• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
  • Skip to footer

start:talking

Erste Hilfe für B2B-Unternehmen, Social Media Manager und PR-Agenturen

  • Meike Leopold
    • Meine Bücher
    • In den Medien
  • Blog
    • Archiv
  • Kundenstimmen
  • Kontakt
  • Social Media
  • Corporate Blog
  • Digitale Kundenansprache
  • Workshops & Trainings
  • Website-Relaunch
  • Online-Beratung
Der Redaktionsplan - Booster für deinen Content

Zu wenig Content in der Pipeline? Bau dir einen Redaktionsplan!

4. Juli 2022

Lesezeit: ca. 3 Minuten

Träumst du davon, dass deine Con­tent-Pipeline für Blog, Face­book und Co. immer gut gefüllt ist? Wün­scht du dir, dass die Pro­duk­tion von Inhal­ten auch dann weit­er­läuft, wenn du im wohlver­di­en­ten Urlaub bist? Mit einem pro­fes­sionellen Redak­tion­s­plan set­zt du deinen Traum in die Tat um. Nutze dabei gerne mein Know-how!

Von der Hand in den Mund leben? Das funk­tion­iert in der schnel­llebi­gen dig­i­tal­en Kom­mu­nika­tion nicht. Ständig fragt man sich: Was sollen wir heute bloß posten? Das wurde mir schnell klar, als ich vor über 15 Jahren eines der ersten Cor­po­rate Blogs für ein inter­na­tionales IT-Unternehmen auf­baute. Ich ver­stand: Jet­zt sind wir selb­st Pub­lish­er! Der Plan gab mir und dem Blog-Team die nötige Pla­nungssicher­heit und vor allem mehr Luft für spon­tane Beiträge.

Redaktionsplan: Fünf wertvolle Tipps aus meinem Training

  • Wäh­le das für dich geeignete Tool
  • Sam­mele mit ein­er über­schaubaren Ver­sion erste Erfahrun­gen und baue deinen Kalen­der bei Bedarf weit­er aus
  • Passe den Kalen­der regelmäßig an deine Bedürfnisse und die deines Teams an
  • Denk dran: Deine Kom­mu­nika­tion­sstrate­gie ist der rote Faden für die Planung!
  • Lasse in deinem Kalen­der immer genug Luft für spon­tane Ideen und unvorherge­se­hene Ereignisse!

Ich berate häu­fig Unternehmen, die entwed­er viel wertvollen Con­tent erstellen, von dem aber lei­der nicht genü­gend Men­schen wis­sen. Oder die nur spo­radisch Con­tent pro­duzieren, weil sie wenig Zeit  haben. Eine solche Sit­u­a­tion ist unbe­friedi­gend. Schließlich ist Con­tent-Pro­duk­tion kein Selb­stzweck, son­dern sie soll auf deine Unternehmen­sziele ein­zahlen. Ein Redak­tion­s­plan schafft Abhil­fe. Denn er zeigt dir, was du wann schreiben oder auch aufnehmen willst und auf welchem Kanal es veröf­fentlicht wer­den soll. 

In mein neues Train­ing bei LinkedIn Learn­ing sind meine jahre­lan­gen Erfahrun­gen im The­ma Redak­tion­s­pla­nung einge­flossen. Du lernst in weniger als ein­er Stunde, welche Grund­la­gen du für eine pro­fes­sionelle Pla­nung brauchst und wie du am besten beim Pla­nen vorgehst. Anhand von vie­len Prax­is­beispie­len erfährst du, wie du mit welchen Tools arbeitest und mit welchen Knif­f­en du immer genü­gend The­men für die dig­i­tal­en Kanäle hast. Deine Zeit ist also gut investiert!

Hier find­est du mein aktuelles LinkedIn Learn­ing Train­ing “Con­tent Cre­ation: Ihr Redak­tion­s­plan für Blogs und Social Media.”

Redaktionsplanung: Geballtes Wissen in vier Kapiteln

Mein Train­ing bei LinkedIn Learn­ing beste­ht aus vier Themenblöcken: 

Start in die Redak­tion­s­pla­nung: Du lernst, was ein Redak­tion­s­plan ist und wozu du ihn brauchst. Außer­dem erk­läre ich dir, warum du für deine Pla­nung unbe­d­ingt eine Kom­mu­nika­tion­sstrate­gie als roten Faden benötigst und wie wichtig gutes Team­work mit deinen Kolleg:innen für eine funk­tion­ierende Redak­tion­s­pla­nung ist. 

Redak­tion­s­pla­nung in der Prax­is: Du erfährst, worauf es bei der Pla­nung ankommt und welche Ziele du damit ver­fol­gen kannst. Du bekommst Tipps, für welchen Zeitraum du pla­nen soll­test und wie wichtig es ist, vom Großen zum Kleinen zu pla­nen. Außer­dem gibt es Infos zum The­ma Pub­lika­tions­fre­quenz und zu den wichtig­sten Planungsdaten.

Arten von Redak­tion­splä­nen: in diesem Kap­i­tal geht es um ver­schiedene Pla­nungsan­sätze — etwa den klas­sis­chen Redak­tion­s­plan in Excel oder Google Doc oder Kan­ban-Lösun­gen wie Trel­lo. Außer­dem zeige ich dir ganz konkret einige Soft­warelö­sun­gen für die Pla­nung — darunter Hootsuite. 

The­men­find­ung: Auch die aus­ge­bufftesten Planer:innen haben es schon erlebt: Manch­mal kommt es zu ein­er Con­tent-Flaute, weil der Nach­schub fehlt. In diesem Kapi­tel zeige ich dir, wie du solche Saure-Gurken-Zeit­en bess­er meis­tern kannst und mit welchen Tools du her­aus­find­est, was deine Ziel­grup­pen wirk­lich interessiert.

Hier geht’s zum LinkedIn Learn­ing Train­ing “Con­tent Cre­ation: Ihr Redak­tion­s­plan für Blogs und Social Media.”

Ich freue mich auf dein Feed­back zu meinem Train­ing und wün­sche dir viel Spaß und Erfolg beim Planen!

Ähnliche Beiträge:

Redaktionsplanung: Tiefenentspannt durchs Corporate-Blog-JahrRedak­tion­s­pla­nung: Tiefe­nentspan­nt durchs Corporate-Blog-Jahr Aktuelle Linktipps rund um Redaktionsplanung und Business EventsAktuelle Link­tipps rund um Redak­tion­s­pla­nung und Busi­ness Events Digitale Kommunikation: Fünf Erfolgsrezepte für 2022Dig­i­tale Kom­mu­nika­tion: Fünf Erfol­gsrezepte für 2022 LinkedIn und Xing – Zwölf Fragen und Antworten kompakt für dich zusammengestelltLinkedIn und Xing – Zwölf Fra­gen & Antworten

Veröffentlicht in: Digitale Kommunikation Gekennzeichnet mit: Content, Content Marketing, Redaktionsplanung, Unternehmenskommunikation

Newsletter abonnieren

Sie suchen nützliches Wissen und exklusive Tipps rund um die digitale Kommunikation für B2B-Unternehmen? Tragen Sie sich für meinen monatlichen Newsletter ein.

NEWSLETTER ABONNIEREN >

Primary Sidebar

Du suchst nützliches Wissen und exklusive Tipps rund um die digitale Kommunikation für B2B-Unternehmen? Trag dich für meinen monatlichen Newsletter ein.

NEWSLETTER ABONNIEREN >

Kategorien

  • Allgemein
  • Corporate Blogs
  • Digitale Kommunikation

Archiv:

Archiv
Auf LinkedIn abonnieren

Neueste Kommentare

  • Meike Leopold bei Das Blog — ein Medium von gestern? #Blogparade #liveloveblog
  • Jana bei Das Blog — ein Medium von gestern? #Blogparade #liveloveblog
  • Meike Leopold bei Die ich rief, die Geister…Belangloses Personal Branding flutet LinkedIn

Mit Feedly abonnieren

follow us in feedly

Folge mir bei piqd

Hand in Hand mit Fach- und Führungskräften: LinkedIn Teamwork rockt!

Hand in Hand mit Fach- und Führungskräften: LinkedIn Teamwork rockt!

LinkedIn: Über Moneten, Mitarbeitende und ihre Motivation

LinkedIn: Über Moneten, Mitarbeitende und ihre Motivation 😏

Klimaneutrales Unternehmen Siegel

Footer

start:now

Digitale Kommunikation? Meike Leopold ist für Sie da.

IMPRESSUM|DATENSCHUTZ