!

Content-Frust? Mit ganz viel Liebe wird alles gut!

14. September 2022

Lesezeit: ca. 2 Minuten

Wie pro­duziere ich Con­tent, der wirk­lich gesucht wird? Das war The­ma in meinem let­zten Blog­post. Es gibt näm­lich ein Erfol­gsrezept gegen Con­tent-Frust. Es lautet: Liebe deine Zielgruppe(n)! Aber wie? Indem du dir die richti­gen Fra­gen stellst – am besten, BEVOR du anfängst, Inhalte zu produzieren.

✅ WAS muss/soll kom­mu­niziert werden?

✅ WER muss/soll etwas über uns und unser Ange­bot wissen?

Wichtig ist beim Fra­gen vor allem Eines: Der Per­spek­tivwech­sel. Deshalb helfen dir Fra­gen wie diese zusätzlich:

  • Was inter­essiert meine Zielgruppe?
  • Welche Prob­leme muss sie lösen?
  • Wonach würde sie suchen?

Du kannst viele Meth­o­d­en anwen­den, um das her­auszufind­en – beispiel­sweise Per­sona Work­shops, Mark­trecherchen, Umfra­gen, Kun­den­in­ter­views oder cle­vere Tools wie Answer the pub­lic für Recherchen im Netz. Sog­ar der gute alte Google Such­schlitz ver­rät dir sehr viel über die Fra­gen, die deinen Ziel­grup­pen auf den Nägeln bren­nen. Du musst nur genau hinschauen!

Natür­lich kön­nen auch Kom­mu­nika­tion­sprofis dir gezielte Fra­gen stellen, um den Per­spek­tivwech­sel zu vol­lziehen. Welchen Weg du auch wählst: Etwas Hirn­schmalz musst du schon investieren, um die Antworten zu find­en. Es lohnt sich: Mit dein­er ziel­grup­pen­gerecht­en Kom­mu­nika­tion­sstrate­gie schaffst du eine solide Basis für jeden Inhalt, den du erstellst! 🎉


PS: Viele Unternehmen sitzen auf ein­er Schatztruhe voller Inhalte, erstellen jedoch laufend und mit viel Aufwand neuen Con­tent. Dabei kön­nten sie es viel leichter haben. Darum geht’s in einem mein­er näch­sten Blogposts.

PPS: „Was der August nicht tut, macht der Sep­tem­ber gut.“ Genieße diesen Monat mit diesem schö­nen Zitat von Goethe.🎃

Ähnliche Beiträge:

Digitale Kommunikation: Fünf Erfolgsrezepte für 2022Dig­i­tale Kom­mu­nika­tion: Fünf Erfol­gsrezepte für 2022 Content - so wird man nicht Apple, Coca Cola oder Red BullCon­tent — so wird man nicht Apple, Coca Cola oder Red Bull Erfolgreich mit LinkedIn-Content: So knacken Sie die harte NussErfol­gre­ich mit LinkedIn-Con­tent: So knackst du die harte Nuss Der Redaktionsplan - Booster für deinen ContentZu wenig Con­tent in der Pipeline? Bau dir einen Redaktionsplan!

Veröffentlicht in: Digitale Kommunikation Gekennzeichnet mit: Content, Content Marketing

Newsletter abonnieren

Sie suchen nützliches Wissen und exklusive Tipps rund um die digitale Kommunikation für B2B-Unternehmen? Tragen Sie sich für meinen monatlichen Newsletter ein.

NEWSLETTER ABONNIEREN >

Primary Sidebar

Du suchst nützliches Wissen und exklusive Tipps rund um die digitale Kommunikation für B2B-Unternehmen? Trag dich für meinen monatlichen Newsletter ein.

NEWSLETTER ABONNIEREN >

Kategorien

  • Allgemein
  • Corporate Blogs
  • Digitale Kommunikation

Archiv:

Archiv

Neueste Kommentare

  • Meike Leopold bei Das Blog — ein Medium von gestern? #Blogparade #liveloveblog
  • Jana bei Das Blog — ein Medium von gestern? #Blogparade #liveloveblog
  • Meike Leopold bei Die ich rief, die Geister…Belangloses Personal Branding flutet LinkedIn

Mit Feedly abonnieren

follow us in feedly

Kontaktiere mich bei LinkedIn

Profil von Meike Leopold auf LinkedIn anzeigen

Folge mir bei piqd

LinkedIn Frühjahrsputz: 5 frische Tipps für dein Profil 🐣

Gutes Personal versteckst du lieber? Denk nochmal drüber nach!

Gutes Personal versteckst du lieber? Denk nochmal drüber nach!

Texten mit Chat GPT? 🤔Was du dazu wissen solltest

Texten mit ChatGPT? 🤔Was du dazu wissen solltest

Klimaneutrales Unternehmen Siegel

Footer

start:now

Digitale Kommunikation? Meike Leopold ist für Sie da.

IMPRESSUM|DATENSCHUTZ