Digitale Kommunikation im B2B. Seit fast 15 Jahren treibt mich dieses Thema um. Wie kam es dazu? Bis Mitte der Nullerjahre produzierte ich für ein großes IT-Unternehmen am laufenden Band „Clippings“ in den Fachmedien. Dann retteten mich (Corporate) Blogs und soziale Medien aus meinem wenig erfüllten Dasein als PR-Managerin.
Ein denkwürdiges Lunch mit Klaus Eck. Ein „Bauprojekt“, das unser Marketing-Team in die virtuelle Welt „Second Life“ führte. Die ersten Tweets. Ein frecher Blog-Kommentar, der ausgerechnet unseren obersten Manager ins Visier nahm. Der unvergessliche Patrick von der Agentur Loxon, der mit dem ersten iPhone unsere Büros stürmte. Nicht nur ein Schlüsselmoment machte mir klar: Hier beginnt etwas völlig Neues und Großartiges in der (Unternehmens-)Kommunikation.
Mein persönlicher Aufbruch in die digitale B2B-Kommunikation
Auch wenn ich im Herzen immer Journalistin geblieben bin, lautete meine persönliches Motto quasi über Nacht: Goodbye Journos, hello Internet! Ich war schockverliebt in die neue Kommunikation im Netz. Ein ganz anderer Ton. Direkte Rückmeldungen von Menschen auf Twitter & Co.! Die Möglichkeit, selbstbestimmt digital zu publizieren. Und natürlich die intensive Zusammenarbeit mit all den lieben Kolleg*innen, die eines der ersten B2B-Blogs mitgestalteten. Eine bewegende Zeit!
Seitdem ist viel Wasser die Isar runtergeflossen. Ich habe als Social Media Managerin mein Know-how bei Salesforce eingebracht. Ich habe meine Erfahrung als Buchautorin, Speakerin, Trainerin und natürlich als Inhaberin von „Start Talking“ weitergetragen.
Social Media: Phasen der Ernüchterung
Unterwegs war ich auch immer wieder enttäuscht oder frustriert, weil sich meine anfänglich große Hoffnung auf eine bessere Welt durch eine interaktive, wertschätzende Kommunikation im Netz nicht wirklich bewahrheitete. Aber es kamen immer wieder Trends, die mich begeisterten. Zum Beispiel das vermehrte Einbinden von Mitarbeiter*innen in die Kommunikation – Stichwort Corporate Influencer. Eine Entwicklung, die bereits mit den Corporate Bloggern begonnen hatte.
Unterdessen dreht sich die Social-Media-Welt immer weiter und schneller – Clubhouse lässt grüßen. Auch im B2B-Umfeld sind LinkedIn & Co. längst nicht mehr wegzudenken. Es macht mir immer wieder aufs Neue sehr viel Freude, Unternehmen auf ihrem Weg in die Social-Media-Welt zu begleiten.
„Aufbruch in die digitale Dimension“ erscheint bald
2020 fragte mich Jaqueline Althaller, ob ich als Co-Autorin an einem Buch mitwirken möchte: Der Anlass: Das zehnjährige Jubiläum der B2B-Social-Media-Studie des „Ersten Arbeitskreises Social Media in der B2B-Kommunikation“. Entwicklungen aus zehn Jahren beleuchten und einordnen, Zukunftstrends herausarbeiten, aktuelle Best Practices vorstellen? Mit Blick auf meine langjährige Erfahrung in der digitalen B2B-Kommunikation habe ich sofort zugesagt. Es wurde eine tolle Zusammenarbeit mit Jaqueline Althaller und ihrem Team und auch mit den Gastautor*innen. Vielen Dank dafür!
„Aufbruch in die digitale Dimension — Wie zehn Jahre Social Media die Businesskommunikation verändert haben“ ist endlich auf dem Markt. Ich bin gespannt auf Ihr Feedback!
Warum Sie das Buch lesen sollten
Aufschlussreicher Rückblick: Wie hat sich die Nutzung der sozialen Medien im B2B-Umfeld im vergangenen Jahrzehnt verändert und welche Tops und Flops gab es? So viel kann ich schon mal verraten: Viele Unternehmen haben trotz aller Herausforderungen eine riesige Lernkurve hingelegt.
Klare Fehleranalyse: Warum kommen soziale Medien in manchen Organisationen trotz aller Bemühungen nicht zum Fliegen? Welche Stellschrauben sollten Entscheider*innen bewegen, um im Netz dauerhaft erfolgreich aufzutreten?
Blick nach innen: Die digitale Transformation übt auch Druck auf die interne Kommunikation aus und zwingt diese zu Veränderungen. Immer mehr Mitarbeiter*innen erwarten, dass ihr Unternehmen Möglichkeiten bietet, auch intern zeitgemäßer zu kommunizieren und effizienter zu arbeiten.
Erfolgsrezepte für die Zukunft: Was kommt als Nächstes? Auf welche Plattformen sollten Sie setzen? Und wie sollten Sie die Zusammenarbeit im Unternehmen gestalten, um die Social-Media-Kommunikation erfolgreich zu machen?
Beeindruckende Best Practices: Namhafte Unternehmen wie DATEV, Krones AG, Max-Planck-Institut, Siemens oder Voestalpine geben Einblicke in ihre Social-Media-Strategie und verraten, was sie für die Zukunft planen.
Social Media lebt von guten Inhalten — Exkurs über Corporate Blogs
Das Buch enthält zudem einen Exkurs rund um Corporate Blogs aus meiner Feder. Denn die sogenannten „Owned Media“ liegen mir besonders am Herzen. Aus meiner Sicht sind sie essentieller Bestandteil einer erfolgreichen Social-Media-Strategie – ganz besonders im B2B-Bereich.
Neugierig geworden? Dann hinterlassen Sie gerne einen Kommentar und sagen Sie mir, warum Sie das Buch gerne lesen würden. Unter allen Antworten verlose ich ein Exemplar von „Aufbruch in die digitale Dimension“, das ich baldmöglichst für Sie auf die Post bringe! 😊
Titelbild: Canva
Anja Wilde meint
Liebe Meike,
herzlichen Glückwunsch (auch) zu dem neuen Buch! Als Kommunikations-Frau, die zwar sehr gut mit Worten umgehen kann, aber nie über die ersten Ideen zu einem Buch hinausgekommen ist, hege ich eine tiefe Bewunderung für alle, die ein Buch zu Ende bringen. Großartig! Noch dazu, wenn es ein Herzens-Buch ist, zu einem Thema, das Dich schon so lange erfolgreich und begeistert begleitet.
Warum möchte ich dieses Buch lesen? Ich habe einige Jahre in der Industrie im B2B-Bereich als Marketing-Leiterin gearbeitet, und wir haben “damals” schon diskutiert, was Social Media uns in diesem Bereich “bringt”. Jetzt lehre ich Marketing für Master-Student*innen, die zu 90 % im B2B-Bereich und der Industrie landen werden — und die Diskussion geht weiter… Dafür möchte ich gerne noch mehr gerüstet sein. Und bin gespannt!
Meike Leopold meint
Danke für deinen Kommentar liebe Anja! Wohin soll das Buch denn gehen? Ich schicke dir und Stefan eines, weil ihr so nettes Feedback gegeben habt. schicke mir gerne eine Mail mit der Adresse. 🙂 lg, Meike
Meike Leopold meint
Liebe Anja, bitte melde dich damit ich weiß, wohin ich das Buch schicken soll! danke!
Stefan Schütz meint
Liebe Meike,
das Jahr hat erst angefangen und es ist schon so viel bei dir passiert — Chapeau!
Glückwunsch auch zum neuen Buch. Dieses würde ich sehr gerne in meinen Händen halten, da ich den “Aufbruch in die digitale Dimension” von damals bis heute wahrhaftig erlebt und mitgemacht habe: Als Mediaplaner in der verstaubten Zeitungsbranche, Content-Enthusiast bei einer großen Agentur und heute beim “Barcode-Macher” in der Unternehmenskommunikation — Digitalisierung vom Feinsten, in ganz unterschiedlichen Facetten und Entwicklungsstufen. Gerne würde ich die Evaluation mit euren Worten nochmal nachvollziehen.
Viele Grüße
Stefan