Wie produziere ich Content, der wirklich gesucht wird? Das war Thema in meinem letzten Blogpost. Es gibt nämlich ein Erfolgsrezept gegen Content-Frust. Es lautet: Liebe deine Zielgruppe(n)! Aber wie? Indem du dir die richtigen Fragen stellst – am besten, BEVOR du anfängst, Inhalte zu produzieren.
✅ WAS muss/soll kommuniziert werden?
✅ WER muss/soll etwas über uns und unser Angebot wissen?
Wichtig ist beim Fragen vor allem Eines: Der Perspektivwechsel. Deshalb helfen dir Fragen wie diese zusätzlich:
- Was interessiert meine Zielgruppe?
- Welche Probleme muss sie lösen?
- Wonach würde sie suchen?
Du kannst viele Methoden anwenden, um das herauszufinden – beispielsweise Persona Workshops, Marktrecherchen, Umfragen, Kundeninterviews oder clevere Tools wie Answer the public für Recherchen im Netz. Sogar der gute alte Google Suchschlitz verrät dir sehr viel über die Fragen, die deinen Zielgruppen auf den Nägeln brennen. Du musst nur genau hinschauen!
Natürlich können auch Kommunikationsprofis dir gezielte Fragen stellen, um den Perspektivwechsel zu vollziehen. Welchen Weg du auch wählst: Etwas Hirnschmalz musst du schon investieren, um die Antworten zu finden. Es lohnt sich: Mit deiner zielgruppengerechten Kommunikationsstrategie schaffst du eine solide Basis für jeden Inhalt, den du erstellst! 🎉
PS: Viele Unternehmen sitzen auf einer Schatztruhe voller Inhalte, erstellen jedoch laufend und mit viel Aufwand neuen Content. Dabei könnten sie es viel leichter haben. Darum geht’s in einem meiner nächsten Blogposts.
PPS: „Was der August nicht tut, macht der September gut.“ Genieße diesen Monat mit diesem schönen Zitat von Goethe.🎃