• Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
  • Zur Fußzeile springen

start:talking

Erste Hilfe für B2B-Unternehmen, Social Media Manager und PR-Agenturen

  • Start Talking Newsletter – dein Update für digitalen B2B-Content, der wirkt
  • Home
  • Angebot
    • Passgenaue Social-Media-Strategie
    • Digitale Kundenansprache
    • Zielgruppengerechte Inhalte
  • Blog
    • Archiv
  • Kundenstimmen
  • Publikationen
  • Über mich
    • In den Medien
  • Kontakt
B2B Content-Strategie 2025: Welche Rolle spielt Social Media noch?

Content-Frust? Mit ganz viel Liebe wird alles gut!

14. September 2022

Lesezeit: ca. 2 Minuten

Wie pro­duziere ich Con­tent, der wirk­lich gesucht wird? Das war The­ma in meinem let­zten Blog­post. Es gibt näm­lich ein Erfol­gsrezept gegen Con­tent-Frust. Es lautet: Liebe deine Zielgruppe(n)! Aber wie? Indem du dir die richti­gen Fra­gen stellst – am besten, BEVOR du anfängst, Inhalte zu produzieren.

✅ WAS muss/soll kom­mu­niziert werden?

✅ WER muss/soll etwas über uns und unser Ange­bot wissen?

Wichtig ist beim Fra­gen vor allem Eines: Der Per­spek­tivwech­sel. Deshalb helfen dir Fra­gen wie diese zusätzlich:

  • Was inter­essiert meine Zielgruppe?
  • Welche Prob­leme muss sie lösen?
  • Wonach würde sie suchen?

Du kannst viele Meth­o­d­en anwen­den, um das her­auszufind­en – beispiel­sweise Per­sona Work­shops, Mark­trecherchen, Umfra­gen, Kun­den­in­ter­views oder cle­vere Tools wie Answer the pub­lic für Recherchen im Netz. Sog­ar der gute alte Google Such­schlitz ver­rät dir sehr viel über die Fra­gen, die deinen Ziel­grup­pen auf den Nägeln bren­nen. Du musst nur genau hinschauen!

Natür­lich kön­nen auch Kom­mu­nika­tion­sprofis dir gezielte Fra­gen stellen, um den Per­spek­tivwech­sel zu vol­lziehen. Welchen Weg du auch wählst: Etwas Hirn­schmalz musst du schon investieren, um die Antworten zu find­en. Es lohnt sich: Mit dein­er ziel­grup­pen­gerecht­en Kom­mu­nika­tion­sstrate­gie schaffst du eine solide Basis für jeden Inhalt, den du erstellst! 🎉


PS: Viele Unternehmen sitzen auf ein­er Schatztruhe voller Inhalte, erstellen jedoch laufend und mit viel Aufwand neuen Con­tent. Dabei kön­nten sie es viel leichter haben. Darum geht’s in einem mein­er näch­sten Blogposts.

PPS: „Was der August nicht tut, macht der Sep­tem­ber gut.“ Genieße diesen Monat mit diesem schö­nen Zitat von Goethe.🎃

Ähnliche Beiträge:

Digitale Kommunikation: Fünf Erfolgsrezepte für 2022Dig­i­tale Kom­mu­nika­tion: Fünf Erfol­gsrezepte für 2022 Content - so wird man nicht Apple, Coca Cola oder Red BullCon­tent — so wird man nicht Apple, Coca Cola oder Red Bull Erfolgreich mit LinkedIn-Content: Tops & FlopsErfol­gre­ich mit LinkedIn-Con­tent: So knackst du die harte Nuss Warum Redaktionsplanung der Erfolgsfaktor für deinen Content-Erfolg istZu wenig Con­tent in der Pipeline? Bau dir einen Redaktionsplan!

Veröffentlicht in: Digitale Kommunikation Gekennzeichnet mit: Content, Content Marketing

Start Talking Newsletter abonnieren

Alles Wissenswerte rund um deine digitale Kommunikation - alle 14 Tage!

- Wichtige News Updates und Trends zu Blog, LinkedIn und Co.
- Tipps für zielgruppengerechten Content, der wirkt
- Für B2B Marketer und Kommunikationsverantwortliche in Unternehmen
- Aktuelle Angebote und Programme, die dich und dein Unternehmen voranbringen

JETZT ABONNIEREN >

Seitenspalte

3 Profi-Tipps für deinen LinkedIn Header! 🚀
Für einen Auftritt, der deine Zielgruppen überzeugt und dir Erfolg bringt!

Für 0€ downloaden

Kategorien

  • Allgemein
  • Corporate Blogs
  • Digitale Kommunikation

Archiv:

Archiv

Neueste Kommentare

  • Meike Leopold bei 10 Jahre solo-selbständig: Ein persönlicher Rückblick
  • Jutta bei 10 Jahre solo-selbständig: Ein persönlicher Rückblick
  • Sebastian bei LinkedIn Content Marketing: Tops & Flops beim Teilen von Inhalten
Auf LinkedIn abonnieren

Unter den Top 50 Expert:innen für LinkedIn im deutschsprachigen Raum

LinkedIn Experten DACH Top 50 Logo
Warum Redaktionsplanung der Erfolgsfaktor für deinen Content-Erfolg ist

Warum Redaktionsplanung der Erfolgsfaktor für deinen Content ist

Effizienter Content mit KI – was sich für mich grundlegend verändert hat

Effizienter Content mit KI erstellen – was sich für mich grundlegend verändert hat

Klimaneutrales Unternehmen Siegel

Footer

start:now

Kontakt

Meike Leopold
Eichen­straße 32
85579 Neubiberg
Mobil: 0160–93405770
E‑Mail:

start:knowing


LinkedIn Experten DACH Top 50 Logo

Impressum │ Datenschutz

Klimaneutrales Unternehmen Siegel