Träumst du davon, dass deine Content-Pipeline für Blog, Facebook und Co. immer gut gefüllt ist? Wünscht du dir, dass die Produktion von Inhalten auch dann weiterläuft, wenn du im wohlverdienten Urlaub bist? Mit einem professionellen Redaktionsplan setzt du deinen Traum in die Tat um. Nutze dabei gerne mein Know-how!
Von der Hand in den Mund leben? Das funktioniert in der schnelllebigen digitalen Kommunikation nicht. Ständig fragt man sich: Was sollen wir heute bloß posten? Das wurde mir schnell klar, als ich vor über 15 Jahren eines der ersten Corporate Blogs für ein internationales IT-Unternehmen aufbaute. Ich verstand: Jetzt sind wir selbst Publisher! Der Plan gab mir und dem Blog-Team die nötige Planungssicherheit und vor allem mehr Luft für spontane Beiträge.
Redaktionsplan: Fünf wertvolle Tipps aus meinem Training
- Wähle das für dich geeignete Tool
- Sammele mit einer überschaubaren Version erste Erfahrungen und baue deinen Kalender bei Bedarf weiter aus
- Passe den Kalender regelmäßig an deine Bedürfnisse und die deines Teams an
- Denk dran: Deine Kommunikationsstrategie ist der rote Faden für die Planung!
- Lasse in deinem Kalender immer genug Luft für spontane Ideen und unvorhergesehene Ereignisse!
Ich berate häufig Unternehmen, die entweder viel wertvollen Content erstellen, von dem aber leider nicht genügend Menschen wissen. Oder die nur sporadisch Content produzieren, weil sie wenig Zeit haben. Eine solche Situation ist unbefriedigend. Schließlich ist Content-Produktion kein Selbstzweck, sondern sie soll auf deine Unternehmensziele einzahlen. Ein Redaktionsplan schafft Abhilfe. Denn er zeigt dir, was du wann schreiben oder auch aufnehmen willst und auf welchem Kanal es veröffentlicht werden soll.
In mein neues Training bei LinkedIn Learning sind meine jahrelangen Erfahrungen im Thema Redaktionsplanung eingeflossen. Du lernst in weniger als einer Stunde, welche Grundlagen du für eine professionelle Planung brauchst und wie du am besten beim Planen vorgehst. Anhand von vielen Praxisbeispielen erfährst du, wie du mit welchen Tools arbeitest und mit welchen Kniffen du immer genügend Themen für die digitalen Kanäle hast. Deine Zeit ist also gut investiert!
Redaktionsplanung: Geballtes Wissen in vier Kapiteln
Mein Training bei LinkedIn Learning besteht aus vier Themenblöcken:
Start in die Redaktionsplanung: Du lernst, was ein Redaktionsplan ist und wozu du ihn brauchst. Außerdem erkläre ich dir, warum du für deine Planung unbedingt eine Kommunikationsstrategie als roten Faden benötigst und wie wichtig gutes Teamwork mit deinen Kolleg:innen für eine funktionierende Redaktionsplanung ist.
Redaktionsplanung in der Praxis: Du erfährst, worauf es bei der Planung ankommt und welche Ziele du damit verfolgen kannst. Du bekommst Tipps, für welchen Zeitraum du planen solltest und wie wichtig es ist, vom Großen zum Kleinen zu planen. Außerdem gibt es Infos zum Thema Publikationsfrequenz und zu den wichtigsten Planungsdaten.
Arten von Redaktionsplänen: in diesem Kapital geht es um verschiedene Planungsansätze — etwa den klassischen Redaktionsplan in Excel oder Google Doc oder Kanban-Lösungen wie Trello. Außerdem zeige ich dir ganz konkret einige Softwarelösungen für die Planung — darunter Hootsuite.
Themenfindung: Auch die ausgebufftesten Planer:innen haben es schon erlebt: Manchmal kommt es zu einer Content-Flaute, weil der Nachschub fehlt. In diesem Kapitel zeige ich dir, wie du solche Saure-Gurken-Zeiten besser meistern kannst und mit welchen Tools du herausfindest, was deine Zielgruppen wirklich interessiert.
Ich freue mich auf dein Feedback zu meinem Training und wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Planen!