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Digitale Kommunikation im B2B - ein persönlicher Rückblick & ein neues Buch

Digitale Kommunikation im B2B — ein persönlicher Rückblick & ein neues Buch

9. Februar 2021

Lesezeit: ca. 4 Minuten

Dig­i­tale Kom­mu­nika­tion im B2B. Seit fast 15 Jahren treibt mich dieses The­ma um. Wie kam es dazu? Bis Mitte der Nuller­jahre pro­duzierte ich für ein großes IT-Unternehmen am laufend­en Band „Clip­pings“ in den Fachme­di­en. Dann ret­teten mich (Cor­po­rate) Blogs und soziale Medi­en aus meinem wenig erfüll­ten Dasein als PR-Managerin.

Ein denkwürdi­ges Lunch mit Klaus Eck. Ein „Baupro­jekt“, das unser Mar­ket­ing-Team in die virtuelle Welt „Sec­ond Life“ führte. Die ersten Tweets. Ein frech­er Blog-Kom­men­tar, der aus­gerech­net unseren ober­sten Man­ag­er ins Visi­er nahm. Der unvergessliche Patrick von der Agen­tur Lox­on, der mit dem ersten iPhone unsere Büros stürmte. Nicht nur ein Schlüs­sel­mo­ment machte mir klar: Hier begin­nt etwas völ­lig Neues und Großar­tiges in der (Unternehmens-)Kommunikation.

First Mover: Cirquent (heute NTT Data) hat­te eine eige­nen Insel in Sec­ond Life

Mein persönlicher Aufbruch in die digitale B2B-Kommunikation

Auch wenn ich im Herzen immer Jour­nal­istin geblieben bin, lautete meine per­sön­lich­es Mot­to qua­si über Nacht: Good­bye Journos, hel­lo Inter­net! Ich war schock­ver­liebt in die neue Kom­mu­nika­tion im Netz. Ein ganz ander­er Ton. Direk­te Rück­mel­dun­gen von Men­schen auf Twit­ter & Co.! Die Möglichkeit, selb­st­bes­timmt dig­i­tal zu pub­lizieren. Und natür­lich die inten­sive Zusam­me­nar­beit mit all den lieben Kolleg*innen, die eines der ersten B2B-Blogs mit­gestal­teten. Eine bewe­gende Zeit!

 Seit­dem ist viel Wass­er die Isar run­terge­flossen. Ich habe als Social Media Man­agerin mein Know-how bei Sales­force einge­bracht. Ich habe meine Erfahrung als Buchau­torin, Speak­erin, Trainer­in und natür­lich als Inhab­erin von „Start Talk­ing“ weitergetragen.

Social Media: Phasen der Ernüchterung

Unter­wegs war ich auch immer wieder ent­täuscht oder frus­tri­ert, weil sich meine anfänglich große Hoff­nung auf eine bessere Welt durch eine inter­ak­tive, wertschätzende Kom­mu­nika­tion im Netz nicht wirk­lich bewahrheit­ete. Aber es kamen immer wieder Trends, die mich begeis­terten. Zum Beispiel das ver­mehrte Ein­binden von Mitarbeiter*innen in die Kom­mu­nika­tion – Stich­wort Cor­po­rate Influ­encer. Eine Entwick­lung, die bere­its mit den Cor­po­rate Blog­gern begonnen hat­te.

Unter­dessen dreht sich die Social-Media-Welt immer weit­er und schneller – Club­house lässt grüßen. Auch im B2B-Umfeld sind LinkedIn & Co. längst nicht mehr wegzu­denken. Es macht mir immer wieder aufs Neue sehr viel Freude, Unternehmen auf ihrem Weg in die Social-Media-Welt zu begleit­en.

Aus mein­er Zeit bei Sales­force: Zu Besuch in San Francisco 😍

„Aufbruch in die digitale Dimension“ erscheint bald

2020 fragte mich Jaque­line Althaller, ob ich als Co-Autorin an einem Buch mitwirken möchte: Der Anlass: Das zehn­jährige Jubiläum der B2B-Social-Media-Studie des „Ersten Arbeit­skreis­es Social Media in der B2B-Kom­mu­nika­tion“. Entwick­lun­gen aus zehn Jahren beleucht­en und einord­nen, Zukun­ft­strends her­ausar­beit­en, aktuelle Best Prac­tices vorstellen? Mit Blick auf meine langjährige Erfahrung in der dig­i­tal­en B2B-Kom­mu­nika­tion habe ich sofort zuge­sagt. Es wurde eine tolle Zusam­me­nar­beit mit Jaque­line Althaller und ihrem Team und auch mit den Gastautor*innen. Vie­len Dank dafür!

„Auf­bruch in die dig­i­tale Dimen­sion — Wie zehn Jahre Social Media die Busi­nesskom­mu­nika­tion verän­dert haben“ ist endlich auf dem Markt. Ich bin ges­pan­nt auf Ihr Feedback!

 

Warum Sie das Buch lesen sollten

Auf­schlussre­ich­er Rück­blick: Wie hat sich die Nutzung der sozialen Medi­en im B2B-Umfeld im ver­gan­genen Jahrzehnt verän­dert und welche Tops und Flops gab es? So viel kann ich schon mal ver­rat­en: Viele Unternehmen haben trotz aller Her­aus­forderun­gen eine riesige Lernkurve hingelegt.

Klare Fehler­analyse: Warum kom­men soziale Medi­en in manchen Organ­i­sa­tio­nen trotz aller Bemühun­gen nicht zum Fliegen? Welche Stellschrauben soll­ten Entscheider*innen bewe­gen, um im Netz dauer­haft erfol­gre­ich aufzutreten?

Blick nach innen: Die dig­i­tale Trans­for­ma­tion übt auch Druck auf die interne Kom­mu­nika­tion aus und zwingt diese zu Verän­derun­gen. Immer mehr Mitarbeiter*innen erwarten, dass ihr Unternehmen Möglichkeit­en bietet, auch intern zeit­gemäßer zu kom­mu­nizieren und effizien­ter zu arbeiten.

Erfol­gsrezepte für die Zukun­ft:  Was kommt als Näch­stes? Auf welche Plat­tfor­men soll­ten Sie set­zen? Und wie soll­ten Sie die Zusam­me­nar­beit im Unternehmen gestal­ten, um die Social-Media-Kom­mu­nika­tion erfol­gre­ich zu machen?

Beein­druck­ende Best Prac­tices: Namhafte Unternehmen wie DATEV, Kro­nes AG, Max-Planck-Insti­tut, Siemens oder Voestalpine geben Ein­blicke in ihre Social-Media-Strate­gie und ver­rat­en, was sie für die Zukun­ft planen.

Social Media lebt von guten Inhalten — Exkurs über Corporate Blogs

Das Buch enthält zudem einen Exkurs rund um Cor­po­rate Blogs aus mein­er Fed­er. Denn die soge­nan­nten „Owned Media“ liegen mir beson­ders am Herzen. Aus mein­er Sicht sind sie essen­tieller Bestandteil ein­er erfol­gre­ichen Social-Media-Strate­gie – ganz beson­ders im B2B-Bereich.

Neugierig gewor­den? Dann hin­ter­lassen Sie gerne einen Kom­men­tar und sagen Sie mir, warum Sie das Buch gerne lesen wür­den. Unter allen Antworten ver­lose ich ein Exem­plar von „Auf­bruch in die dig­i­tale Dimen­sion“, das ich bald­möglichst für Sie auf die Post bringe! 😊

Titel­bild: Canva

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Veröffentlicht in: Digitale Kommunikation

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Comments

  1. Anja Wilde says

    12. März 2021 at 9:28

    Liebe Meike,

    her­zlichen Glück­wun­sch (auch) zu dem neuen Buch! Als Kom­mu­nika­tions-Frau, die zwar sehr gut mit Worten umge­hen kann, aber nie über die ersten Ideen zu einem Buch hin­aus­gekom­men ist, hege ich eine tiefe Bewun­derung für alle, die ein Buch zu Ende brin­gen. Großar­tig! Noch dazu, wenn es ein Herzens-Buch ist, zu einem The­ma, das Dich schon so lange erfol­gre­ich und begeis­tert begleitet. 

    Warum möchte ich dieses Buch lesen? Ich habe einige Jahre in der Indus­trie im B2B-Bere­ich als Mar­ket­ing-Lei­t­erin gear­beit­et, und wir haben “damals” schon disku­tiert, was Social Media uns in diesem Bere­ich “bringt”. Jet­zt lehre ich Mar­ket­ing für Master-Student*innen, die zu 90 % im B2B-Bere­ich und der Indus­trie lan­den wer­den — und die Diskus­sion geht weit­er… Dafür möchte ich gerne noch mehr gerüstet sein. Und bin gespannt!

    • Meike Leopold says

      12. März 2021 at 14:16

      Danke für deinen Kom­men­tar liebe Anja! Wohin soll das Buch denn gehen? Ich schicke dir und Ste­fan eines, weil ihr so nettes Feed­back gegeben habt. schicke mir gerne eine Mail mit der Adresse. 🙂 lg, Meike

    • Meike Leopold says

      18. März 2021 at 8:03

      Liebe Anja, bitte melde dich damit ich weiß, wohin ich das Buch schick­en soll! danke!

  2. Stefan Schütz says

    10. Februar 2021 at 10:34

    Liebe Meike,

    das Jahr hat erst ange­fan­gen und es ist schon so viel bei dir passiert — Chapeau! 

    Glück­wun­sch auch zum neuen Buch. Dieses würde ich sehr gerne in meinen Hän­den hal­ten, da ich den “Auf­bruch in die dig­i­tale Dimen­sion” von damals bis heute wahrhaftig erlebt und mit­gemacht habe: Als Medi­a­plan­er in der ver­staubten Zeitungs­branche, Con­tent-Enthu­si­ast bei ein­er großen Agen­tur und heute beim “Bar­code-Mach­er” in der Unternehmen­skom­mu­nika­tion — Dig­i­tal­isierung vom Fein­sten, in ganz unter­schiedlichen Facetten und Entwick­lungsstufen. Gerne würde ich die Eval­u­a­tion mit euren Worten nochmal nachvollziehen. 

    Viele Grüße
    Stefan

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